Ich habe nochmal kurz eine Frage dazu: mit den obengenannten Tickets darf man dann auch Zug fahren innerhalb Roms? Oder nur Metro und Bus/ Straßenbahn? Konkret geht es um den Zug 12264?(wenn diese Info von Nöten ist ;-) )
Du kannst auf die innerstädtisch gültige CIS oder auch das Monatsticket auch bis zur Zonengrenze mit den Regionalbahnen der Trenitalia fahren.
Die Grenze zwischen Zone A (Innenstadt) und Zone B siehst Du am besten auf folgender Netzkarte:
http://atac.roma.it/files/doc.asp?r=4
Dort sind die Bahnhöfe an der Grenze rot markiert.
Meinst Du mit dem Zug 12264 die Regionalbahn FL5 Termini <-> Civitavecchia? Ansonsten nenne doch bitte den genauen Einstiegsort/-bahnhof und das Fahrtziel. Die Zugnummern sind etwas schwer zu ermitteln/identifizieren.
Die FL5 könntest Du zwischen Termini und dem Bahnhof Aurelia auf das ATAC-Ticket benutzen. Sobald die Fahrt über Aurelia hinausgeht, brauchst Du ein weiteres Ticket.
Die Stadtbahn Roma-Lido kann man auf der gesamten Strecke mit dem ATAC-Ticket nutzen.
Welches Ticket meinst Du denn nun genau?
---------- Beitrag ergänzt um 15:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:20 ----------
Man muss hier in Bezug auf das regional gültige (Zonen-)
Monatsticket (Mensile a zone) etwas vorsichtig sein. Ein regional gültiges 2-Zonen-Monatsticket gibt es zwar (für 35,-€), allerdings ersetzt das nicht das rein innerstädtisch gültige Monatsticket (Mensile Personali, nur elektronisch, Metrebus-Roma)! Bei den regional gültigen Monatstickets für 1 und 2 Zonen ist die Zone A explizit ausgenommen:
N.B. Le due zone Lazio non sono equiparate alle due zone Roma. Non è possibile utilizzare un abbonamento Lazio 2 zone all'interno del territorio di Roma Capitale (zona A)
und
per 1 zona 24,50 € - non valido zona "A" Roma -
per 2 zone 35,00 € - non valido zona "A" Roma -
(Siehe ATAC-Website zum "Mensile a zone")
Die Zone A wird also auf diesen Tickets erst ab 3 Zonen (A und B) möglich.