Rom per Video entdecken

Es gibt übrigens verschiedene Apps die einem ermöglichen die verschiedenen Objekte schnell zu finden. Da aber fast alle auf italienisch sind, müsst ihr mal schauen, mit welcher ihr am besten zurecht kommt.

Einfach nach Street-Art App Roma goggeln, da kommen einige Treffer.
 
Da sind ja fantastische Murales dabei. Ganz toll. Damit wird noch der hässlichste und liebloseste Bau veredelt.
Die kleine Maus von Romitis ist allerdings auch süss.
 
Sehr Schön!

Ich habe dazu ein Buch, aber man kann es wohl nicht in Deutschland kaufen.

20210209_073920.jpg

Eine - leider teure - Alternative:

[Amazon]3763027823[/Amazon]​
 
Dankeschön! Ich liebe die KM!
Ich auch!
Oft besucht und immer wieder was Neues entdeckt. Und der Blick vom Tabularium übers Forum ist allein schon einen Besuch wert.

Zur Dauerausstellung gibt es ja immer wieder tolle Sonderausstellungen, da habe ich auch schon sehr spannende Ausstellungen gesehen. Unter anderem vor einigen Jahren über die Spina von San Pietro.
 
Parco delle Tombe di Via Latina

Nicht nur entlang der Via Appia Antica kann man das alte römische Pflaster bewundern, sondern auch im Parco delle Tombe di Via Latina. Auf 450 m kann man einen kleinen romantischen Spaziergang über das historische Pflaster machen.

Damals befand sich dieser Teil der Via Latina natürlich außerhalb der Stadt, denn man findet zahlreiche Gräber, die erstaunlich gut erhalten sind. Eines der Wandgemälde zeigt z.B die Auferstehung des Lazarus.

Der Park ist gut zu erreichen. Er ist in der Nähe der Metro A Station "Arco di Travertino" Von dort sind es 450 m zu Fuß. Oder alternativ von dort eine der Buslinien 660, 663, 664 oder 765 bis Appia Arco di Travertino.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner kalter Winterspaziergang, also Wintertag in Rom: Grün, Sonne, und kalter Wind. Und dann so eine schöne Tour mit meditativer Musik. Ich musste erstmal schauen, wo man diesen Abschnitt der Via Latina findet.
 
Ich mag Friedhöfe sehr und gucke mir sie gerne an , wenn ich in fremden Städten und Ländern unterwegs bin. Das klingt vielleicht etwas sonderbar, aber ich finde, man kann auf so einem Friedhof sehr viel Lokal-Geschichte erfahren und vorallem, es ist ruhig und " friedlich". Der Name "Campo verano", Sommerfeld, hat doch was Leichtes, Beschwingtes und Tröstliches.
Irgendwann werde ich einen Spaziergang dorthin planen. Und vielleicht auch das Viertel San Lorenzo dabei entdecken.
Kann man die Friedhofsbusse gratis benutzen oder gibt es da eine Fahrkarte?
 
Liebe pecorella,

ich persönlich hasse Friedhöfe, obwohl ich am Mittwoch mal wieder bei einer Beerdigung teilnehmen musste - meine Tante, die ich sehr mochte.
Dennoch danke ich Dir dafür, uns auch weniger erfreuliche Orte Roms zu zeigen.
 
Zurück
Oben