Rom im November - Teil 1

adiszulc

Civis Romanus
Benvenuto!
Wir waren zu viert vom 10.-14.11. in Rom! Es war sehr, sehr schön!
Diese Stadt ist wirklich ein Hammer! Die Gebäude, die Menschen, der Lärm...
Aber vielleicht von vorne.
Wir sind mit HLX in Ciampino gelandet.
Direkt vor dem Gebäude befindet sich eine Bushaltestelle wo man direkt zum Termini fahren kann (Co.Tral-Bus aber nicht "blau"-5€) - nicht mit Terravision-Bussen verwechseln (8 bzw.13€) die stehen rechts.
Die Fahrt zum Termini beträgt 30-40 Min. Im Bus kann man schon Mut und Leichtsinn vielen Mofafahrer bewundern und sich auf das Durchqueren von römischen Strassen vorbereiten.
Das [hotela=orlanda]Hotel Orlanda[/hotela] war wirklich super! Günstig (65€ DZ/Nacht), Sauber, wirklich gutes Frühstück, und sehr gute Lage (5 Min. vom Termini).
Da wir um erst 15 Uhr da waren, haben wir uns entschieden die freien Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Alles "per pedes" - versteht sich.
Piazza Venezia, Forum Romanum, Pantheon, Piazza Navona...
Es ist wahnsinn wie das alles gross und monumental ist (aber auch wie laut und schmutzig:)
Am Abend könnten wir auch diese berühmte Monumente der Geschichte beleuchtet bewundern.
Erschöpft aber glücklich sind wir ins Hotel zurückgekommen.
Am nächsten Tag (Freitag) Vatikan stand auf dem Plan. Bedienung des Hotels hat uns noch paar Tipps dazu gegeben. Wir sollten zu erst das Vatikanische Museum uns angucken und dann erst das Petersdom. Wir haben es aber irgendwie nicht wahr genommen und mussten wir dann fast eine Stunde Schlange stehen.
Also wichtig: Morgens gleich zu erst ins Vatikanisches Museum und dann zum Petersdom und Petersplatz.
Am bestem nimmt man sich ein Audio-Guide (6€). Wir haben es nicht gemacht (dachten es wird alles beschrieben-war aber nicht so) aber nach eine Stunde man ist nicht mehr in der Lage das alles aufzunehmen (mit Audio-Guide oder ohne). Das alles ist so überweltigend und auch so viel das man nicht viel davon nehmen kann. Man kann zu Hause ein Buch kaufen und dann sich errinern was man gesehen hat und dazu noch die Geschichten lesen.
Petersdom ist gewaltig (eigentlich wie alles andere:)) Wir haben uns unterhalten welche Macht die Kirche gehabt hat und hat jetzt immer mehr was uns eigentlich Angst macht. Da kam ein alter Mann und auf Deutsch hat er angefangen zu erzehlen dass die Katholische Kirche die einzige ist, usw. Wir haben ihm aber gesagt dass die Bibel das wichtigste ist und nicht die Traditionen und dass die Katholische Kirche das nicht beachtet worauf er uns geantwortet hat dass nur die Priester können das verstehen. Es war sehr merkwürdig.
Auf die Kuppel sind wir nicht gegangen da wir keine Lust hatten wieder lange Schlange zu stehen.
Danach haben wir uns noch Castel S.Angelo (Engelsburg) (7€) angeschaut wo man einen herrlichen Blick aufs Rom hat. Schade nur das wir die Folterkeller der oben erwähnter "einziger" Katholischen Kirche nicht sehen könnten - nur am Sonntag bis 14 Uhr kann man es tun - sehr blöd.
Zurück sind wir wieder "per pedes" und wieder erschöpft gekommen.

Teil 2 folgt...
 
AW: Rom im November - Teil 1

Vielen Dank für Deinen Bericht!

adiszulc schrieb:
Es ist wahnsinn wie das alles gross und monumental ist (aber auch wie laut und schmutzig:)
Schmutzig? Ich hatte in Rom eigentlich nie den Eindruck, daß es - insb. im Centro Storico - besonders schmutzig ist. Was genau meinst Du denn da?

Was die Bewertung der katholischen Kirche angeht, bitte ich Dich, das aus den Beiträgen hier im Forum rauszuhalten. Man kann da vieles sicherlich kontrovers diskutieren, ich finde aber, das hat - vor allem in der hier anklingenden, etwas polemischen Form - nichts zu suchen.

Sven
 
AW: Rom im November - Teil 1

Lustig das ihr vieles ähnlich zu unserem" Programm gemacht habt :)
Aber monumental kamen mir die Sehenswürdigkeiten eigentlich gar nicht vor...wie unterschiedlich man das wahrnehmen kann!
Und ein klitzekleiner Kommentar ans Forum: Niemand will hier eine tiefgreifende Diskussion über die katholische Kirche anzetteln aber ich finde in einer Stadt wie Rom kommen einem diese Gedanken und Gefühle unfreiwillig in Gedanken. Und dementsprechend schwierig ist es diese Gefühle auszuklammern aus einem Reisebericht, oder?
 
AW: Rom im November - Teil 1

Hallo Aurelia,

ich war ja n o c h nicht in Rom (noch 10 Tage :)) und ich kann
die dort sicher entstehenden Emotionen n o c h ( noch 10 Tage :)) (freu) nicht nachempfinden.

Aber eins kann ich Dir aus meiner Erfahrung ganz sicher sagen:

Diskussionen zu kirchlichen Angelegenheiten sind ein heißes Thema.
Ich habe erst vor 2 Wochen durch einen Leserbrief in unserer Lokalzeitung eine Welle losgetreten, von der ich gar nicht geglaubt habe das sie existiert.

Deshalb gebe ich Sven Recht. Es wäre wirklich schade wenn dieses tolle Forum für ein komplexes und emotionelles Thema wie die Kirche mißbraucht würde.

Nichts für ungut!

Adiszulk,

danke für Deinen informativen und interessant geschriebenen Bericht,
ich kann die Fortsetzung kaum erwarten !!!

Schöne Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom im November - Teil 1

Aurelia schrieb:
Niemand will hier eine tiefgreifende Diskussion über die katholische Kirche anzetteln aber ich finde in einer Stadt wie Rom kommen einem diese Gedanken und Gefühle unfreiwillig in Gedanken. Und dementsprechend schwierig ist es diese Gefühle auszuklammern aus einem Reisebericht, oder?
Nun ja,
man muss ja nicht gleich alles irgendwo veröffentlichen, was einem durch den Kopf geht. Gerade bei einem einigermaßen sensiblen Thema wie der Religion erwarte ich da schlicht ein wenig Zurückhaltung in diesem Forum. Ebensowenig würde ich hier Missionierungsversuche o.ä. dulden oder den Aufruf zu Straftaten (die Sachen mit den Straßenhändlern fand ich da übrigens schon einigermaßen grenzwertig ;))
Ich finde übrigens, dass man z.B. die Episode mit dem verhinderten Missionar durchaus erzählen kann, und natürlich kann man auch die Folterkeller in der Engelsburg erwähnen. Nur finde ich, dass das ganze bei adiszulc einen stark antikirchlichen, fast polemischen Unterton hat - und eben der, finde ich, sollte hier nichts zu suchen haben.

Sven
 
AW: Rom im November - Teil 1

..."antikirchlichen und polemischen Charakter"......? :?
Also Entschuldigung, aber das finde ich eine etwas merkwürdige Bewertung des Gelesenen und etwas unverständlich.
Und mit solchen einseitigen Bewertungen gerätst Du selbst in die Lage, eine Diskussion darüber loszutreten.
Also sollten solche Kommentare wenn, dann ganz wegbleiben, egal von wem ...... ;)

Andreas

P.S.: Übrigens gibt es für solche absolut legitimen Themen oft einen Bereich Small Talk, in dem auch kontrovers, aber auch mit Fingerspitengefühl und ohne Angriffe und Beleidigungen etc. diskutiert werden darf.
Aber wer so ein Forum leitet, kann natürlich auch festlegen, ob solche Themen geduldet werden oder nicht ......... ;)

P.P.S.: wenn Dir seine Äusserungen schon zu "antikirchlich" erscheinen, dann solltest Du mal meine Ansichten zu diesen Themen lesen ..........
 
AW: Rom im November - Teil 1

P.P.S.: wenn Dir seine Äusserungen schon zu "antikirchlich" erscheinen, dann solltest Du mal meine Ansichten zu diesen Themen lesen ..........[/QUOTE]


Hey Andreas,
da scheinen wir uns ja ausnahmsweise mal einig zu sein ;)
Planst du/ihr eigentlich bereits die nächste Rom-Reise?
 
AW: Rom im November - Teil 1

Aurelia schrieb:
Planst du/ihr eigentlich bereits die nächste Rom-Reise?

Nein, eigentlich nicht ..........
Wir haben erst mal schon wieder die obligatorische Reise nach Venedig zu meinem Geburtstag Ende Januar organisiert. :)
Und dann gibt es noch so viele andere schöne und interessante Reiseziele.
Aber es ist schon wahrscheinlich, dass irgendwann auch mal wieder Rom auf den Reiseplan kommt.
Es gäbe ja noch viel zu Entdecken und vielleicht würde es ja eine Liebe auf den zweiten Blick werden ........ ;)

Andreas
 
Zurück
Oben