Kinder-Erlebnisse: Rom mit Kindern: unsere Highlights

MariaBettina

Civis Romanus
Hallo,

wir kommen gerade von unserer ersten Rom-Reise mit unseren Töchtern (12 und 9) zurück. Als Journalistin und Familien-Reisebloggerin hat es mich natürlich sofort in den Fingern gejuckt, darüber zu schreiben. Weil Rom so vielseitig und reichhaltig ist, wird aus der Reise eine kleine Serie - Rom mit Kindern: antik, alt, neu. Den ersten Teil findet Ihr unter maailma: Rom mit Kindern, Lieblingsentdeckungen Teil I: antik
Der zweite Teil folgt morgen.
Freue mich über Besuche und natürlich auch über Kommentare!

Maria-Bettina Eich
 
Sorry, aber wo in deinem Bericht ist denn der Bezug auf Rom mit Kind????

Das man am Kolosseum Schlange stehen muss weiß jeder, selbst Leute die noch nicht in Rom waren und die Beschreibungen zu deinen Bildern stehen in jedem Reiseführer.

Also mir fehlen da Informationen die für Familien mit Kindern interessant sein könnten.
 
Verstehe Deinen Einwand sehr gut, der Punkt für mich und meinen "mit Kindern"-Ansatz ist jedoch folgender: Natürlich stehen die Basics zu den antiken Sehenswürdigkeiten in wirklich jedem Reiseführer; wonach wir jedoch gesucht haben, war eine Möglichkeit, den Kindern die teilweise sehr trockenen historischen Dinge nahezubringen, quasi eine Art des "Storytelling", die ich so in meinen Texten wiedergebe. Für mich wären kompakte Kurz-Zusammenfassungen auf Kinder-Augenhöhe vor der Reise nützlich gewesen (obwohl ich nicht zum ersten Mal in Rom war und kulturell nicht ganz unbewandert bin), aber es stimmt sicher, dass sie für erfahrene Rom-Besucher nicht neu sind. Danke jedenfalls für Deinen Kommentar, ist sehr nützlich!
 
Hallo,

nur kurz zur Erklärung vorab: Wir sind hier recht vorsichtig mit neuen Benutzern, wenn diese gleich im ersten Beitrag irgendwelche Links zu (eigenen oder fremden) Websites posten. Zeitweise haben wir hier massive Probleme mit Foren-Spam. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du eine Spammerin bist.

Wir hatten hier schon häufig Anfragen von Familien mit Kindern in Bezug auf Rom, insbesondere in unserem Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges).
Bei unserer Beratung hat sich häufig herausgestellt, dass man ganz individuell und am besten in Zusammenarbeit mit den Kindern eine Romreise vorbereiten sollte. Dabei kann man in Rom auch durchaus (je nach Reisebudget) auf professionelle und auf Kinder zugeschnittene Führungen zurückgreifen (bspw. Asterix-Führung). Auch spielt das Alter der Kinder eine wesentliche Rolle (einem bspw. 5-Jährigen bringt man die Sehenswürdigkeiten sicher anders nahe als einem 12-Jährigen).
Mir fehlt in Deinem Blog auch ein wenig die Substanz (Herangehensweise bei der Planung und Durchführung der Reise mit Kindern).

Gruß

humocs
 
Danke für den Kommentar. Bloglinks sind natürlich wirklich insofern problematisch, als sie immer auf Texte in einem bestimmten "Blog-Stil" verweisen, während im Forum u.U. andere Interessen vorherrschen. Ich werde speziell fürs Forum noch einen kleinen Extratext verfassen, denn zu Sachen wie Herangehensweise etc. gibt es wirklich was zu sagen, zumal wir mit Kindern von ganz unterschiedlichen Interessen gereist sind. Folgt in ein paar Tagen!

---------- Beitrag ergänzt um 18:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:21 ----------

Danke, Pecorella und Humocs, für Eure konstruktive Kritik an meinem etwas "nackten" Bloglink. Rom ist noch frisch, ein ergänzender, sehr persönlicher Text floss mir aus der Feder und findet sich jetzt im Forum!
 
Mir ist immer noch nicht klar, was du mit dem Link zu deinem Blog hier erreichen willst.

Willst du auf deinen Blog aufmerksam machen?

Klar sind hier Berichte über Romreisen immer willkommen, aber dann erstelle doch, so wie es jeder hier macht, einen Reisebericht, wo die Möglichkeit besteht zu dem Geschriebenen Stellung zu nehmen, was ja durch die Verlinkung zu deinem Blog momentan nicht möglich ist bzw.nur dann möglich ist, wenn man ihn immer wieder aufruft und nachliest.
 
Irgendwie verstehe ich das, jedenfalls wegen der fehlenden Diskussionsmöglichkeit.

Aber na ja ... egal. :D
 
Ja, dann ...

Recht hat @pecorella nach meinem Dafürhalten auch damit: Wenn ich Kinder hätte und hier als Überschrift läse und anklicken würde "Rom mit Kindern: unsere Highlights", dann würde ich auch deutlich mehr resp. noch anderes erwarten - also kinderspezifisch, meine ich.

Hab' jetzt sogar mal im Blog gelesen (also klickfang hat funktioniert):
Resultat des Lateinunterrichts unseres älteren Kindes, das diesmal uns erklärt, was besichtigt wird. Angenehmer Rollentausch für kulturaffine Eltern.
Das kann ich zwar verstehen - aber auf wieviele Eltern, die hier lesen, treffen diese Voraussetzungen zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hoffe, durch meinen zweiten Beitrag diesen für mich teilweise durchaus verständlichen und bereichernden Einwänden begegnet zu sein. Dort findet sich auch nochmal eine Klärung zur Frage "Blogverweis ja oder nein?" von einem Forums-Moderator.

Als "kulturaffin" erscheinen mir hier auf dem Blog allerdings so gut wie alle Mitglieder, Eltern oder nicht. Und dass Erfahrungen aus einem individuellen Reisebericht immer nur auf einige andere Personen zutreffen, ist doch ganz normal - das gilt ja auch für die Reiseberichte, die hier auf dem Forum veröffentlicht werden. Jeder macht andere Erfahrungen, darf diese aber durchaus an andere Interessierte kommunizieren, Lesen ist freiwillig!

Übrigens: Auf Klicks, die sich durch Klickfang "geworben" fühlen, verzichte ich sehr gerne, nichts für ungut! Keiner MUSS klicken! (Warum wird einem UNKOMMERZIELLEN Blogverweis nur mit so viel Animosität begegnet? Hab' ihn nicht eingestellt, um Euch zu ärgern, im Gegenteil! Und wenn er einigen nicht gefällt: Gefällt Euch denn sonst jeder Bericht im Forum?)
 
Als "kulturaffin" erscheinen mir hier auf dem Blog allerdings so gut wie alle Mitglieder, Eltern oder nicht.
Da hatte ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, tschuldigung:
Resultat des Lateinunterrichts unseres älteren Kindes, das diesmal uns erklärt, was besichtigt wird. Angenehmer Rollentausch für kulturaffine Eltern.
Das kann ich zwar verstehen - aber auf wieviele Eltern, die hier lesen, treffen diese Voraussetzungen zu?
Also ich meinte mit diesen "Voraussetzungen" vor allem: Kind mit Lateinunterricht.
 
Ja, da hast Du mit Sicherheit Recht, das trifft nur auf einen kleinen Ausschnitt der Eltern zu, und viele suchen auch Tipps für Romreisen mit jüngeren Kindern. Aber natürlich ist es auch so, dass gerade Reisen mit Kindern sehr altersabhängig sind, worauf mich auch humocs nochmal hingewiesen hat, und wir berichten hier einfach nur von unseren Erfahrungen, allerdings kann man alles, was wir unternommen haben, natürlich auch mit einem Nicht-Latein-Kind machen (wir hatten ja auch ein jüngeres dabei), nur müssen Eltern dann mehr erklären.

Eine Sache allerdings, die ich vielleicht noch ausdrücklich erwähnen sollte, dürfte mehrere Eltern angehen: Probleme mit dem Lateinlernen kommen ja häufiger mal vor :roll:, und da hilft eine Romreise der Motivation doch auf die Sprünge!
 
Wie gesagt, ich hoffe, durch meinen zweiten Beitrag diesen für mich teilweise durchaus verständlichen und bereichernden Einwänden begegnet zu sein. Dort findet sich auch nochmal eine Klärung zur Frage "Blogverweis ja oder nein?" von einem Forums-Moderator.
Liebe MariaBettina,

diese Klärung stammt nicht "nur" von "einem" Moderator, sondern vom Admin dieses Forums, Cellarius. Und als eine der Moderatoren des Forums möchte ich Dir versichern, dass die Vorbehalte, auf die Du gestoßen bist, nicht böse gemeint waren. Durch vielfach aufgetretenen Forenspam, wie humocs schon schrieb, sind manche hier vielleicht ein bisschen sehr sensibilisiert in dieser Richtung.
Übrigens: Auf Klicks, die sich durch Klickfang "geworben" fühlen, verzichte ich sehr gerne, nichts für ungut! Keiner MUSS klicken! (Warum wird einem UNKOMMERZIELLEN Blogverweis nur mit so viel Animosität begegnet? Hab' ihn nicht eingestellt, um Euch zu ärgern, im Gegenteil! Und wenn er einigen nicht gefällt: Gefällt Euch denn sonst jeder Bericht im Forum?)

Unser Forum lebt von ganz unterschiedlichen Berichten und Meinungen und wir wollen das ganz sicher so beibehalten. Deshalb bitte ich Dich, die Sache damit als geklärt zu betrachten und Dich weiterhin hier wohlzufühlen.

Gruß Angela
 
Zurück
Oben