Rom-Reise 10.4-15.4.2019 - lohnt sich ein Rom-Pass?

TheresaB

Libertus
Rom-Reise
10.04.2019-15.04.2019
Hallo! Ich fliege von Mittwochnachmittag bis Montagfrüh mit einer Freundin nach Rom- meine erste Reise dorthin. Wir wollen viel besichtigen - Vatikanische Museen, Petersdom, Engelsburg, Forum Romanum, Palatin, Kolosseum, evtl. Villa Borghese, Nationalgalerie, Caracalla Therme, Maxxi, Via Appia und die Katakomben von Callisto. Ich hatte überlegt dafür den Blue Siat für 3 Tage zu kaufen - meint ihr das würde sich lohnen? Den inkludierten Flughafentransfer würden wir ja vermutlich nur für einen Weg nutzen können, da der Zeitraum zu lange ist. Wie teuer ist ansonsten der ÖPNV in Rom? Und wie lohnen sich die angepriesenen "Weiteren Vergünstigungen"? Für Tipps von Rom-Erfahrenen wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Teresa, um optimal helfen zu können vorab 2 Frage. Auf welchem Flughafen landet ihr und wo ist eure Unterkunft.

Es gibt verschiedene Rom-Pässe aber momentan macht dieser gerade beim Kolosseum keinen Sinn, da ihr eure Zeiten trotzdem vorab entweder online buchen müsst (2,00 Euro p.P), oder aber anstehen müsst, um eine Einlasszeit zu bekommen.

Der Blue Siat Pass wird von Rent a Guide vertrieben und ist für 2 - 6 Tage buchbar und beinhaltet auch den Flughafentransfer, auch wenn dieser außerhalb der Gültigkeit des Passes liegt.

Flughafen-Shuttle (Hin- und Rückfahrt zum Bahnhof Termini. Kann auch außerhalb der gebuchten Gültigkeit des Passes liegen)

Der Flughafentransfer wird allerdings nur bis Termini durchgeführt, danach muss man auf eigene Faust weiter Richtung Unterkunft. Allerdings kann man mit dem Pass den Leonardo-Express nutzen, dieser würde einzeln 14,00 Euro kosten.

Er beinhaltet den freien Eintritt in die Vatikanischen Museen und bei 3 Tagen Laufzeit zwei weitere Museumseintritte, z.B. das Kolosseum.

Bei 3 Tagen würde er 95,00 Euro kosten.

Ein ÖPNV-Ticket für eure Aufenthaltszeit würde euch 24,00 Euro kosten, oder 34,50 Euro, je nach dem auf welchem Flughafen ihr landet, dann wäre der Flughafentrasfer mit dem ÖPNV mit abgedeckt. Aber dafür ist wie gesagt, entscheidend, wo ihr wohnt und wo ihr landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir landen in Ciampino und wohnen hinter dem Friedhof (Camp verano heißt der glaub ich). Ich dachte es gäbe für 4 Euro so einen Shuttlebus?
Danke schonmal für die Antwort!
 
Ok, dann braucht ihr auf jeden Fall den ÖPNV. Der Campo Verano ist riesig, von daher wäre die Straße hilfreich. Das ÖPNV Ticket würde in den Fall 24,00 Euro für eine Woche kosten. Der Leonardo Express kommt nicht in Frage, da dieser vom Flughafen Fiumicino fährt.
 
Aber eine Anmerkung noch, in 3 Tagen, in denen der Pass gilt, werdet ihr nicht alle gewünschten Sehenswürdigkeiten schaffen.
 
Hallo Theresa

Ich musste mich erst mal belesen, was denn der Blue Siat Pass ist. Mir scheint es eine Weiterentwicklung der Omniacard zu sein, die hier im Forum wegen der überrissenen Preise nicht empfohlen wurde. Und der jetzige Preis von 95.50 Euro ist ja ziemlich stattlich! Der ÖPNV ist super günstig in Rom. Einzeltickets für 1.50 Euro oder wie Pecorella schrieb, die 7-Tage - Variante für 24 Euro. Auch ein Tagesticket für 7 Euro wäre denkbar. Tages -oder Wochenkarten haben den angenehmen Effekt, dass man ohne Nachdenken ganz entspannt irgendwo einsteigen kann. Es ist ziemlich knapp bis zu eurem Reiseantritt..., d.h. ihr müsstet an Eintrittszeiten, z.B. im Vatikan die Zeit nehmen, die noch frei ist. Das kann aber auch sehr einschränken wenn man sich für bestimmte Eintrittszeiten stressen muss, pünktlich an der Attraktion anzukommen. Die Galeria Borghese muss vorgebucht werden, denn einfach mal hingehen und das Eintrittsticket kaufen geht nicht. Geht übrigens auch nicht mit dieser Blue Siat Karte.
Via Appia Antica und alle Kirchen( auch der Petersdom) sind frei ohne Eintritte zugänglich! Bei den Catacomben muss man Eintritt zahlen, geht aber auch nicht über den Pass. Nach meinen Erfahrungen mit dem Rompass hat man zwei Eintritte frei, ab den weiteren Eintritten ist die Ersparnis maximal 1 Euro. Und der Rompass gilt nicht für den Vatikan!
 
Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist der April bei den Vatikanischen Museen für Online-Buchungen komplett ausgebucht. Momentan sind die Museen nur noch ganz eingeschränkt am 12., 17., und 18. April vorab buchbar.

Auch beim Kolosseum gibt es für Online-Reservierungen kaum noch verfügbare Zeiten.

Bei solchen Engpässen hilft kein Roma-Pass, auch kein blue Siat. Ihr habt euch ja ein sehr dichtes Programm vorgenommen. Eventuell könntet ihr auch euer Besichigungprogramm ein bisschen entspannen, wenn ihr z.B. einen Abendbesuch in den Vatikanischen Museen einplant. Den müsstet ihr aber vorbuchen, und das schnell. Man will natürlich viel sehen, vorallem wenn man das erste Mal in Rom ist. Kann aber auch schnell in Stress ausarten, vorallem weil ihr bestimmt viele Mittouristen haben werdet. Schau dir mal Pecorellas Romreiseführer an, wo viele Ecken, Parks Märkte, etc. genannt werden, die Rom kennzeichnen und unverwechselbar machen. Die zu Pausen und zum Geniessen einladen. Weniger an Besichtigungen ist oft mehr!
 
Ich dachte an diesen Shuttlebus von TerraVision, da gibt es doch auch einen von/nach Ciampino wenn mich das nicht täuscht?
Via Domenico de dominici ist die Straße
Ich hatte es so verstanden dass eben der Vatikan, Villa Borghese und das Kolosseum mit Forum Romanum enthalten sind und bei einigen anderen Attraktionen und Restaurants 10% Rabatt gewährt wird.
Aber dann können wir das vllt doch am besten alles einzeln buchen
Nochmal Danke für die Hinweise
 
Hallo Theresa

Wegen des Shuttlebus melden sich sicher noch andere. Sagen wir es so: du gibst für diese Blue-Siat-Karte jede Menge Geld aus, aber so bequem alles klingt und du dich um nichts kümmern musst, du bezahlst viel zu viel. Und gerade wenn es nun Engpässe beim Reservieren von Kolosseum und Vatikan. Museen gibt, bist du zeitlich völlig abhängig von Rent-a-guide, wann sie dich dort einbuchen können. Dann lieber selber versuchen zu reservieren, alles ziemlich einfach auf deutsch oder englisch möglich. Geh auf die offiziellen Seiten! coopculture bzw. museivaticani.
 
ch dachte an diesen Shuttlebus von TerraVision, da gibt es doch auch einen von/nach Ciampino wenn mich das nicht täuscht?

Ja, der fährt von Ciampino zum Bahnhof Termini.

Ich hatte es so verstanden dass eben der Vatikan, Villa Borghese und das Kolosseum mit Forum Romanum enthalten sind und bei einigen anderen Attraktionen und Restaurants 10% Rabatt gewährt wird.

Ja, das ist auch richtig, nur muss man die Galleria Borghese (die meinst du doch) ca. 10 Tage vorher reservieren.

Bezüglich der Buchungen für das Kolosseum und den Vatikanischen Museen habe ich mich gerade extra erkundigt, weil ich es komisch finde, dass man die Pässe kaufen kann, während die begehrten Sehenswürdigkeiten online für Einzelbesucher ausgebucht sind.

Es gibt allerdings immer noch Kontingente für Pass-Inhaber und Tagesbesucher. Das heißt also, dass man mit den Pässen (egal welcher) immer noch die Möglichkeit hat eine Zeit online zu reservieren. Wie flexibel diese Zeiten dann allerdings so kurzfristig sind, kann ich nicht sagen.
 
Das Meiste wurde hier ja schon gesagt; darum für den Moment (halbwegs in Eile) nur rasch noch dies:
Eventuell könntet ihr auch euer Besichigungprogramm ein bisschen entspannen, wenn ihr z.B. einen Abendbesuch in den Vatikanischen Museen einplant. Den müsstet ihr aber vorbuchen, und das schnell.
Nein, daraus kann nichts werden - denn der einzige Freitag mit Abendöffnung im April (m.a.W.: der für 2019 erste Termin) ist der 26.4.
 
Ach so, und ebenfalls nur ganz kurz (Weiteres folgt später ;)) hierzu:
Via Domenico de dominici ist die Straße
Via Domenico de Dominicis: Das zeigt einem Google Maps, wenn man keine Hausnummer mit eingibt - aber ich könnte mir vorstellen, euer Hotel wäre vielleicht das Best Western?

Jedenfalls könntet ihr von Termini aus fahren mit der Metro B bis Stazione Tiburtina und von dort mit dem Bus 409 (sorry, derzeit ohne weitere Links - das folgt aber noch).
 
So, bin zurück ;) - also:

Eine Metro-Fahrt ab Termini mit Gepäck empfehlen wir zumeist nicht, bzw. nur ungern. Denn an Termini ist das Gewühle, Gedränge und Gestoße einfach unbeschreiblich; sowohl auf den Bahnsteigen als auch in den Waggons. Aber das hilft nun nichts; da müsst ihr wohl durch (es sei denn, ihr wolltet Taxi fahren; aber die Warteschlange dafür ist gerade an Termini in aller Regel sehr lang).

An Stazione Tiburtina ist der capolinea = die Endhaltestelle des Busses 409 sehr leicht zu finden: Google Maps - und dann das blaue Haltestellensymbol genau unterhalb des verlinkten Punkts anklicken.

Ausstieg wäre an der 4. Hst. = Portonaccio/De Dominicis.

Auch für eure täglichen Tripps in die Stadt (und wieder zurück) ist die Lage eurer Unterkunft leider nicht so sonderlich günstig: Ihr werdet praktisch immer über die Stz. Tiburtina fahren müssen. Und wenn ihr dann mit der Metro an Termini ankommt, seid ihr von den allermeisten Besichtigungszielen in der Stadt noch weit entfernt. Allerdings ist Termini natürlich sehr gut mit Bussen angebunden an's Zentrum. Und zum Kolosseum könntet ihr mit der Metro B ganz ohne Umsteigen fahren.

Ferner könntet ihr von Tiburtina aus ggf. auch den Bus 62 nehmen; auch er hat dort, wie du ja siehst, seinen capolinea. Wenn du dir mal die Haltestellenliste unter dem Link anschaust bzw. durchklickst, dann erkennst du: Jede (Unterwegs-)Hst. ab Corso/Minghetti liegt im centro storico; und der andere capolinea = Traspontina nahe dem Petersplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
(...) nur muss man die Galleria Borghese (die meinst du doch) ca. 10 Tage vorher reservieren.
@TheresaB: Meinst du wirklich das Kunstmuseum Galleria Borghese? Oder nicht doch ganz einfach den Park Villa Borghese?

Jedenfalls habe ich gerade mal die Website der Galleria angeklickt; Ergebnis: Auch dort alles ausgebucht an allen euren Tagen.

Zum Trost ;) sei euch aber gesagt: Für einen Erstbesuch in Rom ist die Galleria B. nicht so zentral wichtig.
Oder seid ihr ganz ausgemachte Kunstliebhaber? Dann sähe die Sache für euch natürlich anders aus. :(



Dessenungeachtet jedoch ist natürlich diese Information sehr interessant:
Bezüglich der Buchungen für das Kolosseum und den Vatikanischen Museen habe ich mich gerade extra erkundigt, weil ich es komisch finde, dass man die Pässe kaufen kann, während die begehrten Sehenswürdigkeiten online für Einzelbesucher ausgebucht sind.
Es gibt allerdings immer noch Kontingente für Pass-Inhaber und Tagesbesucher. Das heißt also, dass man mit den Pässen (egal welcher) immer noch die Möglichkeit hat eine Zeit online zu reservieren. Wie flexibel diese Zeiten dann allerdings so kurzfristig sind, kann ich nicht sagen.
Erwartungsgemäß - und genau so siehst bzw. meinst du das ja wohl auch ;) - wohl eher wenig flexibel.
Aber was zu wissen wichtig wäre: Was sagt denn dein Informant (oder steht diese Information vielleicht auch irgendwo zu lesen auf einer der Websites der betr. Institutionen?) zu der Frage, auf welchem Wege dann ein Pass-Inhaber eine Einlass-Uhrzeit online reservieren könnte?
 
Kleiner Nachtrag dazu: Auch die Website der Vatikanischen Museen habe ich zwischenzeitlich angeklickt. Auch dort keine Buchung mehr möglich für keinen eurer Rom-Tage (d.h. auch für den 12.4. nicht mehr; und dass alles andere bereits gestern ausgebucht war, wurde hier ja gestern schon geschrieben).
 
Ach so, und dann noch zu eurer ÖPNV-Fahrkarte: Auch ich meine, wie Pecorella, dass ihr am einfachsten die 7 Tage lang gültige CIS für 24,- € nähmet (CIS = carta integrata settimanale; also eine Wochenfahrkarte). Die könntet ihr gleich an Ciampino erwerben, am Fahrscheinautomaten. Pecorella hat davon ein Photo nebst Ortsbeschreibung, das sie dir bestimmt gerne hier einstellt.

Oder andernfalls könntet ihr die CIS an Termini erwerben, d.h. an einem der dortigen Fahrschein-Automaten nahe dem Metro-Eingang. Oder aber oberirdisch aus dem Automaten an der Tram-Haltestelle: Von der Haltestelle der Shuttlebusse in der Via Giovanni Giolitti - Streetview - aus sind das nur ca. 300 m, und es liegt quasi auch noch an eurem Weg zur Metro.

 
Das hat sich jetzt gekreuzt mit meinem soeben geschriebenen Beitrag:
zu der Frage, auf welchem Wege dann ein Pass-Inhaber eine Einlass-Uhrzeit online reservieren könnte?
Das Kolosseum telefonisch für 2,00 Euro
Okay, danke; und das heißt also: Man ruft dort an, fragt nach den noch verfügbaren Einlass-Uhrzeiten - und bezahlt dafür (d.h. wenn man eine Zeit findet, die einem zusagt) diese 2,- € konkret wie? Oder wird das dann erst beim Einlass fällig, in bar?
 
@TheresaB, nun also - im Lichte dieser Erkenntnisse ;) - ein paar Sätze zu den von dir aufgelisteten Besichtigungszielen:
Wir wollen viel besichtigen - Vatikanische Museen, Petersdom, Engelsburg, Forum Romanum, Palatin, Kolosseum, evtl. Villa Borghese, Nationalgalerie, Caracalla-Therme, Maxxi, Via Appia und die Katakomben von Callisto.
Da müsstet ihr also wegen des Komplexes "Forum Romanum, Palatin, Kolosseum" wohl doch den Roma-Pass (72 Stunden für 38,50 €) erwerben, um wenigstens eine Chance auf eine nachträgliche Einlasszeit-Reservierung zu haben; aber eine Garantie wäre das natürlich noch nicht.

Zudem hülfe euch der RP nichts für die Vatikanischen Museen. Und wenn es darum doch der "Blue Siat" sein müsste, dann gäbet ihr pro Person 95,50 € :eek: aus - und hättet auch dafür noch keine Gewissheit, ob bzw. wann ihr die VM besuchen könntet.

Also an eurer Stelle - in dieser zeitlich so klammen Situation - nähme ich vermutlich den RP (mit einer Faust in der Tasche) zu 38,50 €, um immerhin die Chance auf Forum Romanum/Palatin und Kolosseum zu haben. Hingegen die Vatikanischen Museen würde ich verschieben auf einen anderen Rom-Besuch.


Engelsburg: Dafür immerhin ist, wie hier seit ca. 2 Jahren berichtet wird, der RP hilfreich, weil es sonst doch zu längerem Anstehen vor der Kasse kommen könnte (was früher viele Jahre lang nie der Fall war).


Nationalgalerie: Damit meinst du die Galleria Nazionale d'Arte Moderna?
Das ließe sich gut kombinieren mit einem Spaziergang durch die Villa Borghese.

Oder wäre - rein sicherheitshalber nachgefragt ;) - damit evtl. doch das Nationalmuseum (Museo Nazionale Romano) gemeint?

Übrigens würde ich sowohl das eine wie das andere nicht als zentral wichtig einstufen für einen Erstbesuch. Aber natürlich setzt jeder seine individuellen Schwerpunkte. Es fällt mir nur auf, dass bislang Ziele wie etwa das centro storico (mit z.B. dem Kapitol, dem Pantheon und der Piazza Navona) oder Trastevere noch gar nicht vorkommen ... aber vielleicht hättest du die einfach nur darum unerwähnt gelassen, weil sie dir selbstverständlich wären? ;)
Und was wäre mit den drei anderen (d.h. außer dem Petersdom) großen päpstlichen Basiliken: S. Giovanni in Laterano, S. Maria Maggiore und S. Paolo fuori le mura?


Appia antica, Kalixtus-Katakomben und Caracalla-Thermen: Mein persönliches Lieblings-Konzept dazu umfasst auch die Quintilier-Villa (die allerdings erst recht kein "Muss" für einen Erstbesuch ist) und sieht ungefähr - d.h. die Katakombe und die Caracalla-Thermen wären da auf dem Rückweg noch einzuschieben, was aber sehr gut machbar ist - so aus wie hier beschrieben: Spaziergänge im römischen Grün.
Das wäre jedoch ein Programm für einen ganzen Tag; und ich bezweifele, dass ihr so viel Zeit an einem Stück würdet einplanen können. Vor allem nicht angesichts der noch so völlig ungesicherten Reservierung für Kolosseum & Co.

Mit einem halben Tag - am besten einem Vormittag - kämet ihr aus, wenn ihr zur Kalixtus-Katakombe führet per Bus 118 oder ggf. 218 (je nach Ausgangspunkt; Näheres dazu kann ich dir zu gegebener Zeit noch erläutern), anschließend von dort aus dann noch ca. 1 km die Appia antica entlang spaziertet, bis zum Grabmal der Cecilia Metella (und am Weg liegt auch die Maxentius-Villa; Eintritt gratis), und schließlich auf der Rückfahrt mit dem Bus 118 an den Caracalla-Thermen ausstieget.


Petersdom: Es bleibt bei unserer altbewährten Empfehlung, dort gleich am Morgen hinzufahren, möglichst mit Eintreffen am Petersplatz schon gegen 8.00 h (weil man dann noch nicht lange zu warten braucht vor der Sicherheitskontrolle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben