Rom per Video entdecken

Schöner Rundgang durch S. Stefano Rotondo. Auch so eine der vielen Kirchen, die ich noch nicht wirklich gesehen habe. Bei meinem Besuch letztes Jahr, waren die frisch restaurierten Fresken hinter Sicherungsmassnahmen wegen des U-Bahnbaus unsichtbar. In dem Video schauen die Fresken ja arg ramponiert aus, anzunehmen, dass das Video vor der restauration aufgenommen wurde.
Lieber wieder das Video stumm ansehen. Die Musikauswahl ist eine unglückliche...
 
Schöne Rundgänge, durch die letzten zwei Kirchen. SS. Paolo e Giovanni ist eine meiner "5 Minuten vor 12:00h -Kirchen". Also eben noch rein, bevor die Mittagspause beginnt. Letztes Jahr war da auch dann das Licht gelöscht, sodass ich im Dunkeln nicht viel sehen konnte. Bei dem Video ist wenigstens der musikalische Hintergrund gut gewählt. So kann man sich die Kirche fast meditativ im " Monschein" von Beethoven anhören.
Diese musikalisch-bildhafte Einheit ist bei S. Cecilia leider voll in die Hose gegangen. Wieder dieses scheussliche Stück mit den spitzen Schreien....Piraten der Karibik????
Aber S. Cecilia ist wieder aus Blickwinkeln aufgenommen, die ich so noch nicht entdeckt habe. Wenn man das Video stumm stellt, ist es ein Genuss.
Danke für das Einstellen.
 
Wieder ein herrlicher Morgenspaziergang! Natürlich war ich schon oft in dieser Kirche, aber scheinbar sehe ich nicht weiter als das wunderbare Apsismosaik. Ich bin fasziniert, was diese Kirche alles bietet, wenn man durch die Kamera einfach mal zu den weniger prunkvollen Ecken mitgenommen wird.
Was für ein tolles Epitaph von Petro Fransisco Bussio Romano. Diese Mamor-Intarsienarbeit: Totenschädel unter dem Kardinalshut, unter dem leeren Wappenschild( mit zwei starrenden Augen) ein Stundenglas. Diese Videos sind eine schöne Angelegenheit seine Lebenszeit auf angenehme Weise zu verplempern. Danke für´s Einstellen.
 
Ich hoffe in diesen rom-armen Zeiten, weiter auf viele schöne Videos aus unserer Lieblingsstadt. Es ist einer dieser Vorteile des langweiligen Lockdown, dass man alles liest und anschaut, was einem vor die Augen kommt. Und so endlich mal mit Musse, ganz abseitige Dinge entdecken kann. Diese Kirche kenne ich nur aus Romitis Reisethread, oder hat Simone schon darüber im Kuppelthread berichtet. Eine Kuppel hat die Kirche ja.;) Ich bin noch nie in S. Antonio dei Portoghesi gewesen und bei der Fassade weiss ich im Moment noch nicht mal, wo die Kirche überhaupt steht. Toll, ich werde mal im römischen Stadtplan suchen und ganz neue Wege für das nächste Mal einplanen.
 
Liebe Pecorella,
ich war dem Forum ein paar Wochen untreu und habe den Beginn dieses Threads verpasst.
Deine Idee ist wunderbar. Ich arbeite mich langsam vor, bevorzuge die Filme von RAI mit Kommentar.
In unseren August-RomZeiten (ich gehe nicht davon aus vor Ort zu sein) werden wir uns die Filme anschauen und Infos dazu im Forum lesen. Fast als wären wir selbst dort. Es werden Kleinigkeiten gezeigt, die einem sonst evtl. verborgen geblieben wären. Vor allem für Gehbehinderte die Möglichkeit, mehr zu sehen als sonst möglich wäre. Gerade hast du "Tivoli" eingestellt, da kämen wir sonst nie hin. Danke.
 
Dankeschön liebes Schwarzwaldgirl!

Ich arbeite mich langsam vor, bevorzuge die Filme von RAI mit Kommentar.

Ich auch, so kann man gleich wieder diese schöne Sprache hören und weiter lernen.
Ich schau mal, ob ich mehr Videos von der RAI finde. Zuerst dachte ich, dass es für alle die kein Italienisch können, vielleicht nicht so gut ist. Aber man kann den Kommentar ja stumm stellen, das machen die anderen und ich ja auch, wenn einem die Musik nicht gefällt.

Vielleicht für euch wirklich ein kleiner Ersatz, wenn es bis August nicht möglich ist wieder zu reisen.

Liebe Grüße in den Schwarzwald ❤
 
Wieder so ein schöner Sonntag-Morgenspaziergang. Und so schöne Erinnerungen an meinen Erstbesuch vor 2 Monaten. Sogar das Wetter auf den Fotos entspricht meiner Erinnerung:D. Es ist wirklich wunderbar, anhand dieser Videos durch Rom und Umgebung zu schlendern. Und wer weiss, wie lange wir noch aus der " Konserve" leben müssen, bis wieder normale Besuche möglich sind. Es ist und bleibt Ersatz für die Realität, aber ein sehr schöner! Danke fürs Einstellen.
 
Ach, es ist als wäre ich in Rom. Fast. Da fehlt nur noch ein Glas Wein oder ein Aperol Spritz.... Wunderbare Rundgänge.
Prima Vorschlag Nihil. Also Filme schauen, auf dieTerrasse/Balkon sitzen, Aperol Sprizz trinken und dazu ein paar Nüsse/Chips. Wenn dann noch die Sonne scheint und ein italienischer Schlager klingt - fast wie dort sein! Und dann noch eine Livewebcam anschauen, alles herrlich leer. Ist das Urlaub 2020?
Höre gerade im Radio: weltweite Reisewarnung wird bis Mitte Juni verlängert - (unser) Thessaloniki adieu.
 
So ein schöner Bummel über die Insel mit ihren antiken Brücken. S. Bartolomeo all isola ist keine meiner Lieblingskirchen. Aber vielleicht sollte ich doch noch mal überdenken. Attraktiv der romanische Kirchturm, aber drinnen wird man dann von " lautem " Barock erschlagen. Sehr schön finde ich das Fresko aus dem XII. Jahrhundert. Einige andere Fresken sind so süsslich..., da kann man garnicht hingucken. Lustig allerdings der Mönch, der auf Knien liegend in ein Buch schaut oder fast schon reinkriecht in die Zeilen. Kurzsichtig vielleicht?
 
Zurück
Oben