Rom läutet den Frühling ein

Gerne habe ich den Spaziergang durch die Via Margutta mitgemacht, mit Blick auf die "eine Seite" und nun freue ich mich - natürlich mit der nötigen Geduld ;) - auf die ander Seite, die Du ja schon so spannend angekündigt hast.
Besten Dank für Deine tolle Recherche (um nicht zu schreiben: Mühe :)) zu dieser besonderen römischen Via sagt Dir
Pasquetta.
 
Ein 'Amateur' der Via Margutta bedankt sich sehr, liebe Simone, für all die Mühen der Recherche und die vielen Informationen. Wir haben im Januar ja erst im Nachhinein gemerkt, durch welch interessante Gasse wir geschlendert sind.

Gruß
tacitus

So ähnlich geht es mir auch. Wir waren bisher erst einmal in der Via Margutta, es hat uns gut gefallen dort, aber natürlich kannten wir damals noch keine Hintergründe. Umso mehr hoffe ich, beim nächsten Besuch dort hinzukommen, um etwas genauer hinzusehen.

Vielen Dank, Simone!
 
Ausser, dass sie aus dem 19. Jh. stammt, konnte ich nichts über die kleine Madonna mit Kind und einem Engel herausfinden.
Na, dafür hast du aber jede Menge anderer interessanter Dinge herausgefunden - mit vielen schönen Photos dazu. :nod: :thumbup:

Dass darunter auch welche aus jenem berühmten cortile sind, ist natürlich wirklich erfreulich.
Die grossen Glastüren und Fenster erinnern an die Studios der Maler und Bildhauer, die hier tätig waren.


Unter dem steinernen Adler der verschlossene Aufgang zur Filmwohnung aus Ein Herz und eine Krone (Vacanze romane):


Außerdem besonders gelungen finde ich die mit der Glyzinie vor den ehemaligen Studi Patrizi:
Die Glyzinie davor hatte bereits Knospen und muss einige Zeit später einen phantastischen Anblick geboten haben.
... und die Photos mit dem frisch restaurierten Brunnen:
Hier nun einige neue Bilder des Fontana degli artisti oder Fontane delle arti genannten Brunnens von 1927:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verflixt: Jetzt beginnt leider mal wieder ein Kampf gegen vermaledeite Zauberquotes. :x

Mal sehen, ob ich ihn bestehen werde - und wie lange das diesmal dauern wird. :roll:
 
Liebe Simone,

nach einem weiteren herrlichen Tag in Wien habe ich mich nun gerade noch in die Via Margutta begeben und bin Deinen interessanten Beschreibungen und schönen Bildern gefolgt.
Wie Du Dir vorstellen kannst, haben mich besonders die Links zu "unserem" marmoraio interessiert, sehr nett!

Vielen Dank für die wieder einmal unglaubliche Mühe, die Du Dir mit den Recherchen gemacht hast!:thumbup:
 
Ausser, dass sie aus dem 19. Jh. stammt, konnte ich nichts über die kleine Madonna mit Kind und einem Engel herausfinden.
Na, dafür hast du aber jede Menge anderer interessanter Dinge herausgefunden - mit vielen schönen Photos dazu. :nod: :thumbup:
Danke schön, ich freue mich wenn die Geschichten und Bilder auf Interesse stossen. Den Blauregen in voller Blüte zu erleben, muss ein Fest fürs Auge sein! :idea:

Wie Du Dir vorstellen kannst, haben mich besonders die Links zu "unserem" marmoraio interessiert, sehr nett!

Ja, das dachte ich mir fast. Ich habe den kleinen Laden nicht betreten. Er war übervoll mit einer Gruppe amerikanischer Geschäftsleute. Vielen Dank für die freundlichen Worte!
 
Liebe Simone, sicher kannst Du Dir vorstellen, dass ich mit großer Freude und Interesse auch den zweiten Teil Deiner Via Margutta-Beschreibung gelesen und die eindrucksvollen Fotos :thumbup: dazu betrachtet habe. Besten Dank für beides und auch für Deine aufschlußreichen Recherchen zur Via der Künstler.

Übrigens:


Im gelben Haus mit der Nummer 2 befindet sich das Geschäft eines Juweliers[FONT=&quot]
[/FONT]​
und dort hatte der Maler Antonio Mancini sein Studio, wie Augusto Jandolo in dem von Dir erwähnten Buch "Bekenntnisse eines Kunsthändlers" erzählt.

In den 1930er Jahren und bis 1950 betrieb der Kunsthändler, Poet und Schriftsteller Augusto Jandolo (1853 bis 1952) an dieser Adresse einen bekannten Antiquitätenhandel.
Der Kunsthändler hat auch ein Buch geschrieben, das sogar 1940 in deutscher Sprache erschienen ist. Der Titel lautet Bekenntnisse eines Kunsthändlers.​

Jandolo muss ein "begnadeter" Kunsthändler gewesen sein, der den richtigen Riecher hatte, für das Auffinden und Einschätzen von Kunstwerken. Wenn es denn stimmt, was er so anschaulich in dem Buch beschreibt ;) :roll:.

Ausser, dass sie aus dem 19. Jh. stammt, konnte ich nichts über die kleine Madonna mit Kind und einem Engel herausfinden.


Auch wenn man nichts Genaueres über den Ursprung dieser Madonnina weiß, schön ist sie doch - und mir scheint, sie braucht zwei Engelchen, die ihr helfen das bambino zu wiegen ;) :). Sehr schön, diese römischen Hausmadonnen!​

 
Liebe Simone,
ich kann kaum glauben, dass mein Mann und ich vor ein paar Monaten durch die selbe Straße gegangen sind wie du. Was du - wieder einmal - alles wahrgenommen und recherchiert hast, ist fast schon ein Wunder. Du hast wirklich den siebten Sinn für deine Umgebung.
Beim nächsten Mal werde ich deinen Bericht über die Via Margutta mit auf die Reise nehmen - einen Besuch ist sie ja immer wieder wert.
Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Liebe Simone, sicher kannst Du Dir vorstellen, dass ich mit großer Freude und Interesse auch den zweiten Teil Deiner Via Margutta-Beschreibung gelesen und die eindrucksvollen Fotos :thumbup: dazu betrachtet habe.

Ich freue mich wenn der Beitrag Dir ein wenig Freude bereitet hat obwohl Du selbst die Via Margutta ja gut kennst.

... dort hatte der Maler Antonio Mancini sein Studio, wie Augusto Jandolo in dem von Dir erwähnten Buch "Bekenntnisse eines Kunsthändlers" erzählt. (...)

Jandolo muss ein "begnadeter" Kunsthändler gewesen sein, der den richtigen Riecher hatte, für das Auffinden und Einschätzen von Kunstwerken. Wenn es denn stimmt, was er so anschaulich in dem Buch beschreibt ;) :roll:.​
Ich habe mir das Buch gebraucht für wenig Geld bestellt, werde aber bis November warten müssen, um es in Händen zu halten. Das ist nicht schlimm, denn zuvor möchte ich noch eines über Roberto Bazlen lesen.

Auch wenn man nichts Genaueres über den Ursprung dieser Madonnina weiß, schön ist sie doch - und mir scheint, sie braucht zwei Engelchen, die ihr helfen das bambino zu wiegen ;) :).
Stimmt! :thumbup: Jetzt erst sehe ich das zweite Engelchen unten rechts auf dem Bild! :eek: Ich werde meine eigenen Fotos der Hausmadonnen noch in diesen Beitrag des Via-Margutta-Threads einfügen und auch den Text etwas anreichern.
 
Liebe Simone,
ich kann kaum glauben, dass mein Mann und ich vor ein paar Monaten durch die selbe Straße gegangen sind wie du.

Das wiederum erstaunt mich, aber Du hast ja bereits einmal erwähnt, dass zum Zeitpunkt Eures Besuchs sehr viel Betrieb und somit eine ganz andere Stimmung herrschte, die wahrscheinlich nicht zum langen Verweilen und genauen Hinsehen animierte.

Ob alle fünf, ein sechster oder gar der 7. Sinn (Siehe: OT aus: Rom läutet den Frühling ein) im Einsatz waren ;) lassen wir mal dahingestellt sein - sicher ist, dass ich mit viel Zeit und Musse die Via Margutta entlang geschlendert bin. Es gab ja auch Dinge, von denen ich in etwa wusste, wo sie mich dort erwarten würden.

Beim nächsten Mal werde ich deinen Bericht über die Via Margutta mit auf die Reise nehmen - einen Besuch ist sie ja immer wieder wert.

Vielen Dank für die netten complimenti :proud: und auch ich werde sicher gerne erneut dort vorbeischauen, am besten wieder an einem sonnigen Morgen gegen 11 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen, um deinen Bericht über die Via Margutta in Gänze zu lesen.

Ich bin dort schon häufig entlang spaziert, denn ich mag die Atmosphäre u. Idylle die sie ausstrahlt.:nod:

Ich muss jedoch gestehen, dass mir viele Einzelheiten, die du wahrgenommen und eingehend beschrieben hast, entgangen sind.:blush:
"Asche auf mein Haupt!"

Beim nächsten Spaziergang durch die Via Margutta werde ich versuchen, die von dir beschriebenen Details zu erkennen und genau zu betrachten.

Vielen Dank für deine wunderbare Beschreibung der Via Margutta
sagt

Ursula
 
Ich muss jedoch gestehen, dass mir viele Einzelheiten, die du wahrgenommen und eingehend beschrieben hast, entgangen sind.:blush:
"Asche auf mein Haupt!"

Zu :blush: und Asche auf Deinem Haupt besteht wirklich überhaupt kein Grund. Dass ich so auf Details geachtet habe, hängt natürlich damit zusammen, dass wir kurz zuvor den Via-Margutta-Thread eröffnet hatten und ich eigene Fotos für verschiede Kapitelchen daraus mitbringen wollte.

Beim nächsten Spaziergang durch die Via Margutta werde ich versuchen, die von dir beschriebenen Details zu erkennen und genau zu betrachten.

Sie sind alle leicht auszumachen. :nod:

Vielen Dank für deine wunderbare Beschreibung der Via Margutta (...)

Ich habe fürs Interesse und das freundliche Lob zu danken!

In den kommenden Tage folgt noch der letzte ausstehende Berichtsteil.
 
Zu :blush: und Asche auf Deinem Haupt besteht wirklich überhaupt kein Grund.
Das sehe ich ganz genauso.
Und nicht zuletzt angesichts von Simones gewisser Über-Sinnlichkeit :] ;) für römische Dinge, wie wir sie ihr ja auch im OT-Thread attestiert haben. Das ist nun mal nicht jedem gegeben. :D ;)

Mal ganz zu schweigen davon, dass auch nicht jeder mit dermaßen großer Akribie :thumbup: zu Werke geht bei der Recherche und Abfassung seines Berichts.
 
Ich glaube ich leihe mir jetzt Ursulas :blush: aus, denn bei so vielen netten complimenti passt der jetzt! :blush: Herzlichen Dank!

Gerade habe ich mich wieder angemeldet um die letzten Fotos hochzuladen. Im noch austehenden Berichtsteil ist dann aber einzig gemütliches Schlendern durch Rom angesagt.
 
Nun: Ehre, wem Ehre gebührt. :nod: ;)

Aber auch auf gemütliches Schlendern werden wir uns sicher alle gerne einlassen. :D
 
In den kommenden Tage folgt noch der letzte ausstehende Berichtsteil.

Er ist inzwischen hier Rom läutet den Frühling ein - Seite 2 zu finden und wird gleich noch im Inhaltsverzeichnis des Ausgangsbeitrags im Reisebericht verlinkt.

Ich bedanke mich bei allen Lesern des Berichts für ihr Interesse und ihre Kommentare. Ich hoffe, es hat ein wenig Spass gemacht und Ihr seid nach meinem nächsten Wiedersehen mit Rom wieder mit von der Partie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es hat ein wenig Spass gemacht und Ihr seid nach meinem nächsten Wiedersehen mit Rom wieder mit von der Partie.

Aber klar doch:nod:. Danke, Simone, für den interessanten Bericht.
Die Via Margutta war schon zweimal mein Ziel und nächstens werde ich sie dank Deiner Informationen noch genauer ansehen.

Grazie mille:!:
 
Liebe Simone,
vielen Dank auch für diesen Spaziergang


Zwischen Pincio und Orso

den ich wieder sehr genossen habe - und besonders, so wie Du hier

den Blick vom Pincio hinunter auf die Dächer, Gärten und Häuser der Via Margutta und darüber hinaus.


...​


(Ich muss ein paar der Bilder einfach zitieren, weil mir das Gewirr der römischen Dächer so gut gefällt ;).)


Secchi untersuchte die Position Roms in Bezug auf die Meridiane der Erde, um exakt Mittag zu schlagen. ... der Meridian von Rom

Hier wir also seiner gedacht :idea: - Secchi, der den Meridian auch durch die Vatikanischen Gärten "verfolgt" hat (;) ich meine, wir wären hier im Forum schon mal darüber "gestolpert").


Mein nächstes Ziel war die Galleria d'Arte moderna. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es dort auch eine Skulptur von Giacomo Manzù geben soll. Sie trägt den Titel Bambina sulla sedia. Leider habe ich sie nicht gefunden ...​

Als kleines Dakeschön für den schönen Bericht hier ihre Doppelgängerinnen aus dem Museo Raccolta Manzù in Ardea. Vielleicht magst Du ja fürs Erste mit ihnen vorlieb nehmen, bist Du selbst eine von ihnen im Original bewundern kannst ;).


Ich bedanke mich bei allen Lesern des Berichts für ihr Interesse und ihre Kommentare. Ich hoffe, es hat ein wenig Spass gemacht und Ihr seid nach meinem nächsten Wiedersehen mit Rom wieder mit von der Partie.

Wie geschrieben: ich habe zu danken und es hat wieder großen Spaß gemacht, Dich auf Deinen römischen Spaziergängen zu begleiten und ich wünsche Dir, dass sich auch für Dich bald wieder die Möglichkeit ergibt, passeggiate romane zu unternehmen.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Zurück
Oben