Rom im Sommer: 8. - 12. Juli 2013


Jedoch für euch ist (...) der Fahrscheinkauf dort an FCO überhaupt keine Option. Denn ihr trefft euch ja mit Massimo Sensi am Meetingpoint, d.h. unmittelbar am Ausgang von den Gepäckbändern her. Und somit kommt ihr an diesem Tabaccaio gar nicht vorbei. :idea:
Der Meetingpoint ist direkt nach dem Ausgang aus der Ankunftshalle mit den Gepäckbändern, oder?
Richtig. - Wenn man durch die Schiebetür kommt, läuft man geradeaus unmittelbar auf die Absperrung zu, hinter der die Abholer warten; und linker Hand (gesehen aus der Perspektive des Ankommenden) stehen die Shuttle-Fahrer mit ihren Namensschildern.





Selbstverständlich ist nach der Ankunft Abendessen und danach ein kurzer Abendspaziergang fällig.
Voraussichtlich wird es in Richtung Kolosseum gehen, das ist nicht so weit und bringt einen gleich richtig in "Rom-Stimmung" :].
Da werden wir dann gleich noch die ÖPNV-Tickets besorgen.
Denn am nächsten Morgen gehts schon früh los, da möchte ich mich nicht mehr damit aufhalten müssen.
Genau das ist der Plan. :thumbup:

Es soll ja sogar Rom-Reisende geben, die bringen sich von jedem Rom-Aufenthalt gleich schon ihre CIRS für's nächste Mal mit ... :~

 
Juhu, es geht bald los! Ich freue mich schon sooooo und bin in richtiger Rom-Stimmung ;)
Der Plan für unsere 3 (vollen) Tage ist noch immer wie gehabt, also:

1. Tag (Dienstag 9.7.): Vatikan (Petersdom inkl. Kuppel, Campo Santo), nachmittags Engelsburg

2. Tag (Mittwoch 10.7.): San Clemente, Centro Storico mit Pantheon usw; nachmittags Aventin, Santa Sabina, Schlüsselloch

3. Tag (Donnerstag 11.7.): Antikes Rom (Kolosseum, Forum+Palatin, Führung mit RomaCulta), nachmittags Gianicolo und Trastevere
oder: Centro storico und ein bisschen shoppen


Jetzt bin ich grade noch dabei, die wichtigsten ÖPNV-Verbindungen für die Fixpunkte auf meiner Liste herauszusuchen. :~

Auch Töchterlein freut sich schon und will endlich nach Italien... also beste Voraussetzungen :nod:
 
Jetzt bin ich grade noch dabei, die wichtigsten ÖPNV-Verbindungen für die Fixpunkte auf meiner Liste herauszusuchen. :~
Dürfte ich ein wenig behilflich sein? ;)
1. Tag (Dienstag 9.7.): Vatikan (Petersdom inkl. Kuppel, Campo Santo), nachmittags Engelsburg
Am einfachsten ab Labicana - Fußweg dorthin: nur ca. 450 m - mit der 571 bis Cavalleggeri/S. Pietro.


2. Tag (Mittwoch 10.7.): San Clemente, Centro Storico mit Pantheon usw; nachmittags Aventin, Santa Sabina, Schlüsselloch
Nach S. Clemente könnt ihr, wie du sicher schon gesehen hast, problemlos zu Fuß gehen: nur ca. 500 m.

An eurer Stelle würde ich aber anschließend, weil es gerade so schön passt, nicht mit dem centro storico fortsetzen, sondern die Tram 3 nehmen, ab Hst. Labicana (nur einen Steinwurf von S. Clemente entfernt) und bis Hst. Aventino/Albania. Von dort aus erreicht ihr in nur ca. 10 Minuten die Piazza dei Cavallieri di Malta mit dem Schlüssellochblick.

Anschließend von Santa Sabina aus bequem den Aventin hinunter schibbeln ;) bis S. Maria in Cosmedin (auch sehenswert!) bzw. Bocca della Verità - und von dort mit jedem beliebigen Bus zur Piazza Venezia.




3. Tag (Donnerstag 11.7.): Antikes Rom (Kolosseum, Forum + Palatin, Führung mit RomaCulta)
Zum Kolosseum könnt ihr ja recht bequem zu Fuß gehen.

(...) nachmittags Gianicolo und Trastevere
Dazu würde ich von der Via Plebiscito aus irgendeinen Bus nehmen, der bis Ponte Vittorio Emanuele fährt; und dann von schräg gegenüber, gerade mal 50 m um die Ecke = capolinea Paola mit der Linie 870 bis zum Piazzale Garibaldi. Von dort dann bergab bummeln nach Trastevere.

---------- Beitrag ergänzt um 23:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:14 ----------

Wegstrecke vom Aventin in's Zentrum nachgetragen, s. oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch eine Ergänzung:
(...) Tram 3 nehmen, ab Hst. Labicana (nur einen Steinwurf von S. Clemente entfernt) und bis Hst. Aventino/Albania. Von dort aus erreicht ihr in nur ca. 10 Minuten die Piazza dei Cavallieri di Malta mit dem Schlüssellochblick.
Es ist übrigens pieps, ob ihr nun genau diese Aufstiegs-Route trefft oder z.B diese andere nähmet (darüber kämet ihr halt an S. Sabina heraus). Denn so lange ihr immer hübsch bergauf marschiert und euch dabei im Zweifelsfalle links haltet, ist alles klar :thumbup: (bin beide Wege schon mehrfach gegangen).
 
Ja, das ist er (bin ihn einmal gegangen, vor vielen Jahren); und vor allem: Er geht sich nicht wirklich angenehm; auch weil er so ganz der hübschen Anblicke rechts und links der Straße entbehrt (z.B. der Rosengarten und der Palatin).
 
Jetzt bin ich grade noch dabei, die wichtigsten ÖPNV-Verbindungen für die Fixpunkte auf meiner Liste herauszusuchen. :~
Dürfte ich ein wenig behilflich sein? ;)

Immer sehr gerne! Vielen Dank für die umfassende und kompetente Hilfe! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

1. Tag (Dienstag 9.7.): Vatikan (Petersdom inkl. Kuppel, Campo Santo), nachmittags Engelsburg
Am einfachsten ab Labicana - Fußweg dorthin: nur ca. 450 m - mit der 571 bis Cavalleggeri/S. Pietro.
Meine Anfrage auf der Atac-Seite brachte den Vorschlag, ab Labicana den Bus 87 (GIULIO CESARE/LEPANTO (MA)) zu nehmen bis Ponte Vitt. Emanuele zu nehmen. Was ist da jetzt besser?

Nach S. Clemente könnt ihr, wie du sicher schon gesehen hast, problemlos zu Fuß gehen: nur ca. 500 m.

An eurer Stelle würde ich aber anschließend, weil es gerade so schön passt, nicht mit dem centro storico fortsetzen, sondern die Tram 3 nehmen, ab Hst. Labicana (nur einen Steinwurf von S. Clemente entfernt) und bis Hst. Aventino/Albania. Von dort aus erreicht ihr in nur ca. 10 Minuten die Piazza dei Cavallieri di Malta mit dem Schlüssellochblick.

Anschließend von Santa Sabina aus bequem den Aventin hinunter schibbeln ;) bis S. Maria in Cosmedin (auch sehenswert!) bzw. Bocca della Verità - und von dort mit jedem beliebigen Bus zur Piazza Venezia.

Ja, das werden wir so machen! Du hast völlig Recht, dass sich das gut verbinden lässt.



(...) nachmittags Gianicolo und Trastevere
Dazu würde ich von der Via Plebiscito aus irgendeinen Bus nehmen, der bis Ponte Vittorio Emanuele fährt;
Da könnte ich ja eigentlich schon ab Labicana den Bus 87 (s.o.) nehmen, oder? Mit dem komm ich auch bis Ponte Vitt.Emanuele.



---------- Beitrag ergänzt um 12:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:08 ----------

Anschließend von Santa Sabina aus bequem den Aventin hinunter schibbeln ;) bis S. Maria in Cosmedin (auch sehenswert!) bzw. Bocca della Verità - und von dort mit jedem beliebigen Bus zur Piazza Venezia.
Man könnte auch anders "schibbeln";): Direkt am Ende des Orangengartens geht links ein Fußgängerweg den Berg hinab. Vgl. http://goo.gl/maps/8WSPO
Allerdings ist dieser Weg recht steil.
Danke für den Tipp! Wir werden dann vor Ort entscheiden, welcher Weg denn der bessere sein wird. Ich selber war vor einigen Jahren schon mal am Aventin und in Santa Sabina, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, welchen Weg wir hinunter zu Santa Maria in Cosmedin genommen haben. Vielleicht kommt mir ja dann einer der beiden Wege bekannt vor?!

---------- Beitrag ergänzt um 12:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:13 ----------

Ach ja, wenn ich schon auf den Aventin rauf gehe, dann könnte ich doch S. Quattro Coronati und/oder Santo Stefano Rotondo auch irgendwie damit verbinden?!?
Ich glaube mich zu erinnern, dass diese beiden Kirchen in der Nähe von San Clemente sind...
 
Also erst einmal nur ganz kurz vorweg (Weiteres folgt): Nein, wenn ihr erst einmal auf dem Aventin seid, dann sind SS. Quattro Coronati und S. Stefano Rotondo ganz weit weg - eben darum, weil sie in der Tat nicht allzu weit von S. Clemente entfernt liegen (jedenfalls SS. Quattro Coronati).

Näheres dazu, wie gesagt, sogleich. ;)
 
Jetzt bin ich grade noch dabei, die wichtigsten ÖPNV-Verbindungen für die Fixpunkte auf meiner Liste herauszusuchen. :~
Dürfte ich ein wenig behilflich sein? ;)
Immer sehr gerne! Vielen Dank für die umfassende und kompetente Hilfe! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Na, dann setzen wir das doch gleich mal fort! :nod: ;)


Also zum Petersplatz:
Meine Anfrage auf der Atac-Seite brachte den Vorschlag, ab Labicana den Bus 87 (GIULIO CESARE/LEPANTO (MA)) zu nehmen bis Ponte Vitt. Emanuele zu nehmen. Was ist da jetzt besser?
Mein Vorschlag (und einmal mehr bestätigt mich das darin, den Routenplaner der ATAC x( praktisch nie zu verwenden). Denn warum solltet ihr ab Ponte Vitt. Emanuele ca. 10 Min. zu Fuß tigern, wenn ihr von derselben Hst. aus (= Labicana) mit der 571 durchfahren könnt bis Cavalleggeri/S. Pietro, also quasi nur einen Steinwurf vom Petersplatz entfernt?!? 8O :roll:



Was deine andere Frage zum Bus 87 betrifft:
Da könnte ich ja eigentlich schon ab Labicana den Bus 87 (s.o.) nehmen, oder? Mit dem komm' ich auch bis Ponte Vitt. Emanuele.
Das ist zwar richtig - aber halt nur von Labicana aus, wie du selbst ja schreibst. D. h. wenn ihr eine Mittagspause im Quartier einlegen wollt, dann passt das so. Aber ich hatte es gestern so verstanden, dass ihr unmittelbar nach dem Gang durch's Forum Romanum weitermachen wolltet. ;)
(...) nachmittags Gianicolo und Trastevere
Dazu würde ich von der Via Plebiscito aus irgendeinen Bus nehmen, der bis Ponte Vittorio Emanuele fährt; und dann von schräg gegenüber, gerade mal 50 m um die Ecke = capolinea Paola mit der Linie 870 bis zum Piazzale Garibaldi. Von dort dann bergab bummeln nach Trastevere.
Aber, wie gesagt: Vom Quartier aus ist die 87 natürlich okay.


Schließlich noch hierzu, wie ja angekündigt:
Ach ja, wenn ich schon auf den Aventin rauf gehe, dann könnte ich doch S. Quattro Coronati und/oder Santo Stefano Rotondo auch irgendwie damit verbinden?!?
Ich glaube mich zu erinnern, dass diese beiden Kirchen in der Nähe von San Clemente sind ...
Ja - aber eben nicht in der Nähe des Aventin; s. oben. ;)

Wenn ihr sie noch dazu nehmen wolltet, dann würde euer Programm für diesen Tag insgesamt umfassen (hier absichtlich ausnahmsweise mal mit nicht belegtem Zitat, weil es ein Zusammenschnitt ist):
caravaggiolina schrieb:
San Clemente, Centro Storico mit Pantheon usw; Aventin, Santa Sabina, Schlüsselloch
S. Quattro Coronati und/oder Santo Stefano Rotondo
Das halte ich für ein wenig zu viel des Guten - zumal mit Kind; d.h. ich würde S. Stefano Rotondo eliminieren (auch, weil es sonst zu eng würde mit den Öffnungszeiten am Vormittag).

Es hätte Charme, morgens nach dem Frühstück im ersten Anlauf und mit frischen Schwung zunächst zu Fuß an S. Clemente vorbei bis SS. Quattro Coronati zu gehen :thumbup: (was nämlich von S. Clemente aus auch ein Stückchen tüchtigen Aufstiegs bedeutet): insgesamt nur ca. 700 m. Dabei muss man nur bedenken, dass die Silvester-Kapelle erst ab 9.30 h geöffnet ist. Allerdings tut sich das wiederum auch nicht so wahnsinnig viel mit den Öffnungszeiten von S. Clemente: 9.00 h (bis 12.30 h; also am Vormittag). D.h. in diesem Falle wäre es nicht sonderlich sinnvoll, wesentlich vor 9.00 h aufzubrechen. Aber insgesamt sieht mir das trotzdem besser aus als die Alternative: 1) S. Clemente; 2) SS. Quattro Coronati; 3) dann von dort aus zurück zur Hst. Labicana.

Also von SS. Quattro Coronati zurück nach S. Clemente (= bequeme 2 Minütchen bergab 8)) und von dort weiter wie oben beschrieben:
(...) ab Hst. Labicana (nur einen Steinwurf von S. Clemente entfernt) und bis Hst. Aventino/Albania. Von dort aus erreicht ihr in nur ca. 10 Minuten die Piazza dei Cavallieri di Malta mit dem Schlüssellochblick.
In diesem Falle würde ich eine Brotzeit mitnehmen; frisches Wasser gibt's im Orangengarten vom Nasone; dort könntet ihr also dann eine schöne Mittagspause einlegen. :thumbup: Und anschließend weiter in's centro storico:
Anschließend von Santa Sabina aus bequem den Aventin hinunter schibbeln ;) bis S. Maria in Cosmedin (auch sehenswert!) bzw. Bocca della Verità - und von dort mit jedem beliebigen Bus zur Piazza Venezia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Petersplatz:

Mein Vorschlag (und einmal mehr bestätigt mich das darin, den Routenplaner der ATAC x( praktisch nie zu verwenden). Denn warum solltet ihr ab Ponte Vitt. Emanuele ca. 10 Min. zu Fuß tigern, wenn ihr von derselben Hst. aus (= Labicana) mit der 571 durchfahren könnt bis Cavalleggeri/S. Pietro, also quasi nur einen Steinwurf vom Petersplatz entfernt?!? 8O :roll:
Tja, wo du Recht hast, hast du Recht. Ich werde also aus naheliegenden Gründen den 571er nehmen.

Was deine andere Frage zum Bus 87 betrifft:

Das ist zwar richtig - aber halt nur von Labicana aus, wie du selbst ja schreibst. D. h. wenn ihr eine Mittagspause im Quartier einlegen wollt, dann passt das so. Aber ich hatte es gestern so verstanden, dass ihr unmittelbar nach dem Gang durch's Forum Romanum weitermachen wolltet. ;)

Aber, wie gesagt: Vom Quartier aus ist die 87 natürlich okay.
Das weiß ich noch nicht genau. Ich denke aber, dass nach einer dreistündigen Führung durch Kolosseum-Palatin-Forum alle ein bisschen Ruhe vertragen und wir irgendwo (evtl bei Luzzi?!) was essen werden und dann einen Runde rasten im Quartier.
Sollte sich aber herausstellen, dass meine ReisekollegInnen belastbarer sind, dann werden wir gleich nach dem Forum Romanum weiterfahren.
Ergo: 87 wenn vom Quartier aus, 571 wenn es nach dem Forum Romanum gleich weitergeht.
Schön langsam schaffe ich es, die (ÖPNV-)Kurve zu denken ;)
Das halte ich für ein wenig zu viel des Guten - zumal mit Kind; d.h. ich würde S. Stefano Rotondo eliminieren (auch, weil es sonst zu eng würde mit den Öffnungszeiten am Vormittag).

Auch hier hast du Recht. Das ist eindeutig zu viel! Santo Stefano lass ich also weg und mache es so, wie von dir hier so schön angeführt:
Es hätte Charme, morgens nach dem Frühstück im ersten Anlauf und mit frischen Schwung zunächst zu Fuß an S. Clemente vorbei bis SS. Quattro Coronati zu gehen :thumbup: (was nämlich von S. Clemente aus auch ein Stückchen tüchtigen Aufstiegs bedeutet): insgesamt nur ca. 700 m. Dabei muss man nur bedenken, dass die Silvester-Kapelle erst ab 9.30 h geöffnet ist. Allerdings tut sich das wiederum auch nicht so wahnsinnig viel mit den Öffnungszeiten von S. Clemente: 9.00 h (bis 12.30 h; also am Vormittag). D.h. in diesem Falle wäre es nicht sonderlich sinnvoll, wesentlich vor 9.00 h aufzubrechen. Aber insgesamt sieht mir das trotzdem besser aus als die Alternative: 1) S. Clemente; 2) SS. Quattro Coronati; 3) dann von dort aus zurück zur Hst. Labicana.

Also von SS. Quattro Coronati zurück nach S. Clemente (= bequeme 2 Minütchen bergab 8)) und von dort weiter wie oben beschrieben:
(...) ab Hst. Labicana (nur einen Steinwurf von S. Clemente entfernt) und bis Hst. Aventino/Albania. Von dort aus erreicht ihr in nur ca. 10 Minuten die Piazza dei Cavallieri di Malta mit dem Schlüssellochblick.

In diesem Falle würde ich eine Brotzeit mitnehmen; frisches Wasser gibt's im Orangengarten vom Nasone; dort könntet ihr also dann eine schöne Mittagspause einlegen. :thumbup: Und anschließend weiter in's centro storico:
Anschließend von Santa Sabina aus bequem den Aventin hinunter schibbeln ;) bis S. Maria in Cosmedin (auch sehenswert!) bzw. Bocca della Verità - und von dort mit jedem beliebigen Bus zur Piazza Venezia.

Ja, und auch das hört sich wirklich gut und praktikabel an.
Brotzeit ist kein Problem, und meine Reisegesellschaft hat sicher nichts dagegen, wenn wir erst um 9 Uhr starten :~

So, und eine Kirche ist mir jetzt noch eingefallen, die unbedingt noch irgendwo aufs Programm muss: San Pietro in Vincoli. Dort ist nämlich "die Namenspatronin" meiner Tochter zu sehen, der wir natürlich einen Besuch abstatten müssen ;)
Ich denke, die nehmen wir mit, wenn wir mal aus dem Centro in Richtung Quartier unterwegs sind.
 
Hallo caravaggiolina,
ich will die Planung und Ordnung der ÖPNV-Verbindungen nicht stören, möchte aber doch an dieser Stelle eine gute Reise wünschen, wunderschöne Sommertage in bella Roma und viele interessante und, auch für Deine Tochter, fröhliche stimmungsvolle Eindrücke von dieser schönen Stadt.

So, und eine Kirche ist mir jetzt noch eingefallen, die unbedingt noch irgendwo aufs Programm muss: San Pietro in Vincoli. Dort ist nämlich "die Namenspatronin" meiner Tochter zu sehen, der wir natürlich einen Besuch abstatten müssen ;)

Falls es Lea oder Rachel sein sollte - frohes Betrachten dieser, neben dem Moses so klein erscheinenden aber so wichtigen Frauengestalten der biblischen Geschichte.
Gute Reise wünscht Euch
Pasquetta
 
Vielen Dank, liebe Pasquetta! (Und du störst die Planung hier ganz und gar nicht!!) Wir werden sicherlich eine schöne Zeit haben!

Falls es Lea oder Rachel sein sollte - frohes Betrachten dieser, neben dem Moses so klein erscheinenden aber so wichtigen Frauengestalten der biblischen Geschichte.
Ja, es ist eine der beiden. Deshalb ist mir Gottseidank noch rechtzeitig eingefallen, dass ich meiner Tochter diese Statuen unbedingt zeigen muss. Denn von beiden gibt es sehr wenige Darstellungen (da sie ja keine "richtigen" Heiligen sind).
Abgesehen davon hab ich eine besondere Vorliebe für starke biblische Frauengestalten. Mein Lieblingsbild ist nicht von ungefähr die Judith von Caravaggio ;)
 

Gerne, der Moses ist für mich eines der schönsten Kunstwerke von Rom, daher habe ich ihn schon sehr oft besucht.​
 
Mein Lieblingsbild ist nicht von ungefähr die Judith von Caravaggio ;)
Das, mit Verlaub, hatte ich schon vor längerer Zeit mit gewissem Schaudern bemerkt. :~

:] :] :]


Es geht mir bei dem Bild nicht um die grausame Darstellung, wie Holofernes geköpft wird. Sondern um die Judith. Und vor allem fasziniert mich, wie viel Caravaggio in ihren Gesichtsausdruck hinein gelegt hat. Ich könnte stundenlang vor dem Bild sitzen und nur das Gesicht betrachten...
 
Wir sind wieder gut zuhause gelandet. Die 3 Tage waren einfach zu kurz :( und sind wie im Flug vergangen.
Es ist alles gut gegangen, einen ausführlichen Bericht gibts in den kommenden Tagen.
 
Zurück
Oben