Rom im September mit Mauern und Brücken

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.


Rom im September
( Wochendkurztrip )

Brücken und Mauern




----------

Sonnabend, den 18.09.2010

Überreste der Aurelianischen Mauer
- Porta del Popolo - Porta Pinciana - Porta Pia

Überreste der Aurelianichen Mauer - Porta Maggiore - Porta San Giovanni - Porta Asinara - Porta Metronia


Sonntag, den 19.09.2010

"Brückentag"


Montag, den 20.09.2010

Abreise

--------------------




Prolog

Der Besuch der „Römertage in Haltern“ (http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/roemertage_in_haltern-13761/ )
hatte bei mir einen hochgradigen „Romitisschub“ ausgelöst – ich schaute in den Terminkalender und auf die diversen Internetbuchungsportale und hatte schnell gefunden was ich gesucht hatte –> obwohl es ja nun doch mal wieder sehr spontan und recht kurzfristig war


Leider musste ich mal wieder allein die Wochenendgestaltung übernehmen ( mein Göttergatte konnte nicht mit – Termine – und Töchting war noch im Urlaub ) aber dies machte mir nun so rein GAR NICHTS aus -> zwischenzeitlich bin ich es ja gewohnt -> „Asterixinchen allein in Rom“


Flug

Ich hatte wirklich Glück noch einen einigermaßen zeitgünstigen Flug von Bremen aus zu erwischen - teilweise ist man momentan von dort aus wirklich oft den ganzen Tag unterwegs …
Hinflug mit Umsteigen in München ( ~4,5 h ) und auf dem Rückflug Umsteigen in Frankfurt/Main ( ~5,5 h ) -> LH bzw. ein Teilflug mit Augsburg Airways


Hotel

Ich hatte mich mal wieder für das



Eigenbeurteilung:

Hotel del Sole Al Pantheon

( ist ergänzt )

entschieden und dort noch ein Zimmer bekommen


… und noch eine Wiederholung


Flughafen -> Innenstadt

Ich buchte den recht günstigen Shuttle


( denn ich wusste zu dem Zeitpunkt auch mal wieder nicht ob „mein Flughafentransfer“ dann in Rom sein würde )



[AMAZON]3795418143[/AMAZON][AMAZON]3795421802[/AMAZON]​





So, die Organisation war abgeschlossen es fehlte nur noch die „Besuchstage“ mit Inhalt zu füllen -> denn „nur Daddeln“ entspricht nicht meinem Naturell -> zumal wenn ich allein unterwegs bin … aber auch dies stellte sich nicht als schwierig heraus -> lagen doch diese beiden Büchlein

:arrow::arrow::arrow:

( die schon seit recht langer Zeit in meinem Besitz sind -> und ich dies als Thema für einen Rombesuch ganz spannend finde ) griffbereit in der Nähe – mal sehen was sich so ergeben würde …
 
Zuletzt bearbeitet:
.

zwischenzeitlich bin ich es ja gewohnt -> „Asterixinchen allein in Rom“

Das stimmt, man gewöhnt sich ans alleine reisen. ;)


hatte mich mal wieder für das


Eigenbeurteilung:​


( wird noch ergänzt )

entschieden und dort noch ein Zimmer bekommen

Eine gute Wahl, da war ich auch schon als Wiederholungstäterin. :~
[AMAZON]3795418143[/AMAZON][AMAZON]3795421802[/AMAZON]


So, die Organisation war abgeschlossen es fehlte nur noch die „Besuchstage“ mit Inhalt zu füllen -> denn „nur Daddeln“ entspricht nicht meinem Naturell -> zumal wenn ich allein unterwegs bin … aber auch dies stellte sich nicht als schwierig heraus -> lagen doch diese beiden Büchlein


( die schon seit recht langer Zeit in meinem Besitz sind -> und ich dies als Thema für einen Rombesuch ganz spannend finde ) griffbereit in der Nähe – mal sehen was sich so ergeben würde …

Gute Themenwahl!
Da freue ich mich sehr auf den Bericht. :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Freitag, den 17. September 2010
Teil I


Nachdem ich ( für die meisten Leute mitten in der Nacht ) schnell mein Köfferchen gepackt hatte machte ich mich reisefertig und schnappte mir mein Auto um zum Flughafen zu fahren -> wo ich recht fix einen Parkplatz fand …


Eingecheckt hatte ich schon am Vortag und das war auch gut so ….

Am LH – Schalter standen Reisegruppenschlangen "älterer Leute" und eine Gruppe jüngerer Menschen – eigentlich ist es nicht meine Art mich vorzudrängeln – aber ich fragte erst die die Gruppen und dann die jungen Leute – die alle wohlgemerkt am Schalter standen für schon vorhandene Bordkarten, ob sie denn welche hätten … großes Erstaunen war angesagt und ich wurde freiwillig vorgelassen – innerhalb von 3 Minuten war ich meinen Koffer los und konnte mich noch mit einem Kaffee versorgen und eine Abschieds bzw. -Vorratszigarette ( es waren zwei + Unterhaltung mit einem Steward der LH ) rauchen … als ich wieder am Schalter vorbei kam hatte sich noch nicht viel verändert – alle standen noch da zum Einchecken ( auf „normalem“ Weg …


Auch bei der Sicherheitkontrolle war es bannig voll – diesmal wurde auch ich ( korrekterweise ) ein wenig kontrolliert – musste aber nicht zur Sprengstoffkontrolle wegen des Netbooks

Warten aufs Boarden und Schauen im Shop und dann ging es erstmal nach München




mit der



Von München dann nach Rom




... teilweise war es so nebelig -> ich konnte den Flügel nicht sehen



Stundenlandes Warten auf den Koffer ( hätte ich ihn bloß als Handgepäck mitgenommen – hätte eigentlich passen müssen – wegen des Umsteigens hatte ich mich aber dagegen entschieden ) und dann noch stundenlanges Warten auf den Flughafenshuttle -> hätte es noch länger gedauert hätte ich mir ein Taxi geschnappt … die hatten irgendeine Panne


Im Hotel war ich dann sehr erfreut über mein Zimmer



Nochmalige Beurteilung steht im dafür vorgesehenen Thread


So jetzt war ich also da und als erstes holte ich mir beim Palma ein großes Eis – das hatte ich mir verdient


… eigentlich wollte ich mit dem Eustachio anfangen um dann zum Tazza d’oro überzuleiten … aber nein!
 
Hallo Asterixinchen,

schön, Dein Reiseberichtsbeginn!
Und auch die Wahl der Themen finde ich durchaus interessant, vor alle, wenn man, wie Du, öfter in Rom ist ... ;)

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
.

Teil II


Mein heutiges Thema waren die Reste der

Servianischen Mauer



Ich ging also recht zügig zum „Kreisel“ etwas oberhalb des Eingangs der Trajansmärkte ( Largo Magnanapoli Piazza Magnanapoli ) und schaute mir dort einmal recht genau die Mauerüberreste an …









... dann ging es weiter zum Bahnhof Termini wo es auch Reste der Mauer zu sehen gibt – Porta Viminalis (Wapedia - Wiki: Porta Viminalis )














… Bus geschnappt und zum Kolosseum gefahren und die Via Claudia hoch zum Clivio di Sauro und auch dort noch einmal genauer hingesehen – Porta Caelimontana (Dolabella-Bogen )…
Ja, ich kenne alle diese Stellen - aber heute sah ich sie unter einem anderen Gesichtspunkt und fand es sehr spannend ...

Ich kann das Buch von Silvia Koci-Montanari zum Thema empfehlen


Da mir durch die doch lange Anreise ein wenig die Zeit davongelaufen war ging ich wieder relatv schnell zurück zum Hotel -> schnell geduscht und umgezogen denn ich hatte mich mit Frau Cappellini (Sunflowers tour - ferien rom, sizilien, Assisi, tour roma, assisi, sicilia, flat, appartamenti roma ) zum Essen ( wir stehen in lockerer Verbindung ) verabredet.
 
Wirklich alte Steine. Das rekonstruierte Stück Mauer an der Stazione Termini kennt man ja. Den Rest habe ich bisher nicht beachtet.

Wie waren denn die Steinblöcke verbunden? Mit Mörtel oder Klammern? Sicher habe ich das schon mal in einem archäologischen Band gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern.
 
Wie waren denn die Steinblöcke verbunden? Mit Mörtel oder Klammern?


... interessante Frage -> ich wüsste es auch gerne -> habe aber NICHTS dazu gelesen ( :blush: oder überlesen ) -> es steht nur geschrieben, dass man 59 cm breite Blöcke aneinanderreihte und diese sich immer in Abwechslung ( Breit - Kurzseite ) befanden ...
 
.

Sonnabend, den 18.September 2010

Teil I



Morgens

eine fast menschenleere Piazza della Rotonda




Heute stand dann die

Aurelianische Mauer

auf dem Programm -> ich begab mich zur Piazza del Popolo




stieg die Treppe hinauf und nach einem Spaziergang erreichte ich die




Dann sollte es auf meiner Tour ( immer schön an der Wand lang )







die

 
Zuletzt bearbeitet:
.
Teil II


Die








Porta Maggiore

und umzu




Hier





dachte ich an meinen letzten Aufenthalt




und hätte gerne SOFORT mein altes Zimmer wiedergehabt – Schuhe wären gewechselt worden – aber nur nicht schlapp machen -



Der Blick ins

Anfiteatro Castrense



war mir nicht möglich -wollte nicht im Hotel fragen - deshalb hier zwei Bilder vom letzten Jahr




und von "draußen"





... wieder "immer an der Wand lang"








biz zur








Porta San Giovanni

Porta Asinara



Auf für mich "alten Einkaufswegen" ging ich zur



Auch hier dachte ich gerne an unseren „Maueraufenthalt“ mit Göttergatten und Töchting zurück


… mehr habe ich nicht geschafft da ich die meisten Wege zu Fuß erledigt hatte taten mir die Beine weh und ich hatte mir eine Blase gelaufen ( trotz romerprobten Schuhen – grrrr … )


Ich wollte aber dennoch zu Fuß zurück ( obwohl ich eine gültige Fahrkarte in der Tasche hatte ) weil es eine schöne Erinnerung war -> der Weg bis zum Kolosseum …


Zwischenzeitlich „stipperte“ es immer mal wieder -> der Regen verstärkte sich als ich bei Herder aus dem Laden kam ( habe dort ein Buch bestellt welches ich hier nicht bekommen habe ) … und „die große Dusche“ setzte ein als ich gerade das Hotel betrat um die Schuhe zu wechseln und so dies und das zu erledigen …

Den Rest des Tages habe ich mich treiben lassen … war hier und da und dort -> halt überall wo ich gerne bin … aber dazu habe ich schon viele Bilder gezeigt …

 
Zuletzt bearbeitet:
.

Sonntag, den 19. September 2010


Nach dem Frühstück wollte ich heute einen „Brückentag“ machen … Beginn sollte sein die

-> aber … der ATAC Routenplaner hatte gemeint, dass ich mit dem ¾ stündlich fahrenden Bus am besten bedient wäre … ich war also mehr als überpünktlich ( Ankunft am Corso bekannt ) an der Haltestelle … und habe über eine ¾ Stunde gewartet ( wer mich kennt – weiß, was dies für mich bedeutet ) dann war ich mit meiner Geduld wirklich am Ende -> gut, ich hätte auch rübergehen können zu Senato und dann umsteigen … aber dazu hatte ich keine Lust.

Kommt wieder Rom -> kommt auch Milvische Brücke.


Dann begann ich halt mit der


... weiter ging es immer schön am Tiber lang




Ponte Umberto









Engelsbrücke





Ponte Vittorio






--- --- --- --- ---

Kleiner Schlenker:

Eigentlich hatte ich dies für den Montag frühmorgens vor – aber ich habe mich umentschieden und bin nun doch schon zum Vatikan …

Komische Sache:
Ich fragte – natürlich AUF DEUTSCH einen der Schweizer ob ich auf den Friedhof könnte – er fragte auf ITALIENISCH nach ob ich den Campo santo meinte – ich bejahte dies und er fragte mich wieder auf ITALIENISCH ob ich den Weg wüsste – klar sagte ich … ich durfte passieren -> ich war nun schon sooo häufig dort – aber so was ist mir noch nicht passiert – auf deutsch fragen und italiensche Antworten bekommen … als ich wieder am Tor war sagte dann der gleiche Schweizer.“ Schönen Tag noch „ …




Die "neuen Säulen" der Kirche auf dem deutschen Friedhof

--- --- --- --- ---









Ponte Vittorio




Ponte Principe Amedeo



Ponte Mazzini






Ponte Sisto




Ponte Garibaldi




Pons Fabricius



Ponte Cestio


Auf der Tiberinsel:












Pons Aemilius




Ponte Palatino






Pons Sublicius


Zum gestrigen Programm gehörte eigentlich noch



Porta Portese



Soooo, mein eigenes „Pflichtprogramm“ war „abgearbeitet“ -> ich ließ mich treiben und besuchte „Lieblingsplätze“ -> was für mich neu war -> Kryta der S.M. in Cosmedin




Zwischenzeitlich war in mal im Hotel und habe für den Rückflug eingecheckt und zum großen Wolkenbruch war ich auch gerade wieder im Hotel angekommen …



Nach dem Regen ging es aber wieder raus ...

–> hatte dann aber doch noch internetmäßig und telefonisch zu tun ( keine Arbeit – ganz privat ) und die Telefondrähte glühten -> das Ergebnis -> Rom mit dem Göttergatten vom 6. – 11. Oktober 2010 -> alles gebucht und somit in „trockenen Tüchern“ -> darf nur NICHTS dazwischen kommen …

 
Zuletzt bearbeitet:
.

Montag, den 20. September 2010




Tja, leider hieß es nun schon wieder Kofferpacken – aber erst wurde gefrühstückt und noch fürs Abendbrot eingekauft …

Auschecken und Warten auf den Shuttle

Warten auf dem Flughafen

Rom – Frankfurt/M.



W A R T E N – W A R T E N


Frankfurt – Bremen


Ich schnappte mir "meinen Lütten"


und fuhr heimwärts ...


ICH FREUE MICH SCHON SEHR AUF DEN NÄCHSTEN ROMAUFENTHALT

:nod::nod::nod:

 
Asterixinchen,
diesmal hast Du unsere Augen auf Dinge gerichtet, an denen man in Rom immer wieder vorbeikommt, die man aber nur nebenbei registriert. Die lange Mauer war gottseidank nicht dazu gedacht die Menschen der Stadt drinnen zu halten, sondern sie vor bösen Angreifern von draußen zu schützen.
Schade, dass Du es nicht zur Milvischen Brücke geschafft hast. Sie liegt doch so weit vom Zentrum, dass man es nur ganz selten schafft, sie zu besuchen.
Besonders gefreut habe ich mich über die ersten Bilder hier von den "neuen" antiken Säulen im Campo Santo. Herzlichen Dank.

Nun wirst Du ja Rom sogar vor meiner nicht allzu fernen Reise wiedersehen.

LG Ludovico
 
diesmal hast Du unsere Augen auf Dinge gerichtet, an denen man in Rom immer wieder vorbeikommt, die man aber nur nebenbei registriert.


... und sie sind trotzdem interessant und haben eine "eigene Geschichte" - ich kann die beiden Büchlein empfehlen ( eine nette Dame bei Herder ist noch auf der Suche für mich nach "ausführlicherer" Literatur ... )

... schon bei den anderen Aufenthalten, in denen ich in "Mauernähe" gewohnt hatte. kam mir der Gedanke doch einmal die aurelianische Mauer abzugehen ( einmal ein kleines Stück von der Pte. Metronia bis zur Pyramide haben wir schon mal gemacht - und auch von der Pte. Metronia zum Kolosseum war ein "erprobter" Weg ) - geschafft habe ich aber NICHT ALLES was ich mir eigentlich vorgenommen hatte ...


Schade, dass Du es nicht zur Milvischen Brücke geschafft hast.
Jaaaa, das fand ich auch schade - aber der Zeitpunkt war wohl nicht der RICHTIGE um es mit öffentl. Verkehrsmitteln zu versuchen - eben Sonntagmorgen sehr früh ...

Aber diese "geschichtsträchtige" Brücke steht fest auf dem Programm - ich schaffe es schon noch :!: ... und auch die Brücken über den Anio

Besonders gefreut habe ich mich über die ersten Bilder hier von den "neuen" antiken Säulen im Campo Santo. Herzlichen Dank.
Bitte - sehr gerne :!:


Nun wirst Du ja Rom sogar vor meiner nicht allzu fernen Reise wiedersehen.

:blush::blush::blush:

-> ja, sofern NICHTS dazwischenkommt und das war auch wirklich eine schnelle Entscheidung ...
 
Zurück
Oben