Rom mit Teenager: 5 Tage Ende Oktober

ilexus

Civis Romanus
Hallo,

zuerst einmal: Vielen Dank für die vielen Informationen, die ich jetzt schon über dieses Forum "eingesammelt" habe, sie waren und sind eine große Hilfe.

Zum Thema:
- Ich reise mit meinem Pubertisten (15) auf dessen(!) Wunsch Ende Oktober für einige Tage nach Rom; wir waren noch nie dort.
- Er interessiert sich v.a. für Geschichte/Antike. Eher wenig Interesse an Kunst i.e.S. (Gemälde etc.) und Katholizismus.
- Sprachkenntnisse: Deutsch, gutes Englisch, kein bis wenig Italienisch (ich kann mir einige Sachen von sehr eingerosteten Französisch-/Spanischkenntnissen herleiten)

Jetzt stehen zumindest die Rahmenbedingungen fest und ich habe angefangen zu planen. Bevor ich mich verzettele, möchte ich hier meine Planungen auf den Prüfstand stellen lassen und nach und nach aktualisieren.

FLUG:
Samstag, 28.10. - Ankunft: 18:05 Fiumicino bis
Donnerstag, 2.11. - Abflug: 9:50 Fiumicino

UNTERKUNFT:
Ferienapartement mit Kochgelegenheit, keine Verpflegung:
an der Piazza Pompei (soweit ich das gesehen habe, ist das noch in einigermaßen Laufnähe zur Metrostation "Re di Roma")
Wie realistisch ist es, nach (hoffentlich pünktlicher Landung) um 20:00 Uhr dort zu sein? Kann man um diese Zeit noch eine Kleinigkeit einkaufen?

UNTERNEHMUNGEN:

Wir haben Sonntag bis Mittwoch, also 4 Tage, in Rom.
Wir möchten viel sehen, aber nicht in Streß verfallen.
Untergebracht werden sollen, falls möglich:

- Kolosseum/Forum romanum/Palatin
(Sonntag, 29.10. gebuchte dt. Führung Kolosseum/Forum romanum 9:30 Uhr bis 12:00)

- Domus Aurea --> Den Tipp habe ich dem Forum entnommen :)
(Sonntag, 29.10. engl. Führung, fix gebucht um 16:45 Uhr)
Die Idee ist, die og. Führung zu Ende zu machen, dann wäre zwischen 12:00 und 16:45 Uhr Zeit, noch alleine herumzulaufen (Palatin) und Pause zu machen, etwas zu essen etc. Ist das machbar/sinnvoll?

- irgendwas mit dem Vatikan + Engelsburg
hier bin ich noch nicht weiter. Grundsätzlich möchte ich/möchten wir einen Abstecher dorthin machen, meinem Sohn wird es aber schnell zu "christlich". Ich überlege da noch, was Sinn macht: von "nur drüberlaufen" bis "den ganzen Tag dort, incl. gebuchte Führung durch die vat. Museen" bin ich noch offen.

- Ostia antica
wird vermutlich einen ganzen Tag beanspruchen? Muss ich da Karten vorbuchen? Gibt es Audioguides, die dann auch wirklich vorrätig sind? Ist eine Führung empfehlenswert oder tut es ein Buch? Es gibt widersprüchliche Informationen...

- Pompei oder Heraculaneum

ist ein Wunsch meines Sohnes. Ich bin mir da sehr unsicher, ob sich das
a) lohnt (ich lese sehr Widersprüchliches) und
b) ob das nicht zu stressig wird
Wenn überhaupt, dann würde ich lieber eigenständig planen und mit dem Zug hinfahren und nicht eine der überteuerten(?) all-inclusive-Busfahrten mitmachen.

- eine klassische Touri-Sehenswürdigkeiten-Bus-Abklappertour
für einen ersten Einblick (vermutlich halber Tag?),
vielleicht für den Montag? Dann noch zu Fuß eine Innenstadttour mit Trevi-Brunnen und den "üblichen Verdächtigen"?

- noch irgendwas "Antikes"
soweit bin ich noch nicht, vielleicht irgendwas im Untergrund/mit Katakomben, evt. mit Führung

Gibt es aus eurer Sicht zu der Gesamtplanung schon etwas zu sagen?

Danke im Voraus!
 
Willkommen im Forum!

Du bekommst sicher bald ausführliche Antworten. Jetzt ist es dafür etwas spät. Über einen Tagesausflug nach Pompeji bei einem Erstbesuch in Rom würde ich an Deiner Stelle ernsthaft nachdenken. Der Golf von Neapel lohnt eine eigene Reise. Und mit Ostia antica liegt nun wirklich eine Ausgrabung vor Roms Tür, auch wenn sie nicht den Symbolwert des vom Vesuv ausgelöschten Pompeji hat.

Gruß
tacitus
 
Ich kann Tacitus´ Meinung nur unterstreichen. Bei einem Erstbesuch würde ich auf einen Ausflug nach Pompeii verzichten. Ostia ist empfehlenswert, die Caracalla-Thermen würde ich für einen geschichtsinteressierten Jüngling sehr empfehlen.
Wenn Museum dann die Villa Massimo alle Terme (in Bahnhofsnähe) und die Villa Giulia (weltweit bedeutendstes Etruskermuseum). Beide immer schön leer im Gegensatz zu den Vatikanischen und dem Kapitolinischen Museum, von der Größe her überschaubar und hochinteressant (rekonstruierter Etruskertempel und römische Wandmalereien). Im Stadtgebiet natürlich nicht zu vergessen die Ara Pacis und das Pantheon (auch wenn das jetzt eine Kirche ist)
Und wenn Ihr aus Rom raus wollt, fahrt nach Tivoli und besucht die Villa Adriana (Villa des Kaisers Hadrian). Extrem beeindruckend für historisch interessierte Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

FLUG:
Samstag, 28.10. - Ankunft: 18:05 Fiumicino bis
Donnerstag, 2.11. - Abflug: 9:50 Fiumicino

UNTERKUNFT:
Ferienapartement mit Kochgelegenheit, keine Verpflegung:
an der Piazza Pompei (soweit ich das gesehen habe, ist das noch in einigermaßen Laufnähe zur Metrostation "Re di Roma")
Wie realistisch ist es, nach (hoffentlich pünktlicher Landung) um 20:00 Uhr dort zu sein? Kann man um diese Zeit noch eine Kleinigkeit einkaufen?
Die Unterkunft befindet sich also hier: Google Maps
Wie hast Du denn bisher den Flughafentransfer geplant? Reist ihr nur mit Handgepäck oder habt ihr auch aufgegebenes Gepäck?
Je nach Flughafentransfer dürfte ungefähr 20 Uhr realistisch sein.
In der Via Alesia, 37 gibt es einen Carrefour Supermarkt, der laut Website 24 Stunden geöffnet hat. Da solltet ihr also noch problemlos einkaufen können.

Zum vorläufigen Programm schließe ich mich in Bezug auf Pompeji meinen Vorrednern an. Bei eurer relativ kurzen Aufenthaltsdauer bleiben genügend Ziele in und um Rom für einen Ausflug.

Zum Vatikan wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass im Wesentlichen nur der Petersdom und die Vatikanischen Museen (VM) zu besichtigen sind. Die VM sollten in jedem Fall vorab gebucht werden auf der offiziellen Seite: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office (geht jetzt noch nicht für Oktober/November)
Für die VM wäre aber zu überlegen, ob man eine Führung bucht oder die Museen auf eigene Faust durchwandert, u.U. mit einem Audio Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich empfehle nur Pompeji/Herculaneum oder Ostia Antica. Wobei ich zu Ostia Antica tendiere. Ein Geschichtslehrer, dem ich dort mit seiner Klasse begegnete, erzählte mir, dass er seit Jahren Ostia Antica den Ausgrabungen in Pompeji vorzieht. In Ostia Antica könne man mit etwas Vorbereitung sehr gut das Leben in einer römischen Hafenstadt der Antike nachvollziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob man dort vernünftige Audio-Guides erhält. Allerdings erhältst du auch hier im Forum viele nützliche Informationen dazu.

Ich weiß nicht, ob du diese Seite unseres Admin bereits kennst.
Ich selbst habe hier einen meiner Ausflüge dorthin beschrieben. Beachte auch die Links am Ende dieses Tagesberichtes.
Mein letzter Bericht enthält hauptsächlich Fotos einer Gruppenreise nach Ostia Antica.

Aber auch viele andere, erfahrene User haben Ostia Antica in ihren Berichten beschrieben. Vielleicht wäre anschließend noch ein Abstecher ans Meer drin.

Wenn ihr nochmal raus aus Rom wollt, dann empfehle auch ich Tivoli.

Den Vatikan und Engelsburg würde ich auf jeden Fall mit ins Programm nehmen. Der Petersdom ist ja für viele Besucher weniger Kirche als Museum. In den VM habt ihr auch die Möglichkeit etwas zur Geschichte der Ägypter, der Etrusker und v.a. der römischen Antike zu erfahren. Beachtet aber die Empfehlungen zu Petersdom und VM hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum vorläufigen Programm schließe ich mich in Bezug auf Pompeji meinen Vorrednern an. Bei eurer relativ kurzen Aufenthaltsdauer bleiben genügend Ziele in und um Rom für einen Ausflug.

Das ist ja nicht die Frage!
Natürlich gibt es genügend Ziele in Rom, aber Pompeji ist nun mal einzigartig und von Rom aus gut und stressfrei zu erreichen (Zug Termini - Napoli und dann Circumvesuviana).
Startet man frühzeitig ist sogar noch ein Besuch des Archäologischen Nationalmuseum in Neapel drin.
 
Selbstverständlich ist Pompeji von Rom aus zu erreichen, keine Frage.
Ob das aber bei vier Tagen Aufenthalt sinnvoll ist ? Und dann, ehrlich gesagt, haben mir die Besuchermassen in Pompeji den Aufenthalt etwas verdorben. Da fand ich andere antike Stätten (für mich) deutlich beeindruckender. Beispielsweise die Villa Adriana. Da machts aber natürlich auch die Umgebung und die kontemplative Ruhe.
Aber immer Geschmackssache, ich kenn den Junior ja nicht.
Davon abgesehen muss bei der Planung noch berücksichtigt werde, dass während des Aufenthaltes neben einem Sonntag auch ein Feiertag (Allerheiligen) dabei ist.
Der ist auch in Italien Feiertag
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Begrüßung!

@alle wg. Pompeij/Heraculaneum:
Ich bin selbst auch skeptisch und denke, dass ein Ausflug - also Ostia *oder* og. - für nur vier Aufenthaltstage wirklich genug ist, zumal Rom selbst ja selbst genug zu bieten hat.
Ich beratschlage mich nochmals mit dem Junior, welcher von beiden es sein soll, selbst tendiere ich zu Ostia.

@gordian:
- Das Etruskermuseum hatte ich vorhin auch schon im Blick, könnte interessant sein.
Rest ist ebenfalls notiert und ich gehe mich mal informieren.
Je mehr ich von anderen Stätten lese, desto eher glaube ich, die vatikanischen Museen auszulassen und dort nur mal in den Petersdom reinzuschauen (soweit ich das gelesen habe kostet das nix?), im Vatikan ein paar Postkarten zu schreiben und in die Engelsburg rein/rauf zu gehen.
- Das mit dem Feiertag "Allerheiligen" ist mir auch erst vorhin bewusst geworden. Mit welchen "Einschränkungen" (als Tourist) muss ich an diesem Tage rechnen? Soweit ich das gelesen habe, ist montags auch schon vieles geschlossen, was man bei der Planung berücksichtigen muss.

@humocs:
Danke für das Raussuchen des Supermarktes!
Wir reisen auch mit aufgegebenem Gepäck. Ich hatte vor, den Transfer von Flughafen zum Quartier vor Ort zu entscheiden, tendiere - wenn es zeitlich hinkommt - zu dieser "Express"-Bahn, deren Name mir gerade nicht einfällt, und ab dem Bahnhof dann Umstieg in die Metro bis "Re di Roma", den Rest zu Fuß. Mit dem Bussystem habe ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt.
Ganz evt. kommt noch eine dritte Person mit (entscheidet sich nächste Woche), dann könnte man auch schon fast ein Taxi nehmen. Samstag abends dürfte es vom Stadtverkehr einigermaßen gehen?
Als ÖPNV-Ticket möchte ich vermutlich ein 72h-Ticket holen und für An- und Rückreise zum Flughafen dann Einzeltickets an diesen Tagen. Die Preise für den ÖPNV scheinen ja moderat zu sein. Soweit ich das gelesen habe, ist der Weg nach Ostia im Stadtgebiet inbegriffen?

@Ludovico ROB:
Ich muss mich auf jeden Fall noch informieren, was es genau in den VM zu sehen gibt. Meine Vorstellung, es ginge v.a. um religiöse Kunst und Gemälde, ist offenbar falsch. Abgesehen davon: Mich schrecken aber die offenbar sehr langen Wartezeiten, der Massenansturm und zusätzlich der hohe Preis sehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostia ist mit der Stadtbahn einfach zu erreichen, Tivoli ist etwas komplizierter, das wird hier schon in einschlägigen Beiträgen geschildert.
Die Villa Giulia ist hochinteressant, aber man sollte schon Interesse für dieses Volk mitbringen. Der Palazzo Massimo alle Terme ist m.E. das unterschätzteste von all den vielen römischen Museen, es gibt dort wirklich einzigartige Exponate, u.a. die Innenbemalung des Hauses der Livia . Das toppt alles, was Ihr in Pompeji an Ausmalung sehen könntet.
Die vatikanischen Museen sind natürlich einzigartig, sicher gibt es dort auch religiöse Kunst (sofern man die Sixtina und die Stanzen von Raffael dazuzählen will) aber es hat eben auch hervorragende ägyptische Sammlungen (für Deinen Geschichtsfreak) und herausragende Antiken (Laokoon etc)).
Das mit dem Feiertag erschwert alles etwas. Die vatikanischen Museen sind z.B. sonntags zu, dafür sind die staatlichen Museen i.d.R. montags geschlossen. Wie genau die Feiertagsregelungen sind, das sollte man vorsichtshalber bei den einzelnen Besichtigungspunkten prüfen, dafür fehlt mir momentan die Zeit. Nur bedenken sollte man es. Restaurants sind übrigens in Rom vorzugsweise sonntags zu, aber da Ihr im Appartement wohnt, ist das nicht gar so tragisch.
 
@Ludovico ROB:
Ich muss mich auf jeden Fall noch informieren, was es genau in den VM zu sehen gibt. Meine Vorstellung, es ginge v.a. um religiöse Kunst und Gemälde, ist offenbar falsch. Abgesehen davon: Mich schrecken aber die offenbar sehr langen Wartezeiten, der Massenansturm und zusätzlich der hohe Preis sehr ab.
Die Wartezeiten könnt Ihr umgehen: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann dieser Ticket-Shop der VM: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office . Der Eintrittspreis von 16 € (plus 4 € Online-Gebühr) ist für den Rang des Museums angemessen. [Der Pariser Louvre nimmt 17 €], Jugendliche bis einschließlich 18 Jahr zahlen die Hälfte.

Die Karten können ab 60 Tage vor dem geplanten Besuch gebucht werden.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch zum Petersdom: Der Dom an sich ist kostenlos zu besichtigen, einzig der Aufstieg zur Kuppel ist kostenpflichtig und dieser ist nicht im Voraus buchbar. Für den Petersdom empfehlen wir i.d.R. morgens gegen 8 Uhr am Petersplatz zu sein, zu der Zeit ist die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle überschaubar, diese Warteschlange lässt sich nicht umgehen.

---------- Beitrag ergänzt um 12:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:43 ----------

@humocs:
Danke für das Raussuchen des Supermarktes!
Wir reisen auch mit aufgegebenem Gepäck. Ich hatte vor, den Transfer von Flughafen zum Quartier vor Ort zu entscheiden, tendiere - wenn es zeitlich hinkommt - zu dieser "Express"-Bahn, deren Name mir gerade nicht einfällt, und ab dem Bahnhof dann Umstieg in die Metro bis "Re di Roma", den Rest zu Fuß. Mit dem Bussystem habe ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt.
Diese "Express-Bahn" ist der Leonardo (Express). Vom Preis-/Leistunmgsverhältnis ist das meist die ungünstigste Variante, da der Leo nicht wirklich ein Express ist.
Leider lkiegt eurer Unterkunft ÖPNV-technisch für den Flughafenbtransfer etwas ungünstig. Man könnte natürlich deutlich günstiger nach Termini gelangen, wenn man einen der Busshuttles (Terravision, SITBus etc.) nimmt. Das ist auch nicht wesentlich langsamer als der Leo, dafür aber verkehrsabhängig(er).
Für die zeitliche Abschätzung wäre noch die Information über "nur Handgepäck" hilfreich.
Ganz evt. kommt noch eine dritte Person mit (entscheidet sich nächste Woche), dann könnte man auch schon fast ein Taxi nehmen. Samstag abends dürfte es vom Stadtverkehr einigermaßen gehen?
Verkehrprognosen können wir auch nicht abgeben. Da ihr am frühen Samstagabend anreist, dürfte der Verkehr noch nicht ganz so heftig sein. Der Taxifahrer wird aber sowieso den geschicktesten Weg wählen.
Als ÖPNV-Ticket möchte ich vermutlich ein 72h-Ticket holen und für An- und Rückreise zum Flughafen dann Einzeltickets an diesen Tagen. Die Preise für den ÖPNV scheinen ja moderat zu sein. Soweit ich das gelesen habe, ist der Weg nach Ostia im Stadtgebiet inbegriffen?
Ja, Ostia gehört zum ÖPNV-Stadtgebiet. Nach Tivoli müsste dann ein zusätzliches Einzelticket für entweder die Regionalbahn oder den Cotral-Bus gelöst werden.

---------- Beitrag ergänzt um 13:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:59 ----------

- Kolosseum/Forum romanum/Palatin
(Sonntag, 29.10. gebuchte dt. Führung Kolosseum/Forum romanum 9:30 Uhr bis 12:00)
Wo hast Du die Führung gebucht? Häufig ist bei den Führungen durch Kolosseum/Forum das Eintrittskombiticket nicht inklusive. Überprüfe nochmal Deine Buchungsunterlagen diesbezüglich. Das Kombiticket könntet ihr dann auch noch am Sonntag kaufen oder ggf. über Print@home bei Coopculture online kaufen.
- Domus Aurea --> Den Tipp habe ich dem Forum entnommen :)
(Sonntag, 29.10. engl. Führung, fix gebucht um 16:45 Uhr)
Die Idee ist, die og. Führung zu Ende zu machen, dann wäre zwischen 12:00 und 16:45 Uhr Zeit, noch alleine herumzulaufen (Palatin) und Pause zu machen, etwas zu essen etc. Ist das machbar/sinnvoll?
Die Führung Kolosseum/Forum dürfte ja im Kolosseum beginnen und im Forum enden, Ihr könnt ja problemlos nochmal über das Forum gehen und den Palatin abschließend besichtigen.
Ich wäre so gegen 16:15 Uhr am Eingangstor der Domus Aurea.
Eine Lokalität zum Mittagessen findet sich auch noch. Die üblichen Restaurants haben aber meist eine Nachmittagspause so ab ca. 15 Uhr. Wenn es nur ein Snack sein sollte, findet sich auch etwas, was durchgehend geöffnet hat.
 
Wie vorhin schon erwähnt haben am Sonntag sehr viele Restaurants nicht nur die übliche Mittagspause sondern haben komplett zu. Der Sonntag ist der beliebteste Ruhetag bei römischen Restaurants.
Aber irgendwas werdet Ihr schon finden
Ergänzung
Oh Wunder, mein Lieblingsladen in der Gegend hat angeblich Sonntags mittags auf (aber nur bis 15.15 Uhr)
Das Cavour 313 in der Via Cavour 313. Ist eine Enoteca mit Tellergerichten und Schinken-, Käseplatten etc.
 
Die Wartezeiten könnt Ihr umgehen: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann dieser Ticket-Shop der VM: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office . Der Eintrittspreis von 16 € (plus 4 € Online-Gebühr) ist für den Rang des Museums angemessen. [Der Pariser Louvre nimmt 17 €], Jugendliche bis einschließlich 18 Jahr zahlen die Hälfte.

Ich glaube, ich schmeisse einiges durcheinander. Den Preis finde ich auch moderat und völlig in Ordnung. Ich hatte 45 Euro im Kopf; wahrscheinlich war das mit Führung.
Zuviel Input in den letzten Tagen... :]



- Kolosseum/Forum romanum/Palatin
(Sonntag, 29.10. gebuchte dt. Führung Kolosseum/Forum romanum 9:30 Uhr bis 12:00)
Wo hast Du die Führung gebucht? Häufig ist bei den Führungen durch Kolosseum/Forum das Eintrittskombiticket nicht inklusive. Überprüfe nochmal Deine Buchungsunterlagen diesbezüglich. Das Kombiticket könntet ihr dann auch noch am Sonntag kaufen oder ggf. über Print@home bei Coopculture online kaufen.

Hier:
http://www.deutsche-römerin.de/der-klassiker-kolloseum/
Eintrittskarten sind im Preis enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wartezeiten könnt Ihr umgehen: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann dieser Ticket-Shop der VM: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office . Der Eintrittspreis von 16 € (plus 4 € Online-Gebühr) ist für den Rang des Museums angemessen. [Der Pariser Louvre nimmt 17 €], Jugendliche bis einschließlich 18 Jahr zahlen die Hälfte.

Ich glaube, ich schmeisse einiges durcheinander. Den Preis finde ich auch moderat und völlig in Ordnung. Ich hatte 45 Euro im Kopf; wahrscheinlich war das mit Führung.
Zuviel Input in den letzten Tagen... :]
Wahrscheinlich ist es so. Eine Führung durch die VM braucht es vielleicht nicht unbedingt. Es gibt da ganz gut gemachten Audioguides, die man gleich zusammen mit den Tickets reservieren kann (oder die man auch direkt vor Ort noch bekommt). Vielleicht ist es aber auch nützlich, sich auf den Rundgang etwas vorzubereiten, da man sonst von der schieren Masse an Objekten leicht erschlagen werden kann. Dafür ist (auch für den Petersdom) dieses Buch nützlich: Der Vatikan: Offizieller Führer durch alle Gebäude und ihre Geschichte. Bis zur Reise ist ja noch genügend Zeit für Vorabinformationen.

Hinweis: Im Innenhof findet Ihr den Zugang zum Kutschenmuseum, vgl. Kutschenmuseum - Vatikanische Museen. Neben all den Kunstwerken ist es eine nette Abwechslung.

Gruß
tacitus
 
Nachtrag:
Danke für die Infos zum Einkaufen und Essen.
Mit einem 15jährigen, der sich am liebsten von Pommes ernährt und sowieso etwas mäkelig ist, habe ich sowieso keine Ansprüche in diesem Urlaub.
In London haben wir auch einen guten gemeinsamen Nenner gefunden.
Wahrscheinlich reicht uns sowieso ein Snack bzw. irgendwas auf die Hand - das wird auch im sonntäglichen Rom zu finden sein :smug:
 
Du kannst ja mal über diese Führung(en) nach Deiner Rückkehr berichten, was Qualität und Umfang angeht.
Diese Dame wurde hier im Forum bisher nicht erwähnt. Die Preise erscheinen mir sehr fair.
In London haben wir auch einen guten gemeinsamen Nenner gefunden.
Du Fish, er Chips?:D:~
Wahrscheinlich reicht uns sowieso ein Snack bzw. irgendwas auf die Hand - das wird auch im sonntäglichen Rom zu finden sein :smug:
Ja, Pizza auf die Hand sollte sich finden lassen oder ggf. auch Panini o.ä.
Ihr solltet euch nur nicht zu weit von der Domus Aurea entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Danke für die Infos zum Einkaufen und Essen.
Mit einem 15jährigen, der sich am liebsten von Pommes ernährt und sowieso etwas mäkelig ist, habe ich sowieso keine Ansprüche in diesem Urlaub.
In London haben wir auch einen guten gemeinsamen Nenner gefunden.
Wahrscheinlich reicht uns sowieso ein Snack bzw. irgendwas auf die Hand - das wird auch im sonntäglichen Rom zu finden sein :smug:

Gott der Gerechte, aber Vegetarier oder gar Veganer ist das Kerlchen nicht auch noch ?
Aber eine Enoteca wäre da tatsächlich geeignet. Da gibt's kleine Sachen aller Art aber auch für Dich was Nettes. Das ist ja der Vorteil. In Enotecas muss man keine drei Gänge essen. Aber man kann sich hinsetzen. In Ruhe, Unterschätzt die berühmten "römischen Füße " nicht
 
- Kolosseum/Forum romanum/Palatin
(Sonntag, 29.10. gebuchte dt. Führung Kolosseum/Forum romanum 9:30 Uhr bis 12:00)
- Domus Aurea --> Den Tipp habe ich dem Forum entnommen :)
(Sonntag, 29.10. engl. Führung, fix gebucht um 16:45 Uhr)
Die Idee ist, die og. Führung zu Ende zu machen, dann wäre zwischen 12:00 und 16:45 Uhr Zeit, noch alleine herumzulaufen (Palatin) und Pause zu machen, etwas zu essen etc. Ist das machbar/sinnvoll?
Nur dazu und zur Frage nach dem Essen. Wenn Ihr durch Kolosseum und Forum geführt werdet, verlasst Ihr wohl auch geschlossen als Gruppe das Forum bzw. das Kolosseum. Ich bezweifele, dass Ihr da dann noch allein herumlaufen könnt, zumal Forum und Palatin besichtigungstechnisch eine Einheit bilden. Und eine neue Kombikarte für den erneuten Eintritt werdet Ihr nicht kaufen wollen!? Ihr hättet dann eine lange Pause. Für ein römisch-rustikales Mittagessen im wirklich vertretbaren Preissegment könntet Ihr die Trattoria Luzzi aufsuchen, vgl. Luzzi (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst. Gegen eine gute römische Pizza wird der Pommes-Liebhaber doch nichts haben, oder?

Gruß
tacitus
 
Wenn Museum dann die Villa Massimo alle Terme (in Bahnhofsnähe) und die Villa Giulia (weltweit bedeutendstes Etruskermuseum). Beide immer schön leer im Gegensatz zu den Vatikanischen und dem Kapitolinischen Museum, von der Größe her überschaubar und hochinteressant (rekonstruierter Etruskertempel und römische Wandmalereien). ...
Und wenn Ihr aus Rom raus wollt, fahrt nach Tivoli und besucht die Villa Adriana (Villa des Kaisers Hadrian). Extrem beeindruckend für historisch interessierte Menschen.
Dieser Einschätzung schließe ich mich gerne an - und erlaube mir einfach mal, auf folgende (meine) Eindrücke dazu hinzuweisen ;) :twisted::
hier (und folgende) zur Villa Massimo (in der Eintrittskarte zu diesem Museum sind drei weitere Eintritte enthalten: siehe hier (lässt sich auf englisch umstellen), leider jedoch alle montags geschlossen) und
hier zur Villa Adriana in Tivoli.

Wenn Ihr noch mehr Lust habt auf Museum :twisted:: interessant - vielleicht gerade auch für den Junior - ist das Museo Centrale Montemartini (eine Außenstelle der Kapitolinischen Museen), das sich in einem alten Kraftwerk befindet (Bilder dazu s. hier ;)).

Für die Vatikanischen Museen wäre für Euch sogar der eintrittsfreie letzte Sonntag im Monat drin (s. hier) :~. Aber ob ich man sich das antun sollte, bei dem zu erwartenden Ansturm - könnte aber vielleicht sein, dass es Ende Oktober nicht mehr so schlimm ist. :twisted:
Nachtrag:
Mit einem 15jährigen, der sich am liebsten von Pommes ernährt und sowieso etwas mäkelig ist, habe ich sowieso keine Ansprüche in diesem Urlaub.
Wahrscheinlich reicht uns sowieso ein Snack bzw. irgendwas auf die Hand - das wird auch im sonntäglichen Rom zu finden sein :smug:

In Rom findet Ihr immer und an allen Tagen (auch sonn- und feiertags) ausreichend Lokalitäten für etwas "auf die Hand" z.B. Pizza a taglio (Stehpizza) oder tavola calda wo es kleine, schnelle Gerichte gibt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung der Reise!
 
Zurück
Oben