Rom per Video entdecken

Das Caravaggio-Gemälde befindet sich (wenn es nicht für Ausstellungen ausgeliehen ist) im Museum der Kapuziner. Dieses ist im Konventsgbäude eingerichtet worden.


Aber das hast du sicher längst auch herausgefunden.
 
Ich habe Kirche, Museum und Gruft nur im Rahmen einer konzertanten Aufführung und kunstgeschichtlichen Einlagen gesehen. Und diese sind recht knapp gefasst. Deswegen sind viele der Details aus dem ersten Video unbekannt für mich. Interessant das dreidimensionale Bild von Maria auf der Mondsichel mit den anmontierten Schmuckelementen...:D Das Bild, in dem Erzengel Michael den Satan aus dem Himmel stürzt, zeigt angeblich pikanterweise die Züge des Papstes Innozenz X im Anlitz des Bösen.
Die Gruft ist speziell. In den Führungen habe ich es immer wieder erlebt, dass Leute panikartig den Raum verlassen haben. Nicht jeder mag den "Tod" oder unsere Überbleibsel mit eigenen Augen schauen. Obwohl ich muss sagen, ich habe noch nie Knochenpräparate so kunstvoll und ornamental zusammengestellt gesehen habe. Das ist Knochenbarock.:cool:
In der Kirche liegt übrigens mein Grabstein( also der meines Forumbildchens).
 
Die Gruft ist schon sehenswert. Gerade in unserer Zeit schadet es nicht, daran zu denken, dass alles endlich ist.
Früher konnte man die Gruft gegen eine freiwillige Spende besuchen. Das war viel "uriger" als jetzt wo man für einen happigen Eintrittspreis durch einen völlig neu gestalteten Rundgang geleitet wird.
 
Herzlichen Dank, liebe pecorella für das schöne Video. Davon angeregt wollte ich mal wieder einen Besuch im Palazzo Farnese buchen - leider noch nicht wieder möglich.
 
Hallo Padre, da stimme ich dir zu, die Via Giulia ist wirklich ganz eigen und schön. Noch schöner wäre sie mit weniger Autos , die die Seiten und die Ansichten auf die Häuser, Paläste und Kirchen verstellen. Aber so ist das halt.
Sollte es dir gelingen, in den Palazzo Farnese zu kommen, dann mach dir keine Hoffnungen, fotographieren zu können. Aber nur das Anschauen dieses herrlichen Renaissancegebäudes mit den eigenen Augen ist eine Belohnung! Die Buchungsformalitäten sind etwas unbequem, aber verständlich, es handelt sich ja schliesslich um eine Botschaft.
 
Ein sehr schönes Video mal wieder - danke, liebe pecorella! Es sind unheimlich viele Details zu sehen, schön ruhig eingefangen. Und die Straßengeräusche im Hintergrund vermitteln den Eindruck, selbst da zu sein (fast).
 
Wie schön! Danke, liebe pecorella! Santa Maria della Scala war die letzte Kirche in Rom, die wir besucht haben,vor nunmehr fast zwei Jahren.
 
Zurück
Oben