Rom mit Kindern (5+7) 27.-30.12.2013

alexandra

Civis Romanus
Schönen guten Tag!

Nach viel Mitlesen hier im Forum habe ich jetzt einmal einen groben Plan erstellt, wie wir uns die Tage in Rom gut vorstellen könnten. Wir freuen uns schon irrsinnig, es ist schließlich der erste Städtetrip überhaupt für uns als Familie.

Ich versuche mal, alles zusammen zu fassen und bedanke mich schon im Voraus für Euer Feedback und Tipps!


Dauer: FR, 27.12.2013 – MO, 30.12.2013
2 Erwachsene mit 2 Kindern (5 und 7 Jahre alt) und 2 Trekking-Rucksäcken :D
An-/Abreise: Nachtzug von Wie
n

Quartier: Ferienwohnung „Le Ortensie“
Via Luigi Masi, 7 (Trastevere)

Schwerpunkte: Den Kindern die Stadt zeigen! :proud:

Unsere Kinder sind recht tüchtige Wanderer, ist Abwechslung (viel zu sehen) und laufende kulinarische Verpflegung gewährleistet, gehen sie locker 2-3 h am Stück.


Freitag, 27.12.2013

Planmäßig kommt unser Nachtzug um 9.30 Uhr in Termini an. Am Bahnhof werden wir uns im Tourismusbüro den Roma Pass besorgen und irgendwo etwas Proviant organisieren.

Die Ferienwohnung können wir erst ab 10.30 Uhr beziehen. Wir möchten uns wahrscheinlich nach der langen Fahrt ohnehin die Füße vertreten, deshalb möchten wir zu Fuß durch Rom marschieren. Wenn die Kinder nicht mitspielen oder es regnet, fahren wir mit dem Bus H (Richtung Capasso, Halt Sonnino/Gallicano) zu unserer Ferienwohnung.

Dort angekommen, beziehen wir die Wohnung und decken uns in einem Supermarkt mit Getränken/Snacks ein. Ich schätze, gegen Mittag sind wir dann soweit sortiert, dass wir wieder aufbrechen können. Wir suchen uns irgendwo ein Panini zum Mittagessen und dann wollen die Kinder natürlich mal Rom sehen. Das wäre ein schöner Anlass für eine Rundfahrt mit dem Bus 110. Wir spazieren zum Petersplatz und fahren eine Runde (Dauer: ca. 2 Stunden).

Dann hätte ich gleich mal einen Blitzbesuch in den Vatikanischen Museen geplant. Uns wurde empfohlen, die Museen um Punkt 15.45 Uhr zu betreten (wobei ich beim Online-Kauf der Karte nur 15.00 Uhr angeben kann, aber das wird auch egal sein), ein paar Highlights aus der Antikensammlung mitzunehmen und dann direkt in die Sixtinische Kapelle zu hüpfen. Dort sollten wir – rein theoretisch – dann mit relativ wenig Besuchern bis 17.30 Uhr Zeit haben. Ich glaube, den Kinder wird das „Bildersuchen“ Spaß machen. Ich werde mich ein wenig einlesen und sie mit ein paar Suchrätsel beschäftigen. Von der Sistina kommen wir dann direkt über den Ausgang (wenn wir den richtigen nehmen!) in die Peterskirche.

Dann nehmen wir uns noch genug Zeit für Weihnachtsbaum und Krippe vor dem Petersdom an.

Das Abendessen würde ich gerne in Trastevere einnehmen (werde mir die Forum-Tipps ansehen). Wir werden für italienische Verhältnisse bald essen (19.00/19.30 Uhr), muss ich da reservieren? Vielleicht spazieren wir nach dem Essen noch über die Piazza S. Maria.


Samstag, 28.12.2013

Ein kleines Frühstück werden wir in Trastevere hoffentlich finden, dann geht’s auf zu dem erklärten Highlight unserer Kinder, dem Kolosseum (Roma Pass!). Wir machen das Kolosseum und kämpfen uns vor dem Monumento Vittorio Emanuele.

Nun brauchen wir dringend eine Mittagsrast, ev. auch nordöstlich irgendwo in Trevi, damit wir nicht bei den totalen Tourirestaurants landen. Aber auch da werde ich im Restaurantführer im Forum ein wenig stöbern.

Am Nachmittag spazieren wir zum Trevibrunnen und zur Spanischen Treppe, schauen ein wenig in die Geschäfte und dann lassen wir’s gut sein und fahren mit dem Bus in die Ferienwohnung. Abendessen würde ich wieder in Trastevere bevorzugen (da sind wir dann einfach schnell daheim – die Kinds werden müde sein). Kann mir auch vorstellen, dass wir uns irgendwo Pizze mitnehmen und in der Ferienwohnung essen. Ist für die Kinder sicherlich gemütlicher.


Sonntag, 29.12.2013

Der Tag der Aussichten und Plätze!
Gleich in der Früh möchten wir auf die Kuppel des Petersdoms rauf, das wird unseren Kindern sicherlich gefallen. Dann steht ein gemütlicher Stadtspaziergang durch die Innenstadt mit Piazza Navona und Panteon an (da muss ich uns noch eine nette Route planen bzw. in den Reiseberichten stöbern), irgendwo ein schnelles Mittagessen und dann je nach Wetter ev. Villa Borghese oder wir flüchten in ein (Kinder?)museum.

Nachmittags möchte ich die Engelsburg einplanen und vielleicht können wir uns von oben den Sonnenuntergang ansehen.

Da der Tag nicht so arg anstrengend für die Kinder gewesen sein müsste, können wir uns vielleicht in ein nettes Restaurant wagen. Empfehlungen gibt’s hier im Forum ja genug. 


Montag, 30.12.2013


Da unser Nachtzug erst gegen 19.30 Uhr fährt, habe wir noch einen ganzen Tag.
Erstmal: No panic, die letzten Tage waren anstrengend genug. Ausschlafen, gemütlich frühstücken und die Rucksäcke zusammen packen und auschecken.

Dann auf den Gianicolo spazieren, sich mit der schönen Aussicht von Rom verabschieden und den Kindern zeigen, wo der Papa der Mama vor bald zehn Jahren einen Heiratsantrag gemacht hat. 

Dann zum Campo dei Fiori, dort ev. noch etwas Proviant für ein Abendessen im Zug kaufen, am Nachmittag ein spätes Mittagessen irgendwo und noch ein wenig durch die Stadt streuen, ev. noch eine Abschiedsfahrt mit dem Bus 110… was den Kindern eben Spaß macht.

Tja, und um 19.30 Uhr fährt dann unser Zug und bringt uns zurück nach Wien.



So, das wär's fürs erste.
Jetzt freu ich mich darauf, die Planung gemeinsam mit euch zu perfektionieren... :)

Liebe Grüße
alex
 
Hallo Alexandra und willkommen im Forum,

zunächst wollte ich mal ein paar Punkte aus Deiner PLanung zur Diskussion stellen.
[...] 2 Trekking-Rucksäcken :D [...]

Freitag, 27.12.2013

Planmäßig kommt unser Nachtzug um 9.30 Uhr in Termini an. Am Bahnhof werden wir uns im Tourismusbüro den Roma Pass besorgen
Du hast aber sicher schon nachgelesen, dass für eure Kinder kein Roma Pass nötig ist. Eure Kinder bekommen zu den gängigen Sehenswürdigkeiten meist freien Eintritt, ihr müsst aber dennoch ein Ticket lösen (bspw. beim Kolosseum). Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/
Ich würde mir den Roma Pass für euch Erwachsene überlegen und eher direkt an der Kasse der jeweiligen Sehenswürdigkeit auch eure Tickets kaufen.
und irgendwo etwas Proviant organisieren.
Im Bereich des Bahnhofs Termini gibt es mehrere Supermärkte. Ab hier kannst Du nachlesen, wo sich diese befinden: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/181650
Alternativ könnt ihr natürlich auch in der Nähe eurer Ferienwohnung einkaufen - da kann ich später nochmal nach Märkten schauen.
[EDIT] In unmittelbarer Nähe befindet sich ein TODIS-Markt (Discounter, ähnlich Lidl/Aldi):
TODIS Halin 97 Sas.
Via Natale Del Grande, 24/26
Roma
(das sind ca. 250m zu Fuß)

Ansonsten findet sich noch ein COIN-Markt an der Viale Trastevere:
COIN
Viale di Trastevere, 60
Roma

Die Ferienwohnung können wir erst ab 10.30 Uhr beziehen.
Nur ein kurze Rückfrage dazu: Habt ihr euren Vermieter gefragt, ob ihr nicht eventuell schon gegen 10 Uhr in die Wohnung könnt. Der Weg von Termini zur Wohnung dürfte schon insgesamt ca. eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.
Wir möchten uns wahrscheinlich nach der langen Fahrt ohnehin die Füße vertreten, deshalb möchten wir zu Fuß durch Rom marschieren. Wenn die Kinder nicht mitspielen oder es regnet, fahren wir mit dem Bus H (Richtung Capasso, Halt Sonnino/Gallicano) zu unserer Ferienwohnung.
Zu Fuß dauert das bis nach Trastevere bestimmt eine gute Stunde, ich würde schon eher über ein kurze Busfahrt nachdenken. Ggf. könntet ihr mit dem Bus H bis Ministero Pubblica Istruzione fahren und dort in den Bus 125 (Ringlinie Mura Portuensi) umsteigen und bis P.za S. Cosimato/Santini fahren. Von dort nur noch ca. 250m zu Fuß bis zur Wohnung.

Den restlichen Plan schaue ich mir später nochmal genauer an.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexandra schrieb:
Von der Sistina kommen wir dann direkt über den Ausgang (wenn wir den richtigen nehmen!) in die Peterskirche.
Das ist nicht schwer. Links ist der normale Ausgang, rechts ist der Gruppenausgang und endet ganz in der Nähe des Kuppelaufgangs.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin ich begeistert. Die Hilfsbereitschaft hier ist wirklich unglaublich!!! :)

@ KKM
Ja, den Reiseführer haben wir schon daheim. Ist toll gemacht, die Kinder lieben die Geschichten darin sehr.

@ humocs
Vor lauter Begeisterung wg. dem Roma Pass hab ich gar nicht nachgerechnet. Stimmt, bei nur zwei Museen zahlt sich das fast nicht aus. Einziger Vorteil wäre die Warteschlange beim Kolosseum, aber wenn wir gleich in der Früh dort sind...?

Fußweg Termini - Trastevere trau ich den Kindern zu, sie sind ziemlich wandererprobt. ;) Und falls es regnet oder im Fall des Falles haben wir ja die Bus-Alternative.

Danke auch für den Tipp mit den Lebensmittelgeschäften! :)

Ganz liebe Grüße
alex
 
Planmäßig kommt unser Nachtzug um 9.30 Uhr in Termini an. Am Bahnhof werden wir uns im Tourismusbüro den Roma Pass besorgen und irgendwo etwas Proviant organisieren.

Im Bahnhof Termini gibt es einen großen Supermarkt, wo ihr euch gleich mit Proviant versorgen könntet um dann nur wenige Meter weiter auf der Piazza dei Cinquecento mit dem Bus H zum Ziel zu fahren.

Home Page | Roma Termini

Ich denke, dies wäre zeitlich die günstigste Variante um noch viel vom Ankunftstag zu haben.

---------- Beitrag ergänzt um 13:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:58 ----------

Fußweg Termini - Trastevere trau ich den Kindern zu, sie sind ziemlich wandererprobt. ;) Und falls es regnet oder im Fall des Falles haben wir ja die Bus-Alternative.

Nun der Weg vom Termini wird erst auf dem letzten Stück richtig interessant, nämlich dann, wenn ihr an den Kaiserforen vorbei kommt.

Was allerdings ein imposanter Einstieg in die Stadt ist.

Ansonsten ist das Stück wenig romantisch, dafür aber verkehrsreich.

https://maps.google.de/maps?saddr=P...&oq=Piazza+dei+cinqu&dirflg=w&mra=ls&t=m&z=15
 
OK, ich hab mich überreden lassen.
Wir müssen zu Beginn wirklich nicht durch die hässlichsten Viertel.

Also ein gutes Stück mit dem Bus und, wenn die Umgebung netter ist, dann zu Fuß weiter. :nod:
 
OK, ich hab mich überreden lassen.
Wir müssen zu Beginn wirklich nicht durch die hässlichsten Viertel.

Also ein gutes Stück mit dem Bus und, wenn die Umgebung netter ist, dann zu Fuß weiter. :nod:

Nein, hässlich ist es auch nicht :lol:, aber es gibt dort eben nicht viel sehenswertes, zumindest nicht mit Gepäck!

---------- Beitrag ergänzt um 13:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:14 ----------

Mir kommt gerade eine Idee für euren Abreisetag.

Ganz in der Nähe vom Termini ist die Basilika Santa Maria Maggiore.

So seid ihr schon recht nah am Bahnhof, könntet aber auch noch eine abschließende Besichtigung machen.

Dort kämt ihr übrigens auch am Ankunftstag vorbei, wenn ihr zu Fuß geht

https://maps.google.de/maps?saddr=P...irflg=w&mra=dme&mrsp=0&sz=17&via=1,2&t=m&z=18


und ungefähr hier bei Punkt A gibt es köstliches Eis ;)
https://maps.google.de/maps?saddr=V...irflg=w&mra=dme&mrsp=0&sz=18&via=1,2&t=m&z=18

 
Die Santa Maria Maggiore dürfte eh wunderschön sein, ich selbst war noch nie drin. Danke für den Tipp, das passt perfekt! :)

So, jetzt bin ich ein Weilchen offline... sage aber schon mal DANKE für die tollen Ratschläge. So macht Reiseplanung echt Spaß!
 
Die meisten guten Tipps sind ja nun schon gegeben - vor allem durch humocs. :thumbup: Darum bleiben mir derzeit nur noch 2 nachzutragen:

In der Gegend von Termini das Laufen anzufangen ist aufgrund des starken Verkehrsaufkommens dort wirklich nicht schön. x( Alternativvorschlag darum (wenn es nicht aufgrund von Regenwetter ohnehin komplett eine Busfahrt würde - wie von humocs skizziert :thumbup:): Fahrt mit dem Express-Bus 40 bis zur Piazza Venezia und lauft von dort aus durch's centro storico zu eurem Ziel. Die kürzeste Strecke betrüge ca. 2 km; und wenn ihr mehr laufen möchtet, könntet ihr ja ggf. von der Via del Plebiscito aus einen Bogen in nördlicher Richtung machen vorbei an "Beli" - er wird euren Kindern bestimmt gefallen - auf der Piazza S. Maria della Minerva. :idea: ;)

Übrigens zu den Bussteigen an Termini: Haltestellen-Übersicht.
Diese hängt dort auf dem Bahnhofsvorplatz (= Piazza dei Cinquecento) auch an mehreren Stellen aus. Die Linie 40 fährt also ab Bussteig G.



Montag, 30.12.2013
Ausschlafen, gemütlich frühstücken und die Rucksäcke zusammen packen und auschecken.

Dann auf den Gianicolo spazieren, sich mit der schönen Aussicht von Rom verabschieden
Wie wäre es, wenn ihr dabei den mittäglichen Kanonenschuss "mitnähmet"? Das ist bestimmt auch ein gutes "Kinder-Programm". - Unter dem Link ein wenig nach unten scrollen, dann kommt man zu den Bildern.
 
OK, ich hab mich überreden lassen.
Wir müssen zu Beginn wirklich nicht durch die hässlichsten Viertel.
Wir wollen hier niemanden zu irgendwas überreden ;)
Also ein gutes Stück mit dem Bus und, wenn die Umgebung netter ist, dann zu Fuß weiter. :nod:
Ich persönlich würde nach der Ankunft an Termini sowieso schnellstmöglich zur Wohnung wollen, Gepäck loswerden, frisch machen, eventuell etwas ausruhen und dann erst einen Spaziergang durch die Stadt machen. Gerade die Anreise mit dem Nachtzug ist doch etwas schlauchend. Ich kann bspw. nicht gut in Zügen schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :~ ... also ich weiß selbst nicht, warum ich erst jetzt sehe: Mein Tipp mit der Teilstrecke Busfahrt war nicht mehr neu - jedoch immerhin die Linie 40 und die Haltestellen-Übersicht. :smug: :proud:

Im Übrigen bin ich persönlich ganz humocs' Ansicht: Auch ich würde lieber auf kürzestem Wege mein Quartier erreichen und das "Beine vertreten" anschließend angehen.

Dennoch gilt natürlich:
Wir wollen hier niemanden zu irgendwas überreden. ;)
 
@ humocs
Vor lauter Begeisterung wg. dem Roma Pass hab ich gar nicht nachgerechnet. Stimmt, bei nur zwei Museen zahlt sich das fast nicht aus. Einziger Vorteil wäre die Warteschlange beim Kolosseum, aber wenn wir gleich in der Früh dort sind...?
Entweder das oder ihr geht zur alternativen Kasse am Palatin-Eingang. Dort ist meist erheblich weniger los. Wichtig ist, dass die Kinder beim "Kauf" der Freitickets anwesend sind. Aber lies Dir dazu mal den von mir oben verlinkten Beitrag durch.
 
Worin auch steht, dass ein Altersnachweis für sie erbracht werden muss, also in Gestalt des Ausweises - obwohl man den beiden natürlich eigentlich eindeutig ansieht, dass sie die Altersgrenze noch nicht überschritten haben.
 
Worin auch steht, dass ein Altersnachweis für sie erbracht werden muss, also in Gestalt des Ausweises - obwohl man den beiden natürlich eigentlich eindeutig ansieht, dass sie die Altersgrenze noch nicht überschritten haben.
Wobei ich diesen Altersnachweis sowieso immer mitführen würde. Speziell für Kontrollen im ÖPNV.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin wieder da.
Eine liebe Freundin hat am Montag ein Baby bekommen, ich war die letzten Tage etwas abgelenkt! :)

Danke für die tollen Tipps.

Kanonenschuss am Gianicolo ist natürlich ein 1A-Programm, unser Kleiner wird begeistert sein. Den Roma-Pass können wir uns glaub ich sparen...

Vielen Dank & liebe Grüße
alex
 
Zurück
Oben