Rom mit der Familie 01.07.-07.07.2018

Nicole87

Optio
Stammrömer
Rom-Reise
31.08.2019-04.09.2019
Hallo ihr Lieben,

nach 4 sehr langen Jahren haben wir nun endlich wieder Zeit für eine Romreise!

Ich hätte direkt mal eine Frage zum Flughafentransfer. Wir landen am 01.07.2018 um 18:05 Uhr zu viert in Rom Fiumicino. Unsere Wohnung liegt in der Via Giovanni Nicotera, 5, 00195 Roma. Ich habe gesehen, dass wir mit der FL 1 fahren könnten und dann weiter mit dem Bus, allerdings scheinen wir da ziemlich lang unterwegs zu sein. Gibt es da noch Alternativen? Zur Not fahren wir mit dem Taxi (hab grade die Preise nicht mehr im Kopf, aber war ja glaube ich nicht die Welt).

Zurück geht es am 07.07.2018 um 10.30 Uhr, allerdings sind wir da zu sechst. Aufgrund der Uhrzeit kommt da ja eigentlich nur ein Taxi in Frage... kann man auch irgendwo Großraumtaxen vorbestellen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn ihr zu vier Erwachsenen seid, bzw. die Kinder über 12 Jahre sind, kostet die Fahrt mit der FL 1 8,00 Euro und + 1,50 Euro Bus oder Metro (dies schon ab 10 Jahren) in Rom. Das Taxi würde euch 48,00 Euro kosten.

Die Fahrt mit der FL 1 sähe wie folgt aus: FL 1 bis Ostiense, dort mit der Metro B bis Termini, dort Umstieg in die Metro A bis Lepanto
Geschätzte Fahrzeit ca. 1:30 Stunden.

Alternativ könntet ihr aber mit den SIT-Bus bis zur Piazza Cavour fahren und das Stück bis zur Via Nicotera laufen, es ist nicht wirklich viel weiter, als von der Metrostation Lepanto. Das sähe dann so aus : Google Maps

Diesen Transfer könntet ihr auch für den Rückweg wählen, der erste Bus färt bereits gegen 5:00 Uhr. Hier mal die Seite für den SIT-Bus , wo du auch die Abfahrzeiten finden würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns mehrfach (5x, zuletzt im April diesen Jahres) mit einem privaten Shuttle fahren lassen und zwar mit airports-shuttle.com (gibt auch noch andere solche Unternehmen). Wir waren jedesmal sehr zufrieden und andere im Forum auch. Bei der Buchung gibt man die Anzahl der Gäste und die Anzahl der Gepäckstücke ein. Es gibt auch „Kleinbusse“. Du kannst ja auf der Seite selbst nachsehen und ausprobieren, was es für Euch kosten würde.
 
Zur Taxi-Frage, d.h. zum Preis:
Leider gilt für euch nicht die Flughafen-Pauschale i.H.v. 48,- €. Denn die Pauschaltarifzone reicht "nur" bis an den Viale delle Milizie, vgl. https://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/tariffario_taxi_luglio_2012.pdf.

Hingegen euer Quartier liegt nördlich davon: Google Maps.

Von einem Metro-Umstieg an Termini mit Gepäck (und in eurem Falle auch noch mit Kindern) raten wir so gut wie immer ab. Denn das Gewühle, Gedränge und Gestoße dort auf den Bahnsteigen sowie auch in den völlig überfüllten Waggons sollte man sich möglichst nicht antun.

Außerdem verkehrt die Regionalbahn FL1 sonntags nur alle 30 Minuten. Ihr könntet also von diesen Zügen erst den um 18.57 h erreichen. Ankunft an der Stazione Ostiense um 19.28 h; Weiterfahrt mit der Metro inkl. Fahrkartenkauf, Umstieg etc. sicherlich insgesamt nicht weniger als 30 Minuten. Dann wäret ihr also 2 Stunden unterwegs.

Darum wäre m.E. ein Shuttletransfer die beste Lösung.

Zumal angesichts des durch Pecorella ja bereits verlinkten Fußmarsches von rd. 1,5 km ab der Haltestelle des SitBus an der Piazza Cavour.
 
Ach so, ein kleiner Nachtrag noch hierzu - aber nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe gesehen, dass wir mit der FL 1 fahren könnten und dann weiter mit dem Bus (...)
Das wäre dann der Expressbus 130F (= Sonn- und Feiertags-Version des Expressbusses 30).

Allerdings damit 10 Haltestellen weit zu fahren und dann noch ca. 650 m Fußweg zu absolvieren dürfte gleichfalls nicht unter einer halben Stunde abgehen. Es bliebe also bei den oben umrissenen ca. 2 Stunden von der Landung bis zur Ankunft.
 
Leider gilt für euch nicht die Flughafen-Pauschale i.H.v. 48,- €.
Ups, ich dachte es wäre noch innerhalb der Festpreiszone, danke für die Richtigstellung.
Kann ja mal passieren ;) ... zumal man, das ist jedenfalls meine Erfahrung, den Stadtplanausschnitt unter dem Link immer erst größer zoomen muss, um in den Grenzbereichen der Pauschaltarifzone wirklich klar zu sehen.


(und in eurem Falle auch noch mit Kindern)
Ich bin mir nicht sicher, ob Kinder dabei sind, sie schrieb nur von 4 Personen.
Ach ja, stimmt ... hingegen die Kinder hatte ich bei dir "aufgelesen". :D - Und dabei prompt überlesen, dass es sich da nur um eine Hypothese handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

schon mal vielen Dank für eure Nachrichten.

Kinder sind tatsächlich nicht dabei. Wir fliegen mit meine zukünftigen Schwiegereltern und an dem Dienstag stoßen noch Schwägerin & Schwager dazu.

Also ich denke von allen Möglichkeiten ist dann tatsächlich ein Shuttletransfer am besten. Bei rome.airports-shuttle.com muss man angeben, in welchen Bereich man fahren möchte. Wir müssen dann "outside the centre area" auswählen, ist das korrekt?
 
Das wird wohl so sein - auch wenn der eine oder andere Shuttle die Grenzen evtl. anders definieren könnte.
Darum seid ihr m.E. erst dann definitiv auf der sicheren Seite, wenn ihr die Shuttle-Zusage für konkret eure Adresse erhalten haben werdet.

Was die Personenzahl betrifft: Demnach seid ihr bei der Anreise zu viert - und bei der Abreise möglicherweise sogar zu sechst?
 
"outside the centre area" auswählen
Ja, das sehe ich auch so. Wir waren das letzte Mal ungefähr gleich nördlich der Aurelianischen Mauer (aber auf der anderen Tiberseite: Parioli) und da habe ich dann per email dort nachgefragt. Es galt als "outside". Außerdem müsste Ihr dann im zweiten Schritt (2. Seite) die exakte Anschrift eingeben.

Übrigens: nach meiner Erfahrung melden die sich flott, wenn man eine Frage hat (und eine email auf Englisch sendet).
 
Was die Personenzahl betrifft: Demnach seid ihr bei der Anreise zu viert - und bei der Abreise möglicherweise sogar zu sechst?

Ja, genau :)

Übrigens: nach meiner Erfahrung melden die sich flott, wenn man eine Frage hat (und eine email auf Englisch sendet).


Super, dann werde ich mich mal dort erkundigen. Danke!

Ich habe noch eine Frage:
Welche Bus-Haltestelle ist für uns am besten für Fahrten in Richtung Piazza Venezia etc.? Bei der Metro ist es denke ich klar Lepanto. Beim Bus auch?
 
Wenn man es genau nimmt, wird die Piazza Venezia gar nicht von der Metro angefahren, zum einen müsste man am Termini von der Metro A in die Metro B umsteigen und man hat dann immer noch ab der Station Cavour oder Colosseo einiges an Fußweg.

Aber ihr könnt den Bus 628 ab Montanelli nehmen, den Bus 70 ab Lepanto, oder den Bus 30 ab Lepanto.

Diese 3 Busse halte alle direkt an der Piazza Venezia. Wenn du die Links anklickst sieht du auch die Streckenführung der Busse, vielleicht sind euch diese Linien auch für andere Unternehmungen nützlich.
Oder für den Heimweg, wenn die Füße nicht mehr wollen ;)
 
Wobei ich an eurer Stelle (d.h. von eurem Startpunkt aus) ein Ziel wie die Piazza Venezia von vornherein per ÖPNV ansteuern würde - d.h. bereits deutlich vor einer Weigerung der Füße auf dem Rückweg.

Außer den bereits genannten Linien (Bus 628, Expressbus 30, Bus 70) steht euch an Lepanto auch noch der Bus 87 zur Verfügung. Einfach mal diese Linien-Links anklicken, dann siehst du sämtliche Haltestellen dieser Busse (und zwar ebenfalls anklickbar, versteht sich) in der Auflistung links neben dem Stadtplan-Ausschnitt.
 
Okay, vielen Dank!

Aktuell versuche ich noch eine möglichst sinnvolle, grobe Planung für die einzelnen Tage zu erstellen. So kann ich mir zumindest die möglichen Busverbindungen direkt dazu schreiben :)
 
... möglichen Busverbindungen direkt dazu schreiben
Das ist sicher hilfreich, um sich auch erstmal zu orientieren. Aber vielleicht interessieren Dich auch mögliche Apps. Besonders beliebt bei vielen von uns ist Moovit (allerdings nutze ich es nur für den ÖPNV, aber da sehr gern! :)):
Moovit
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien in bislang in Rom und 33 weiteren Städten bzw. Regionen nutzbar. Auch eine Fußgängernavigation ist möglich. Suche und die angezeigten Verbindungen sind ebenso wie bei Citymapper sehr gut, einfach und komfortabel. Mehrere positive Erfahrungsberichte im Forum. Menü in Deutsch. Auch die Cotral-Busse (z.B. nach Tivoli) werden bei der Verbindungssuche miteinbezogen. Zudem gibt es auf der Rom/Lazio-Startseite der App einen Menüpunkt 'Cotral' mit dem man aufgrund einer Kooperation in einem neuen Fenster die Suchmaske der Cotral-App präsentiert bekommt.
Weiterhin viel Spaß bei der Planung!
 
Die Moovit-App ist bei nicht wenigen Foristi hier recht beliebt und darum sicherlich zu empfehlen (wobei ich das deswegen so formuliere, weil ich selbst, als Nicht-Smartphone-Besitzer, keine eigene Erfahrung dazu beisteuern kann).

Darum ist die Angabe von Linien-Links der ATAC hier im Planungs-Thread schon genau so gemeint, wie otium schrieb: als Anhaltspunkt bzw. Planungshilfe bei der Konzeption von Tages-Programmen.
 
Übrigens, was dies betrifft:
Aktuell versuche ich noch eine möglichst sinnvolle, grobe Planung für die einzelnen Tage zu erstellen.
Natürlich könnten wir auch dabei gerne behilflich sein - möglicherweise auch bereits dann, wenn du einfach mal eure gewünschten Ziele postest. Denn natürlich haben wir jede Menge Erfahrung damit, wie sich diese und jene Programmpunkte günstig kombinieren ließen. Und zwar deutlich über das hinaus, was auch der Rom-Neuling herausfinden kann ganz einfach anhand eines Stadtplans bzgl. der Lage einzelner Sehenswürdigkeiten zueinander - vor allem im centro storico. Aber es gibt ja noch weitere wichtige Kriterien, z.B. die jeweiligen Öffnungszeiten; oder der voraussichtliche Zeitbedarf ... usw.
 
Natürlich könnten wir auch dabei gerne behilflich sein - möglicherweise auch bereits dann, wenn du einfach mal eure gewünschten Ziele postest. Denn natürlich haben wir jede Menge Erfahrung damit, wie sich diese und jene Programmpunkte günstig kombinieren ließen. Und zwar deutlich über das hinaus, was auch der Rom-Neuling herausfinden kann ganz einfach anhand eines Stadtplans bzgl. der Lage einzelner Sehenswürdigkeiten zueinander - vor allem im centro storico. Aber es gibt ja noch weitere wichtige Kriterien, z.B. die jeweiligen Öffnungszeiten; oder der voraussichtliche Zeitbedarf ... usw.

Genau darauf habe ich noch gehofft :)

Ich habe mal versucht ein paar Sachen zusammen zu fügen, die meiner Meinung nach zumindest in der gleichen Richtung liegen. Ich habe noch keine genauen Tage festgelegt und möchte das auch erst mal so lassen (es sei denn wir müssen etwas festlegen wegen Tickets o. ä.). Wir haben ja 5 volle Tage. An- und Abreisetag können wir nicht dazu rechnen, da wir relativ spät landen und sehr früh wieder fliegen.

Tag 1:
- Petersdom mit Grotten
- Campo Santo Teutonico
- Vatikanische Gärten (Tickets!) , hier ist noch nicht sicher, ob wir die Bus-Tour machen oder die Führung. Die Führung geht nur am Dienstag um 10 Uhr
- Gianicolo

Tag 2:
- Aventin
- Trastevere (u. a. Santa Cecilia)
- Villa Farnesina

Tag 3:
- Santa Maria del Popolo
- Pincio
- Trinità dei Monti
- Centro Storico (Spagna/Trevi/Piazza Navona etc.)
- Sant'Agnese in Agone
- Santa Maria dell'Anima

Tag 4:
- Domus Aurea (Tickets!)
- teilw. Celio Spaziergang (Pecorellas Reiseführer)
- Caracalla-Thermen (Tickets!)

Tag 5:
noch offen

Folgende Punkte habe ich leider nicht wirklich einordnen können:
- San Paolo Fuori le Mura
- Santa Maria degli Angeli e die Martiri
- Santa Maria Maggiore
- Santa Maria in Aracoeli
- Il Gesu
- Santa Croce in Gerusalemme

Sagt mir ruhig, wenn die Planung kompletter Quatsch ist. Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe :)






 
Sagt mir ruhig, wenn die Planung kompletter Quatsch ist.
Aber nein doch - davon kann nun wirklich keine Rede sein.

Eine erste kurze Rückfrage (danach geht's dann aber auch gleich weiter mit dem Antworten):
An dem Vormittag mit den Vatikanischen Gärten werdet ihr ja sicherlich auch (anschließend) die Vatikanischen Museen besuchen, gelle? Denn sie sind im Eintrittspreis enthalten.
 
Zurück
Oben