Rom mit Geh-Behinderung unter Menschenmassen

Fortsetzung zu Freitag (Liberazione):

Nach der Besichtigung von Ostia Antica wollten wir unbedingt das Meer sehen.
Also sind wir mit der Stadtbahn weitergefahren bis Lido Centrale.

Vor dem Bahnhof hab ich einen Busfahrer (außer Dienst) gefragt wie wir am besten zum Strand kommen. Der hat uns den Bus Linie 5, der gerade abfahren wollte, aufgehalten. Im Bus haben uns dann 2 junge Burschen gesagt wo wir aussteigen sollen. :thumbup:

Es war perfekt: direkt vor einem Stück öffentlich zugänglichen Strand. Der Bus fährt zuerst durch den Ort (parallel zum Strand, den man aber noch nicht sieht), dann biegt er nach links ab und fährt bis zum Strand nach vor. Dort steigt man dann aus.
Und es gilt auch die CIS-Karte! :!:

Die Saison für die Bäder beginnt erst Ende Mai. Das war nicht gut, weil dadurch fand man auch keine - fast keine - Strandbars (obwohl genug Gäste vorhanden gewesen wären). :thumbdown

Einer war klug genug zu öffnen (Tafel vor dem Eingang zum Bad). Man konnte auch ohne Eintritt ins Bad zur Strandbar. :thumbup:
So konnten wir einen anstrengenden, aber tollen Tag bei einem guten Drink mit Blick aufs Meer beenden. :)
 
Abreisetag, Samstag:

Da wir mit dem Nachtzug nach Hause fuhren, hatten wir noch viel Zeit.

In der Nähe des Hotels ist die Kirche San Pietro in Vincoli. Sie ist allein schon wegen Michelangelos Meisterwerk Moses sehenswert, aber auch sonst nicht zu verachten.

Wir sind von der Via Cavour aus hingegangen. Da muss man aber wieder etliche Stufen erklimmen. Vielleicht hätte man von dem erhöhten Platz bei der Metrostation Colosseo ohne Stufen hingehen können. Das kann ich leider nicht genau sagen. Vielleicht weiß das jemand. :?:

Zum Abschluss waren wir noch in der Via del Corso und der Alberto Sordi Galerie. Ein ständig pfeifender Verkehrspolizist versuchte (am Tag vor der Heiligsprechung) nicht nur den chaotischen Verkehr, sondern auch die Menschenmassen zu regeln.

In einer Seitenstraße haben wir - auf der Suche nach Proviant für die Reise - mehr per Zufall eine sehr schöne Kirche gefunden: Sant'Ignazius.

Zum Abschluss kann ich sagen:

Wir haben uns von den Touristenmassen nicht abschrecken lassen und das war gut so - uns haben sie nicht wirklich gestört, weil sie sich in Anlagen, Kirchen und Museen "verlaufen".

Und für andere Behinderte, denen es wie mir geht (kann nicht lange stehen) - Aufsichtspersonen fragen, die helfen gerne weiter! :!: :nod:

topo13

PS: Die Münze ist im Trevibrunnen gelandet (natürlich über die Schulter geworfen), d.h. wir kommen wieder.
 
Hallo,

die Treppen an der Via Cavour sind für viele sportlich. Vom Kollosseum her kann man über die Via delle Terme di Tito her über den Largo di Polveriera nach San Pietro in Vincoli gelangen. Alternativ vielleicht noch die Via delle Sette Sale von S. Maria Maggiore aus.
 
Wir sind letzte Woche von der Piazza Vittorio Emanuelle über die Viale del Monte Oppio gegangen. Durch den Parco del Colle Oppio direkt zur San Pietro in Vincoli.

Ganz ohne Stufen mit dem Rollstuhl.

Zu den "Menschenmassen" kann ich nur sagen, dass es in Rom erstaunlich leer war. Das habe ich in anderen Monaten viel voller erlebt.

Viele Grüße
Claudia
 
Zurück
Oben