Rom im September - Transfer Flughafen-Termini

isabellchen

Civis Romanus
Hallo meine Lieben,

ich weiß, die Frage kam schon hunderte Male und ich hab mir glaub ich auch jeden Bericht dazu durchgelesen, aber ich hab zum Schluss zu viele Infos gelesen und mich nicht mehr ausgekannt :blush:

Wir fliegen am 20.09.12 zu viert nach Rom und landen in der Früh um 08:05 Uhr am Flughafen Fiumicino. Unser Hotel liegt gleich beim Bahnhof Termini (Hotel Astoria Garden). Zurück geht's am 24.09.12 um 18:55 Uhr.

Jetzt meine Frage:

Was ist die beste Art um dort hin zu kommen? Ich habe jetzt glaub ich vier verschiedene Varianten gelesen.... Ich fand diese Terranova-Sache nicht verkehrt. Aber wo fahren die Busse ab? Oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Wir sind der italienischen Sprache leider nicht sehr mächtig - also eher gar nicht - deshalb können wir uns auch nicht groß durch die Gegend fragen :~

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!
 
Hallo isabellchen und willkommen im Forum,

ich weiß, die Frage kam schon hunderte Male und ich hab mir glaub ich auch jeden Bericht dazu durchgelesen, aber ich hab zum Schluss zu viele Infos gelesen und mich nicht mehr ausgekannt :blush:
Hunderte Male kam die Frage zu diesem Hotel bestimmt noch nicht ;)
Ist kein Problem, dafür sind wir ja hier.
Wir fliegen am 20.09.12 zu viert nach Rom und landen in der Früh um 08:05 Uhr am Flughafen Fiumicino. Unser Hotel liegt gleich beim Bahnhof Termini (Hotel Astoria Garden). Zurück geht's am 24.09.12 um 18:55 Uhr.
Kleine Ergänzung: Das Hotel befindet sich in der Via Vittorio Bachelet, 8
Ein paar Nutzerkommentare zu dem Hotel finden sich auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/astoria_garden_hotel-1706/
Wenn Du magst, kannst Du eure Eindrücke zu dem Hotel nach eurer Rückkehr in diesem Thread ergänzen.

Jetzt meine Frage:
Was ist die beste Art um dort hin zu kommen? Ich habe jetzt glaub ich vier verschiedene Varianten gelesen.... Ich fand diese Terranova-Sache nicht verkehrt. Aber wo fahren die Busse ab? Oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Es gibt immer diverse Möglichkeiten, vom Flughafen zum Hotel zu gelangen. Bei Onlinebuchung dürfte aktuell Terravision die günstigste Möglichkeit sein, das kostet dann 8€ für den Hin- und Rücktransfer. Vor Ort sind die Terravision-Tickets teurer (11€ hin und zurück).
Siehe bspw.: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/

In Fiumicino fahren die Busse hier ab: Rome Fiumicino Map (also aus Terminal 3/T3 rausgehen, rechter Hand am Ende des Terminalgebäudes befinden sich die Haltestellen, das sollte man aber schon sehen, wenn man darauf zuläuft). Etwas besser/übersichtlicher sieht man es hier: Terminalplan FCO (gleich auf der ersten Seite, das weiße Bus/Shuttle-Piktogramm auf der linken Seite neben dem Übergang zum Bahnhof.
An Termini halten die Busse in der Via Marsala, 29 am TerraCafe.

Von der Haltestelle an Termini/Via Marsala sind es noch ca. 400m zu Fuß bis zum Hotel. ein wirklich sinnvoller Bus fährt da nicht mehr.

Falls noch weitere Fragen aufkommen, frag einfach ;)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen vielen Dank! :thumbup:

Den Plan habe ich mir auch schon mal angesehen - aber ich wusste nicht ob es dieser "pinke" Aiport Shuttle ist oder der andere...

Eine Frage hätte ich doch noch. Wie lange ungefähr muss ich einplanen um von Termini zum Flughafen zu kommen? ich würde gerne das Rückfahrtticket schon gleich mit buchen, dass ich in Rom den Stress nicht auch noch habe...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, brauche ich für die Fahrt vom Flughafen in die Stadt das Online Ticket und eine Kopie davon? und bei der Rückfahrt muss ich das Online Ticket dann an dem Schalter in dem Cafe eintauschen. Richtig so?
 
Super, vielen vielen Dank! :thumbup:

Den Plan habe ich mir auch schon mal angesehen - aber ich wusste nicht ob es dieser "pinke" Aiport Shuttle ist oder der andere...
Das rote/pinke Piktogramm ist glaube ich nur ein flughafeninterner Shuttlebus zwischen den Terminals und dem Ankunfts-/Abflugbereich.
Eine Frage hätte ich doch noch. Wie lange ungefähr muss ich einplanen um von Termini zum Flughafen zu kommen? ich würde gerne das Rückfahrtticket schon gleich mit buchen, dass ich in Rom den Stress nicht auch noch habe...
Die Terravision-Busse sind natürlich eher als die Züge vom Verkehr abhängig. Terravision gibt die Fahrzeit mit ca. 1 Stunde an, aber wenn es voll auf den Straßen ist, kann es sicher auch mal ein wenig länger dauern.
Ich würde in jedem Fall 1,5-2 Stunden vor geplantem Abflug in Fiumicino sein und auch ca. 30 Minuten vor geplanter Abfahrt am TerraCafe.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, brauche ich für die Fahrt vom Flughafen in die Stadt das Online Ticket und eine Kopie davon? und bei der Rückfahrt muss ich das Online Ticket dann an dem Schalter in dem Cafe eintauschen. Richtig so?
Genau, Du bekommst eine Buchungsbestätigung per Email, die druckst Du aus und nimmst sie mit. Für FCO->Termini genügt diese als Ticket und für Termini->FCO musst Du ins TerraCafe (steht aber auch alles mit ganz aktuellen Informationen im Terravision/Via Marsala-Thread, den ich oben verlinkt habe).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, unglaublich. ihr schreibt schneller zurück als ich es je gedacht hätte :D während ich noch nen blog durchlese ist meine antwort schon da :thumbup:

also vielen dank nochmal, jetzt dürfte es keine bösen überraschungen mehr geben (hoffe ich) :roll:
 
Es kommt wohl etwas auf die Tageszeit an. Ich bin vorige Woche um ca.7 Uhr in Termini losgefahren und habe 40 Minuten gebraucht. Auch bei der Fahrt ab Fiumicino dauerte die Fahrt nur 45 Minuten am frühen Nachmittag.
Bei Terravision am Termini gehen die von einer Fahrzeit von ca 45 Min. bis zum Flughafen aus.
 
danke für den hinweis!

wir sind jetzt schon am überlegen ob wir nicht doch mit dem leonardo express fahren... meine schwester hat wohl schon ein paar mal gehört, dass diese terranovabusse nicht wirklich pünktlich sind. (ich weiß, südeuropa und pünktlich...) aber wenns um einen flug geht den ich erwischen muss, wärs mir schon recht, dass ich pünktlich ankomme...
 
wir sind jetzt schon am überlegen ob wir nicht doch mit dem leonardo express fahren... meine schwester hat wohl schon ein paar mal gehört, dass diese terranovabusse nicht wirklich pünktlich sind. (ich weiß, südeuropa und pünktlich...) aber wenns um einen flug geht den ich erwischen muss, wärs mir schon recht, dass ich pünktlich ankomme...
Ihr solltet sowieso ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen sein. Da findet sich ganz sicher ein Terravision-Bus der in diesem Zeitraum dort ankommt.
 
danke für den hinweis!

wir sind jetzt schon am überlegen ob wir nicht doch mit dem leonardo express fahren... meine schwester hat wohl schon ein paar mal gehört, dass diese terranovabusse nicht wirklich pünktlich sind. (ich weiß, südeuropa und pünktlich...) aber wenns um einen flug geht den ich erwischen muss, wärs mir schon recht, dass ich pünktlich ankomme...
Es soll Leute geben, die übernachten am Flughafen, weil sie Angst haben in der Früh dort rechtzeitig anzukommen.
Auch der Leonardo-express kann wegen einer technischen Störung verspätet ankommen.
Wenn du mit Bus oder Bahn so fährst, dass du regulär ca. 2 Std. vor Abflug am Flughafen bist, kann auch eine Bustour ausfallen und du erreichst mit der nächsten immer noch dein Flugzeug. Meines Wissens sind die Flughafenbusse recht zuverlässig.
Wenn du mit Airfrance oder Alitalia fliegst, kannst du mit einem Alitalia-Bus von Termini nach Fiumicino fahren, für 7€ zu bezahlen im Bus.
 
wir fliegen mit der lufthansa - vorausgesetzt es gibt bis dahin keine streiks mehr :roll:
ich klär das mal ab... wir werden schon was finden um pünktlich anzukommen :nod:
 
Zurück
Oben