Rom in neuer Blüte

Angela, herzlichen Dank für diesen Tagesbericht mit den schönen Fotos. Da habt Ihr Euch den römischen Wind mal richtig um die Nase wehen lassen. Trotzdem sind die Rosenblüten scharf abgebildet. Ich musste bei meinem Roseto Besuch immer wieder warten, bis die Blüten einigermaßen ruhig standen.

Das Gerüst am Tempel des Portunus auf dem Forum Boarium scheint ja nun endlich verschwunden zu sein. Leider sind wir diesmal an diesem malerischen Ort mit den antiken Bauten nicht vorbeigekommen.
 
Mit großem Vergnügen habe ich soeben Deinen Bericht über den 24. Mai in Rom gelesen. Euer Morgenprogramm hätte ich gerne schon miterlebt. Besonders die beiden Borromini-Ziele San Carlo alle Quattro fontane und das elegante Treppenhaus im Palazzo Barberini gefallen mir sehr.


Unvergesslich ist mir dieser fröhliche Aufbruch​

zu unseren ersten gemeinsamen Erkundungen.
Auf mehr Parallelimpressionen
freut sich​
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,
herzlichen Dank die schöne Fortsetzung!

Herzliche Gruß
Padre
 
Liebe Angela,

vielen Dank für den 24.05. ! ich habe mich darüber sehr gefreut!
Es war wirklich einen langen Tag, auch gleich einen besonders schönen Tag, viele Erlebnisse, Kirchenbesuch (ich denke an unsere Rom-Reise, danke die Fotos habe ich wieder einige Kirchen kennengelernt, wo ich nur mal vorbei gelaufen war); Treff mit Simone, die Fotos von Euch sind schön geworden (danke deinem BEVA); Rosengarten und Musai Vatikani....ich vermisse Rom sehr.
vielen Dank!

Qing
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Es freut mich, dass auch Ihr Gefallen an der umfangreichen Tagesgestaltung gefunden habt. Am späten Abend waren wir dann tatsächlich müde und sehr froh, noch einmal von Simone zum Taxifahren nach Hause eingeladen worden zu sein! :thumbup:
Denn wer weiß, ob und wann noch ein Bus gekommen wäre. Auch ohne Streik haben wir dort früher schon mehrmals endlos warten müssen. :nod:

Der nächste Tag wird dann den Cortili aperti gewidmet sein, Ihr werdet allerdings "nur" Fotos zu sehen bekommen, die gründliche Recherche hat Simone mir dankenswerter Weise in gewohnt hervorragender Weise abgenommen. :thumbup:
Allerdings glaube ich kaum, dass ich vor dem Wochenende dazu kommen werde.

Bis dahin liebe Grüße

Angela
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die sehr schön bebilderte Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Vielen Dank liebe Angela ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ganz besonders freut es mich den Roseto Comunale in voller Blüte zu sehen, denn im April waren viele Rosen natürlich noch nicht so weit.
 
Liebe Angela. Danke für diesen wunderschönen Bericht. Da bekommt man doch gleich wieder Sehnsucht nach Rom. Den Kirchenweg auf dem Quirinale - Santa Maria della Vittoria, San Carlo alle quattro fontane und San Andrea al Quirinale liebe ich ganz besonders. Freue mich schon auf Deine weiteren Berichte.
Liebe Grüße
 
Den Kirchenweg auf dem Quirinale - Santa Maria della Vittoria, San Carlo alle quattro fontane und San Andrea al Quirinale liebe ich ganz besonders.

Das ist wirklich ein ganz schöner Weg und es weht dort (wenn ich ihn gegangen bin) immer ein leichter Wind, der erfischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an Asterixinchen, pecorella, congresso und Padre!

Ja, dieser Kirchenweg ist wirklich sehr schön und wir sind ihn zum ersten Mal ganz gegangen - natürlich könnte man auch noch S. Maria degli Angeli dazu nehmen, dafür war aber bei dem restlichen Tagesprogramm die Zeit zu kurz.

Gleich werde ich weitere Bilder hochladen, dann kann es weiter gehen.
 
Herzlichen Dank an Asterixinchen, pecorella, congresso und Padre!

Ja, dieser Kirchenweg ist wirklich sehr schön und wir sind ihn zum ersten Mal ganz gegangen - natürlich könnte man auch noch S. Maria degli Angeli dazu nehmen, dafür war aber bei dem restlichen Tagesprogramm die Zeit zu kurz.

Über S. Maria degli Angeli scheiden sich ja die Geister. Ich finde die Kirche interessant, aber sie gehört nicht zu meinen "Herz-Kirchen".

Findet
Padre
 
Samstag, 25. Mai 2013
"Cortili aperti"
und Verschiedenes am Weg


Wie schon angekündigt folgt nun von mir ein Fotobericht über den Tag mit den "Cortili aperti". Simone hat die einzelnen Palazzi hervorragend beschrieben (und die, die noch folgen werden, sind mit Sicherheit genauso schön und informativ :nod:), deshalb beschränke ich mich darauf, Bilder zu zeigen und kurz unseren Weg zu skizzieren.
Auch hat Simone einige Innenhöfe gesehen, zu denen wir nicht mehr kamen, ihr Bericht ist also vollständiger als meiner.

Begonnen haben wir den Tag gleich bei uns um die Ecke beim

Palazzo Costaguti





Die Grisaillemalereien gefielen uns sehr gut, wir waren mit unter den ersten Besuchern.

Weiter Richtung Campo dei Fiori machten wir einen Abstecher zu



Danach stand uns der Sinn nach einem zweiten Frühstück und wir gingen in die "nächstbeste" Bar- was sich als wahrer Glücksgriff herausstellte: Günstig, sehr lecker und wirklich sehr nahe an unserem Quartier, es war das erste, aber nicht das letzte Mal, dass wir dort waren.

An der Piazza Cairoli gönnten wir uns in der Pasticceria Bernasconi ein zweites Frühstück bestehend aus Cappuccino und Cornetto alla crema. Beides war sehr lecker und im Gegensatz zu mir, kann Angela Euch ein Photo dieser wirklich sehr empfehlenswerten, von Touristen, wie von Einheimischen gleichermaßen besuchten Bar zeigen.

Ja, ich habe ein nettes Foto:


Anschließend gingen wir über den Campo dei Fiori, machten einen Abstecher zu San Lorenzo in Damaso, die wir zum ersten Mal besuchten ...



(Das letze Bild ist speziell für Simone, aber so sehr gut ist es leider nicht geworden)

... und kamen zu unserem nächsten Ziel, dem

Palazzo Massimo Lancellotti
an der Piazza Navona

Auf dem Weg dorthin machte mein BEVA noch zwei Bilder vom Innenhof des Palazzo Braschi:



Nun der Palazzo Massimo Lancelotti:



Es folgen ein paar spezielle Impressionen von der Piazza Navona:




Weiter ging es zu Santa Maria della Pace, wo man laut italienischer Hinweistafel und Simones Nachfrage ohne Blitz fotografieren durfte:





Simone verabschiedete sich und wir gingen noch zum Chiostro del Bramante und genehmigten uns einen Cappuccino.


Bevor wir uns am Campo dei Fiori wieder trafen besuchten wir noch den

Palazzo Massimo alle Colonne








Vom leckeren Mittagessen in der Hostaria Romanesca habe ich keine Bilder, ebensowenig von der anschließenden Siesta zu Hause :~.

Das Programm ging am Nachmittag weiter mit dem Palazzo Altieri, der uns alle faszinierte. Sehr stimmungsvoll die beiden Innenhöfe und besonders beeindruckend der geräumige Treppenaufgang mit vielerlei Skulpturen. Wir durften bis unter das Dach, wo sich das Archiv der Familie Altieri befindet.









Wir gingen bei einsetzendem leichten Regen weiter zur Piazza Venezia, tranken Cafè in der Bar Brasile und führten unser Programm fort mit dem Hof des





Vorbei an der schon geschlossenen Galleria Sciarra ...


... strebten wir unserem letzten Tagesziel zu, dem

Palazzo Borghese.


Das war der Abschluss und gleichzeitig auch der Höhepunkt dieses Tages - zumindest für mich.
Aber seht selbst:








Und mit diesen letzten Bilder habe ich Euch zwar nicht direkt Blüten, aber doch wenigstens genügend Grün gezeigt, um auch für diesen Tag, der mehr durch alte Mauern geprägt war, nicht ganz vom Motto abzuweichen. ;)

Der Rest des Tages ist schnell erzählt:
Wir nahmen bei allmählich doch kühler werdenden Temperaturen auf der Piazza vor dem Palazzo noch einen Spritz, marschierten dann nach Hause und ließen uns dort Ravioli spinaci e Ricotta und Salat schmecken und der BEVA (und auch wir :~) konnten dann noch das Champions-League-Finale anschauen. ;)






 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Dich und natürlich auch an den BEVA für diese herrlichen Aufnahmen, besonders vom Palazzo Borghese. Das ist wirklich ein wunderschöner Innenhof.
 
Wie schon angekündigt folgt nun von mir ein Fotobericht über den Tag mit den "Cortili aperti". Simone hat die einzelnen Palazzi hervorragend beschrieben (und die, die noch folgen werden, sind mit Sicherheit genauso schön und informativ :nod:)

Vielen Dank für das nette Lob. Ich hoffe die in meine Recherche und mich gesetzen Erwartungen erfüllen zu können. Mit ein wenig Glück finde ich heute Abend noch die Zeit ein wenig über den Palazzo Altieri zu schreiben.

Vielen Dank für die Parallel-Photos aus euren "Strahlenfallen". Diese gefallen mir besonders gut:

Palazzo Costaguti


Piazza Navona:​


Palazzo Massimo alle Colonne


Vom leckeren Mittagessen in der Hostaria Romanesca habe ich keine Bilder (...).​

Mit solchen kann ich aushelfen:​


Meine Nudeln mit Artischocken und Speck (links und Mitte) schmeckten köstlich.​

Das Programm ging am Nachmittag weiter mit dem Palazzo Altieri, der uns alle faszinierte. (...) Wir durften bis unter das Dach, wo sich das Archiv der Familie Altieri befindet.

Im Archiv herrschte leider Fotografierverbot, dabei war es ein wundervoller Raum mit ganz besonderer Atmosphäre.


Armer kleiner Brunnen! :cry:​

Palazzo Borghese


Das war der Abschluss und gleichzeitig auch der Höhepunkt dieses Tages - zumindest für mich. (...)​


Das kann ich gut verstehen. :nod: Mit diesem Besuch ging für mich ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.​
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den wirklich sehr schönen Bildern

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Liebe Angela und BEVA,
vielen Dank für den Tag 25. es war wirklich ein sehr schönes Tag, Ihr habt viel gesehen, die Fotos sind auch schön; Danke Simone für die Ergänzung.
Für unsere Augen, ein Genuß in Rom!
Danke Ihr drei!:thumbup:

Liebe Grüße,
Qing
 
Liebe Angela,
auch Dir herzlichen Dank für die Mai-Spaziergänge durch Rom und hier speziell durch die Palazzi und Cortili aperti, die sonst - für "Normaltouris :~ - nicht so leicht einsehbar sind. Schön, dass wir von Eurem Besichtigungsglück ;) profitieren dürfen und auch einen Blick erhaschen auf die verborgenen Schönheiten. Ich gestehe: ich wäre gerne in realtà dabei gewesen ;).

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Liebe "Oma Angela "

ich zappel schon rum, bald kommt auch das Quartiere Coppede.


Ansonsten auch für mich wieder Anregungen für nächstes Jahr .....


Ganz liebe Wochenendgrüße, natürlich auch an alle anderen Foristi...

Josie
 
Zurück
Oben