Rom mit der Familie 01.07.-07.07.2018

Ich habe jetzt mal folgenden Plan gemacht (inkl. Kirchen, einzig bei Santa Maria Maggiore bin ich noch sehr unsicher).
Diesen Plan finde ich wirklich gut gelungen.

Und was S. Maria Maggiore betrifft, so könnt ihr das dann m.E. einfach auf euch zukommen lassen. Ihr solltet von S. Paolo fuori le mura aus in - ganz grob geschätzt - einer halben Stunde dort sein können, d.h. per Metro B/B1 und ca. 500 m Fußweg.
 
Diesen Plan finde ich wirklich gut gelungen.

Und was S. Maria Maggiore betrifft, so könnt ihr das dann m.E. einfach auf euch zukommen lassen. Ihr solltet von S. Paolo fuori le mura aus in - ganz grob geschätzt - einer halben Stunde dort sein können, d.h. per Metro B/B1 und ca. 500 m Fußweg.

Na ohne deine Hilfe wäre das wohl nicht so gut gelungen.

Ja S. Maria Maggiore werden wir dann wohl spontan noch irgendwo einbauen :)
 
Ich möchte doch noch einmal auf Deine Tagessplanung zurückkommen und meine Meinung dazu äußern.

Tag 1
Petersdom inkl. Grotten
Campo Santo Teutonico
centro storico
Santa Maria in Aracoeli
Il Gesu
Hier würde ich - über die Engelsbrücke zur Piazza Navona - noch (aus Tag 4) dazunehmen S. Agnese in Agone, S. Maria dell'Anima und Bar des Chiostro del Bramante, bevor ich zu S. Maria sopra Minerva/Pantheon und Trevi-Brunnen gehen würde, dann S. Maria in Aracoeli mit Kapitolsplatz und hinab nach Il Gesù.
Tag 2
Vatikanische Gärten & Museen
S. Maria degli Angeli e dei Martiri
Spagna
Trinità dei Monti
Pincio
S. Maria del Popolo
Nach den Vatikanischen Gärten und Museen noch "ans andere Ende der Stadt" und wieder zurück? Da habt Ihr einiges vor :eek:. Ich würde mich beschränken auf
Spagna
Trinità dei Monti
Pincio
S. Maria del Popolo
evtl. sogar die umgekehrte Reihenfolge, nach einer evtl. Pause in der Unterkunft, denn so weit von der Piazza del Popolo seid Ihr ja nicht entfernt (guter Km), außer, Ihr liebäugelt mit dem Sonnenuntergang von der Pincio-Terrasse aus.

Tag 3
San Clemente
San Giovanni in Laterano
Santo Stefano Rotondo
Villa Celimontana
Santi Giovanni e Paolo
S. Paolo fuori le Mura
Santa Maria Maggiore ?
Hier würde ich S. Paul vor den Mauern herausnehmen und evtl. S. Croce in Gerusaleme sowie S. Maria Maggore einbauen, wie auch S. Maria degli Angeli; evtl. Ablauf nochmal überdenken.

Tag 4
Villa Farnesina
S. Cecilia in Trastevere
S. Maria in Trastevere
Gianicolo
Abstieg nach Trastevere (Fontana Paola, Garibaldi-Mausoleum, Tempietto di Bramante)
centro storico
S. Agnese in Agone
S. Maria dell'Anima
Empfehlung: Bar des Chiostro del Bramante
Hier empfiehlt sich die Fahrt zum Plateau des Gianicolo und dann der Abstieg nach Trastevere, Villa Farnesina, S. Maria und S. Cecilia in Trastevere, und über die Tiberinsel hinauf zum Aventin.

Tag 5
S. Croce in Gerusalemme
Aventin

Caracalla-Thermen
Für Tag 5 bliebe dann - evtl. "über" die Piramide - S. Paul vor den Mauern und auf dem Rückweg mit der Metro bis zu den Caracalla-Thermen.
Sicher könnte man das Eine oder Andere noch schieben, etwas ergänzen oder wegnehmen - je nach Lust, Laune und Möglichkeiten, und vor allem müsste man wegen der Öffnungszeiten nochmal genau schauen. Aber von der Wegaufteilung erscheint mir die eine oder andere Umstellung ratsam.
Ich wünsche noch viel Spaß bei der weiteren Planung der Rom-Reise!

Streichungen in den Zitaten durch mich
 
Natürlich lassen sich fast immer Gründe für das eine wie das andere Vorgehen finden. ;)
Allerdings ich persönlich finde die Planung in Nicoles Version irgendwie entspannter.

Was speziell S. Maria degli Angeli betrifft, so ist dabei gedacht ganz einfach an eine Metrofahrt zur Piazza della Repubblica. Und das weitere Vorgehen, mit Abschluss an S. Maria del Popolo, hat die TO ja hier begründet:
Ich denke wir würden es tatsächlich dann eher anders herum machen, da die S. Maria del Popolo wieder eher in Richtung unserer Wohnung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich gilt aber natürlich auch hier, worüber wir uns ja von jeher einig waren: Die Planung hier ist ein Grundgerüst - von dem dann in diesem oder jenem Punkt abzuweichen fast jederzeit möglich bleibt. Und auch - bzw. sogar: gerade - für den Fall einer eventuellen spontanen Abweichung bietet die zuvor hier diskutierte Planung eine gute, belastbare Orientierungshilfe.
 
Ich möchte doch noch einmal auf Deine Tagessplanung zurückkommen und meine Meinung dazu äußern.

Tag 1
Petersdom inkl. Grotten
Campo Santo Teutonico
centro storico
Santa Maria in Aracoeli
Il Gesu
Hier würde ich - über die Engelsbrücke zur Piazza Navona - noch (aus Tag 4) dazunehmen S. Agnese in Agone, S. Maria dell'Anima und Bar des Chiostro del Bramante, bevor ich zu S. Maria sopra Minerva/Pantheon und Trevi-Brunnen gehen würde, dann S. Maria in Aracoeli mit Kapitolsplatz und hinab nach Il Gesù.
Tag 2
Vatikanische Gärten & Museen
S. Maria degli Angeli e dei Martiri
Spagna
Trinità dei Monti
Pincio
S. Maria del Popolo
Nach den Vatikanischen Gärten und Museen noch "ans andere Ende der Stadt" und wieder zurück? Da habt Ihr einiges vor :eek:. Ich würde mich beschränken auf
Spagna
Trinità dei Monti
Pincio
S. Maria del Popolo
evtl. sogar die umgekehrte Reihenfolge, nach einer evtl. Pause in der Unterkunft, denn so weit von der Piazza del Popolo seid Ihr ja nicht entfernt (guter Km), außer, Ihr liebäugelt mit dem Sonnenuntergang von der Pincio-Terrasse aus.

Tag 3
San Clemente
San Giovanni in Laterano
Santo Stefano Rotondo
Villa Celimontana
Santi Giovanni e Paolo
S. Paolo fuori le Mura
Santa Maria Maggiore ?
Hier würde ich S. Paul vor den Mauern herausnehmen und evtl. S. Croce in Gerusaleme sowie S. Maria Maggore einbauen, wie auch S. Maria degli Angeli; evtl. Ablauf nochmal überdenken.

Tag 4
Villa Farnesina
S. Cecilia in Trastevere
S. Maria in Trastevere
Gianicolo
Abstieg nach Trastevere (Fontana Paola, Garibaldi-Mausoleum, Tempietto di Bramante)
centro storico
S. Agnese in Agone
S. Maria dell'Anima
Empfehlung: Bar des Chiostro del Bramante
Hier empfiehlt sich die Fahrt zum Plateau des Gianicolo und dann der Abstieg nach Trastevere, Villa Farnesina, S. Maria und S. Cecilia in Trastevere, und über die Tiberinsel hinauf zum Aventin.

Tag 5
S. Croce in Gerusalemme
Aventin

Caracalla-Thermen
Für Tag 5 bliebe dann - evtl. "über" die Piramide - S. Paul vor den Mauern und auf dem Rückweg mit der Metro bis zu den Caracalla-Thermen.
Sicher könnte man das Eine oder Andere noch schieben, etwas ergänzen oder wegnehmen - je nach Lust, Laune und Möglichkeiten, und vor allem müsste man wegen der Öffnungszeiten nochmal genau schauen. Aber von der Wegaufteilung erscheint mir die eine oder andere Umstellung ratsam.
Ich wünsche noch viel Spaß bei der weiteren Planung der Rom-Reise!

Streichungen in den Zitaten durch mich


Danke für die Alternativen, Pasquetta! :) Wir möchten sowieso möglichst flexibel bleiben, da wir ja mit mehreren unterwegs sind. Deine Anmerkungen habe ich mir daher ebenfalls notiert.
 
Was mir übrigens an deiner Planung besonders gut gefällt: Sie ist m.E. nirgendwo überfrachtet.
 
Eine Anmerkung hierzu übrigens noch:
Danach könnt ihr auf den Gianicolo hinaufsteigen - oder ggf. mit dem Bus 115 fahren; allerdings ist derselbe leider nur dünn getaktet (wie unter dem Link ja zu sehen).
Hinzu kommt ein nicht ganz geringes Ausfall-Risiko - worauf ich immer wieder mal hinweise in unseren Reiseplanungsberatungsthreads; zuletzt in diesem:
Anders sieht es aus mit Bus 115 und Bus 870, in die ihr dann umsteigt (...). Du siehst unter meinen beiden Linien-Links, dass diese Busse über einen 20-Minuten-Takt nicht hinauskommen. Vor allem aber: Es handelt sich dabei um etwas kleinere Fahrzeuge, von denen die ATAC nicht mehr so sonderlich viele hat.
Es dürften insgesamt knapp 10 Linien sein, die sie damit betreibt (die meisten davon in der Peripherie). Darum kommt es immer wieder mal vor, dass diese Verbindung hinauf zum Gianicolo ausfällt.
Heute Nachmittag z.B. hat's mal wieder eine entsprechende Meldung der ATAC:
Linea 115 non attiva (guasto a vetture).
Auch darum ist eine ÖPNV-App - dieses Thema haben wir ja bereits erörtert in deinem Thread - sehr nützlich. Denn an den Haltestellen gibt es oft keine Information dazu. Nur die wenigsten haben eine digitale Anzeige. Für den Bus 115 sind es nur zwei, nämlich Trastevere/Min. p. istruzione (dieser Streetview zeigt sie von hinten: die grüne Tafel) und die unmittelbar darauf folgende Hst. Morosini/Nuova Regina Margherita - zu erkennen auf diesem Streetview rechts neben dem Laternenpfahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Dann werden wir schauen, dass wir an diesem Tag um den ÖPNV herum kommen :)
 
Stellt Euch bitte den Streik nicht so vor, dass gar keine Busse etc. fahren - sie fahren nur sehr viel seltener und sind somit auch viel voller...

Außerdem fließt bis zum 6. Juli noch viel Wasser den Rhein herunter, ähm, den Tiber herunter - wer weiß, was bis dahin alles passiert. Ich würde nur Streik nur als Info im Hinterkopf haben und die Sache einfach auf mich zukommen lassen.
 
Dann werden wir schauen, dass wir an diesem Tag um den ÖPNV herum kommen :)
Das ist ein guter Plan. Denn dann steht ihr nicht sinnlos - oder zumindest ewig lange - an irgendwelchen Haltestellen herum.

Mal abgesehen von den gesetzlichen Garantiefristen, versteht sich - also von Betriebsbeginn bis 8.30 und 17.00-20.00 h. Aber da ihr keine Rom-Neulinge mehr seid, wisst ihr das sicherlich ohnehin schon.

Sollte es im Übrigen - wieder einmal - dazu kommen, dass der Streik doch noch abgeblasen würde, dann erführest du das natürlich auch noch hier im Forum.
 
Tja, mittlerweile ist leider keine Absage des morgigen Streiks erfolgt; und darum werdet ihr euch leider damit arrangieren müssen.

Weiterhin eine gute Zeit in Rom - auch wenn sie jetzt beinahe schon wieder zu Ende ist. ;)
 
Tja, so flott verfliegen die Tage, vor allem in Rom ... dann also heute einen guten Heimflug!

001.gif

 
Ja, die Tage sind viel zu schnell vorbei gegangen und jetzt ist wieder der Arbeitsalltag eingekehrt :(

Es war wieder fantastisch und es hat auch soweit alles geklappt. Das Programm haben wir ziemlich oft umgeworfen, weil wir bei der Hitze doch mehr Pausen brauchten, aber deshalb haben wir ja auch nichts so fest geplant.

Vielen Dank nochmal für die liebe Hilfe! :)
 
Aber bitte doch; und immer wieder gerne.

Freut mich für euch, dass ihr so schöne Rom-Tage hattet.
 
Zurück
Oben