Rom - ohne Menschenmassen möglich?

Hallo,
Schau doch mal nach einem Sitzstock oder Stockstuhl.

Mir hat so ein Teil echt geholfen, bei meinem kaputten Bein.

Ich bin damit auch in jedes Museum gekommen. Ich hatte ein Attest vom Arzt.
Das war aber kaum nötig.

VG Jan
 
Was die Taxi-Frage angeht: Sorry, Hardware, dass ich gestern deine Bemerkung übersehen habe, du führest nicht gerne Taxi.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du es dann ggf. doch mal in Kauf nähmest als das kleinere Übel - nämlich wenn ich dies hier lese:
(...) denn wenn ein Bus nicht GLEICH kommt und ich nicht im Sitzen warten kann, dann gehe ich lieber zur nächsten Haltestelle ... oder zur nächsten ... oder zur nächsten. Zumal ich dort ja auch im Bus einige Male stehen musste, was natürlich dann doppelt unangenehm ist.
Das mit Bus und Bahn werde ich schon schaffen. Ich meine, es ist ja auch nicht so, dass ich in der Bahn gar nicht stehen kann. Es ist halt nur unangenehm, daher bin ich sehr gut darin geworden, frei werdende Sitzplätze so schnell wie möglich zu bemerken und mir diese zu sichern. (Ich sehe das schon aus dem Augenwinkel, wenn jemand auch nur beginnt, ein Lesezeichen in sein Buch zu legen ...)
Davon, dass ein Bus "nicht GLEICH kommt", kannst du in Rom für schätzungsweise mindestens 90 % aller Fälle ausgehen. Sondern im Allgemeinen kann man sich schon glücklich schätzen, wenn man an einer Haltestelle nicht länger warten muss als 10-12 Minuten.

Mit welcher Sicherheit (oder eben nicht) du dann in der Lage wärest, dort die nächste Haltestelle - und weitere - zu finden, das sei mal dahingestellt (ja, ich weiß - auch wenn ich kein Smartphone besitze: Apps können da sehr hilfreich sein).

Vor allem aber: Es gibt an den römischen Haltestellen keine Fahrpläne. Darum entfällt die Option, auch nur ungefähr einzuschätzen, ob die Zeit reicht für den Fußweg bis zur nächsten Haltestelle. Sondern es besteht die Gefahr, dass dich der gewünschte Bus unterwegs überholt. Und möglicherweise sogar gleich zwei Busse derselben Linie unmittelbar hintereinander. M.a.W.: Euer punktgenaues Zusammentreffen an einer Hst. ist nur sehr eingeschränkt wahrscheinlich.

Schließlich hege ich auch gewisse Zweifel daran, wie viel dir deine Fähigkeit nutzen würde, freie Sitzplätze schnellstmöglich zu bemerken. Denn jedenfalls in der Innenstadt sind Busse und Bahnen (vor allem die Metro) oft dermaßen gestopft voll, dass es nicht gelingt, einen freiwerdenden Sitzplatz zu erreichen, bevor sich ein anderer Fahrgast hinsetzt, der in der Nähe dieses Platzes stand.

Zusammengefasst: Dass man im römischen Innenstadt-ÖPNV anders als im Stehen fährt, ist eher die Ausnahme.

Anders fast nur, wenn man an einem capolinea (= einer Endhaltestelle) einsteigt. Jedoch, wie ja gestern bereits erwähnt: Diese Gelegenheit ergibt sich halt nicht allzu oft.
 
Man sollte aber auch erwähnen, dass das Historischen Zentrum in Rom nicht sonderlich groß ist und viele Sehenswürdigkeiten sehr nahe bei einander liegen, sodass man sie gut zu Fuß erreichen kann. Hardware scheint ja das Gehen lieber zu sein als das Stehen.

Oder anders gesagt um die Entfernungen ein wenig einzuschätzen; am weitesten auseinander liegen der Petersdom und das Kolosseum. Alle anderen Sehenswürdigkeiten liegen quasi dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch erwähnen, dass das Historischen Zentrum in Rom nicht sonderlich groß ist und viele Sehenswürdigkeiten sehr nahe bei einander liegen, sodass man sie gut zu Fuß erreichen kann. Hardware scheint ja das Gehen lieber zu sein als das Stehen.

Genau! Ich fahre äußerst selten Bus in Rom!
 
Natürlich, das war ja hier eh schon konsent: Quartier im Zentrum, um so wenig wie möglich fahren zu müssen.
 
@Gaukler

Meine Erfahrungen sind wirklich andere...

@Hardware02

Gerne bin ich bereit, Dir auch im privaten Rahmen (via PN) meine Erfarungen und meine Vorstellungen inkl. Planung mitzuteilen. Da sie aber sich so unterscheiden von den Erfahrungen der hier Vielschreibenden, gehen sie ab und an unter in dem Informationswust, der hier stehen kann.

Sprich doch bitte einfach an - ach ja, ich bin halt mind. einmal im Monat im Rom, so dass ich schon einen gewissen Einblick habe, zumal mein Partner wenn zwar nicht gebürtiger Römer ist, so aber doch Römer mit ganzem Herzen (ein bisschen Platz in seinem Herzen hab ich aber schon gefunden)

Freu Dich auf Rom - wann auch immer Du fahren wirst. Es ist eine tolle Stadt, in der man vieles erleben kann und viele Fragen für sich beantworten kann. Rom ist herrlich unperfekt und jeder Versuch, einen perfekten Plan zu erstellen, ist meiner Meinung nach per se zum Scheitern verurteilt.

In bezug auf den idealen Zeitpunkt mag ich Dir nur den Rat geben - nein, Du weißt es ja selber, man soll nichts mehr auf die lange Bank schieben.

Also - falls Dir meine "unperfekte" Art gefällt, sprich mich einfach an: ich helfe Dir gerne!
 
Ist zwar nun schon "ein bißchen" her; aber ich könnte mir vorstellen, daß es um die Zeit auch jetzt noch etwas leerer ist als in der Hauptsaison: Rom im Januar – Es geht auch geruhsam und ohne Touristenmassen

Ich kann das nur bestätigen. Im Vergleich etwa zu Mai/Juni oder September sind November oder Januar nur etwa ein Drittel Touristen anwesend. Ganz leer ist Rom natürlich nie.
Gut, man kann Pech haben und wie dieses Jahr im Januar in Schneetreiben geraten. Aber die Regel ist das nicht. Wir haben bei 4 Januar- oder Novemberaufenthalten im Durchschnitt einen Regentag pro Woche erlebt
 
Gerne bin ich bereit, Dir auch im privaten Rahmen (via PN) meine Erfarungen und meine Vorstellungen inkl. Planung mitzuteilen. Da sie aber sich so unterscheiden von den Erfahrungen der hier Vielschreibenden, gehen sie ab und an unter in dem Informationswust, der hier stehen kann.
Ich halte das für keine gute Idee. Ich finde, Ratschläge sollten hier im Forum gegeben werden, wo alle davon profitieren. Ich fände es ausgesprochen bedauerlich, wenn Deine Tipps hinter den Kulissen verschwinden würden.
 
Ich halte das für keine gute Idee. Ich finde, Ratschläge sollten hier im Forum gegeben werden, wo alle davon profitieren. Ich fände es ausgesprochen bedauerlich, wenn Deine Tipps hinter den Kulissen verschwinden würden.

Nun, diese Tipps würden unter den Mengen zu ausführlicher Informationen verschwinden. Und im privateren Bereich kann der User sie wenigstens lesen.

Des weiteren ist mir halt aufgefallen, dass meine Vorschläge nicht immer bei den Viel-und-Gerne-Schreibern ankommen, besonders wenn diese nicht so bekannt sind.

In diesem besonderen Falle gäbe es halt noch eine Parallele: wir beide leiden seit Jahren unter MS, der allseits beliebten Wundertüten-Krankheit
 
Nun, diese Tipps würden unter den Mengen zu ausführlicher Informationen verschwinden. Und im privateren Bereich kann der User sie wenigstens lesen.

Das ist eine merkwürdige Argumentation - lesen kann der User sie doch auch hier - oder?

Des weiteren ist mir halt aufgefallen, dass meine Vorschläge nicht immer bei den Viel-und-Gerne-Schreibern ankommen, besonders wenn diese nicht so bekannt sind.

Gerade wenn es sich um nicht so bekannte Vorschläge handelt, ist es sinnvoll, sie hier zu posten. dann haben nämlich mehr Leser etwas davon.
Die "Viel-und-Gerne-Schreiber" tragen erheblich zur Schwarm-Intelligenz des Forums bei. Und eine sachliche kontroverse Diskussion hilft dem jeweiligen Ratsuchenden, sich eine Meinung zu bilden.

In diesem besonderen Falle gäbe es halt noch eine Parallele: wir beide leiden seit Jahren unter MS, der allseits beliebten Wundertüten-Krankheit

Das trifft sicher zu, aber auch da möchte ich zu bedenken geben, dass sich unter den Leser vielleicht der eine oder andere befindet, der gesundheitliche Probleme hat und dann aus dem gemeinsamen Fundus schöpfen kann - auch wenn er es nicht unbedingt thematisiert.

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach einem Sitzstock oder Stockstuhl.
Ja, bereits dieser Tage ging dieser Gedanke auch mir durch den Kopf.

Gepostet habe ich ihn nur darum nicht, weil ich dachte: Wer weiß, ob man damit durch eine Sicherheitskontrolle käme wie z.B. die am Kolosseum. Denn die an derartigen Kontrollpunkten stehenden Zerberi sind ja heutzutage alle konditioniert darauf, bei jedem mitgeführten Gegenstand an seine potentielle Eignung zu denken, damit andere Leute zu verletzen.

Aber vielleicht wäre ja auch für die Kontrolle vor solchen Orten, wo besonders viele Menschen zusammenkommen, dies hier tragfähig:
Ich bin damit auch in jedes Museum gekommen. Ich hatte ein Attest vom Arzt.
Das war aber kaum nötig.
 
Meine übliche Antwort: wenn selbst Nordic Walking Stöcke als Handgepäck zulässig sind, wird so ein Jägerstuhl kein Problem sein. Zumal in Rom sehr viel Rücksicht genommen wird auf körperlich Beeinträchtigte.

In Rom ist alles nicht so kompliziert... es wird halt einfach gemacht. Im doppelten Wortsinne. Bzw. mit der Betonung einmal auf "einfach" und zum anderen auf "machen",

@Gaukler

Bitte, sieh doch mal die positiven Dinge. Es ist keine Zerberi, sondern Menschen, die für Sicherheit sorgen, vor allem Menschen mit Gefühl, Empathie und auch Humor, den sie sicherlich bei dem Job auch brauchen.

Think positive, den Rat würde ich dir so gern häufiger geben.
 
Ja, bereits dieser Tage ging dieser Gedanke auch mir durch den Kopf.

Gepostet habe ich ihn nur darum nicht, weil ich dachte: Wer weiß, ob man damit durch eine Sicherheitskontrolle käme wie z.B. die am Kolosseum. Denn die an derartigen Kontrollpunkten stehenden Zerberi sind ja heutzutage alle konditioniert darauf, bei jedem mitgeführten Gegenstand an seine potentielle Eignung zu denken, damit andere Leute zu verletzen.

Also ich habe schon öfter Menschen mit diesen kleinen Sitzhockern in Sehenswürdigkeiten gesehen, meist waren es Asiaten, da scheint die Nutzung dieser kleinen Hocker verbreiteter zu sein als bei uns. Da sie damit auch vor der Schlange am Kolosseum saßen, dürfte die Mitnahme wohl kein Problem sein, zumal der Hocker ja eventuell auch im Kolosseum genutzt werden muss.

Aber bisher hat sich Hardware auch nicht geäußert, ob so ein Hocker ihm Erleichterung verschaffen könnte, oder ob es für ihn eher umständlich ist das Ding mitzuschleppen. Von daher sollten wir doch einfach mal abwarten, was Hardware von dieser Idee hält.
Und ich denke, dass er wie jeder Mensch der eine Einschränkung hat, sich selber auch sehr gut einschätzen kann, was geht und was nicht.

Im übrigen empfinde ich Italien, wenn es um Menschen mit Behinderung geht, viel entgegenkommender und hilfsbereiter als Deutschland. Aber es würde den Rahmen sprengen hier Beispiele aufzuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte an Weihnachten so einen kleinen kompakten Sitzstuhl im Gepäck, leicht und mit Teleskopbeinen. Ich muss gestehen dass ich diesen nur kurzfristig in Benutzung hatte. Trotz breiter Füße hakte der Hocker im Boden und ich fühlte mich unsicher. Dafür entdeckte ich zahlreiche vorhandene Sitzmöglichkeiten: Mäuerchen, Treppen, Kirchenbänke ..-
 
Ich kann dir aus mehrfacher Erfahrung auch die Reisezeit im November nahelegen. Ab 1. Advent wird es allerdings wieder voller. Das wäre zu berücksichtigen.
 
Zurück
Oben