ROM mit Töchting

Bei uns war das Restaurant an der Via dei Fori Imperiale noch geschlossen und sah so gar nicht nach baldiger öffnung aus....schade, wollten dort nämlich auch mittagessen...Und die Spatzen aus der Hand füttern, wenn sie auf der Stuhllehne bei einem sitzen...:lol:


... ist eigentlich mein "Stammlokal" wenn ich in der Gegend bin - meist trinke ich allerdings nur etwas und esse höchstens eine Winzigkeit ... soll heißen, dass ich dort noch nie "richtig" gegessen habe -> also zur Qualität NICHTS aussagen kann

( der eine Kellner - "mein Freddy Frinton" - hat es mir angetan - ich kann mich so herrlich über ihn amüsieren ... und bin traurig wenn er mal nicht dort ist .... )
 
PS. Nachtaufnahmen mit der "Lütten" sind nicht so mein Ding :blush:​

Ich finde, die sind doch toll geworden :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich habe mal die Exif Infos angesehen. Bei 640 bis 800 ASA zeigt diese kleine Kamera wirklich gute Qualität mit erstaunlich wenig Bildrauschen. Für die nicht so gute Beleuchtung im Park (sehr viele Schwarzstellen aus denen auch mit der besten Kamera nichts herauszuholen ist) wirklich gute Bilder.

Gruß Ludovico
 
.



SONNTAG, der 16. August 2009


Ausschlafen in Rom ??? Nööö – nicht bei Muttern mit Töchting


Ich hatte Frau Cappellini gebeten mir für den Sonntagmorgen eine Führung im Museo della Civilta Roma zu organisieren … was auch geklappt hat … und da Elisabetta auch an der Führung teilnehmen wollte holte sie uns mal wieder im Hotel ab …


Vorher Frühstück – zum Treffpunkt um 8.45 h waren wir wieder da …





Erstmal ging die Fahrt ein wenig durch das Viertel EUR

Esposizione Universale di Roma ? Wikipedia



















































---> wird fortgesetzt ...
 
.

SONNTAG, der 16. August 2009

( Teil II )


… später dann trafen wir mit der Führerin zusammen und es ging durch das fast leere Museum …


Ich freute mich besonders auf die Trajanssäule und auf das große Modell von Rom





Hier kommt aber erst einmal ein kleiner Querschnitt durch das Museum




Die Anfänge:






























... späte Republik










Octavian - Augustus









... und immer weiter











bis hin zu Konstantin


























Obwohl sich im ganzen Museum kein einziges Original befindet fand ich es hochinteressant und spannend ...

 
Sehr interessanter Bericht, ihr habt euch auch eine super Zeit ausgesucht, kaum Verkehr und kaum Hektik, menschenleere Hauptstraßen, die Stadt war wie im Winterschlaf, nur extrem heiß ist es gerade...
 
.

SONNTAG, der 16. August 2009

( Teil III )



Die Trajanssäule fand ich schon immer sehr interessant - hier kommen jetzt mal ein paar Eindrücke:


























... ich hätte da noch Stunden vorstehen können













... und zum Schluß







Nach 3 1/2 h war die Führung beendet und wir ließen uns in der Nähe des Trevibrunnens heraussetzen ( nicht beim Hotel ) und es begann das Dolce vita … Eis, Eis, Eis … bummeln und shoppen …





"Die üblichen Verdächtigen" wurden nicht ausgelassen







Töchting und ich sind uns einig - uns schmeckt das Eis am allerbesten bei Palma


Pause im Hotel für Muttern ( 1,5 h ) – Töchting zog noch einmal kurz los …

… um mich dann wieder abzuholen und erneut „Rom unsicher“ zu machen


Erstmal haben wir aber etwas gegessen in einer Seitenstraße des Corso ( leider habe ich mir nicht gemerkt wie das Lokal hieß – sorry Rentschler ) … ich hatte vorweg einen Spinatsalat mit Pecorino und Speck tirolese - angemacht mit einer Zitronenvinaigrette … lecker, lecker, lecker … und danach ein Saltimbocca -> ein Gedicht !!!



Dann noch weiterbummeln und Eisessen und irgendwann ging es ins Hotel











---> wird fortgesetzt ...​
 
.


MONTAG, den 17. August 2009



Heute war ein Tag auf den sich Töchting sehr gefreut hatte ( nicht weil wir wieder fortfliegen mussten )




Frühstück wieder im Café um die Ecke ( sagenhafte Teilchen und ausgesprochen guuuuter Café )


Dann ging es los …

Ich hatte im Vorfeld schon fleißig recherchiert um eine gute Segway Tour zu finden und hatte dann Frau Cappellini gebeten für uns vor Ort eine Tour durch die Villa Borghese zu buchen … was sie auch erfolgreich getan hatte ( mit Führung )

Da Eisabetta sich das Ganze wenigstens zu Beginn anschauen wollte holte sie uns vom Hotel ab ( und hat auch gleich die Koffer, Tüten und Taschen in ihr Auto geladen - denn ausgecheckt hatte ich schon )



Als wir am „Eingang“ des Parkes ankamen wurden gerade drei Segways ausgeladen … ja, ich höre Euch schon im Geiste sagen …“wie kann man nur ???“






Nach einer kurzen Einweisung ( wie fahre ich, wie stehe ich, wie lenke ich ) begann erst ich ein wenig skeptisch mit der ersten Fahrversuchen und dann war Töchting an der Reihe

… ganz schnell hatten wir uns an unser neues „Fortbewegungsmittel“ gewöhnt und es ging los … erst langsam ( 5-7 km/h ) und dann immer ein wenig schneller …







ES MACHT UNGLAUBLICH VIEL SPASS
:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Eigentlich hatte ich das als „Unternehmen“ für Töchting geplant … aber ich glaube fast, dass ich viel mehr Spaß daran hatte ( vor allen Dingen als es dann auch kreuz und quer über Stock und Stein -> also querfeldein ging )

Es waren ein paar tolle Stunden und ich möchte das Erlebnis sicher nicht missen !!!




Danach ging es die Via veneto herunter zur Pz. Barberini und von dort zum Petersplatz ( Metro fahrend und Eis essend )


Um nach 15.00 h hatten wir uns mit Frau Cappellini „hinterm“ Dom verabredet









... und es ging zum Flughafen … diesmal ( im Gegensatz zu den letzen beiden Malen ) ging es fix und auch schnell durch die Sicherheitskontrolle …

… Flug nach Wien … dort Stop und dann weiter nach Hamburg …

Über die Autobahn (-> nee, die Baustelle ) zurück nach Bremen und Töchting abgeliefert und dann war ich nach kurzer Zeit auch wieder zu Hause in tiefster und dunkler Nacht und einem Temperaturunterschied von wenigstens 20 Grad …


ROM WAR TOLL WIE IMMER




Gruß - Asterixinchen :)
 
Ihr habt in den wenigen Tagen mehr erlebt als ich in einem ganzen Monat! :)

Wo genau kann man sich die Segaways ausleihen, was kostet das, wussten gar nicht das es so etwas hier gibt, hört sich spaßig an... in dem Forum hier erfährt man auch jeden Tag etwas neues...

P.S. Ahh.. habe den anderen Thread jetzt gesehen.
 
Ciao Asterixinchen,

vielen Dank für Deinen Rombericht mit diesen vielen tollen Fotos. Interessant fand ich auch Eure Segway-Tour. Ich bin ein Segway-Fan (mache das ab und zu hier in Regensburg) und habe mir für die nächste Rom-Reise ebenfalls eine in Rom eingeplant.

Heinz
 
Hallo Asterixinchen,

auch von mir ein ganz grosses Lob für Deinen tollen Reisebericht.
Wieder einmal gab es ganz viel Neues!

Besonders spannend fand ich den abendlichen Besuch in Tivoli und die Exkursion zum EUR ins Museo della Civilta Roma.
Ich war selbst vor 4 Jahren dort. Es hat sich wohl einiges augenscheinlich geändert. Es gibt -nach Deinen Fotos- viel mehr aktuell zu bestaunen.
Bei mir war kaum ein Architekturmodell zu sehen (ausser natürlich das ganz große Stadtmodell).
Als erklärter "Architekturfan" hat mich Dein Bericht wieder bestärkt, dort einmal vorbeizuschauen.


Vielen Dank und Gruß,
Oki
 
Bei mir ist der letzte EUR Besuch noch wesentlich länger her als bei Oki. Auch wenn ich mich noch ganz gut an das faszinierende, waagrecht angeordnete Reliefband der Trajanssäule erinnern kann, hat der Rest der Bilder Lust auf eine Auffrischung der Eindrücke gemacht.

Gruß Ludovico
 
Hallo Asterixinchen,

die Fa. Segway ist in Deggendorf ansässig, also nicht weit von Regensburg entfernt. Hier bei uns gibt es ein Segway-Zentrum und dreieinhalbstündige Stadtrundfahrten sind sehr beliebt (49 EUR). Ich hätte ja schon lange eins, aber dafür muss man momentan immer noch ca. 8000 EUR hinlegen und das ist mir entschieden zuviel :)

Ich kann dir nur zustimmen - ein Riesenspaß - und eine faszinierende Technik.

Ciao
Heinz
 
Zurück
Oben