Rom per Video entdecken

Das Video gefällt mir auch sehr gut. Und mir fiel ein wie @pecorella mir per WhatsApp die Haltestellen und den Weg beschrieb damit ich das Viertel überhaupt fand. War damals im Winter bei wechselhaftem Wetter. Das war teilweise auch mystisch als es quasi Bindfäden regnete.
 
Ich bin in den ersten zehn Jahren bei meinen Romaufenthalten täglich am Tor vorbeigelaufen. Eines Tages beschloss ich einmal durch die Nebenstraßen zu laufen. Ohne zu wissen um was es sich handelt glaubte ich mich in eine Märchenwelt versetzt. Als ich meinen Schwiegereltern davon erzählte, konnten sie meine Begeisterung kaum verstehen. Ihnen waren Antike, Renaissance und Barock wesentlich näher. Aber ich hatte mich in das Viertel verliebt,. Damals waren die Paläste noch in einem deutlich schlechteren Zustand als heute. Einmal konnte ich beim Drehen einer Filmszene vor dem Spinnenhaus zuschauen. Auch das blieb in meiner Erinnerung haften. In dem weiteren Viertel gibt es noch weitere Jugendstil Paläste zu bewundern. Man muss nur die Hauptstraßen mal verlassen.
 
Santa Maria dell'Orto
La Macchina delle Quarant'Ore eine alte Tradition an Gründonnerstag

In dieser Kirche gibt es jedes Jahr zu Ostern etwas ganz besonderes, die "Macchina delle Quarant’Ore per il Giovedì Santo". Übersetzt heiß dies in etwa der Apparat der 40 Stunden.
Am Abend des Gründonnerstag wird auf dem Hochaltar ein Aufbau aus geschnitztem vergoldeten Holz aufgestellt. Auf diesem werden 213 Kerzen angezündet, die in den folgenden 40 Stunden herunterbrennen. Sie geben die Zeit vor für ein 40-Stunden-Gebet, es soll an die Zeit erinnern, die Jesus bis zu seiner Auferstehung im Grab lag.
Aus diesem Grund ist die Kirche an Gründonnerstag auch bis 24 Uhr geöffnet.

Vierzigstundengebete vor Ostern wurden um 1530 in Mailand von den Kapuzinern eingeführt und waren damals sehr verbreitet. Heute ist es in Rom nur noch in der Kirche Santa Maria dell'Orto zu finden.


Im zweiten Video könnt ihr den Aufbau der "Macchina delle Quarant'Ore" sehen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem meiner Rom-Urlaube konnte ich eine Führung in dieser Katakombe mitmachen. Das Video ist eine schöne Auffrischung für meine Erinnerung. Danke, @pecorella
 
Santa Maria dell'Orto
La Macchina delle Quarant'Ore eine alte Tradition an Gründonnerstag

Im zweiten Video könnt ihr den Aufbau der "Macchina delle Quarant'Ore" sehen.
Sehr cool! Auch die Musik dazu! Das wäre doch auch was für "Roma curiosa" ... ;)
 
Wie schön: Gerade gestern habe ich noch an diese Kirche gedacht! Es muss aber ein älterer Film sein; denn die wunderschöne Zeder stand im September 2018, als wir dort waren, nicht mehr vor der Kirche.
Trotzdem schön, die Fresken so noch einmal zu sehen und den kosmatesken Fußboden und die Alabasterfenster und und und...
 
Vielen Dank, Pecorella, wieder so ein, mir noch unbekanntes Kirchlein. Ich werde mir jetzt einen Plan machen, wie ich diese kleinen Kirchenperlen finden und besuchen kann. Das kleine Kapellchen S. Giovanni in Oleo ist nie offen, oder war schon mal jemand aus dem Forum dadrinnen?
 
Ich wüsste nicht, dass es zu besichtigen ist.

Laut Portal 060608 auf Voranmeldung. Siehe: San Giovanni in Oleo / Catholic Churches / Historic places of worship / Culture and leisure oder Chiesa San Giovanni in Oleo / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago

Das kleine Kapellchen S. Giovanni in Oleo ist nie offen, oder war schon mal jemand aus dem Forum dadrinnen?

@Angela wurde 2012 von einem Bauarbeiter hereingebeten als S. Giovanni in Oleo innen und aussen renoviert wurde.
 
@Angela wurde 2012 von einem Bauarbeiter hereingebeten als S. Giovanni in Oleo innen und aussen renoviert wurde.
Richtig!
Wer möchte, kann hier ein paar Eindrücke gewinnen:

 
Zurück
Oben