Rom in 3 Tagen

luna

Civis Romanus
Hallo an alle Anwesenden hier!

Habe heute mehr Zeit als das letzte mal. Habe schon öfters hier reingeschaut, da wir im September das erste mal nach Rom fahren. Mittels Bücher und eurem Forum habe ich mir einen Plan zusammen gestellt für 3 Tage.
1. Tag:Vatikan, Engelsburg mit Engelsbrücke, Piazza Navona, Palazzo Altemps, Piazza Maria sopra Minerva, Phanteon
2. Tag: Piazza Vittorio Emanuele, Santa Maria Maggiore, Piazza della Republica, Fontana del Tritone, Fontana di Trevi, Palazzo del Quirinale, Piazza Venezia, Mausoleo di Augusto, Piazza di Spagna, Piazza del Popolo
3. Tag:Forum di Augusto, Piazza del Campidoglio, Forum Romanum, Coloseum, Palatin, Piazza bocca della verita`, Trastevere.
Ist das zeitlich zu schaffen? Habe leider keine Hinweise was die Entfernung von einer Sehenswürdigkeit zur anderen betrifft wenn wir zu Fuß gehen. Wäre dankbar für Infos.
Liebe Grüße Luna
Hoffe ich bin hier richtig vom Thema
 
Hi,

Habe leider keine Hinweise was die Entfernung von einer Sehenswürdigkeit zur anderen betrifft wenn wir zu Fuß gehen.
also ich würde mir bei Google Earth oder wenigstens in einer Straßenkarte einzeichnen und die ordentlich zu sortieren. Besonders den 2. Tag finde ich etwas chaotisch.

Piazza Maria sopra Minerva
Geh doch bitte auch in die Kirche rein, denn es ist definitiv eine der schönsten Roms! ;)

Piazza bocca della verita
Also ich weiß natürlich nicht wie wichtig dir der Bocca an sich ist, aber ich würd mich nicht mit den ganzen Japanern in die Schlange stellen, wenn ich den Abend im Trastevere verbringen wollen würde.

Ist das zeitlich zu schaffen?
Wenn ihr euch anstrengt, ja. (Wenn ihr nicht mehr könnt/wollt, dann lasst ihr einfach was weg)


Liebe Grüße

Agare
 
Hallo Luna,

Dein Posting gehört eigentlich ins Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) , aber das wird eine Moderatorin oder ein Moderator schon richten.

Wie Agare schon sinngemäß geschrieben hat: Es kommt darauf an, das, was man sehen will, in eine möglichst sinnvolle Reihenfolge zu bringen, damit die Spaziergänge durch Rom nicht Rösselsprüngen gleichen. Da ist der zweite Tag wirklich ziemlich ungeordnet. Du schreibst auch nicht, was genau Ihr wollt, z.B. beim Vatikan. Soll da 'nur' der Petersdom besichtigt werden oder wollt Ihr auch in die Vatikanischen Museen? Wenn ja, reicht das mindestens für einen guten halben Tag. Die Engelsburg (von innen?) und das Museum im Palazzo Altemps ergeben dann ein viel zu anstrengendes Programm.

Ihr seid außerdem das erste Mal in Rom: Da ist weniger mehr! Das wenige sollte dann aber auch in Ruhe genossen und besichtigt werden.

Du hast sicher schon ein paar Reiseberichte gelesen? Es gibt einige von Erstbesuchern, die auch 'nur' drei/vier Tage Zeit hatten. Diese Berichte vermitteln vielleicht einen Eindruck davon, was sinnvoll und was an einem Tag ohne Hast zu schaffen ist.

Bis September ist noch genügend Zeit, den Reiseplan zu verfeinern, zu konkretisieren und auf das Machbare abzustimmen. Dabei werden konkrete Fragen hier immer gut beantwortet.

Gruß
tacitus
 
Hallo an alle Anwesenden hier!

Habe heute mehr Zeit als das letzte mal. Habe schon öfters hier reingeschaut, da wir im September das erste mal nach Rom fahren. Mittels Bücher und eurem Forum habe ich mir einen Plan zusammen gestellt für 3 Tage.


Das ist "löblich" und sicher ein guter Anfang :!:


1. Tag:Vatikan, Engelsburg mit Engelsbrücke, Piazza Navona, Palazzo Altemps, Piazza Maria sopra Minerva, Phanteon
... wie schon geschrieben -> was meinst Du mit Vatikan?
Petersdom? Kuppelbesteigung?

---> dann möglichst früh da sein :!:

Auf der Piazza della Minerva ist der Elefant der den Obelisken trägt sehr schön -> aber ( wie schon geschrieben ) die Kirche selbst ist auch sehr sehenswert


2. Tag: Piazza Vittorio Emanuele, Santa Maria Maggiore, Piazza della Republica, Fontana del Tritone, Fontana di Trevi, Palazzo del Quirinale, Piazza Venezia, Mausoleo di Augusto, Piazza di Spagna, Piazza del Popolo
Wie schon geschrieben ---> nach Stadtplan einen Plan aufstellen


3. Tag:Forum di Augusto, Piazza del Campidoglio, Forum Romanum, Coloseum, Palatin, Piazza bocca della verita`, Trastevere.
Die Kirche S.M. in Cosmedin hinter dem Bocca della Verità ist auch sehr sehenswert


Habe leider keine Hinweise was die Entfernung von einer Sehenswürdigkeit zur anderen betrifft wenn wir zu Fuß gehen.
Google maps
 
Schaut, daß Ihr an den Touristen-Magneten möglichst früh da seid, gerade Fontana di Trevi
Auch ins Coloseum kommt Ihr vor 9:30 ohne große Schlange.
Erst wenn die Bus-Kolonnen anrücken wird eng


Tag 2
Mausoleo di Augusto finde ich weniger interessant

Alternativ am Abend Piazza de Polopo, dort auf die Aussichtsplatform auf der Höhe zurück zur Spanischen Treppe ( oder nach Pathenon am Tag 1)

Tag 3
Coloseum als erstes Ziel, Forum Romanum, Kapitol

Piazza della Republica ??


Zu Fuss geht das Alles, bei 3 Tagen seid Ihr auch nicht fusskrank.

Im Zweifel 1 Ticket für die Öfis kostet 1€ und tut nicht nicht weh

Denkt dran: Bei einem Rombesuch sollte immer etwas auslassen, dami man einen Grund für die nächste Reise hat. Klappt auch ohne Münze in den Brunnen werfen (Hoppla, da kommt der Schwabe in mir wieder durch)

Gruss Jan
 
Danke für die vielen Antworten. Möchte den Ablauf des 2. Tages nochmal erklären. Wir haben ein Hotel um die Ecke beim Termini, deshalb ist mein Ausgangspunkt hier. Also starten wir so früh wie möglich da wir alle keine Langschläfer sind ( 4 Erwachsene ). Deshalb als erstes la Piazza Vittorio Emanuele und wie schon beschrieben die Route ist im Grunde genommen eine grooooßer Spaziergang:). Es sind ja alles Sehenswürdigkeiten was man im vorbeigehen sieht bzw. wo kein Museum ist zum rein gehen. Den Roma Pass nehmen wir auch, ist ja 3 Tage gültig, also könnten wir auch mit den Öffis fahren. Nur weiß ich nicht welche Museen wir nehmen sollen mit dem Pass?

Was den 1. Tag betrifft möchte ich schon so früh wie möglich am Petersplatz sein natürlich auch mit dem ganzen drum herum sprich Peterskirche, Vat. Museen, Sixtinische Kapelle, Vat. Gärten?, Engelsburg über Engelsbrücke zum Palazzo Altemps, Piazza Navona, Piazza Santa Maria sopra Minerva ( mit Besichtigung), Phanteon.
Natürlich mit zwischenstopp Cappuccino, sonst dreht mir mein Mann durch:lol:. Und natürlich auch was für den Gaumen.
Lg. Luna
 
Was den 1. Tag betrifft möchte ich schon so früh wie möglich am Petersplatz sein natürlich auch mit dem ganzen drum herum sprich Peterskirche, Vat. Museen, Sixtinische Kapelle, Vat. Gärten?, Engelsburg über Engelsbrücke zum Palazzo Altemps, Piazza Navona, Piazza Santa Maria sopra Minerva ( mit Besichtigung), Phanteon.
Mhhh, das ist wohl ein bisschen viel: Auch in die Engelsburg rein?

Für die VM geht der RomaPass nicht, Engelsburg oder Palazzo Altemps schon, aber alles zu besichtigen ist einfach zu viel, auch wenn ihr früh aufsteht.
In die Vat. Gärten kann man nur mit Voranmeldung, soweit ich weiß.

Ich würde für einen "Romneuling" folgendes vorschlagen:

Metro A -> Petersdom (Kuppel + Innenraum),
Entweder VM (Karte vorbestellen!) oder aber (das würde ich machen) Engelsburg von innen, sonst nur von außen mit Engelsbrücke

Mittagessen

In die Altstadt schlendern:

Wenns sein muss den Palazzo Altemps besichtigen.

Cappuccino (im Eustaccio? ;))

Abendsonne nutzen um dass Centro Storico zu erkunden (erst Pantheon und Santa Maria s. M., bevor sie schließen)

Wenn es euch dabei nach einen Eis gelüsten sollte, ist das Palma zu empfehlen. http://www.max.de/cityguide/city/ro.../130519,1,cg_tip,1,Gelateria+Della+Palma.html

Liebe Grüße

Agare
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, das ist wohl ein bisschen viel: Auch in die Engelsburg rein?

Können die Vat. Gärten ja weglassen und wählen zwischen Altemps oder der Engelsburg besichtigen. Wenn es zeitlich nicht ausgeht:nod:
 
Sorry hat sich gekreuzt, guck mal oben, ich hab noch was angehängt.
 
Danke für die Tipps, werde weiter planen und überdenken, damit es meinem Mann nicht zu viel (Programm) wird. Liebe Grüße Luna
 
Nachmal zum Tag 3

Metro Termini -> Coloseum

Coloseum, Palatin, Forum Romanum Piazza, , Piazza del Campidoglio, Forum di Augusto bocca della verita`, Trastevere.

Die Eingänge zum Forunm Romanum sind beim Coloseum, daher Änderung der Reihenfolge

Auf den Kapitol, könnt Ihr dann noch den AUfzug auf das Dach des Nationaldenkmals nehmen

Wenn Abends noch Zeit, weiter auf den Gianicolo (Piazza Garaibaldi) und von dort noch einen Blick auf Rom.
Es fährt auch ein Bus, jenach Startort in Trastevere is es glaube ich der 115 oder 870.

Gruss Jan
 
Mein Tipp, ein farbiges Gerüst für jeden Tag auf einem Rom-Plan anlegen​

z.B.​

Rot: muß sein
Orange: wenn irgend möglich
Gelb: wäre nett​

Farben natürlich beliebig zu wählen ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, ein farbiges Gerüst für jeden Tag auf einem Rom-Plan anlegen​

z.B.​

Rot: muß sein
Orange: wenn irgend möglich
Gelb: wäre nett​

Farben natürlich beliebig zu wählen ;) ;)


ja, so haben wir es im Januar auch gehalten :nod: - beim nächsten Besuch wechselt orange zu rot, gelb zu orange, ... mit neuen "wäre nett Besichtigungen";):nod::thumbup:


@ luna:

nur nicht selber unter Druck setzen, alles sehen wollen und dann durch Rom hetzen und doch nix wirklich gesehen haben:roll: -dann lieber für´s nächste Mal was aufheben

lies dich im Forum noch ein wenig durch - das hat uns jedenfalls sehr geholfen:nod:

Grüße
Annie
 
jan69 schrieb:
Die Eingänge zum Forum Romanum sind beim Kolosseum
Naja, der Eingang befindet sich so ziemlich in der Mitte der Via dei Fori imperiali.

Du darfts das Komma setzen

Der Nebeneingang am Kolosseum macht aber mehr Sinn als erst zur Mitte der Via dei Fori imperali zu laufen und dann wieder zurück.

Besser den Eingang am Kolosseum und den Bogen über Palatin und Forum Romanum in Richtung Kapitol.

Gruss Jan
 
Zurück
Oben