Rom im Sommer: 8. - 12. Juli 2013

Denn mein Credo seit vielen, vielen Jahren lautet: Nur das Einfache gelingt. 8)

Da bin ich ganz bei dir!
Wir (mein BEVA und ich) sind sehr belastbar, aber da auch Töchterlein mit dabei ist, soll es einfach und nicht zu anstrengend sein.

Aktueller Planungsstand (ändert sich ja täglich ;)) ist folgender:

1. Tag: Vatikan (Campo Santo, Petersdom inkl. Kuppel), nachmittags Engelsburg

2. Tag: San Clemente, Centro Storico mit Pantheon usw; nachmittags Aventin, Santa Sabina, Schlüsselloch

3. Tag: Antikes Rom (Kolosseum, Forum+Palatin, Führung mit RomaCulta), nachmittags Gianicolo und Trastevere
oder: Centro storico und ein bisschen shoppen


Ich hab vor, mittags immer eine Pause im Hotel einzulegen, da ich nicht weiß, wie belastbar meine Tocher im römischen Hochsommer zur Mittagszeit ist. Zumindest habe ich es eingeplant.
D.h., dass wir (voraussichtlich) zu den Nachmittagszielen auch wieder vom Hotel aus starten. Das macht manches einfacher, anderes aber auch komplizierter.

Die Via Nomentana mit den Kirchen und den Parks lasse ich diesmal aus. Auch die Priscilla-Katakomben hab ich aus dem Programm genommen. Coppede ebenfalls. Ich glaube, das wird sonst zu viel.

Ich persönlich würde ja gerne eine "Friedhofstour" machen. Campo Verano und Cimitero Acattolico stehen schon seit einigen Jahren auf meiner Wunschliste. Aber auch das wird sich erst bei einem (sicher nötigen :]) nächsten Rom-Aufenthalt ausgehen.
 
Aus meinen Erfahrungen der beiden letzten Wochen kann ich nur den Rat wiederholen, früh zum Petersdom, also möglichst vor acht.

Auf dem Aventin finde ich immer Ruhe in San Anselmo, dem Hauptsitz der Benediktiner, Eingangsallee gegenüber dem Schlüsselloch. Der Kiosk rechts vor der Kirche ist recht interessant. Dass ihr Euch im Orangengarten etwas erholen könnt, brauche ich Dir sicher nicht zu erzählen.
 
Nur mal eine Frage aus Interesse: Kannst Du die Führung bei RomaCulta einfach so verschieben (also vom Tag her)? Sie war ja bereits am 1. Tag aufgeführt und aktuell am 3. Tag. Oder ist die noch nicht fest gebucht?

Ich persönlich würde ja gerne eine "Friedhofstour" machen. Campo Verano und Cimitero Acattolico stehen schon seit einigen Jahren auf meiner Wunschliste. Aber auch das wird sich erst bei einem (sicher nötigen :]) nächsten Rom-Aufenthalt ausgehen.
Man könnte natürlich den Cimitero Acattolico noch am 2. Tag im Anschluss an den Aventin einschieben. Dazu einfach den Aventin auf der anderen (südlichen) Seite hinabsteigen und Richtung Cestius Pyramide laufen. Zurück zum Hotel könntet ihr dann ab Porta S. Paolo bspw. mit der Tram 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 11-jährigen im Schlepptau würde ich auf die Friedhofstour verzichten. Der Accatolico ist sicher sehr interessant, aber ob ein Kind in dem Alter den rechten Geist aufbringt für Keats, Shelley und Goethes Sohn.....da hätt ich Zweifel. Das bringt Euch nur Stress:nod:
 
Vielleicht mag die Kleine ja Katzen? Am protestantischen Friedhof hängen ja ziemlich viele herum. Außerdem ist die Cestiuspyramide sicher auch für ein Kind eindrucksvoll. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass sie derzeit restauriert wird. :?
Jedenfalls lässt sich der Friedhof problemlos mit dem Aventin verbinden.
 
Nur mal eine Frage aus Interesse: Kannst Du die Führung bei RomaCulta einfach so verschieben (also vom Tag her)? Sie war ja bereits am 1. Tag aufgeführt und aktuell am 3. Tag. Oder ist die noch nicht fest gebucht?

Die Verschieberei hat damit zu tun, dass die Terminabklärung einige Tage gedauert hat und mein Wunschtermin nicht mehr frei war. In der Zwischenzeit ging die Planung zwar weiter, aber ich musste das Programm dann umstellen, weil nur mehr am 3. Tag ein Vormittags-Führungstermin zu haben war.
Führung ist inzwischen fix gebucht und wird jetzt sicher nicht mehr verschoben ;)
Aus meinen Erfahrungen der beiden letzten Wochen kann ich nur den Rat wiederholen, früh zum Petersdom, also möglichst vor acht.

Auf dem Aventin finde ich immer Ruhe in San Anselmo, dem Hauptsitz der Benediktiner, Eingangsallee gegenüber dem Schlüsselloch. Der Kiosk rechts vor der Kirche ist recht interessant. Dass ihr Euch im Orangengarten etwas erholen könnt, brauche ich Dir sicher nicht zu erzählen.

Petersdom ist wirklich in aller Herrgottsfrühe geplant. Das mache ich meistens so, diesmal mit Kind im Schlepptau erst Recht.

San Anselmo ist eine gute Idee, danke für den Hinweis. Da war ich noch nicht. Was hat es mit dem Kiosk auf sich?
Pause im Orangengarten kommt sicher auch gut an bei meiner Begleitung!


Man könnte natürlich den Cimitero Acattolico noch am 2. Tag im Anschluss an den Aventin einschieben. Dazu einfach den Aventin auf der anderen (südlichen) Seite hinabsteigen und Richtung Cestius Pyramide laufen. Zurück zum Hotel könntet ihr dann ab Porta S. Paolo bspw. mit der Tram 3.

Nö, die Friedhofstour mache ich wirklich erst, wenn ich mal wieder ohne Kind in Rom bin. Das interessiert meine Tochter nicht.
gordian hat vollinhaltlich recht:
Mit einer 11-jährigen im Schlepptau würde ich auf die Friedhofstour verzichten. Der Accatolico ist sicher sehr interessant, aber ob ein Kind in dem Alter den rechten Geist aufbringt für Keats, Shelley und Goethes Sohn.....da hätt ich Zweifel. Das bringt Euch nur Stress:nod:

Vielleicht mag die Kleine ja Katzen? Am protestantischen Friedhof hängen ja ziemlich viele herum. Außerdem ist die Cestiuspyramide sicher auch für ein Kind eindrucksvoll. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass sie derzeit restauriert wird.
Ja, sie mag Katzen sehr gern. Noch lieber allerdings Pferde ;). Also wenn ich ihr einen Pferdebrunnen, ein Pferdedenkmal oder so was in der Art zeige, freut sie sich sicher noch mehr.
Kann mir jemand Tipps bzgl. Pferdestatuen ö.Ä. geben?
Dass die Pyramide gerade eingerüstet ist, ist für mich ein weiterer Grund, den Besuch dort noch aufzuschieben.
 
Ja, sie mag Katzen sehr gern. Noch lieber allerdings Pferde ;). Also wenn ich ihr einen Pferdebrunnen, ein Pferdedenkmal oder so was in der Art zeige, freut sie sich sicher noch mehr.
Kann mir jemand Tipps bzgl. Pferdestatuen ö.Ä. geben?
Dass die Pyramide gerade eingerüstet ist, ist für mich ein weiterer Grund, den Besuch dort noch aufzuschieben.
Dazu fällt mir nur die Reiterstatue Mark Aurels und das Garibaldi-Denkmal auf dem Gianicolo ein.

Zu einem "Pferde-Brunnen" konnte ich nur die Fontana dei Dioscuri - Wikipedia finden. Diese befindet sich vor dem Quirinalspalast.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute am frühen Abend verhindert war, freue ich mich umso mehr, mich jetzt noch "einmischen" zu können. ;)

Auf dem Aventin finde ich immer Ruhe in San Anselmo, dem Hauptsitz der Benediktiner, Eingangsallee gegenüber dem Schlüsselloch. Der Kiosk rechts vor der Kirche ist recht interessant.

San Anselmo ist eine gute Idee, danke für den Hinweis. Da war ich noch nicht. Was hat es mit dem Kiosk auf sich?

Dank einer hervorragenden Schlagwort-Sammlung :thumbup: für einen anderen Thread :~hier zwei Ansichten San Anselmo (bitte jeweils runterscrollen bis zum Aventin).

Noch lieber allerdings Pferde ;). Also wenn ich ihr einen Pferdebrunnen, ein Pferdedenkmal oder so was in der Art zeige, freut sie sich sicher noch mehr.
Kann mir jemand Tipps bzgl. Pferdestatuen ö.Ä. geben?

Zu den schon genannten "Pferden auf Roms Plätzen" fallen mir noch ein: die "Wasserpferdchen" :~ :lol: am Trevi-Brunnen, die Pferde der Dioskuren an den Stufen zum Kapitolsplatz (hier eines von hinten :])


und gleich um die Ecke an der "Schreibmaschine" dieser Reiter

Die prächtigsten Rösser sind natürlich am Quirinalsplatz, aber auch auf der Piazza Navona ist im Vier-Ströme-Brunnen ein schönes Pferd zu sehen.
Zu "Garibaldi auf dem hohen Roß" finde ich als Gegenstück sehr schön seine Frau Anita Garibaldi, die mit Baby im Arm (und gezogener Waffe 8O) auf dem Pferd davon stürmt. Ihr findet sie wenn Ihr von der Piazzale am Gianicolo oben Richtung Leuchtturm / St. Peter geht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht Dir
Pasquetta
 
Es ist schon immer wieder ebenso erstaunlich wie höchst erfreulich zu sehen, was für eine enorme Wissensfundgrube unser Forum darstellt. :eek: :thumbup::thumbup:

Sei eine Frage auch noch so speziell - stets erfolgt in Kürze eine ganze Reihe guter Antworten. :proud: :smug:



Ein Nachtrag noch hierzu:
Aktueller Planungsstand (...):
2. Tag: San Clemente, Centro Storico mit Pantheon usw; nachmittags Aventin, Santa Sabina, Schlüsselloch

Ich hab vor, mittags immer eine Pause im Hotel einzulegen (...)
Das haben auch wir von jeher gerne getan. :thumbup: :nod:
Zu eurem "Neustart" am Nachmittag des 2. Tages der im Prinzip gleiche ÖPNV-Tipp wie von dem mittlerweile eliminierten Coppedè-Viertel aus - nur natürlich mit einer anderen Einstiegshaltestelle:
Ihr könntet nach dem Besuch des Coppedè-Viertels ganz einfach an der Piazza Buenos Aires in die Tram 3 steigen (Richtung Ostiense) und fahren bis Aventino/Albania. Von dort ca. 11 Min. Fußweg zur Piazza dei Cavallieri di Malta mit Schlüssellochblick. Danach noch S. Sabina (mit der ältesten bekannten Kreuzigungsdarstellung) und schließlich eine Stippvisite im Orangengarten (mit Nasone und grandioser Aussicht).
Für eure Programm-Variante also Einstieg an Labicana - den Fußweg dorthin: ca. 450 m, dürftet ihr am 2. Tag wohl eh' schon kennen.

Die bereits erwähnte Kreuzigung (an S. Sabina) findet sich übrigens hier: Das hölzerne Eingangsportal mit der ältesten Kreuzigungsdarstellung. Der Eingang dort ist normalerweise geschlossen - und also nicht identisch mit der normalerweise geöffneten Tür (an der Seite der Kirche zur Piazza Pietro d'Illiria hin).

Achtung: Es lungert dort seit geraumer Zeit ein Abzocker :frown: herum - jedenfalls bei meinen drei letzten Besuchen war das so. Und damit meine ich nicht den etwas skurrilen Typen, der schon seit Jahren zuweilen auf der Piazza am Nasone in einem Kleinwagen kampiert. Sondern es bewegt sich ein älterer Mann um die Kirche herum, der sich als Custos ausgibt (ab und an auch so tut, als würde er da was aufräumen, saubermachen o.ä.); der einen dann auf die Holztür hinweist; einen in hartnäckigen Fällen sogar am Ärmel packt und hinzuziehen versucht :roll:; und selbst, wenn man sich auf ihn überhaupt nicht einlässt und ihn erfolgreich verscheucht, hängt er sich beim Verlassen des Ortes erneut an einen dran und verlangt einen Obolus dafür, dass er einem die Tür "gezeigt" habe. :thumbdown Beim ersten Mal (Sommer 2012) habe ich ihm tatsächlich einen Euro gegeben - nur um ihn endlich loszuwerden. Aber seitdem beißt er bei mir auf Granit. :p Das Gleiche kann ich jedem anderen nur ebenfalls empfehlen.



Schließlich fiel mir soeben auf, dass wir hierauf noch nicht geantwortet hatten:
ÖPNV-Ticket für unseren Aufenthalt wird dann die 3-Tages-Karte zu 16,50€/Pers. werden.
Kann ich die bereits am Flughafen kaufen? Da gibts doch einen Tabaccaio, wenn ich mich richtig erinnere?!?
Sagen wir mal so: Verbürgt ist, dass es die CIS an FCO hier zu kaufen gibt:
hrsc4711 schrieb:
Und wenn sie dort die CIS führen, dann doch wohl auch die "restliche" ;) Produktpalette - also auch das BTI.

Edit:
Jedoch für euch ist, wie mir nachträglich einfällt, der Fahrscheinkauf dort an FCO überhaupt keine Option. Denn ihr trefft euch ja mit Massimo Sensi am Meetingpoint, d.h. unmittelbar am Ausgang von den Gepäckbändern her. Und somit kommt ihr an diesem Tabaccaio gar nicht vorbei. :idea:

Jetzt ist mir auch klar, warum ich zuvor keine Antwort auf die Frage nach diesem Tabaccaio gegeben hatte - es war mir nur halt, wie gesagt, zwischenzeitlich wieder entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und falls es das BTI am Flughafen nicht geben sollte, könntet ihr es immer noch nach dem Transfer zum Hotel an der Metrostation Vittorio Emanuele (ca. 500m entfernt), Cavour (ca. 700m entfernt) oder Colosseo (ca. 800m entfernt) am Automaten ziehen. Ihr werdet ja vermutlich noch irgendwo etwas essen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist sogar eure einzige Möglichkeit. Denn ich hab' da vorhin was verpeilt, sorry - und es soeben erst korrigiert:
Edit: Jedoch für euch ist, wie mir nachträglich einfällt, der Fahrscheinkauf dort an FCO überhaupt keine Option. Denn ihr trefft euch ja mit Massimo Sensi am Meetingpoint, d.h. unmittelbar am Ausgang von den Gepäckbändern her. Und somit kommt ihr an diesem Tabaccaio gar nicht vorbei. :idea:

Jetzt ist mir auch klar, warum ich zuvor keine Antwort auf die Frage nach diesem Tabaccaio gegeben hatte - es war mir nur halt, wie gesagt, zwischenzeitlich wieder entfallen.
 
Nochmal zum Pferdethema: Falls es auch echte Pferde sein dürfen, ich meine, in der Villa Borghese Schilder/Plakate gesehen zu haben, die auf eine Reitmöglichkeit speziell für Kinder hingewiesen haben. Das muss irgendwo im Bereich des Galoppatoio gewesen sein. Da eine Mitreisende auch Pferdeliebhaberin ist, haben wir nachgesehen, der entsprechende Bereich war aber im Oktober geschlossen.

Schönes, altes Netzfundstück: Equitazione a Villa Borghese: piccoli cavalieri. - YouTube (Gauki, schau mal:idea::])

Und natürlich nicht zu vergessen, die Polizisten hoch zu Pferde in der Villa Borghese:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es auch echte Pferde sein dürfen ...
Das dürfen es ganz bestimmt auch! :nod:
Allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass diese "Reitmöglichkeit" (hatte sie auch irgendwo mal entdeckt) nur ein Herumgezuckel auf Führ-Ponies wäre - wobei natürlich etwas anderes als Angebot für jedermann auch gar nicht ginge, schon klar.



Schönes, altes Netzfundstück: Equitazione a Villa Borghese: piccoli cavalieri. - YouTube (Gauki, schau mal:idea::])
Du meinst diesen netten Esel 8) am Anfang: Ja, danke, hab' ich natürlich sofort gesehen. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 08:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:16 ----------

Allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass diese "Reitmöglichkeit" (hatte sie auch irgendwo mal entdeckt) nur ein Herumgezuckel auf Führ-Ponies wäre - wobei natürlich etwas anderes als Angebot für jedermann auch gar nicht ginge, schon klar.
Hab's nicht wiedergefunden, was ich da vor einiger Zeit mal gesehen hatte; nur, dass es am Viale del Galoppatoio, 33 ein centro ippico gebe. In der Satelliten-Ansicht ist mir dort aber einzig ein Platz zum Hindernisspringen aufgefallen.
 
Es wäre auch möglich, dass diese Geschichte im Bereich der Piazza Siena ist. Dort haben wir nämlich länger Pause gemacht.
 
Ich weiß noch den Kontext, in dem ich darauf gestoßen war - nämlich auf der Suche nach Links zum Radfahren in der Villa Borghese. Trotzdem kann ich es jetzt auf diesem Wege nicht mehr nachvollziehen. :?

Na, ist vermutlich auch besser so - denn wir sind m.E. munter dabei, das ganze sorgsam überlegte Programm der TO durcheinanderzuwirbeln! 8O So, wie fliegende Pferdehufe Staubwolken aufwirbeln, sozusagen ... :lol:
 
... vielleicht ist aber ein wenig Alternativprogramm zum "alte Steine gucken" für den Nachwuchs gar nicht so schlecht?:idea:;)

P.S. @Gauki: Zeit für noch eine Excel-Tabelle?:twisted:
 
Vielen Dank für die Hinweise auf Pferde in Rom!
Ich liste sie hier nochmal auf, der Übersichtlichkeit halber.

Dazu fällt mir nur die Reiterstatue Mark Aurels und das Garibaldi-Denkmal auf dem Gianicolo ein.

Zu einem "Pferde-Brunnen" konnte ich nur die Fontana dei Dioscuri - Wikipedia finden. Diese befindet sich vor dem Quirinalspalast.

Na, dazu fallen mir doch sofort die Cavalli Marini in der Villa Borghese ein.

Zu den schon genannten "Pferden auf Roms Plätzen" fallen mir noch ein: die "Wasserpferdchen" :~ :lol: am Trevi-Brunnen,
die Pferde der Dioskuren an den Stufen zum Kapitolsplatz
und gleich um die Ecke an der "Schreibmaschine" dieser Reiter. [...]

Die prächtigsten Rösser sind natürlich am Quirinalsplatz, aber auch auf der Piazza Navona ist im Vier-Ströme-Brunnen ein schönes Pferd zu sehen.
Zu "Garibaldi auf dem hohen Roß" finde ich als Gegenstück sehr schön seine Frau Anita Garibaldi, die mit Baby im Arm (und gezogener Waffe 8O) auf dem Pferd davon stürmt. Ihr findet sie wenn Ihr von der Piazzale am Gianicolo oben Richtung Leuchtturm / St. Peter geht.

Nochmal zum Pferdethema: Falls es auch echte Pferde sein dürfen, ich meine, in der Villa Borghese Schilder/Plakate gesehen zu haben, die auf eine Reitmöglichkeit speziell für Kinder hingewiesen haben. Das muss irgendwo im Bereich des Galoppatoio gewesen sein. Da eine Mitreisende auch Pferdeliebhaberin ist, haben wir nachgesehen, der entsprechende Bereich war aber im Oktober geschlossen.

Schönes, altes Netzfundstück: Equitazione a Villa Borghese: piccoli cavalieri. - YouTube (Gauki, schau mal:idea::])

Und natürlich nicht zu vergessen, die Polizisten hoch zu Pferde in der Villa Borghese:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie rasch und umfangreich das "Schwarmwissen" dieses Forums auf alles eine Antwort weiß :thumbup: :nod:

Also direkt reiten möchte ich sie nicht lassen, das macht sie eh zuhause. Aber hin und wieder auf den Besichtigungswegen ein Pferdchen einzubauen, das hebt die Stimmung meines Nachwuchses.

Fiakerfahren kommt auch nicht in Frage. Voriges Jahr haben mir die Pferde furchtbar Leid getan, die in der ärgsten Mittagshitze (und vorher und nachher) durch die Stadt zuckeln mussten... :cry:.

Am besten kommen sicher die Polizisten an, falls wir einen sehen. Das kennt sie von zuhause überhaupt nicht.

---------- Beitrag ergänzt um 20:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:29 ----------

Edit: Jedoch für euch ist, wie mir nachträglich einfällt, der Fahrscheinkauf dort an FCO überhaupt keine Option. Denn ihr trefft euch ja mit Massimo Sensi am Meetingpoint, d.h. unmittelbar am Ausgang von den Gepäckbändern her. Und somit kommt ihr an diesem Tabaccaio gar nicht vorbei. :idea:

Der Meetingpoint ist direkt nach dem Ausgang aus der Ankunftshalle mit den Gepäcksbändern, oder?
Dann komme ich wirklich beim besagten Tabaccaio nicht vorbei, der war doch weiter hinten in Richtung Ausgang zu den Transferbussen. Sofern ich mich richtig erinnere.
Ok, die Option "ÖPNV-Ticket am Flughafen gleich besorgen" ist damit vom Tisch.

... und falls es das BTI am Flughafen nicht geben sollte, könntet ihr es immer noch nach dem Transfer zum Hotel an der Metrostation Vittorio Emanuele (ca. 500m entfernt), Cavour (ca. 700m entfernt) oder Colosseo (ca. 800m entfernt) am Automaten ziehen. Ihr werdet ja vermutlich noch irgendwo etwas essen gehen.

Selbstverständlich ist nach der Ankunft Abendessen und danach ein kurzer Abendspaziergang fällig.
Voraussichtlich wird es in Richtung Kolosseum gehen, das ist nicht so weit und bringt einen gleich richtig in "Rom-Stimmung" :].
Da werden wir dann gleich noch die ÖPNV-Tickets besorgen.
Denn am nächsten Morgen gehts schon früh los, da möchte ich mich nicht mehr damit aufhalten müssen.
(Schließlich wollen wir zeitig am Petersdom sein.)
 
Zurück
Oben