Rom - Neuling hat einige Fragen...

McBuster

Libertus
Hallo liebe Rom- Begeisterte,

diesen Sommer werde ich mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder 11&14J.) zum ersten Mal die ewige Stadt besuchen. Wir übernachten im Campingplatz I Pini. Gerne würden wir mit dem Zug von Passo Corese aus nach Rom fahren. Die einzigen Infos die ich habe sind, daß der Bahnhof von ATAC angefahren wird und das es die Linie "FR1" ist. Da wir den "Roma Pass" (Danke für die Infos im Forum !) uns kaufen werden, ist meine erste Frage: Können wir mit dem "Roma Pass" bis nach Rom hinein fahren oder brauchen wir ein seperates Ticket ? Und da ist die zweite Frage (Entschuldigung: Die Info habe ich leider nicht gefunden) : Der "Roma Pass" ist gültig für eine Familie oder für eine Person ? Muß ich für meine Kinder auch jeweils eine Karte kaufen ?

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Hilfe, :)

McBuster
 
Hallo McBuster und willkommen im Forum,

diesen Sommer werde ich mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder 11&14J.) zum ersten Mal die ewige Stadt besuchen.
Könntest Du uns bitte noch eure Reisedaten (Datum der An-bzw. Abreise) verraten?
Ich ergänze mal:
Camping I Pini
Via delle Sassette, 28
00065 Fiano Romano, Italia
Google-Maps: Via delle Sassette, 28, Fiano Romano, Italia - Google Maps
Gerne würden wir mit dem Zug von Passo Corese aus nach Rom fahren.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr einen eigenen PKW dabei habt?
Strecke nach Passo Corese zum Bahnhof Fara Sabina Montelibretti: Via delle Sassette, 00065 Fiano Romano Rom, Italien nach Via Garibaldi - Google Maps (ca 12,5km)
Die einzigen Infos die ich habe sind, daß der Bahnhof von ATAC angefahren wird und das es die Linie "FR1" ist.
Soll das Hauptziel der Reise Rom bzw. Besichtigungen in Rom sein? Dafür ist der Campingplatz m.M.n. zu abgelegen.
Woher hast Du die Information, dass die ATAC diesen Bahnhof/Ort anfährt. Die FR1 gehört zur staatlichen Eisenbahngesellschaft Trenitalia. Man kann damit allerdings mit ATAC-Tickets fahren.
Der Bahnhof "Fara Sabina Montelibretti" dürfte sich in ATAC-Zone B befinden.
Da wir den "Roma Pass" (Danke für die Infos im Forum !) uns kaufen werden, ist meine erste Frage: Können wir mit dem "Roma Pass" bis nach Rom hinein fahren oder brauchen wir ein seperates Ticket ?
Der Roma-Pass ist nur für Fahrten innerhalb der Zone A (Rom Stadtgebiet) gültig. Ihr kommt also damit insbesondere nicht nach Fara Sabina zurück. Ggf. wäre eine CIRS oder ein BIRG angebrachter.
Problem könnte nur sein, diese so weit draußen zu bekommen.
Im Zweifel müsst ihr ein mal eine Einzelfahrt mit dem Zug lösen und dann in Rom das entsprechende Ticket kaufen. Ob sich der Roma-Pass dann überhaupt rentiert ist eine andere Frage.
Fahrzeit Montelibretti -> Stazione Tiburtina ca. 40 Minuten (Fahrpreis Einzelfahrt 2,60€; Taktung: werktags ca. alle 15 Minuten), dann noch mit einem Bus oder der Metro weiter, je nach Ziel. Zurück nach Montelibretti fährt der letzte Zug ab Tiburtina um 22:47 Uhr.

Um in Zone A zu sein und den Roma-Pass einsetzen zu können (ohne Extraticket), müsstet ihr bis zum Bahnhof Settebagni fahren, das sind ca. 25km: http://goo.gl/maps/Nxjz

Und da ist die zweite Frage (Entschuldigung: Die Info habe ich leider nicht gefunden) : Der "Roma Pass" ist gültig für eine Familie oder für eine Person ?
Für eine Person.
Muß ich für meine Kinder auch jeweils eine Karte kaufen ?
Für Deine Kinder wäre der Roma-Pass rausgeschmissenes Geld. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Schreib' doch auch mal etwas zu eurem Besichtigungsprogramm.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das Hauptziel der Reise Rom bzw. Besichtigungen in Rom sein? Dafür ist der Campingplatz m.M.n. zu abgelegen.
Ja, und zwar ganz eindeutig. :nod:


Der Bahnhof "Fara Sabina Montelibretti" dürfte sich in ATAC-Zone B befinden.
Esatto ... genau das tut er: Tarifzonen-Übersicht. :idea:


Schreib' doch auch mal etwas zu eurem Besichtigungsprogramm.
Das wäre sehr wichtig, um euch brauchbare Tipps geben zu können. Und dabei geht es m.E. in erster Linie um die schon oben gestellte Frage: Macht ihr Camping-Urlaub dort (wie lange?) und wollt bei dieser Gelegenheit an einem oder zwei Tagen auch mal was von Rom sehen - oder soll dieser Campingplatz tatsächlich euer Quartier für einen Rom-Urlaub darstellen? Denn in dem Falle solltet ihr über eine Änderung nachdenken (s. oben) - sofern es dafür nicht schon zu spät ist: Hier kommt die von humocs ebenfalls schon gestellte Frage nach euren Reisedaten in's Spiel.
 
Vielen lieben Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten !

Wir haben uns bewußt für einen Campingplatz mit Mobilhome entschieden, weil uns diese Art der Unterkunft gefällt. Der Campingplatz bietet einen Shuttle nach Piazza del Popolo für 8€/p.P an. Wahrscheinlich werden wir damit nach Rom hineinfahren. Den Campingplatz haben wir fest gebucht und können nicht mehr ändern.

Wir reisen mit eigenem PKW an.

Ankunft auf dem Campingplatz ist der 18.8, Abfahrt nach Sardinien mit der Fähre (Oristano) via Civitavecchia am 23.8 Mittags.

Falls Euch interessante Termine in der Zeit bekannt sind, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Was wir genau machen wollen ? Grobe Überlegungen: Am 1. Tag mit der Linie 110 sich in Rom orientieren, evtl. 1 oder 2 Sehenswürdigkeiten an der Buslinie ansehen. 2. Tag) Vatikan/Engelsburg , 3. Tag) Da wird's schwierig: Auf jeden Fall eine der Katakomben, die "Gegend" um das Koloseum, das Pantheon, eine der Pilgerkirchen, evtl. die Santa Croce in Gerusalemme.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend, McBuster
 
Wir haben uns bewußt für einen Campingplatz mit Mobilhome entschieden, weil uns diese Art der Unterkunft gefällt. Der Campingplatz bietet einen Shuttle nach Piazza del Popolo für 8€/p.P an. Wahrscheinlich werden wir damit nach Rom hineinfahren. Den Campingplatz haben wir fest gebucht und können nicht mehr ändern.
Der Bus/Shuttle fährt aber auch nur 2x am Tag nach Rom und ebenfalls 2x am Tag wieder zurück, aber das werdet ihr ja sehen.

Was wir genau machen wollen ? Grobe Überlegungen: Am 1. Tag mit der Linie 110 sich in Rom orientieren, evtl. 1 oder 2 Sehenswürdigkeiten an der Buslinie ansehen. 2. Tag) Vatikan/Engelsburg , 3. Tag) Da wird's schwierig: Auf jeden Fall eine der Katakomben, die "Gegend" um das Koloseum, das Pantheon, eine der Pilgerkirchen, evtl. die Santa Croce in Gerusalemme.
Wollt ihr auch in die Vatikanischen Museen, dafür würde ich die Karten vorab online kaufen. Siehe: Vatican Museums - Online Ticket Office

Gruß

humocs
 
Vielen lieben Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten !

Wir haben uns bewußt für einen Campingplatz mit Mobilhome entschieden, weil uns diese Art der Unterkunft gefällt. Der Campingplatz bietet einen Shuttle nach Piazza del Popolo für 8€/p.P an. Wahrscheinlich werden wir damit nach Rom hineinfahren. Den Campingplatz haben wir fest gebucht und können nicht mehr ändern.

Wir reisen mit eigenem PKW an.

Ankunft auf dem Campingplatz ist der 18.8, Abfahrt nach Sardinien mit der Fähre (Oristano) via Civitavecchia am 23.8 Mittags.

Falls Euch interessante Termine in der Zeit bekannt sind, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Was wir genau machen wollen ? Grobe Überlegungen: Am 1. Tag mit der Linie 110 sich in Rom orientieren, evtl. 1 oder 2 Sehenswürdigkeiten an der Buslinie ansehen. 2. Tag) Vatikan/Engelsburg , 3. Tag) Da wird's schwierig: Auf jeden Fall eine der Katakomben, die "Gegend" um das Koloseum, das Pantheon, eine der Pilgerkirchen, evtl. die Santa Croce in Gerusalemme.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend, McBuster

Tja, Eure Planung ist schon so eine Sache.1.Tag und 2.Tag soweit ok, am 2.Tag könnte man durchaus noch etwas einschieben (Innenstadt Campo de fiori, Piazza del Popolo) aber der 3.Tag.... Für einen Erstbesuch würde ich ehrlich gesagt die Katakomben nicht machen, da diese nicht gerade im Innenstadtbereich liegen und deren Besuch demzufolge viel Zeit erfordert. Kolosseum und Pantheon gingen, aber weshalb wollt Ihr als Pilgerkirche ausgerechnet die etwas abgelegene Sta.Croce nehmen ? Sta Maria Maggiore oder San Giovanni in Laterano liegen zentraler und sind auch imho deutlich sehenswerter.
 
Bezüglich Pilgerkirche pflichte ich Gordian bei. Vor allem San Giovanni ist natürlich wesentlich bedeutender, sowohl geschichtlich, als auch von dem Sehenswerten (Dom und herllicher Kreuzgang, Baptisterium und die hl. Treppe/Scala Santa). Natürlich ist Santa Croce, was die Reliquien betrifft sehr bedeutend. Das war auch der Grund, warum ich sie im letzten Jahr nach über 30 Jahren mal wieder besuchte. Ich verlinke mal zu dem entsprechenden Abschnitt in meinem Reisebericht. Na, immer noch interessant?
 
Zurück
Oben