Rom mit der Familie 01.07.-07.07.2018

Wir haben ja 5 volle Tage. An- und Abreisetag können wir nicht dazu rechnen, da wir relativ spät landen und sehr früh wieder fliegen.
Tag 1 ist demnach Montag, der 2. Juli; Tag 5 ist Freitag, der 6. Juli.
Das habe ich hier nur mal so als kleine gedankliche Unterstützung für mich selbst geschrieben - und werde jetzt hier in diesem Beitrag nach und nach weiter antworten.
Und ja: Natürlich habe ich verstanden, dass deine bisherige Zuordnung von Tagen und Programmpunkten noch nicht definitiv sein soll.

Eins schon mal vorab: Am Mittwoch, dem 4.7., findet keine Generalaudienz statt. Das bedeutet, dass auch an diesem Tag der Petersdom gleich morgens um 7.00 h zugänglich sein wird (hingegen an Audienztagen ja erst gegen Mittag).

Ferner fällt natürlich auf: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin plant ihr nicht anzuschauen?


Tag 1:
- Petersdom mit Grotten
- Campo Santo Teutonico
- Vatikanische Gärten (Tickets!), hier ist noch nicht sicher, ob wir die Bus-Tour machen oder die Führung. Die Führung geht nur am Dienstag um 10 Uhr
- Gianicolo
Gehen wir mal davon aus, dass ihr in Kombination mit den Gärten auch die Vatikanischen Museen besucht: Dann würde ich das eher trennen von dem Tag, an dem ihr in den Petersdom möchtet.
Außerdem würde ich die Führung bevorzugen, weil man da mehr sieht und auch photographieren kann. Demzufolge kämen VG und VM auf den Dienstag zu liegen.

Den Montag könntet ihr dann mit dem Petersdom beginnen - und zwar möglichst so, dass ihr schon gegen 8.00 h am Petersplatz einträfet (im Hinblick auf die Sicherheitskontrolle).
Entweder ihr liefet die gesamten 2 km zu Fuß, oder ihr stieget an der Piazza Cinque Giornate (rd. 200 m bis dorthin) in die Tram 19. Ausstieg an deren capolinea (= Endhaltestelle), d.h. an der Piazza del Risorgimento; von dort noch ca. 450 m Fußweg.

Auch der Campo Santo Teutonico (geöffnet nur von 9.00 bis 12.00 h) ließe sich hier gut "verstauen", nämlich im Anschluss an den Petersdom.

Anschließend würde ich euch empfehlen, ein erstes Mal ins centro storico zu gehen oder zu fahren (d.h. das nicht erst ab Tag 3 anzupeilen).

Den Gianicolo könnt ihr besser woanders unterbringen; vorzugsweise in Kombination mit Trastevere.

Hingegen das mit der Domus Aurea wird für euch leider nicht klappen, da nur samstags und sonntags zu besichtigen.



Tag 2 = Dienstag begönne dann mit VG und VM, s. oben. Wobei die Führung 2 Stunden dauern soll, und allermindestens ebenso lange würdet ihr dann noch in den VM verbringen (nicht ohne eine Pause zwischendurch in der Cafeteria, versteht sich). Ihr kämet also wohl nicht früher als 15.00 h heraus; und danach dürfte eure Aufnahmefähigkeit auch erst einmal erschöpft sein.

Eine mögliche Option wäre, an der Station Ottaviano/S. Pietro in die Metro A zu steigen, zu fahren bis Station Repubblica und dort S. Maria degli Angeli e dei Martiri zu besuchen (geöffnet ohne Mittagspause, 7.00-18.30 h).
Oder falls die Zeit dann schon weit genug fortgeschritten wäre für S. Maria del Popolo (geöffnet 7.30-12.30 und 16.00-19.00 h) , dann könntet ihr auch schon an Flaminio aus der Metro steigen:
Tag 3:
- Santa Maria del Popolo
- Pincio
- Trinità dei Monti
- (Spagna/Trevi)
Oder evtl. anders herum: Ihr führet bis zur Metrostation Spagna und ginget von dort aus über die Spanische Treppe, vorbei an Trinità dei Monti (bzw. ggf. auch hinein; geöffnet 10.00-19.00 h; montags geschlossen) zum Pincio und dann nach S. Maria del Popolo.

----------------------------------------------------------------------------------------​

So, damit beende ich jetzt erst einmal diesen Beitrag und beginne einen neuen - denn sonst wird's zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den weiteren Kirchen liste ich hier jetzt erst einmal deren Öffnungszeiten auf:
  • Il Gesu: geöffnet 7.00-12.30 und 16.00-19.45 h
  • S. Agnese in Agone: geöffnet 9.00-13.00 und 15.00-19.00; montags geschlossen
  • S. Cecilia (Trastevere): geöffnet 10.00-13.00 und 16.00-19.00 h
  • S. Croce in Gerusalemme: geöffnet 7.00-12.45 und 15.30-19.30 h
  • S. Maria dell'Anima: geöffnet 9.00-12.45 und 15.00-19.00 h
  • S. Maria in Aracoeli: geöffnet 9.00-18.30 h
  • S. Maria in Trastevere: geöffnet 7.30-20.00 h (danach Abendgebet der Comunità S. Egidio)
  • S. Maria Maggiore: geöffnet 7.00-18.45 h
  • S. Paolo fuori le Mura: geöffnet 7.00-18.30 h

Ferner die Villa Farnesina: 9.00-14.00 h.
 
Ferner fällt natürlich auf: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin plant ihr nicht anzuschauen?
Falls doch - wovon ich eigentlich ausgehe: Richtet es am besten so ein, dass ihr am Kolosseum bereits gegen 8.15 h eintrefft, wg. der Sicherheitskontrolle.
Busverbindung ohne Umsteigen: Bus 87 ab seinem capolinea - dort bekommt ihr dann auch Sitzplätze - Giulio Cesare/Lepanto (dorthin ca. 550 m Fußweg); und Ausstieg an Colosseo, natürlich. :)

Alles in allem dürftet ihr damit bis zum späteren Mittag beschäftigt sein.

Und weil ihr dann auch schon nicht ganz wenig Lauferei in den Beinen habt, wäre eine mögliche Fortsetzung diese:
Ihr verließet das Gelände Forum/Palatin (Achtung, gehört besichtigungstechnisch zusammen) am Palatin-Ausgang, ginget ca. 550 m bis zur Metrostation Circo Massimo und führet hinaus nach S. Paolo fuori le mura.

Ganz evtl. könntet ihr auf dem Rückweg noch die Caracalla-Thermen drankleben (geöffnet 9.00-19.15 h; letzter Einlass eine Stunde vorher) ... aber besser wäre es, sie auf einen anderen Tag zu legen; z.B. in Kombination mit dem Aventin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es böte sich an, einen Tag mit der Villa Farnesina (geöffnet 9.00-14.00 h) zu beginnen und diesen Besuch mit weiteren Zielen in Trastevere zu kombinieren sowie mit dem Gianicolo.

ÖPNV-Verbindung: Bus 280 ab Hst. Ferrari/Ricciotti (bis dort ca. 450 m); Ausstieg an L[un]g[o]t[evere] Farnesina; von dort ca. 270 m bis zur Villa Farnesina.
Anschließend weiter nach S. Cecilia in Trastevere (geöffnet 10.00-13.00 und 16.00-19.00 h) sowie nach S. Maria in Trastevere (geöffnet 7.30-20.00 h).
Danach könnt ihr auf den Gianicolo hinaufsteigen - oder ggf. mit dem Bus 115 fahren; allerdings ist derselbe leider nur dünn getaktet (wie unter dem Link ja zu sehen).
An eurer Stelle würde ich das darum noch etwas anders gestalten: Mittagsimbiss irgendwo in Trastevere; und dann lasst ihr euch dort ein Taxi herbeitelefonieren. Das ist in Rom recht kostengünstig, und ihr spart den steilen Anstieg.

Stattdessen bummelt ihr dann vom Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi ganz gemütlich bergab, vorbei an der Fontana Paola, am Garibaldi-Mausoleum und dem Tempietto di Bramante zurück nach Trastevere - wo ihr dann ggf. eine der beiden o.g. Kirchen auch erst nachträglich besuchen könntet.

Zum Abschluss dieses Tages könntet ihr dann noch einige (wenige) Ziele im centro storico ansteuern.


Mal schauen: Damit hätten wir jetzt 4 eurer 5 Tage schon mal so ungefähr - provisorisch - beplant.

Auf den letzten ließen sich dann der Aventin und die Caracalla-Thermen legen sowie diejenigen weiteren Ziele, die ihr bis dahin noch nicht besucht hättet. Darunter z.B. auch S. Croce in Gerusalemme (geöffnet 7.00-12.45 und 15.30-19.30 h): Dorthin könntet ihr mit der Tram 3 fahren. Wobei ich das an eurer Stelle am ehesten von der Hst. Porta S. Paolo aus täte - und dann auf dem Rückweg, also mit der Tram 3 in Gegenrichtung, ausstiege an der Hst. Aventino/Circo Massimo. Fußweg von dort zu den Caracalla-Thermen ca. 550 m (sorry, dass ich hier die Autostrecke verlinken musste; aber für Fußgänger spuckte Google Maps einen durch nichts begründeten Umweg von zusätzlichen 250 m aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - das ist ja mal eine Menge Info... Hoffentlich erschlägt Dich der Info-Tsunami nicht...
 
Wow - das ist ja mal eine Menge Info... Hoffentlich erschlägt Dich der Info-Tsunami nicht...

Keine Sorge, ich kann ja hier alles in Ruhe durch lesen und verarbeiten. Und ich bin froh, dass ich hier so viele Informationen bekomme :)

Ferner fällt natürlich auf: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin plant ihr nicht anzuschauen?

Wir waren alle (unabhängig voneinander) bereits in Rom und haben und das angeschaut. Daher wollen wir dieses Mal nicht dorthin.

Gehen wir mal davon aus, dass ihr in Kombination mit den Gärten auch die Vatikanischen Museen besucht: Dann würde ich das eher trennen von dem Tag, an dem ihr in den Petersdom möchtet.
Außerdem würde ich die Führung bevorzugen, weil man da mehr sieht und auch photographieren kann. Demzufolge kämen VG und VM auf den Dienstag zu liegen.

In den Vatikanischen Museen waren wir bereits. Allerdings haben wir nur einen Bruchteil des Ganzen gesehen, sodass wir definitiv nochmal dorthin möchten. Ich hatte das zeitlich aber noch gar nicht auf dem Plan, daher Danke für den Hinweis!

Den Montag könntet ihr dann mit dem Petersdom beginnen - und zwar möglichst so, dass ihr schon gegen 8.00 h am Petersplatz einträfet (im Hinblick auf die Sicherheitskontrolle).
Entweder ihr liefet die gesamten 2 km zu Fuß, oder ihr stieget an der Piazza Cinque Giornate (rd. 200 m bis dorthin) in die Tram 19. Ausstieg an deren capolinea (= Endhaltestelle), d.h. an der Piazza del Risorgimento; von dort noch ca. 450 m Fußweg.

Auch der Campo Santo Teutonico (geöffnet nur von 9.00 bis 12.00 h) ließe sich hier gut "verstauen", nämlich im Anschluss an den Petersdom.

Anschließend würde ich euch empfehlen, ein erstes Mal ins centro storico zu gehen oder zu fahren (d.h. das nicht erst ab Tag 3 anzupeilen).

Den Gianicolo könnt ihr besser woanders unterbringen; vorzugsweise in Kombination mit Trastevere.

Hingegen das mit der Domus Aurea wird für euch leider nicht klappen, da nur samstags und sonntags zu besichtigen.

Das mit der Domus Aurea ist schade. Aber dann kommt das auf den Plan für die nächste Rom-Reise :)

Tag 2 = Dienstag begönne dann mit VG und VM, s. oben. Wobei die Führung 2 Stunden dauern soll, und allermindestens ebenso lange würdet ihr dann noch in den VM verbringen (nicht ohne eine Pause zwischendurch in der Cafeteria, versteht sich). Ihr kämet also wohl nicht früher als 15.00 h heraus; und danach dürfte eure Aufnahmefähigkeit auch erst einmal erschöpft sein.

Eine mögliche Option wäre, an der Station Ottaviano/S. Pietro in die Metro A zu steigen, zu fahren bis Station Repubblica und dort S. Maria degli Angeli e dei Martiri zu besuchen (geöffnet ohne Mittagspause, 7.00-18.30 h).
Oder falls die Zeit dann schon weit genug fortgeschritten wäre für S. Maria del Popolo (geöffnet 7.30-12.30 und 16.00-19.00 h) , dann könntet ihr auch schon an Flaminio aus der Metro steigen:
Tag 3:
- Santa Maria del Popolo
- Pincio
- Trinità dei Monti
- (Spagna/Trevi)
Oder evtl. anders herum: Ihr führet bis zur Metrostation Spagna und ginget von dort aus über die Spanische Treppe, vorbei an Trinità dei Monti (bzw. ggf. auch hinein; geöffnet 10.00-19.00 h; montags geschlossen) zum Pincio und dann nach S. Maria del Popolo.

Ich denke wir würden es tatsächlich dann eher anders herum machen, da die S. Maria del Popolo wieder eher in Richtung unserer Wohnung liegt.


Auch ich werde dann jetzt zur besseren Übersicht die weiteren Posts in separaten Posts beantworten :)
 
Ferner fällt natürlich auf: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin plant ihr nicht anzuschauen?
Falls doch - wovon ich eigentlich ausgehe: Richtet es am besten so ein, dass ihr am Kolosseum bereits gegen 8.15 h eintrefft, wg. der Sicherheitskontrolle.
Busverbindung ohne Umsteigen: Bus 87 ab seinem capolinea - dort bekommt ihr dann auch Sitzplätze - Giulio Cesare/Lepanto (dorthin ca. 550 m Fußweg); und Ausstieg an Colosseo, natürlich. :)

Alles in allem dürftet ihr damit bis zum späteren Mittag beschäftigt sein.

Und weil ihr dann auch schon nicht ganz wenig Lauferei in den Beinen habt, wäre eine mögliche Fortsetzung diese:
Ihr verließet das Gelände Forum/Palatin (Achtung, gehört besichtigungstechnisch zusammen) am Palatin-Ausgang, ginget ca. 550 m bis zur Metrostation Circo Massimo und führet hinaus nach S. Paolo fuori le mura.

Ganz evtl. könntet ihr auf dem Rückweg noch die Caracalla-Thermen drankleben (geöffnet 9.00-19.15 h; letzter Einlass eine Stunde vorher) ... aber besser wäre es, sie auf einen anderen Tag zu legen; z.B. in Kombination mit dem Aventin.

Kolosseum, Forum Romanum und Palatin fällt ja nun weg. Könnte man hier ggf. S. Paolo fuori le mura direkt morgens ansetzen? Ich bin mir nicht sicher und vielleicht habe ich es überlesen, aber der Spaziergang rund um den Celio ist bei der bisherigen Planung noch nicht berücksicht. Kann man das dann hier noch mit rein nehmen?

Es böte sich an, einen Tag mit der Villa Farnesina (geöffnet 9.00-14.00 h) zu beginnen und diesen Besuch mit weiteren Zielen in Trastevere zu kombinieren sowie mit dem Gianicolo.

ÖPNV-Verbindung: Bus 280 ab Hst. Ferrari/Ricciotti (bis dort ca. 450 m); Ausstieg an L[un]g[o]t[evere] Farnesina; von dort ca. 270 m bis zur Villa Farnesina.
Anschließend weiter nach S. Cecilia in Trastevere (geöffnet 10.00-13.00 und 16.00-19.00 h) sowie nach S. Maria in Trastevere (geöffnet 7.30-20.00 h).
Danach könnt ihr auf den Gianicolo hinaufsteigen - oder ggf. mit dem Bus 115 fahren; allerdings ist derselbe leider nur dünn getaktet (wie unter dem Link ja zu sehen).
An eurer Stelle würde ich das darum noch etwas anders gestalten: Mittagsimbiss irgendwo in Trastevere; und dann lasst ihr euch dort ein Taxi herbeitelefonieren. Das ist in Rom recht kostengünstig, und ihr spart den steilen Anstieg.

Stattdessen bummelt ihr dann vom Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi ganz gemütlich bergab, vorbei an der Fontana Paola, am Garibaldi-Mausoleum und dem Tempietto di Bramante zurück nach Trastevere - wo ihr dann ggf. eine der beiden o.g. Kirchen auch erst nachträglich besuchen könntet.

Zum Abschluss dieses Tages könntet ihr dann noch einige (wenige) Ziele im centro storico ansteuern.


Mal schauen: Damit hätten wir jetzt 4 eurer 5 Tage schon mal so ungefähr - provisorisch - beplant.

Auf den letzten ließen sich dann der Aventin und die Caracalla-Thermen legen sowie diejenigen weiteren Ziele, die ihr bis dahin noch nicht besucht hättet. Darunter z.B. auch S. Croce in Gerusalemme (geöffnet 7.00-12.45 und 15.30-19.30 h): Dorthin könntet ihr mit der Tram 3 fahren. Wobei ich das an eurer Stelle am ehesten von der Hst. Porta S. Paolo aus täte - und dann auf dem Rückweg, also mit der Tram 3 in Gegenrichtung, ausstiege an der Hst. Aventino/Circo Massimo. Fußweg von dort zu den Caracalla-Thermen ca. 550 m (sorry, dass ich hier die Autostrecke verlinken musste; aber für Fußgänger spuckte Google Maps einen durch nichts begründeten Umweg von zusätzlichen 250 m aus).

Der Plan gefällt mir, auch wenn ich nicht glaube, dass ich den Rest der Familie dazu bringen kann, mit dem Taxi auf den Gianicolo zu fahren :)

Ich fasse den gesamten Plan gleich nochmal zusammen und poste ihn hier, wenn das in Ordnung ist. Den Dienstag müsste ich ggf. auch nochmal mit den Nachzüglern abklären, da ich nicht weiß, wann die beiden landen.
 
Ich möchte noch zwei Ergänzungen dazu machen, auf die ich gerade im Zuge eines anderen Rom-Reise-Hinweises gestossen bin.
  • S. Maria dell'Anima: geöffnet 9.00-12.45 und 15.00-19.00 h
Ferner die Villa Farnesina: 9.00-14.00 h.
Es böte sich an, einen Tag mit der Villa Farnesina (geöffnet 9.00-14.00 h) zu beginnen

Lt. Webseite der Anima sind die Öffnungszeiten der Kirche folgende:
Täglich: 09:00 bis 12:45 Uhr – Mittwochmorgen geschlossen
15:00 bis 19:00 Uhr
21:00 bis 23:00 Uhr
15:00 bis 23:00 Uhr (sonntags)

Nachtrag s. # 37, es gibt ab 18.6.18 doch eine andere (Sommer-?)Öffnungzeit

Lt. Webseite der Villa Farnesina gibt es zu Beginn Eurer Reisezeit für dort eine klitzekleine Einschränkung:
La Villa Farnesina resterà chiusa al pubblico dal 25 giugno 2018 al 2 luglio 2018
La Villa Farnesina riaprirà al pubblico martedì 3 luglio 2018 (ore 9-14)
geschlossen von 25.6. bis 2.7.2018, geöffnet wieder ab 3. Juli 2018, 9.00-14.00 Uhr;
 
Zuletzt bearbeitet:
M.a.W.: Die Anima ist also leider wieder mal so ein Punkt, in dem die im Allgemeinen so zuverlässige Website der 060608 schwächelt.

Hingegen die Einschränkung bzgl. der Villa Farnesina wird ja zum Glück aller Voraussicht nach die Planung der TO nicht beeinträchtigen.
 
Und solltet Ihr die Kirche S. Maria dell'Anima besuchen, gönnt Euch eine Pause in der Bar des Chiostro del Bramante nebenan (bei der Kirche S. Maria della Pace) ;), dort gibt es gratis zum Cappuccino oder Caffè einen guten Blick auf die wunderschönen Sibyllen des Raffael in eben dieser Kirche S. Maria della Pace. :cool:
 
... gönnt Euch eine Pause in der Bar des Chiostro del Bramante nebenan

Da gäbe es auch die Möglichkeit eine Turner-Ausstellung zu besuchen:
Chiostro del Bramante: William Turner
Wäre eine (kostenpflichtige) Möglichkeit bei genügend Zeit und Interesse an Turner ;); in die Bar des Chiostros könnte Ihr natürlich ohne Eintritt einfach "durchgehen" (auch wenn für Turner die Leute anstehen sollten).
 
Jedenfalls, @nicole, freut es mich, dass die bisherigen Hinweise und Vorschläge dir zusagen (in der einen oder anderen Form).

Okay, damit ist nun geklärt, dass bzw. warum ihr euch gar nicht erst aufzuhalten braucht mit Kolosseum & Co.
Kolosseum, Forum Romanum und Palatin fällt ja nun weg. Könnte man hier ggf. S. Paolo fuori le mura direkt morgens ansetzen? Ich bin mir nicht sicher und vielleicht habe ich es überlesen, aber der Spaziergang rund um den Celio ist bei der bisherigen Planung noch nicht berücksichtigt. Kann man das dann hier noch mit rein nehmen?
Wenn ich mich nicht irre, dann startet die Konzeption jenes Spaziergangs mit S. Clemente. Wegen der Mittagspause dort - sowie der noch früher beginnenden in SS. Quattro Coronati - würde ich lieber nicht mit S. Paolo fuori le mura beginnen, wo ja den ganzen Tag über geöffnet ist.

ÖPNV-Vorschlag für die morgendliche Fahrt nach S. Clemente: Metro A (ab Lepanto, versteht sich) bis Manzoni und dort Umstieg in die Tram 3; Ausstieg an der übernächsten Station = Labicana; von dort nur noch rd. 150 m bis zum Eingang.

Nach S. Paolo fuori le mura fahrt ihr am Nachmittag wohl am einfachsten mit der Metro B/B1. Aber die Details dazu (Einstiegs-Haltestelle und Weg dorthin) hängen natürlich ab von eurem dann gegebenen Ausgangspunkt.
Nun, wofür gibt's Apps ... ;)
 
Vielen Dank noch für eure Anmerkungen. Den Tipp mit der Bar habe ich direkt mal in die Planung mit aufgenommen :)

Ich habe jetzt mal folgenden Plan gemacht (inkl. Kirchen, einzig bei Santa Maria Maggiore bin ich noch sehr unsicher):

Tag 1
Petersdom inkl. Grotten
Campo Santo Teutonico
centro storico
Santa Maria in Aracoeli
Il Gesu

Tag 2
Vatikanische Gärten & Museen
S. Maria degli Angeli e dei Martiri
Spagna
Trinità dei Monti
Pincio
S. Maria del Popolo

Tag 3
San Clemente
San Giovanni in Laterano
Santo Stefano Rotondo
Villa Celimontana
Santi Giovanni e Paolo
S. Paolo fuori le Mura
Santa Maria Maggiore ?

Tag 4
Villa Farnesina
S. Cecilia in Trastevere
S. Maria in Trastevere
Gianicolo
Abstieg nach Trastevere (Fontana Paola, Garibaldi-Mausoleum, Tempietto di Bramante)
centro storico
S. Agnese in Agone
S. Maria dell'Anima
Empfehlung: Bar des Chiostro del Bramante

Tag 5
S. Croce in Gerusalemme
Aventin
Caracalla-Thermen

Ich habe mir natürlich zu allen Kirchen auch die Öffnungszeiten notiert. Falls wir mal etwas zeitlich nicht hinbekommen, können wir immer nochmal zurück gehen :) Außerdem werde ich noch die empfohlene App für den ÖPNV runterladen. Aktuell bin ich in der Hinsicht auch noch unsicher, ob sich die CIS für uns lohnt oder ob wir einfach im Voraus schon mal einige BIT kaufen. Beim letzten Rombesuch im Juli 2014 hatten wir die CIRS und waren trotzdem meist zu Fuß unterwegs...

Sollte ich, bis auf die Tickets für die Vatikanischen Gärten, noch weitere Tickets vorbestellen?
 
Das wird m.E. nicht nötig sein.

Zwischenzeitlich hatte ich schon etwas anderes geschrieben (ziemlich zeitgleich mit dir): Deswegen poste ich das jetzt noch einmal neu und gehe erst dann näher ein auf dein jüngstes Posting.
 
Zur von mir vorgeschlagenen Kombination aus Villa Farnesina, Trastevere und Gianicolo:
Der Plan gefällt mir, auch wenn ich nicht glaube, dass ich den Rest der Familie dazu bringen kann, mit dem Taxi auf den Gianicolo zu fahren. :)
Nun, dieser Punkt ist ja auch keinesfalls ein "Muss". ;)
Zudem könnte es evtl. auch noch passieren, dass trotz entsprechender Bestellung dann gerade kein Großraumtaxi zur Verfügung stünde.



Apropos "Fahrerei": Da stellt sich die Frage, ob ihr für den ÖPNV besser bedient wäret mit der CIS (= Wochenkarte zu 24,- €) oder mit Einzeltickets zu 1,50 €. Davon bekämet ihr für 24,- € genau 16 Stück. Und so weit es sich beurteilen lässt aufgrund der bisherigen Überlegungen, würdet ihr pro Tag nicht unter 2 BIT einsetzen. Also voraussichtlich mindestens 10 ... so dass man mit einer Differenz von 4 bis 6 BIT auf den Preis der CIS kalkulieren müsste.

Zwar bewege ich persönlich mich stets mit Wochenkarte durch Rom - und möchte es auch gar nicht anders: Es ist so angenehm, jederzeit in einen Bus oder eine Bahn hüpfen zu können, wenn einem der Sinn danach steht; bzw. wenn sich eine kurzfristige Planänderung ergibt; oder wenn es zu regnen beginnt ... etc.

Jedoch in eurem Fall ist die Situation eine andere - nämlich wegen eurer 2 Leute, die erst irgendwann am Dienstag nachkommen. Denn für die lohnt sich die CIS definitiv nicht. Wenn aber dann in eurer Gruppe nur einige die CIS hätten und andere nicht, dann stünde zu vermuten, dass mit Rücksicht auf diese Letztgenannten ohnehin nicht so munter mit dem ÖPNV gefahren würde wie wenn jeder eine CIS hätte.
 
Zurück
Oben