Rom mit Kindern: Anmerkungen zur Reiseplanung

MariaBettina

Civis Romanus
Hallo,
nachdem ich hier auf dem Forum mit einem Link zu einer Rom-Geschichte auf meinem Blog gestartet bin, in der es um die Highlights unserer Reise mit Kindern geht, möchte ich auf konstruktive Kritik aus dem Forum hin (siehe Kommentare zu meinem letzten Beitrag) an dieser Stelle noch ein bisschen konkreter werden: Wie haben wir unsere Reise geplant, wie waren die Tage strukturiert?
„Reiseanlass“ war außer der Romsehnsucht der Eltern die ältere unserer beiden Töchter. Als sie in der Schule Latein wählte, versprachen wir ihr eine Romreise; die Umsetzung hat aus Termingründen etwas auf sich warten lassen. Resultat: Das größere Kind war bei Abreise 12 und dank der Schule schon ziemlich gut über Rom informiert, das ältere 9 und nicht unbedingt in der Rom- oder Römer-Phase. Auch mit Asterix war nichts zu holen, denn leider ist keines der Mädchen Asterix-Leserin.
Daher standen die antiken Stätten zwar im Vordergrund, aber uns war klar, dass wir Kontraste schaffen mussten – in Form von kulinarischen Erlebnissen, etwas Shopping und auch einigen moderneren Sehenswürdigkeiten. Nicht nur, damit beide Kinder auf ihre Kosten kommen konnten, sondern auch, weil wir mit einer Woche doch eine ganze Menge Rom-Zeit eingeplant hatten.
Zum Glück entpuppte sich unser Hotel – das World Hotel Ripa am Rand von Trastevere – als absolutes Highlight. Wir hatten eigentlich vorgehabt, ein von einer Freundin empfohlenes Appartement zu mieten, das Hotel erwies sich im Internet aber als günstigere Alternative. Das Tolle: ein riesengroßes Familienzimmer mit zwei voneinander abgegrenzten Schlafräumen (echte Überraschung, war der Online-Beschreibung nicht zu übernehmen) und originellem Design. Damit war aus dem Städtetrip sofort Urlaub mit Relax-Faktor geworden.
Bei den antiken Stätten ließen wir uns von den Prioritäten unserer größeren Tochter leiten: Kolosseum, Pantheon, Bocca della verità, Kapitol, Forum – die Klassiker, aber zum ersten Mal Kulturziele, die von einem unserer Kinder angesteuert wurden. Das sorgte für Motivationssteigerung auch bei der jüngeren Schwester, die die Dinge, die von der Älteren kommen, natürlich cooler findet als Vorschläge von den Eltern. Eigentlich war diese kulturelle „Eigentintiative“ das Tollste an der ganzen Reise. Deshalb – und weil wir sowieso zum Selbstplanen neigen – haben wir auf spezielle Kinder-Touren verzichtet, hatten aber einige Bücher im Gepäck und haben uns auch an den „Vorher-Nachher“-Bänden gefreut, die in Rom in jedem Souvenirshop zu haben sind. Für Leute mit Kindern wirklich empfehlenswert!
Da wir ja eine Woche Zeit hatten, brauchten wir nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu eilen, sondern sind viel zu Fuß durch die Straßen spaziert. Das Durchhaltevermögen war größer als auf anderen Reisen; warum, kann ich nicht sagen. Nicht zu unterschätzen waren dabei gewisse Eis- und Gebäck-Stops; doch das kennt wohl jede Familie. (Unsere Lieblingsentdeckungen in diesem Bereich erscheinen in den nächsten Tagen auf meinem Blog – http://mariabettina.twoday.net -, was kein „Klickfang“ sein soll, doch ich will meinen Bericht hier nicht ausufern lassen. Bei Bedarf kann ich sie gerne separat noch auf dem Forum ergänzen.)
Drei unserer Ziele fielen aus dem üblichen Rom-Besuchsprogramm heraus: zum einen die Casa di Goethe, Wunsch der Mutter, die Goethe-Fan ist. Für Fans schon eine nette Adresse, für Kinder wenig ergiebig. Umso ergiebiger: das MAXXI, das hypermoderne Museum für zeitgenössische Kunst von der Architektin Zaha Hadid. Ein irrer Bau, durch den auch Kinder fasziniert mit dem Fotoapparat laufen. Zu sehen sind unterschiedliche Ausstellungen; viele Exponate fanden die Kinder höchst amüsant, außerdem läuft bis zum Mai eine frappierende Architektur-Schau des niederländischen UN STUDIO, in der die Kinder riesigen Spaß mit irritierenden Perspektiven und Dimensionen hatten. (Bringe dazu demnächst noch etwas auf meinem Blog; sorry für den erneuten Verweis, doch wenn sich hier jemand dafür interessiert, kann bei Veröffentlichung gerne einen Link setzen.) Tja, und dann war da EUR. Die Eltern wollten hin (Mutter war noch nie da, Vater einmal), die Kinder fanden den Plan absurd. Die Architektur des italienischen Freundes von Hitler? Schien ihnen wirklich nicht sehr prickelnd. Allerdings muss man sagen: Die Motive, die hinter dem Bau des Quadrato della Concordia standen, mögen unrühmlich gewesen sein, doch vor einem blauen Himmel nimmt sich dieses Gebäude extrem eindrucksvoll aus, und seine architektonischen Qualitäten kann man ihm nicht absprechen. In der Realität wesentlich bemerkenswerter als auf Fotos, und auch die Kinder haben von diesem Ausflug etwas mitgenommen. Ist sicher nichts für Jüngere, aber wenn sie schon ein wenig Ahnung von Geschichte haben, sehr lohnenswert.
Soweit meine sehr persönlichen Anmerkungen zu unserer Romreise mit Kindern (Anreise übrigens per Flugzeug); wenn jemand Fragen hat, antworte ich gern!
 
(Unsere Lieblingsentdeckungen in diesem Bereich erscheinen in den nächsten Tagen auf meinem Blog – [/SIZE][/FONT]http://mariabettina.twoday.net -, was kein „Klickfang“ sein soll, doch ich will meinen Bericht hier nicht ausufern lassen. Bei Bedarf kann ich sie gerne separat noch auf dem Forum ergänzen.)

(Bringe dazu demnächst noch etwas auf meinem Blog; sorry für den erneuten Verweis,


Sorry, aber wenn du deinen Blog nun in jedem Bericht erwähnst und immer wieder darauf hin weist, dann ist das ein Klickfang und nicht mehr.


Bisher hast du hier noch nichts geschrieben ohne auf deinen Blog hinzuweisen und für mich sieht es - nachdem ich nun diesen Bericht gelesen habe - so aus, als wenn es dir gar nicht um Rom geht, sondern vor allem um deinen Blog. Für mich benutzt du das Forum nur um darauf aufmerksam zu machen.
 
Sorry, aber diesen Kommentar finde ich sehr ungerecht. Nichts von dem, was in obenstehendem Bericht erwähnt wird, ist Thema meines Blogs, bis auf die zwei eigens ausgewiesenen Punkte, die man gerne auch streichen kann und die wirklich nicht im Zentrum des Texts stehen. Allerdings nehme ich an, dass es Gründe für Deine Vorbehalte gibt, und mir wird immer klarer, dass "Klicks" eine Art Handelsgut sind. Da ich mit meinem Blog keinen Cent verdiene (auch nicht indirekt, es ist ein reines Hobby), bin ich von "Klickfang-Zwängen" komplett frei. Weil Du fragst, was ich "erreichen" will: Ich dachte schlicht und ergreifend an Online-Kommunikation mit interessierten Leuten, via Forum, via Blog, via Kombination von beidem. Möchtest Du auf einem Forum etwas anderes "erreichen"? Fand Eure Kommentare inhaltlich auch interessant, möchte jedoch niemanden verärgern und mich deswegen aus diesem Forum verabschieden - was ein bisschen schade ist, denn ich finde es interessant, vielseitig und anregend, weitaus mehr als vergleichbare Seiten. Aber ich wollte mit meinen Beiträgen keine Konfliktbaustelle aufmachen!
 
Sorry, aber diesen Kommentar finde ich sehr ungerecht. Nichts von dem, was in obenstehendem Bericht erwähnt wird, ist Thema meines Blogs, bis auf die zwei eigens ausgewiesenen Punkte, die man gerne auch streichen kann und die wirklich nicht im Zentrum des Texts stehen. Allerdings nehme ich an, dass es Gründe für Deine Vorbehalte gibt, und mir wird immer klarer, dass "Klicks" eine Art Handelsgut sind. Da ich mit meinem Blog keinen Cent verdiene (auch nicht indirekt, es ist ein reines Hobby), bin ich von "Klickfang-Zwängen" komplett frei. Weil Du fragst, was ich "erreichen" will: Ich dachte schlicht und ergreifend an Online-Kommunikation mit interessierten Leuten, via Forum, via Blog, via Kombination von beidem. Möchtest Du auf einem Forum etwas anderes "erreichen"? Fand Eure Kommentare inhaltlich auch interessant, möchte jedoch niemanden verärgern und mich deswegen aus diesem Forum verabschieden - was ein bisschen schade ist, denn ich finde es interessant, vielseitig und anregend, weitaus mehr als vergleichbare Seiten. Aber ich wollte mit meinen Beiträgen keine Konfliktbaustelle aufmachen!


Dann verzichte doch auf das Verlinken zu deinem Block und schreibe deine Beiträge unter der entsprechenden Rubrik hier ins Forum.
 
Kein Problem! Hätte bei meinem zweiten Beitrag (s.o.) auch problemlos verzichten können, fand das aber doof: Vielleicht interessiert irgendwen der Link? Brauche doch den Blog nicht zu verstecken, gehört doch zum Thema dazu!
 
Dann verzichte doch auf das Verlinken zu deinem Block und schreibe deine Beiträge unter der entsprechenden Rubrik hier ins Forum.
Darauf muss sie nicht verzichten. Es ist vollkommen in Ordnung, auf thematisch passende Inhalte zu verlinken, auch wenn diese Inhalte von einem selbst stammen - noch dazu dann, wenn man hier im Forum selbst substanziell beiträgt. In so einem Fall ist ein Link zum eigenen Blog kein Spam, sondern völlig in Ordnung (vielleicht ließe sich ja im Gegenzug im Blog ein Link hierher unterbringen :~).

Wir sollten bei aller Spam-Vorsicht nicht vergessen, dass das Internet von Links lebt.

wenn jeder hier parlell zum Form auch noch einen Blog unterhalten wûrde blickt keiner mehr durch
Und nur um auch das noch klarzustellen: Wir sollten nicht anfangen, hier eine Art Alleinvertretungsanspruch zu entwickeln. Wenn jemand hier zum Thema schreiben will, dann darf er das gerne, und selbstverständlich auch dann, wenn er gleichzeitig noch woanders oder in einem eigenen Blog darüber schreibt.

Prinzipiell sind wir, also die Mods und ich, ja sehr dankbar, wenn die User hier darauf achten, dass das Forum nicht von Spam überflutet wird. Ich hoffe, dass ihr auch weiterhin so aufmerksam seid, das erleichtert uns die Arbeit ungemein. Allerdings würde ich auch darum bitten, gerade bei solchen Fällen, wo es ja wirklich nicht eindeutig Spam ist, den Beitrag ggf. einfach nur zu melden und das Weitere dann uns zu überlassen. Wenn wir nach einer Meldung nicht einschreiten, darf davon ausgegangen werden, dass die Mods und ich den Beitrag für unproblematisch halten.
 
Danke, Cellarius, für die Klarstellung. Ich werde sowieso im Blog aufs Forum verlinken, weil ich es super finde und es für die Blogleser u.U. auch sehr hilfreich sein kann, dass es hier dieses Unterforum für Kinder-in-Rom-Themen gibt.
 
Zurück
Oben