Rom per Zug

raydal

Libertus
Rom-Reise
12.07.2022-12.07.2022
Guten Morgen zusammen.
Meine Familie und ich werden am 12.07.2022 im Rahmen einer Schiffsfahrt die Stadt Rom besuchen. Da wir wahrscheinlich an diesem Tag nicht die einzigen sind die dieses vorhaben mit dem Zug von Civitavecchia nach Rom zu fahren, hatte ich mir überlegt das BIRG Ticket zu zulegen. Lieder kann man diese nicht bereits online kaufen. Daher mal meine Frage ob es möglich wäre, gegen Bezahlung natürlich, ob jemand uns die Tickets besorgen und zuschicken könnte. Oder eine andere Lösung für uns hätte. Lieben Dank und schöne Restwoche.
 
2019 wurde hier im Forum folgende Möglichkeit per Zug von Civitavecchia nach Rom zu gelangen vorgestellt:


Sie ist besonders auf Kreuzfahrttouristen zugeschnitten.

Hier der Link zur Webseite mit den Angaben für die Saison 2022: Civitavecchia Express: non-stop train for cruise passengers

The Civitavecchia Express will run until November 1, 2022 with two daily trains:
  • the first train departs from Civitavecchia at 09.07 am and arrives in Roma Ostiense at 10.10 am
  • the second train departs from Roma Ostiense at 4.30 pm and arrives in the harbor city at 5.20.
In both cases, the train only makes one intermediate stop at Roma San Pietro station.

Vielleicht passt das zeitlich für euch.
 
Hallo Simone-Clio,
das wäre sicher eine Option. Gegeben falls müsste ich die Tour umstricken. Unser Plan ist eigentlich morgens im Vatikan zu starten, dann durch die Innenstadt bis zum Kolosseum und ab Roma Termini mit der Bahn zurück. Hat vielleicht noch einer eine Idee? Danke Euch
 
Ihr müsst auf jeden Fall noch ein Stück Richtung Bahnhof laufen und wahrscheinlich werden viele Kreuzfahrer dort versuchen ein Ticket zu kaufen. Ansonsten ist das Birg eine gute Lösung.

Um vorab an die Tickets zu kommen müsstest du jemanden finden, der sie dir von Deutschland aus zusenden kann. Mit der italienischen Post dauert es manchmal zu lange.

Die Idee in San Pietro auszusteigen ist gut, für den Rückweg könnt ihr auch mit der Metro B bis Piramide fahren und dort zum Bahnhof Ostiense wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst auf jeden Fall noch ein Stück Richtung Bahnhof laufen und wahrscheinlich werden viele Kreuzfahrer dort versuchen ein Ticket zu kaufen.

Man kann das Ticket für den Civitavecchia-Express ja vorher online bei Trenitalia kaufen, wie im Video gezeigt. Dann steht man nicht Schlange und ist sicher ein Ticket zu haben. In der Suchmaske eingeben von: Civitacecchia nach: Roma Ostiense.


oder

 
Hallo Sven, herzlich willkommen und , viel freude bei der Stippvisite in Rom.
Ich kann dir aus Mangel an Erfahrung nichts raten. Höchstens was verlinken. Aber vielleicht hast du diese Seite auch schon gefunden:


Wieviele Personen seid ihr. Vielleicht würde es sich sogar lohnen einen Taxidienst zu bestellen, der euch wirklich gleich und nach Anlegen des Schiffes abholen kann. Ein Tag in Rom reicht sowieso nicht aus, aber den müsst ihr nutzen zur Gänze.
 
Hier ein Thread mit Erfahrungsbericht eines Nutzers von 2017. Das war vor der Einführung des Civitavecchia-Express.


Und auch hier fand 2017 Beratung zu diesem Thema statt:


Vielleicht hilft's auch heute noch.
 
Vielen Dank, wir sind zu dritt. Nach den neuen Tipps von Euch beiden habe ich erstmal wieder was zu lesen.

Ein Tag wird leider nicht reichen, da gebe ich Euch Recht. Macht aber bestimmt Lust auf mehr.
Sven
 
Zurück
Oben