Kinder-Erlebnisse: Rom mit Mama, Papa und dem Papst 2.Teil

summacumlaude

Civis Romanus
Hannah (9) schreibt über ihre Reise nach Rom im April 2009

"Papa und Mama waren schon mal in Rom, aber ich noch nicht. Alles, was ich vorher über Rom wusste war : Rom ist sehr alt, deshalb gibt es viele Häuser aus früherer Zeit, in Rom wohnt der Papst und hat hier die größte Kirche und in Rom gibt es viele Eisdielen, weil Italien die Eisdielen erfunden hat. Alle diese Sachen haben wir dann auch gesehen. Zusammen mit meiner Schwester, die ist sechs Jahre alt, sind wir ziemlich viel und oft durch die Stadt gelaufen. Und nach einer Weile sind wir immer wieder wo rausgekommen, wo ein altes Haus oder eine alte Kirche steht. Papa wollte mal auf dem Stadtplan zählen, wieviele Kirchen es in Rom überhaupt gibt, hat sich aber erst verzählt und dann keine Lust mehr gehabt. Jedenfalls stimmt es auch, das der Papst die größte Kirche hat. Wir haben ihn auch selbst gesehen, weil er so eine Art Gottesdienst vor seiner Kirche hatte. Für Kinder habe ich noch einen wichtigen Vorschlag : Die Eisdielen in Rom machen das Eis nicht wie eine Kugel in die Waffel. sondern mit so einem Spaten. Man kann also keine Kugel Schokoladeneis bestellen, sondern sagt nur die Sorte und dann machen die das schon. Gut in Rom war : Das Wetter, die Pizzas, die alten römischen Sachen, das Kolosseum und das Busfahren. Nicht so gut in Rom war : für kleine Kinder gibt es keine Spielplätze, die Bürgersteige sind manchmal nicht da und das ist gefährlich.

Eure Hannah
 
Hallo und Moin, Moin Hannah!


Vielen Dank

für Deinen schönen Reisebericht - ich habe ihn gerne gelesen und freue mich, dass Dir Rom gut gefallen hat

und

DU HAST RECHT - IN ITALEN IST DAS EIS BESONDERS GUT



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Hannah,
toll, dass du uns deine Eindrücke von eurer Fahrt nach Rom aufgeschrieben hast.
summacumlaude schrieb:
Gut in Rom war : Das Wetter, die Pizzas, die alten römischen Sachen, das Kolosseum und das Busfahren.
Das ist doch schon eine ganze Menge:thumbup:. Weil wir hier ja Romfreunde sind, freut es uns besonders, wenn es deiner Schwester und dir auch Spaß gemacht hat in Rom zu sein.
summacumlaude schrieb:
Nicht so gut in Rom war : für kleine Kinder gibt es keine Spielplätze, die Bürgersteige sind manchmal nicht da und das ist gefährlich.
Ja, damit hast du leider auch recht. Oft sind die Bürgersteige sehr schmal oder sie fehlen ganz. Da muss man verdammt aufpassen. Und die Spielplätze muss man tatsächlich suchen, und dann sind sie auch noch wenig spannend. Aber dafür gibt es ja zum Beispiel besonders viele, schöne Brunnen. Oder magst du die nicht?

Als Dankeschön für deine Mühe, hier für andere Kinder und ihre Eltern von deinen Erlebnissen zu erzählen, erhältst du einen Geschenkgutschein für Bücher oder andere schöne Sachen, den unser Forumsmitglied Gianduja für die ersten drei mutigen und fleißigen Kinder gestiftet hat:nod:.

Das Romforum freut sich, wenn du bald wieder Lust bekommst Rom zum Eisessen zu besuchen:).

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben