Rom März 08

Andreina

Optio
Stammrömer
Hallo,
das B&B ist gebucht. Wir werden am 8.März morgens in Rom ankommen.

Jetzt brauche ich bitte ein paar Tips von den Romreisespezialisten.

1. Wieviel Zeit sollten wir für Ostia antica einplanen. (Für das Herkulaneum haben wir einen halben Tag gebraucht, für Pompei 2 Tage!) Ich kann Ostia antica von der Größe her nicht einschätzen.

2. Wie lange vorher sollte man sich für die Besichtigungen des Augustusmausoleums, des Auditoriums des Maecenas, Domus aurea, Case Romane del Celio, Sette Sale, Stadion des Domitian, Villa dei Quintili und Insula am Kapitol anmelden. Schon jetzt ca. 6 Monate vorher oder lieber erst 1 Monat vor Anreise? ich habe bislang nur gefunden, dass man sich etwas früher anmelden soll.

3. Für die Wanderung auf der Via apia antica habe ich ja schon Infos von Lily:)

Liebe Grüße
Andreina
 
1. Wieviel Zeit sollten wir für Ostia antica einplanen. (Für das Herkulaneum haben wir einen halben Tag gebraucht, für Pompei 2 Tage!) Ich kann Ostia antica von der Größe her nicht einschätzen.
Solche Fragen sind immer sehr schwer zu beantworten - einfach deshalb, weil wir ja Eure Besichtigungs-Intensität ebensowenig kennen wie wir wissen, was bei Euch z.B. ein halber Tag ist. Manche frühstücken um sieben, andere kommen erst um zehn aus dem Hotel :)
Wenn Ihr zeitig loskommt, würde ich einen guten halben Tag veranschlagen.
2. Wie lange vorher sollte man sich für die Besichtigungen des Augustusmausoleums, des Auditoriums des Maecenas, Domus aurea, Case Romane del Celio, Sette Sale, Stadion des Domitian, Villa dei Quintili und Insula am Kapitol anmelden. Schon jetzt ca. 6 Monate vorher oder lieber erst 1 Monat vor Anreise? ich habe bislang nur gefunden, dass man sich etwas früher anmelden soll.
Erst einmal die ganz offene Frage: Wollt Ihr da wirklich überall rein, bei einem ersten Rom-Besuch? Domus Aurea - ja, das sehe ich ein. Und nachdem jetzt Flug und Unterkunft gebucht sind, was hindert Euch, auch gleich die Tickets zu bestellen? Für die Villa dei Quintili braucht Ihr keine Vorbestellung, da kann man ganz normal rein. Dann die Case Romane sind wohl auch lohnenswert, da weiß ich zur Auslastung nichts zu sagen.

Aber dann: Sette Sale, Domitiansstadion, Augustusmausoleum: Diese Sachen sind regulär nicht zu besichtigen. Das Prozedere ist folgendes: Ihr ruft bei der Zuständigen Soprintendenza an, und macht einen Termin aus. Zu diesem Termin erscheint dann extra ein Mitarbeiter, der Euch aufsperrt und reinlässt. Alle drei Dinge sind nicht so furchtbar spektakulär; bei einem Erstbesuch würde ich - wenn Ihr nicht gerade Archäologen seid - mein Programm niemals damit belasten. Ihr kriegt sonst viel zu viele Fixtermine.

Abgesehen davon - und auch hier verzeihe man mir meine offenen Worte -, dass ich es nicht gut fände, wenn dieses sehr sinnvolle System (die Alternative wäre: gar nicht mehr zugänglich) dadurch gefährdet würde, dass zu viele Leute das nutzen, die keine rechte Vorstellung haben, was sie dort erwartet - und dann mit einiger Sicherheit enttäuscht werden. Ich kenne jetzt Euren Hintergrund nicht und will Euch nicht zu nahe treten, aber ich halte es schon für sinnvoll, sich erst mal auf die vielen vielen Dinge zu beschränken, die ohne großen Aufwand zugänglich sind. Falls Ihr keine drei Wochen fahrt, werdet Ihr damit genug zu tun haben.

Wenn man diese Dinge wirklich besichtigen will, empfiehlt es sich übrigens, sich über Wochenendführungen kundig zu machen, die es regelmäßig gibt (jedes WE was anderes). Da hat man dann wirklich was davon - vorausgesetzt, man kann italienisch.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Sven,
es ist meine 4. Reise nach Rom und die 3. für meinen Mann. Wir fahren unter anderem deswegen wieder nach Rom um diese Sachen, die wir bei den ersten Aufenthalten nicht gesehen haben, anzuschauen. wir sind keine Historiker oder Archeologen sondern nur interessierte Laien. Wir haben auch einiges über das antike Rom und auch das Leben damals gelesen. Daher wollen wir versuchen einige dieser Sehenswürdigkeiten zu sehen und auch zu erleben. Wir erwarten auch nicht alles sehen zu können. Dann haben wir wieder einen Vorwand nach Rom zu fahren;)

Und Danke für die schnelle Antwort.
LG
Andreina
 
Ah, o.k., dann macht das Sinn ;) Was die Anmeldefristen angeht: Das kann auch sehr kurzfristig klappen (ich habe auch schon mal einen Tag vorher angerufen).

Herzlichen Gruß
Sven
 
Ostia Antica

Wenn Ihr zwei Tage in Pompei verbracht habt und ebenso intensiv Ostia Antica studieren wollt, dann wird Euch 1/2 Tag nicht ausreichen, vermute ich. Ich würde morgens beginnen und schauen, wie lange man wirklich benötigt.
Wir haben einen ganzen Tag in Ostia verbracht: Ostia Antica, dann Lido di Ostia und ein Picknick im Park der Villa Pilino, gleich am Ende der Endstation der Bahnlinie (Cristoforo Colombo).
 
Hallo und Moin, Moin Andreina!

Wir haben damals einen guten halben Tag gebraucht ... kommt eben, wie oben schon gesagt, darauf an wie intensiv alles betrachtet wird und wie oft man an einem Plätzchen verweilt - also keinesfalls weniger als einen großzügig bemessenen 1/2 Tag einplanen ....

Viel Spaß!

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben