Rom im Oktober

Isis200278

Civis Romanus
Hallo,

seit Jahren wünsche ich mir schon eine Rom-Reise. Jetzt ist es soweit. Flug gebucht und Unterkunft auch. Im Oktober geht es für eine ganze Woche nach Rom.

Ich (bald 40) reise mit meinem Mann und unseren beiden Mädels (9 und 13)

Was ich auf jeden Fall sehen will ist natürlich der Vatikan (Museen, Sixtinische Kapelle, Petersdom), Forum Romanum, Kolosseum, Engelsburg und vieles mehr.

Auf der Suche nach Tickets bin ich auf verschiedene Seiten gestoßen und weiß jetzt nicht genau was das beste ist.

Ich bin mir aber nicht sicher welche Seiten wirklich seriös sind. Über welche Seiten bucht man am besten und sichersten Tickets für die vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle? Wir möchten keine Führung sondern am liebsten mit Audio-Guide. Das gleiche gilt für das Kolosseum und das Forum Romanum. Und das ganze soll nach Möglichkeit auch ohne große Wartezeit sein.

Kann man die Tickets für die Engelsburg die Kuppel des Peter Doms auch vorab im Internet bestellen?

Würde mich sehr über Antworten und Anregungen freuen.

Vielen Dank

Bis dann

Tanja
 
Guten Abend Tanja,

herzlich willkommen bei uns im Rom-Forum!

Tickets für die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle buchst Du auf der offiziellen Seite der Museen, also hier: Wählen Sie Ihren Besuch aus - Vatikanische Museen

Das ist allerdings erst 60 Tage vor dem gewünschten Termin möglich. Sollte ein Freitag zu Euren Aufenthaltstagen gehören, würde ich empfehlen, die Vatikanischen Museen während der Abendöffung am Freitag zu besuchen. Dann ist der Andrang weniger groß. Siehe: Vatikanische Museen bei Nacht - Vatikanische Museen

Das Kombitickt für Forum, Palatin und Kolosseum solltest Du ebenfalls auf der entsprechenden offiziellen Seite kaufen, nämlich bei Coopculture. Hier der Link: http://www.coopculture.it/en/the-colosseum.cfm

Auch für die Engelsburg kannst Du Tickets online erwerben und zwar hier: Home - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale unter dem Link Acquista il biglietto. Er führt zu: www.ticketone.it

Da die Schlangen dort seit einiger Zeit auch länger werden, könnte das eine gute Lösung darstellen.

Viel Spass und Erfolg bei der weiteren Planung
wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen schnell ein paar erste Hinweise.

Tickets für die Vatikanischen Museen buchst Du am besten über die offizielle Seite: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office. Was man da beachten muss, steht hier: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online. Du kannst die Tickets aber frühestens 60 Tage vor dem Besuch buchen. Schau also etwa Anfang August in den Ticket-Shop, um festzustellen, ob für Deine Termine die Karten schon bestellbar sind. Audioguides können bei der Buchung gleich mitbestellt werden. Sie können aber auch noch in den Museen selbst ausgeliehen werden.

Für den Kuppelaufstieg können die Tickets nicht vorab gekauft werden.

Unser Standardtipp für den Vatikan: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. [Kuppelaufstieg 8,00 € mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse, von da noch weitere ca. 260 Stufen; 6,00 € ohne Fahrstuhl auf der Treppenanlage von ganz unten bis nach ganz oben; der Petersdom ist frei und ohne Eintritt zugänglich.] Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommt man in die Sixtinische Kapelle! Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es (außen an der Vatikanischen Mauer entlang) ein Fußweg von ca. 15 Minuten. Auf dieser Karte Map of Vatican City kannst Du Dir das vergegenwärtigen: Vom Petersplatz geht es bei den Nrn. 26, 27, 28 und 64 vorbei zum Eingang der Museen (Nr. 22).

Ihr solltet den Vatikan-Besuch nicht auf einen Mittwoch legen, da an diesem Tag die Papstaudienzen auf dem Petersplatz stattfinden und der Petersdom erst gegen Mittag für Besichtigungen geöffnet wird.

Für das Kolosseum, das Forum Romanum und den Palatin kannst Du das Kombiticket auch am besten auf der offiziellen Seite buchen: http://www.coopculture.it/en/the-colosseum.cfm. Auch für das Kolosseum ist es wichtig, früh vor Ort zu sein. Es ist ab 8:30 Uhr geöffnet. Die Sicherheitschleusen dort bedingen eine gewisse Wartezeit auch bei vorgebuchten Tickets. Nach neun Uhr herrscht am Kolosseum zumeist ein großer Andrang. Teilweise kann es dann vorkommen, dass es wegen Überfüllung vorübergehend geschlossen wird.

Nach neuesten Berichten hier im Forum kann es jetzt auch angebracht sein, Eintrittskarten für die Engelsburg vorab zu buchen, da es da mittlerweile auch zu Wartezeiten kommen kann. Die Tickets dafür gibt es hier: National Museum of Castel S. Angelo – Gebart.

Wenn Du noch Deine genauen Reisedaten angibst (An- und Abreisedatum, Ankunfts- und Abflugzeit, Adresse der Unterkunft), geben wir Dir gern auch Hinweise für den Flughafentransfer, falls Du solche benötigst.

Und auch alle anderen Fragen im Hinblick auf das Programm sind hier willkommen und werden zumeist schnell beantwortet. Eine ganze Woche in Rom will ja gut geplant sein, damit es ein eindrucksvoller und möglichst auch entspannter Besuch in der urbs wird.

Gruß
tacitus

P.S.: Nun war Simone um zwei Minuten schneller. Ich lasse meine Hinweise trotzdem stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Für die Kuppel des Petersdoms gibt es keine Möglichkeit zur Vorbestellung im Internet.

---------- Beitrag ergänzt um 21:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:48 ----------

Da haben tacitus und ich fast zeitgleich geantwortet! ;)
 
Auch über den Audioguide der Vatikanischen Museen habe ich nur Gutes gehört (bin allerdings selbst ganz grundsätzlich kein Fan dieses Systems). Also den solltet ihr dann mitbuchen, denke ich.


Wenn Du noch Deine genauen Reisedaten angibst (An- und Abreisedatum, Ankunfts- und Abflugzeit, Adresse der Unterkunft), geben wir Dir gern auch Hinweise für den Flughafentransfer, falls Du solche benötigst.
Wobei ich mir eigentlich kaum vorzustellen vermag, ihr würdet keine benötigen ;) ... und auch zu den für euch am besten passenden ÖPNV-Fahrscheinen erfährst du dann etwas.

Apropos: Das 9-jährige Kind führe gratis in der Regionalbahn vom Flughafen (Altersgrenze: 10 Jahre) sowie auch gratis im innerstädtischen ÖPNV (Altersgrenze: 12 Jahre).

Auch unter anderen Aspekten dürfte dieser Thread für euch interessant sein: Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, Trenitalia).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isis,

da ihr eine ganze Woche zur Verfügung habt, könnt ihr auch in meinem Reiseführer hier im Forum nach weiteren Zielen und Ideen schauen. Bei fast allen Zielen findest du die Öffnungszeiten und wie z.B. beim Kolosseum und den Vatikanischen Museen auch die offiziellen Buchungsseiten.


Je nach Interesse wären vielleicht die Via Appia Antica oder Ostia Antica Ziele die euch interessieren könnten.

Für die Kids könnte ein Ausflug in die Villa Borghese ein Ziel sein. Hier kann man z.B. Fahrräder (4-er Rikscha mit Elektromotor) ausleihen und durch den Park radeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst also, @Isis: Wir stehen bereitwillig in den Startlöchern, um euch noch weitere nützliche Tipps zu geben. ;)
 
Hallo tacitus,

danke für die Antwort.

Tipps für den Transfer vom Flughafen wären sicher nicht schlecht. Wir kommen am 05.10. um 19:45 am Flughafen Fiumicino an und fliegen am 12.10 um 20:35 zurück.

Danke für Ihre Mühe

Beste Grüße

Tanja
 
Hallo Tanja,

Tipps für den Flughafentransfer kommen sicher noch. Dazu müssten wir aber wissen, wo Eure Unterkunft in Rom sich befindet.

Bei Euren Reisedaten (Freitag späte Ankunft und Freitag späte Abreise) kann aber jetzt schon ausgeschlossen werden, dass Ihr die von Simone vorgeschlagene Abendöffnung der Vatikanischen Museen wahrnehmen könnt. Da solltet Ihr Euch entweder an den Standardtipp halten, den ich oben gegeben habe, oder Petersdom plus Kuppel und Vatikanische Museen auf zwei Tage verteilen. Die zweite Möglichkeit würde ich aber von der Lage der Unterkunft abhängig machen.

Gruß
tacitus
 
Hallo,

Danke für die Antwort.

wir haben eine Ferienwohnung in der Via di Monte del Gallo, die in der Nähe vom Vatikan ist.

Beste Grüße

Tanja
 
Keine schlechte Lage! Da könntet Ihr wirklich überlegen, den Vatikanbesuch auf zwei Tage zu verteilen. Und an beiden Tagen könntet Ihr auch jeweils früh am Petersdom bzw. am Eingang der Museen sein. Nur der Mittwoch, 10. Oktober, kommt für den Petersdom eher nicht in Frage, da am Vormittag Papstaudienz auf dem Petersplatz ist.

Für den Flughafentransfer gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten: 1) Taxifahrt für den Pauschalpreis von 48,00 € für die einfache Fahrt, da Eure Unterkunft eindeutig innerhalb der Aurelianischen Mauer liegt; 2) Limousinen-Shuttle, also Wagen mit Fahrer, der Euch ebenfalls vor die Haustür bringt. Da wird sich die Hin- und Rückfahrt preislich etwa im Bereich der Taxipauschale bewegen; 3) ÖPNV mit der Regionalbahn ab Flughafenbahnhof bis zur Station San Pietro, die ganz nah bei Eurer Unterkunft liegt. Die genaueren Informationen (welche Regionalbahnlinie, wo Umsteigen, welche Tickets) hierzu überlasse ich aber den ÖPNV-Experten hier im Forum.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der privaten Stadtführerin Sandra Haarmann. Sie bietet private Führungen in Rom an (Stadtführung Rom in deutsch und englisch - Carpe Diem - Privatführung RomStadtführer Rom – Rome Guide – Carpediem | Stadtführungen durch die ewige Stadt).

Ich interessiere mich speziell für die Illuminati Tour, die ich allerdings ohne Mann und Kinder machen würde, da die auch mal ein Shopping Tag einlegen wollen und ich eher der Kultur Typ bin.

Nochmal Danke, ich freue mich über die vielen Tipps.

Bis dann

Tanja
 
Sie ist einmal hier im Forum erwähnt worden, vgl. Rom, aber richtig. Daher glaube ich nicht, dass es noch weitere Erfahrungen gibt.

Durchweg gute Rückmeldungen haben wir hier im Forum von den Führungen mit Romaculta, vgl. Kulturvermittlung in Rom: RomaCulta.

Gruß
tacitus
 
Hallo tacitus

ja, ich denke wir werden den Vatikan auf 2 Tage legen. Dann kann ich mit meine 2 Mädels ganz früh zum Peters Dom um die Kuppel zu besteigen. Mein Mann hat es leider nicht so mit der Höhe. Aber ich denke die beiden Mädels gefällt das sicher.

Danke, ich freue mich riesig über die vielen Tipps.

Bis dann

Tanja
 
Eine Frage habe ich heute noch.

Welchen Reiseführer empfehlt Ihr?

Ich habe den geliehen bekommen:
Rom Individuell reisen
Michael Müller Verlag

will mir aber einen eigenen zulegen.

Danke und einen schönen Abend noch.

Tanja
 
Eine Frage habe ich heute noch.
Welchen Reiseführer empfehlt Ihr?
Ich habe den geliehen bekommen:
Rom Individuell reisen
Michael Müller Verlag
will mir aber einen eigenen zulegen.
Auf diese Frage wirst Du hier keine eindeutige Antwort bekommen, da bei Reiseführern die Geschmäcker, Ansprüche und Vorlieben doch sehr auseinander gehen. Der Reiseführer aus dem Müller Verlag ist ja in zehn "Spaziergänge" durch Rom unterteilt und gibt bestimmte Routen vor. Das widerspricht ein wenig dem Reihentitel "individuell". Andere Reiseführer ordnen eher nach Stadtvierteln und überlassen die Anlage einer Tour dann doch eher den Lesern. Wir sind, um zwei Reiseführer zu nennen, bei den ersten Rombesuchen mit dem ADAC-Reiseführer Rom von Herbert Rosendorfer und dem DuMont Reise-Taschenbuch Rom gut gefahren.

Gruß
tacitus
 
Tipps für den Transfer vom Flughafen wären sicher nicht schlecht. Wir kommen am 05.10. um 19:45 am Flughafen Fiumicino an und fliegen am 12.10 um 20:35 zurück.
Okay - und also war meine Vermutung schon richtig:
Sofern diese "ganze Woche" nicht etwa in Wirklichkeit 8 Tage wären (...)
Damit ist die CIRS für euch aus dem Rennen.

---------- Beitrag ergänzt um 17.02.2018 00:10 ---------- Vorangegangener Beitrag 16.02.2018 um 23:55 ----------

ÖPNV mit der Regionalbahn ab Flughafenbahnhof bis zur Station San Pietro, die ganz nah bei Eurer Unterkunft liegt. Die genaueren Informationen (welche Regionalbahnlinie, wo umsteigen, welche Tickets) hierzu überlasse ich aber den ÖPNV-Experten hier im Forum.
Da die CIRS für euch nicht brauchbar ist, würdet ihr 3 x 8,- € zahlen für die Einzelfahrscheine. Das macht genau 50 % der Taxi-Pauschale. Darum mein Rat: Nehmt das Taxi.

Zumal angesichts der Uhrzeit: Ihr könntet schon nur mit etwas Glück von diesen Zügen den um 20.12 h erreichen. Und ab 20.00 h verkehrt die Regionalbahn nur noch alle halbe Stunde (hingegen tagsüber alle Viertelstunde). Also habt ihr gute Aussichten, erst um 20.42 h vom Flughafenbahnhof abzufahren - fast eine volle Stunde nach der Landung. Und ziemlich genau noch einmal so lange würde es dauern, bis ihr an eurer Herberge zur Tür hineinfallt.

Das zu vermeiden sollte euch m.E. 24,- € wert sein.
 
Zurück
Oben