ROM -> immer wieder eine Reise wert ...

.

Freitag, den 22. Juli 2011

Teil III


Ich hatte vor mir die Sonderausstellung über NERO anzusehen ... und da wir gerade im Kolosseum waren -> begannen wir auch hier mit diesem Teil der Ausstellung























(diese Statue hatte ich schon einmal im "Original Domus Aurea" gesehen)




























Es lief auch ein Animationsfilmchen auf einer großen Leinwand



 
.

Beim Ausstellungsstandortwechsel (Verlassen des Kolosseums) und einer Rauchpause habe ich mit Zoom folgendes fotografiert:








-> für die Freunde der "Plastikrömer"
( -> wie es jetzt hier im Forum seit einiger Zeit heißt ;))
 
Hallo Asterixinchen,

auch ich bedanke mich für interessante Impressionen aus dem Kolosseum und andere unterhaltsame Details!

Die Bezeichnung "Plastikrömer" gefällt mir übrigens sehr gut! :~:D

Liebe Grüße

Angela
 
.

Freitag, den 22. Juli 2011

Teil IV




Weiter ging es "rauf" zum Palatin ... die Schlangen vor dem Eingang waren lang - länger als erwartet - aber ... wir waren trotzdem schnell drin -> gewusst wie ;)




(...hinter den Schlangen beim "Wassernachfassen")























IM PALATINMUSEUM

beschränkten wir uns einzig auf den Teil der Neroausstellung





Es lief wieder ein Animationsfilmchen







... und es gab Weniges zum Thema zu sehen









Vom Museum ging es zu











Natürlich waren wir auch auf der Aussichtsplattform -> auch um zu sehen wie voll es "unten" auf dem Forum wohl sein würde ...







Besonders gut gefällt mir mal wieder die "Neuanlage" der Vestalinnen














 
.

Freitag, den 22. Juli 2011

Teil V



Wir "kletterten" den Palatin wieder hinunter um aufs Forum zu gelangen -> dort befinden sich noch zwei Sonderausstellungsstandorte



im

sog. Tempel des Romulus



Dort liefen ein paar Nerofilme -> allerdings interessierten diese mich weniger :blush: -> ich war noch nie im "Tempel" gewesen (hatte sich nie gepasst) sondern habe bisher immer nur von "oben" schauen können ...












Der Tempel des Antoninus und der Faustina (San Lorenzo in Miranda) ist momentan total eingerüstet





Noch schnell ein Besuch bei den Vestalinnen


und natürlich bei Cäsar




bevor wir uns zum letzten Standort begaben








Übrigens am Lapis Niger wird doch immer noch gearbeitet


















 
.

Freitag, den 22. Juli 2011

Teil VI


Wäre ich allein gewesen -> ich hätte mir gerne noch die Sonderausstellungen in den kap. Museen und in den Trajansmärkten angeschaut ... aber -> man kann auch übertreiben ;)




Keines kurzes MFT mit Chris und Michael, dem "Römersparfuchs"


Es war nett die beiden Foristi kennenzulernen




Später noch EINKAUFEN auf Wunsch einer jungen Dame (aber auch ich habe etwas gefunden) und dann Essen im


-> leider war es nicht mehr sooo gut wie es einmal war :thumbdown - SCHADE :!:



Trotzdem vollgefuttert gingen wir "ums Eck" in unser Hotelzimmer und "sortierten schon mal vor" -> morgens sehr früh war Kofferpacken angesagt ...



Ausklang des Romaufenthaltes auf der Dachterrasse mit einem netten "Absacker"

 
.

Sonnabend, den 23. Juli 2011


Die Zeit in Rom (und umzu) war mal wieder viel, viel, viel zu kurz gewesen ... aber ->


Abholung vom Hotel durch den Fahrer des Limousinesservices um 6.00 Uhr und


WEITERFLUG NACH WIEN


Ich werde den Fortsetzungsbericht in: "Für Fremdgänger: Die weite Welt" einstellen und später dann hier einen Link setzen -> es handelt sich ja um EINE REISE ...
 

Da ist ja auch der "Cäsar" (Mitte rechts im Bild), der zuerst zu mir kam :lol:. Und links hast du auch sehr schön den Beweis fotografiert: Männer in Rüstungen ziehen Frauen magisch an :smug:.

Na ja, als FREUND der Plastikrömer würde ich mich absolut nicht bezeichnen - eher als Widersacher :twisted::!:

Die Geschäfte scheinen ja sooo schlecht nicht zu laufen, wie sie selbst behaupten - deine Bilder sind ja schonmal ca. "50 € wert" ... :roll:

DANKE DANKE DANKE für die vielen tollen Bilder, u.a. aus der "U-Bahn-Ebene :lol:" des Kolosseums (Metro E in 2035 ?! :D), aber auch aus den anderen Nero-Ausstellungsbereichen. Meine Liste, was ich noch alles sehen möchte, wächst und wächst ... :roll:

Die Arbeiten beim Lapis Niger habe ich auch beobachtet und sofort ans Forum gedacht - also muss -wie auch von mir gedacht- Google StreetView relativ alt sein bzw. die Bilder werden nur alle paar Jahre mal aktualisiert.

Das Treffen hat mir auch gut gefallen, vielen Dank auch an dich für das Einschieben in deinen Terminplan :nod:.

Überhaupt habe ich eher den Eindruck, meine Romitis VERSCHLIMMERT sich bei jedem Rombesuch, anstatt dass die "Beschwerden" zumindest für die Dauer meines Aufenthaltes zurückgehen 8O.

Ach ja, noch ein Wort zum Baden in Blut: Das war in kultischen Belangen durchaus üblich, z.B. im Mithraskult stellte man sich mitunter unter einen Stier, der geschlachtet wurde und man versuchte, möglichst viel Blut zu "duschen". Die antiken (Moral-/Kult-)Vorstellungen sind für uns heutzutage einfach schwer nachvollziehbar, da wir doch sehr viel humaner miteinander umgehen (auch wenn sich das noch nicht überall in der Welt herumgesprochen hat :twisted:).
 


Meine Liste, was ich noch alles sehen möchte, wächst und wächst ... :roll:​

... dies geht mir eigentlich immer so -> kaum habe ich Rom verlassen -> entsteht schon wieder eine Liste im Kopf :blush:;)


Überhaupt habe ich eher den Eindruck, meine Romitis VERSCHLIMMERT sich bei jedem Rombesuch, anstatt dass die "Beschwerden" zumindest für die Dauer meines Aufenthaltes zurückgehen 8O.
;) ... deshalb der Satz aus dem Prolog dieses Reiseberichtes ->

Asterixinchen schrieb:
Ist die „Romitis“ eine chronische, immer wiederkehrende, hartnäckige, unaufhörliche und unheilbare, aber doch recht gut zu ertragende ;), Erkrankung ?



Ach ja, noch ein Wort zum Baden in Blut: Das war in kultischen Belangen durchaus üblich, z.B. im Mithraskult stellte man sich mitunter unter einen Stier, der geschlachtet wurde und man versuchte, möglichst viel Blut zu "duschen".

... dazu gibt es eine "nette" Szene in der Reihe "ROME"
 
Die antiken (Moral-/Kult-)Vorstellungen sind für uns heutzutage einfach schwer nachvollziehbar, da wir doch sehr viel humaner miteinander umgehen (auch wenn sich das noch nicht überall in der Welt herumgesprochen hat :twisted:).

Wirklich? Unsere heutige Waffentechnik macht uns da was vor! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Unsere heutige Waffentechnik macht uns da was vor! :(
Es war eher auf die allgemeinen Lebensumstände bezogen. Heutzutage gibt es für Straftäter z.B. keine Todesstrafe mehr, und insgesamt gesehen würde ich Europa als ziemlich friedliches Fleckchen bezeichnen.

Wie gesagt, Humanität hat sich nicht zu allen "herumgesprochen", wenn man sich z.B. östliche Länder und deren Konflikte anschaut.
 
was aber der Realität der damaligen Zeit sehr nahe kommen dürfte. Das Leben war roh und nach Beschreibungen steigerten sich die Römer im Laufe der Zeit wirklich in einen Blutrausch. Neulich las ich, dass das Blut der Gladiatoren sogar als Kraftquelle galt. :roll::frown:

Nicht das Blut ! Der Schweiß der Gladiatoren, der in Phiolen verkauft wurde und dann als Stärkungsmittel oder Aphrodisiakum diente. Appetitlicher ist das aber auch nicht :roll:

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Unsere heutige Waffentechnik macht uns da was vor! :(
Es war eher auf die allgemeinen Lebensumstände bezogen. Heutzutage gibt es für Straftäter z.B. keine Todesstrafe mehr, und insgesamt gesehen würde ich Europa als ziemlich friedliches Fleckchen bezeichnen.
Wie gesagt, Humanität hat sich nicht zu allen "herumgesprochen", wenn man sich z.B. östliche Länder und deren Konflikte anschaut.
Denoch teile ich Ludovicos Ansicht - und sage darum (ist aber kein persönlich gemeinter Sarkasmus :idea:):
Schön wär's - träum' weiter! :?
 
Zurück
Oben