Rom - ohne Menschenmassen möglich?

Hardware02

Libertus
Rom-Reise
01.01.2021-20.02.2021
Liebe Gemeinde,

mit meinen Eltern war ich schon einmal in Rom, das war 1980. Seitdem hat sich wohl einiges verändert, und ich kann mich auch kaum noch an die Reise erinnern. Einiges hat mich damals noch nicht interessiert (z.B. Sixtinische Kapelle), anderes habe ich nicht wirklich begriffen (z.B. Kolosseum).

Daher möchte ich gerne noch einmal nach Rom fahren (fliegen). Die Frage ist nur: wann?

Ich lese da ja in Foren von Monster-Wartezeiten am Kolosseum oder beim Vatikan. So etwas ist mir ein Horror! Es ist auch ein Problem für mich, da ich MS habe, und zwar lange laufen kann, das Stehen mir aber nach kurzer Zeit sehr unangenehm wird. Ich bin gerne bereit, für ein VIP-Ticket, mit dem man nicht (oder nicht so lange) anstehen muss, mehr zu bezahlen. Gibt es so etwas? Oder muss man sich da einer Pauschalreise anschließen? Welcher?

Die Sonne muss nicht scheinen. Im Gegenteil, ich fühle mich bei bedecktem Himmel und Temperaturen von 5-10 Grad sehr wohl.
Transfer oder sowas muss auch nicht sein, so lange es einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr gibt, der mich vom Flughafen in die Stadt bringt.
Unterkunft: Günstig, gerne auch AirBNB. Ich dachte nur deshalb an eine Pauschalreise, weil ich hoffe, so eben die Wartezeit vor den Sehenswürdigkeiten etwas abkürzen zu können.

Was meint ihr, wann wäre für mich die beste Reisezeit? November vielleicht? Kennt ihr vielleicht sogar günstige Angebote? Lidl bietet Rom + Amalfiküste, aber ich möchte wirklich nur die Stadt sehen, vielleicht 3 Nächte bleiben.
 
Hallo Hardware02 und Willkommen im Forum!

Im November ist es in Rom nicht so voll und natürlich auch nicht mehr so heiß, von daher müsste dir die Reisezeit entgegen kommen.

Mal eine Frage vorab wegen deiner Befürchtung lange anstehen zu müssen. Hast du eventuell einen Schwerbehindertenausweis wegen deiner MS?
 
Nein, ich habe keinen Ausweis, habe ich mir nie besorgt, weil ich Sorgen hatte, damit keine Arbeit mehr zu finden. (Bin jetzt zwar eh freiberuflich, aber das ist ein anderes Thema.) Ich weiß auch gar nicht, wie viel Prozent ich alleine mit der Diagnose bekäme - ich meine, ich kann ja laufen, und kann auch stehen. Aber ehrlich, es ist mir so unangenehm, dass ich in Lissabon teils 20 km pro Tag auf Accupedo hatte, denn wenn ein Bus nicht GLEICH kommt und ich nicht im Sitzen warten kann, dann gehe ich lieber zur nächsten Haltestelle ... oder zur nächsten ... oder zur nächsten. Zumal ich dort ja auch im Bus einige Male stehen musste, was natürlich dann doppelt unangenehm ist.

Habe halt die Befürchtung, dass der Amtsarzt mich dann nur nach der Gehstrecke fragt.
 
Kann man das denn? Ab wie viel Prozent, oder braucht man aG? ... Ich muss mich echt mal wieder informieren, vielleicht kann ich ja einen bekommen.
 
In Italien reicht der SB-Ausweis, dort ist man wesentlich großzügiger als in Deutschland. Auch eine Begleitung kommt kostenlos mit hinein.
 
Aber mal unabhängig davon: Die Warteschlangen kann man sehr gut einschränken oder sogar fast ganz vermeiden, indem man die Vatikanischen Museen sowie Kolosseum (plus Forum und Palatin) rechtzeitig online bucht. Ferner sollte man dort wie auch am Petersplatz (denn der Petersdom kostet ja keinen Eintritt) gleich morgens früh auf der Matte stehen.

Je nach Reisedauer käme evtl. auch ein RomaPass (72 Stunden zu 38,50 €) in Betracht. Oder ggf. sogar die wesentliche teurere "Omnia"-Card ... die zwar, wie wir öfter durchgerechnet haben, kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist; aber für dich evtl. trotzdem sinnvoll wäre - weil du ja selbst schon schreibst, dass du dafür einiges an Geld in die Hand zu nehmen bereit seist.
 
Wobei ich vorhin übersehen hatte - sorry -, dass du immerhin schon mal eine ungefähre Angabe zur Reisedauer gemacht hattest:
(...) vielleicht 3 Nächte bleiben.

Insgesamt ist Folgendes zu bedenken: Zwar ist m.E. der römische ÖPNV immer noch besser als sein Ruf - aber speziell um's längere Stehen kommt man dabei oft nicht herum. Und zwar nicht nur beim von dir bereits angesprochenen Warten an der Haltestelle (wo es nur eher selten Wartehäuschen mit Sitzgelegenheit gibt), sondern vor allem während der Fahrt. Denn um in Bus oder Bahn einen Sitzplatz sicher zu haben, hilft nur eines: Einstieg am capolinea (= Endhaltestelle). Das aber kommt rein praktisch nicht allzu oft in Betracht.

Dass du dir unter Berücksichtigung dieser Umstände eine möglichst zentral gelegene Unterkunft suchen solltest, das liegt auf der Hand.

Ein möglicher Flughafentransfer (da du ja schriebst, ÖPNV sei dafür in Ordnung): Regionalbahn FL1 von FCO bis Stazione Ostiense; dort Umstieg in den Expressbus 30. Schau' dir in der Haltestellen-Liste mal die 4 Hst. von Plebiscito bis Zanardelli an, bzw. klick' sie an: Dann siehst du, wo du nach einem Quartier suchen könntest.

Auch FL1 bis Stazione Trastevere und von dort aus weiter mit der Tram 8 (Richtung Piazza Venezia) wäre in Ordnung; d.h. eine Unterkunft in Trastevere. Jedoch: Zumindest auf der Rückfahrt mit dieser Tram ist sogar am capolinea Venezia nicht so ganz einfach ein Sitzplatz zu bekommen. Und spätestens ab der nächsten Station (= Arenula/Cairoli) ist diese Bahn in aller Regel gerappelt voll.

Darum halte ich für deine Zwecke den (Zentrums-)Einzugsbereich des Expressbusses 30 für besser geeignet.
 
Nota bene: Alles das gilt, wie ich aus langjähriger Erfahrung weiß, durchaus nicht nur in der Saison von April/Mai bis September/Oktober, sondern gleichermaßen auch in den anderen Monaten.
 
Ich finde man kann sich erst dann um eine günstige Lage der Unterkunft kümmern, wenn feststeht auf welchem Flughafen Hardware landen wird. Denn es kann genau so gut sein, dass er auf dem Ciampino landen wird und dann sieht die Verbindung in die Stadt ganz anders aus.
 
Und wieder einmal sehe ich vieles gelassener....

ad 1 - Rom ist fast immer voll (vielleicht über Ferragosta weniger, also Mitte August)

ad 2 - ich bin immer noch Meinung, die Zeiten, die für's Anstehen benötigt werden, werden hier maßlos übertrieben. Wenn man nicht gerade zur "Hauptzeit" kommt, dann hab ich wirklich nie lange irgendwo angestanden

ad 3 - Sitzplatz in Bus und Bahn? Wenn es nicht gerade die Linie 64 (die Haupt-Touristen-Gondel-Linie) genommen wird, muss ich schon bemerken, dass in Rom gerne mal ein Sitzplatz angeboten wird. Vor allem, wenn man nicht so ganz jung mehr ist (Und ich gehe davon aus, dass Du so um und bei 1970 geboren worden bist)

ad 4 - auf Menschen mit leichter Behinderung wird wirklich Rücksicht genommen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen (MS seit 1995)

Also - ich würd mich um eine Unterkunft kümmern, die einigermaßen zentrumsnah ist, dass man sich mal ein paar Minuten ausruhen kann, und der Rest kommt dann schon....
 
Wir fahren seit Jahren nur November oder Januar nach Rom. Kann ich ausdrücklich empfehlen.
 
Ich habe eine ganze Reihe Beiträge aus diesem Thema gelöscht. Man kann unterschiedliche Standpunkte auch sachlich darlegen. Bitte nehmt zur Kenntnis, dass ich oder die Moderatoren alle Beiträge löschen werden, die es nicht schaffen, sachlich zu argumentieren und dabei auch andere Standpunkte gelten zu lassen - gerne auch mal, ohne sie zu kommentieren.

Und zwar ausdrücklich auch dann, wenn dadurch Informationen verloren gehen.

Es geht hier nicht darum, Euch gegenseitig zu irgendeinem Standpunkt zu bekehren, also solltet ihr das auch gar nicht versuchen. Das ist nicht notwendig, stört die Kommunikation und kapert Themen.

Geht einfach davon aus, dass Fragende hier durchaus in der Lage sind, auch widersprüchliche Informationen zu verarbeiten und sich das herausdestillieren, was sie für sinnvoll halten. Abweichende Standpunkte können auch einfach mal nebeneinander stehen, ohne dass man sie wechselseitig kommentieren muss. Natürlich kann man sie auch zivilisiert diskutieren. Oder könnte. Mit der Betonung auf zivilisiert.
 
Über die Suche nach einem Quartier im Zentrum bestand von vornherein Einigkeit.

Und wenn man einmal die Vorgabe des TO "ÖPNV-Flughafentransfer" unberücksichtigt lassen möchte, dann würde ich am ehesten für einen Shuttle-Transfer plädieren. Denn auch für ein Taxi steht man an FCO erst mal an; an CIA dürfte das vermutlich weniger lange dauern.
 
@Hardware02 , du suchst ja auch Informationen, wie du ohne möglichst lange anzsutehen die Sehenswürdigkeiten besichtigen kannst.

Schau doch mal in meinen Reiseführer hier im Forum. Da sind viele Informationen wo man z.B. Karten vorab für das Kolosseum oder die Vatikanischen Museen bestellen kann.

Außerdem sind viele Ziele dort beschrieben, vielleicht entdeckst du ja das ein oder andere für dich .

Pecorellas Rom-Reiseführer
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das werde ich jetzt alles so nach und nach googeln bzw. nachschauen. Ist auf alle Fälle schon mal sehr hilfreich. :) Und ich stöbere sicher auch noch ein bisschen hier im Forum und im Italien-Blog.

Mit dem Taxi fahre ich jetzt nicht so gerne. Das mit Bus und Bahn werde ich schon schaffen. Ich meine, es ist ja auch nicht so, dass ich in der Bahn gar nicht stehen kann. Es ist halt nur unangenehm, daher bin ich sehr gut darin geworden, frei werdende Sitzplätze so schnell wie möglich zu bemerken und mir diese zu sichern. (Ich sehe das schon aus dem Augenwinkel, wenn jemand auch nur beginnt, ein Lesezeichen in sein Buch zu legen ...)

An welchem Flughafen ich ankomme, weiß ich selbst auch noch nicht - habe noch gar keine Flüge recherchiert. Damals sind wir mit dem Auto gefahren, aber das kommt nun nicht mehr in Frage. Ich habe gar kein Auto, fahre nicht gern, und wohne nun noch 550 km weiter von Italien entfernt als damals.
 
Hallo Hardware02,
Februar ist auch eine schöne Reisezeit, in der weniger Touristen unterwegs sind. Ich denke, die Wintermonate sind alle etwas entspannter, wenn nicht gerade Ferien oder hohe Feiertage in der Reisezeit liegen. Wettermässig erlebten wir dieses Jahr eine schneeige Überraschung. Auch das gibt es ( selten) in Rom. Aber wenn du nicht allzu kälteempfindlich bist, tut das dem Reisespass keinen Abbruch.

Ansonsten kann man durch Randzeiten an/ in den Monumenten oder Museen sehr gut die Tourimassen umgehen. Also eher früh am Morgen oder dann am Abend. In vielen Museen wie Museo Massimo, Altemps, Diokletionthermen, ist man sowiesofast alleine mit den Sehenswürdigkeiten. Wenn du zentral wohnst, kannst du alles im Centro storico erlaufen. Aber bevor du ewig auf irgendeinen Buss zu einem weiterentfernt liegenden Ziel warten musst, nimm ein Taxi. Die sind nicht teuer und oft hat man sehr nette " beredete" Fahrer, bekommt einen Einblick in das römische Strassenleben. und ist oft schnell am Ziel.
Gilt deine Anfrage für 2021? Dann ist ja noch viel Zeit für weitere Planungen.
 
Nein - sondern diese Daten sind eine Kapriole unserer neuen Software; vgl.: Reisekalender.

Das mit dem Taxi ist - speziell für den TO - eine sehr gute Idee.
 
Zurück
Oben