Rom im Nebel

Liebe Simone-Clio!

Ja, ich muss dir recht, geben, das Bild Nr.12 ist wirklich sehr schön und stimmungsvoll, alle anderen aber auch!

An sich mag ich Nebel ja gar nicht so recht (bei uns in der Nähe von Vindobona hält er sich im Winter ja lang und drückt auf die pagane Seele), auf den Fotos aber: wunderbar!

Ich wusste gar nicht, dass es in Rom auch so nebelig sein kann, das ist uns bis jetzt bei unseren Reisen erspart geblieben. Man stelle sich vor, man verlässt die heimatlichen Gefilde, um endlich wieder einmal die Sonne zu sehen, nur, um erneut im Nebel zu landen! Brrrr!!!

Vielen Dank für den Link

Paganus
 
Ich wusste gar nicht, dass es in Rom auch so nebelig sein kann, das ist uns bis jetzt bei unseren Reisen erspart geblieben. Man stelle sich vor, man verlässt die heimatlichen Gefilde, um endlich wieder einmal die Sonne zu sehen, nur, um erneut im Nebel zu landen! Brrrr!!!

Vielen Dank für den Link

Paganus

das dachte ich auch gerade...

auch hier am Bodensee könnte man sagen : vom Nebel verwöhnt:lol:

aber hauptsächlich nur im November :!:
dankeschön für die lebendigen Fotos liebe Simone

saluti

Marlies
 
Rom im Nebel am frühen Morgen des heutigen 16. April 2015: Il risveglio di Roma, avvolta dalla nebbia - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Roma si è svegliata avvolta da un'insolita nebbia di metà aprile. Dal lungotevere al Gianicolo, dal centro alla tangenziale, dall'isola Tiberina al Circo Massimo la foschia ha coperto strade e monumenti, cupole e argini prima in un grigiore fittissimo e poi, via via che si andava diradando, creando una sorta di "effetto acquerello" che ha regalato scorci unici della capitale nelle prime ore del mattino
 
Auch ich danke für den Link! Es sind einige sehr stimmungsvolle Bilder dabei, die mir Freude gemacht haben :nod:.
LG
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :) ... und wisst ihr, was ich mich beim Anblick dieser Bilder zu allererst gefragt habe? - Ob heutzutage evtl. auch solche Aufnahmen bereits möglich wären allein mit einem Smartphone; also wie wir es kürzlich erst bei @halmsen gesehen haben: Rom vom 20. bis 24.2.2019.
 
Schwer zu sagen! An Gegenlichtaufnahmen mit der Smartphone-Kamera habe ich mich noch nicht versucht. Und davon gibt es ja viele in der Photostrecke des Corriere.
 
Danke schön :) ... und wisst ihr, was ich mich beim Anblick dieser Bilder zu allererst gefragt habe? - Ob heutzutage evtl. auch solche Aufnahmen bereits möglich wären allein mit einem Smartphone; also wie wir es kürzlich erst bei @halmsen gesehen haben: Rom vom 20. bis 24.2.2019.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass vergleichbar gute 'Nebelfotos' mit hochwertigen Smartphones möglich sind, solange man keine zu hohen Ansprüche an Vergrößerungen oder Ausschnitte hat. Dass Smartphones gute Aufnahmen bei geringer Beleuchtung oder bei Nacht möglich machen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber alles hat seine (physikalischen) Grenzen. Die Einschränkung der Smartphones liegt notwendigerweise im kleinen Sensor, der nicht die Fülle an Bildinformationen hat wie große Sensoren (z.B. Kleinbildformat oder APS-C) in teuren Kameras. Trotzdem werden wir bei der Qualität von Smartphonebildern noch manch positive und erfreuliche Überraschung erleben (siehe das gerade erschienene neue Huawei-Smartphone mit Leicaobjektiv).
 
Zurück
Oben