Rom im September 2022

caravaggiolina

Pontifex
Forum-Sponsor
Stammrömer
Anfang September 2022 gab es endlich wieder Gelegenheit, nach Rom zu reisen.

Diesmal mit einer lieben Freundin, die noch nie in Rom war. Dementsprechend war unser Programm großteils „Standard-Programm“ – verziert mit so manchem „Schmankerl“ (das ich für mich bereits gebucht hatte, bevor die Freundin sich entschieden hatte, mitzukommen).

Freitag 2. 9. : Nach einer überlangen Bahnfahrt kamen wir in Roma Termini an und machten uns nach einem „Begrüßungs-Caffè“ auf den Weg zu unserer Unterkunft in Monti.


Die Zimmer waren noch nicht fertig, deshalb gabs zuerst mal einen gemütlichen Spaziergang zum Ankommen. Durch mein Lieblingsviertel Monti zu streifen ist für mich ein „Instant-Glücklichmacher“…


Gemeinsam spazierten wir zu den Fori Imperiali und dem Forum Romanum und zum Vittoriano. Die Mittagshitze hat uns den geplanten Besuch auf der Aussichtsplattform des Vittoriano verleidet, deshalb haben wir spontan an der Piazza Venezia den Bus 119 genommen und sind fast die ganze Runde gefahren. Das war eine nette Möglichkeit, anstatt des Hop On, Hop Off-Busses eine Überblicksrunde zu drehen. Abschließend waren wir noch beim Trevibrunnen und sind zurück ins Hotel gegangen, zu einer ausgiebigen Siesta.

Erfrischt und ausgeruht machten wir uns am frühen Abend auf den Weg auf den Gianicolo und dann nach Trastevere. Das ist mein klassisches Programm für den ersten Abend in Rom, wenn ich meinen Mitreisenden die Stadt „zu Füßen legen möchte“.



Vorbei am Fontanone...



...und dem Kunstwerk bei San Pietro in Montorio...



...gingen wir nach Trastevere.



Der Tiber führt sehr wenig Wasser.



Und über die Tiberinsel machten wir uns auf den Heimweg zu unserem Quartier, wo wir den Abend auf der Dachterrasse ausklingen lassen konnten.



Samstag 3. 9.: Der Tag begann mit einem weiteren meiner Fixpunkte: dem Morgenspaziergang durchs Centro Storico: Trevibrunnen, Via del Corso, Pantheon.



Dort waren wir eine Viertelstunde vor Öffnung – die Schlange war noch erträglich, wurde aber von Minute zu Minute länger. Wichtig: an den Wochenenden ist neuerdings eine (kostenlose) Buchung nötig!

Hier trennten wir uns und während meine Freundin das Centro rund um die Piazza Navona erkundete, machte ich mich auf den Weg zum Lateranpalast. Ich hatte im Vorfeld eine Führung durch den kürzlich zugänglich gemachten Bereich des Palazzo Lateranense gebucht. Bilder und eine kurze Zusammenfassung des Besuchs gibt es hier.

Auf meinem Weg zurück zur Piazza Navona wollte ich noch die Curia Iulia besichtigen.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang über den Campo de´Fiori und die Piazza Farnese haben wir uns im Ghetto bei Nonna Betta ein gutes Mittagessen gegönnt.



Meine Freundin wollte dann eine Siesta einlegen und ich wollte unbedingt „Welcome To Rome“ ansehen – ich hatte bei @Schwarzwaldgirl davon gelesen und war total neugieirg darauf geworden. Und ich muss sagen, ich war sehr angetan!

Dann war ich aber ebenfalls reif für eine Pause.

Abends machten wir uns auf den Weg zur Bocca della verità und weiter zum Aventin: wir wollten durchs Schlüsselloch schauen. Das habe ich in all den Jahren noch nicht gemacht, weil ich mich nicht anstellen wollte.



Weiter zum Giardino degli Aranci, wo wir wieder die wunderschöne abendliche Aussicht auf die Urbs genießen konnten.




....Fortsetzung folgt...
 
Liebe caravaggiolina,

herzlichen Dank für den Beginn Deines schönen Berichts. Leider habe ich ein Problem mit den Fotos. Klicke ich die Links an, so erhalte ich die Meldung "Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen."

Ebenso bei diesem Posting:

 
Zuletzt bearbeitet:
@dentaria: das ist eigenartig. Ich habe die Privatsphären-Einstellungen überprüft, und das Album ist „für jeden sichtbar“ eingestellt.
Kannst du im hier überhaupt keine Bilder sehen, oder nur im letzten Beitrag über die Curia?
 
Liebe Caravaggiolina
Durch mein Lieblingsviertel Monti zu streifen ist für mich ein „Instant-Glücklichmacher“…

Monti ist ebenfalls mein Lieblingsviertel und mit dir dort umher zu streifen ist ebenfalls ein Glücklichmacher.

Vielen Dank auch für deine erste Runde durchs Centro und die Aussicht vom Gianicolo. Man ist gedanklich sofort in der Stadt und streift mit euch durch den Trubel der Via del Corso. Selbst die Fahrt mit dem Bus 119 ist ja bestens bekannt. Trotzdem macht es Spaß mit euch hinauf zu fahren.

Ich verfolge euch sehr gerne weiter :)
 
Seltsam, jetzt kann ich alle Bilder sehen. Noch bevor ich vorhin zum Bahnhof gefahren bin (Ziel München) konnte ich die Bilder von gestern und die beiden letzten aus dem Spezialtäten-Thread nicht sehen.
Prima, dass es nun klappt.
 
Sonntag 4. 9.: Leider war das Wetter heute nicht so gut, deshalb stellten wir unser Programm um begannen den Tag mit der Aussichtsterrasse am Vittoriano, wo wir den großartigen - wenn auch etwas wolkenverhangenen - Blick über Rom genießen konnten.

Dann gingen wir weiter zu den Trajansmärkten – keine Minute zu früh, denn jetzt setzte der erwartete Regen ein.


Anschließend hatten wir den Besuch in der Domus Aurea gebucht. Ich war schon mehrfach dort drin, aber ich finde es immer wieder faszinierend. Und weil wir vor unserer „Mittagsruhe“ noch Kraft und Nerven übrig hatten, spazierten wir zu Santa Maria Maggiore.
Dann gabs die wohlverdiente Pause im Hotel.

Nachmittags hatte ich die Führung im Museo Ninfeo an der Piazza Vittorio gebucht. Den Bericht mit Bildern gibt’s hier. Ich war sehr begeistert von diesem kürzlich eröffneten Museum. Mindestens genauso begeistert war ich vom neu gestalteten Park in der Mitte der Piazza Vittorio Emanuele. Diesen Platz hatte ich in der Vergangenheit eher gemieden, wie sowohl der Platz als auch der Park wenig einladend und ziemlich heruntergekommen waren. Wie groß war meine Überraschung über den schön (man könnte fast sagen liebevoll) gestalteten Park, der ganz offensichtlich auch von den Bewohnern des Viertels sehr gut angenommen wird.

Auch die Katzen der hiesigen Katzenkolonie genießen den spätsommerlichen Abend.

Dann noch ein Blick zu bzw. in die Kirche Sant´Eusebio.


Unser heutiger Sonnenuntergangs-Spaziergang führte uns zum Quirinal und durchs Centro bis zur Spanischen Treppe.



... und ein gelato in Blumenform musste natürlich auch sein ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Montag 5. 9.: Der heutige Vormittag stand ganz im Zeichen des Petersdoms: gleich zu Beginn stiegen wir auf die Kuppel und besuchten erst im Anschluss den Dom selbst.

Am Vortag war die Seligsprechung von Johannes Paul I.. Sein Bild ist an der Fassade noch zu sehen.



...die Schlange beim Aufzug überzeugte uns davon, den gesamten Aufstieg zu Fuß in Angriff zu nehmen :D


Im gesamten Vatikanstaat gilt ein Tempolimit von 30 km/h.

Ein Besuch am Campo Santo Teutonico war wie immer ein Muss.


Dann warfen wir einen Blick in die Kirche Santo Spirito in Sassia, wo gerade eine Messe gefeiert wurde, und suchten den Eingang zum Complesso Monumentale – allerdings erfolglos. Bei der Krankenhaus-Einfahrt wurde uns gesagt, dass alles geschlossen sei, wir konnten zumindest einen Blick in den ersten der Kreuzgänge werfen, wo eine COVID-Impfstation aufgebaut ist.


Weiter spazierten wir zur Engelsburg ...


... und über die Engelsbrücke und durch die Via die Coronari ins Centro Storico. In Santa Maria dell´Anima war ich bei diesem Besuch auch noch nicht gewesen, das holten wir jetzt nach.


Irgendwann übermannte uns der Hunger, und zum Glück gibt es ausreichend Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken...


Nachmittags besichtigte meine Freundin das Colosseo (das ich wahrlich schon oft genug besucht hatte) und gemeinsam gingen wir zur Pincio-Terrasse und ließen den Abend auf der Piazza del Popolo ausklingen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag 6. 9.: Der Vormittag war ganz der Antike gewidmet: insgesamt verbrachten wir 4 Stunden am Forum Romanum und Palatin.



Diesen Brunnen habe ich bisher noch nie mit Wasser gesehen!




Es war (wieder einmal) großartig, aber sehr heiß. Nach einer Ruhepause im Hotel machte ich mich auf zur Katzenkolonie am Largo Argentina.

Anschließend ein Besuch in der Cripta Balbi und dann fuhren wir gemeinsam zur Piazza Buenos Aires und ins zauberhafte Coppedé-Viertel.



Als Abschluss erlebten wir einen wunderbaren Sonnenuntergang in der Villa Borghese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch 7. 9.: Zuerst fuhren wir zu Sant´Agnese und Santa Costanza.



Dann spazierten wir ausgiebig durch den Park der Villa Torlonia. Die neu renovierte Serra Moresca ist wirklich wunderschön gelungen!


Meine Freundin wollte die Piramide Cestia sehen, also fuhren wir nach Ostiense,


wo wir im Marigold auch ein ausgesprochen leckeres Mittagessen bekamen.


Während ich unbedingt die Sonderausstellungen in den Musei Capitolini sehen wollte, streifte meine Freundin an unserem letzten Nachmittag durch die Stadt und ließ die vielen Eindrücke wirken.











Alle 4 Sonderausstellungen (Domiziano, L´eredità di Cesare, Cursus Honorum, I colori dell´antico – Marmi Santarelli) haben mir ausgesprochen gut gefallen und lohnen wirklich einen Besuch!
Ein kurzer Abstecher noch ins Tablinium zum unvergleichlichen Blick über das Forum musste auch noch sein.


Tja, und dann war auch schon der Zeitpunkt zum Abschiednehmen gekommen.


Für uns beide war es ein wunderschöner Rom-Besuch und wir werden wiederkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren schöne Spaziergänge durch die urbs, an denen du uns hast teilhaben lassen. Auch die Reihenfolge der Sehenswürdigkeiten war prima ausgewählt. Ich freue mich schon auf die letzten Bilder. Vielen Dank.
 
Dann warfen wir einen Blick in die Kirche Santo Spirito in Sassia, wo gerade eine Messe gefeiert wurde, und suchten den Eingang zum Complesso Monumentale – allerdings erfolglos.
Dieser befindet sich im Borgo Santo Spirito 3 (siehe: Complesso Monumentale Santo Spirito in Sassia), aber da habt ihr sicher gesucht.
Das Portal 060608 nennt als Adresse Borgo Santo Spirito, 1-2.

Besichtigungen sind, wie im Thread Santo Spirito in Sassia wird Museum geschrieben, nur mit Voranmeldung von Montag bis Freitag möglich.

Allerdings liest man aktuell bei 060608 von Sonderöffnungen im September der jüngst restaurierten Corsie Sistine : Le antiche Corsie Sistine dell’Arcispedale di Santo Spirito in Saxia - Visite settembre 2022 / Manifestazioni / Eventi e spettacoli
Schade, das hätte vielleicht für dich gepasst.
 
Diesen Brunnen habe ich bisher noch nie mit Wasser gesehen!​


Das ist auch erst seit etwa einem Jahr der Fall. Hier habe ich im September 2021 Informationen dazu zusammengestellt: Archäologischer Park des Kolosseums. Vielleicht sind diese Hintergründe ja für dich interessant.

Es freut mich, dass du mit einer Freundin so schöne Tage in Rom verbracht hast und ich bin euren Wegen virtuell sehr gerne gefolgt!
 
Das ist auch erst seit etwa einem Jahr der Fall. Hier habe ich im September 2021 Informationen dazu zusammengestellt: Archäologischer Park des Kolosseums. Vielleicht sind diese Hintergründe ja für dich interessant.

Es freut mich, dass du mit einer Freundin so schöne Tage in Rom verbracht hast und ich bin euren Wegen virtuell sehr gerne gefolgt!
Danke liebe Simone, diese Info war mir entgangen.
Umso mehr habe ich mich gefreut, den Brunnen "in Funktion" zu erleben! Das macht wirklich einen großen Unterschied, wenn dann doch Wasser drin ist.
 
Dieser befindet sich im Borgo Santo Spirito 3 (siehe: Complesso Monumentale Santo Spirito in Sassia), aber da habt ihr sicher gesucht.
Das Portal 060608 nennt als Adresse Borgo Santo Spirito, 1-2.

Besichtigungen sind, wie im Thread Santo Spirito in Sassia wird Museum geschrieben, nur mit Voranmeldung von Montag bis Freitag möglich.

Allerdings liest man aktuell bei 060608 von Sonderöffnungen im September der jüngst restaurierten Corsie Sistine : Le antiche Corsie Sistine dell’Arcispedale di Santo Spirito in Saxia - Visite settembre 2022 / Manifestazioni / Eventi e spettacoli
Schade, das hätte vielleicht für dich gepasst.
Genau, wir haben an beiden Adressen gesucht, eigentlich müsste es das Portal neben der "Babyklappe" sein, wenn ich mich richtig erinnere. Das war - wie alle anderen Türen - fest verschlossen.

Ich hatte an anderer Stelle (ich glaube es war auf Facebook) von den von dir erwähnten Sonderöffnungszeiten an den Donnerstagen im September gelesen und mich dann an die dort angegebene Mailadresse gewandt. Leider habe ich bis heute (also wochenlang nach meiner Anfrage) keine Antwort bekommen.
 
Liebe Caravaggiolina,

vielen Dank für eine Spaziergänge durch Rom. Was für ein Glück für deine Freundin bei ihrem Rombesuch von einer Romkennerin begleitet zu werden. Da entdeckt man doch deutlich mehr als nur die üblichen Touri-Highligts.

Für uns beide war es ein wunderschöner Rom-Besuch und wir werden wiederkomme

Zu zweit macht es immer viel Spaß, selbst wenn man den ein oder anderen klängst bekannten Weg geht. Schön, dass du deine Freundin so überzeugen konntest, dass sie wieder nach Rom kommen möchte!
 
Wie schön, jetzt sind alle Bilder im Thread. Herzlichen Dank dafür, liebe caravagiolina.

Sehr gerne geschehen!
Das Hinzufügen der Bilder hat mich gedanklich wieder in den römischen Spätsommer gebracht.
Genau das habe ich auch nötig bei dem kalten und verregneten Herbst, der in unserer Gegend so unvermittelt über uns hereingebrochen ist.:eek:
 
Zurück
Oben