Rom im Juli

fgkrings

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo Foristi
Wir wollen anfang July nach Rom, mitten im Hochsommer 8). Nun hab ich vor Jahren gelesen das im July/August viele Gaststätten und Geschäfte geschlossen haben weil die dann auch Urlaub machen.
Ist das immer noch so, muß man sich dann einschränken oder hat sich das geändert :?:
gruß Franz
 
Hallo Foristi
Wir wollen anfang July nach Rom, mitten im Hochsommer 8). Nun hab ich vor Jahren gelesen das im July/August viele Gaststätten und Geschäfte geschlossen haben weil die dann auch Urlaub machen.
Ist das immer noch so, muß man sich dann einschränken oder hat sich das geändert :?:
gruß Franz

Hallo,

im August sind Gaststätten oft geschlossen, zumindest für 2 Wochen. Also vorher anrufen oder Mail schicken. Auf manchen Internetseiten gibts Informationen über Ruhetage oder Urlaub - aber leider nur bei wenigen.
Gute Reise und gemäßigte Temperaturen;)
 
Schulferien sind in Italien grob von Mitte Juni bis Mitte September. Der klassische Urlaubsmonat ist aber der August. Wirklich Einschränken - im Sinne von man findet nichts mehr, wo man zum Essen hingehen kann - muss man sich aber auch dann nicht ;)
 
Da wir nicht auf einzelne Ristorante etc. fixiert sind, suchen wir uns halt was schönes. In älteren Reiseführern wird es aber so beschrieben das im July/August alles Rennet, Rettet, Flüchtet nach Ostia. Die einzigen die sich dann noch in der Stadt aufhalten sollen sind Touristen aus N.- oder NW.-Europa. :?
 
Rom ist im August deutlich leerer, und es ist der traditionelle italienische Urlaubsmonat, das ist richtig. Aber abgesehen davon, dass einige Restaurants geschlossen haben, es ziemlich heiß werden kann und insgesamt weniger los ist - warum sollte das den Rom-Reisenden stören?
 
Sven hat sicher recht. Ich war (ausnahmsweise) auch schon in der heißen Zeit in Rom. Am besten ist, man nutzt die Morgenstunden und Spätnachmittag und Abende. Mittags eine ausgedehnte Siesta einlegen und in der Hitze kühle Kirchen und Schatten aufsuchen. Wenn man nicht auf einen festen Plan fixiert ist, lässt es sich auch an heißen Tagen in Rom gut aushalten.

Gruß Ludovico
 
Da wir nicht auf einzelne Ristorante etc. fixiert sind, suchen wir uns halt was schönes. In älteren Reiseführern wird es aber so beschrieben das im July/August alles Rennet, Rettet, Flüchtet nach Ostia. Die einzigen die sich dann noch in der Stadt aufhalten sollen sind Touristen aus N.- oder NW.-Europa. :?

Keine Sorge, wirklich etwas problematisch sind nur die drei Wochen um Ferragosto (15.August). Ende August haben die Restaurants, die viele einheimische Gäste haben, wirklich zu einem großen Teil zu
Ich war schon um die Zeit in Rom. Aber problematisch ist das auch nicht. Ihr findet noch genug offene Läden (die Enotecas sind zu empfehlen, die waren offen), der Verkehr ist viel geringer und alle Sehenswürdigkeiten sind sowieso offen.:nod:
Aber wenn ich richtig gelesen habe, wollt Ihr ja im Juli nach Rom. Da ist eigentlich ohnehin nichts zu. Also keine Probleme.:nod:
Und im übrigen : Ludovicos Ratschlag berücksichtigen. Keep cool.:lol:
 
Ludovico schrieb:
Mittags eine ausgedehnte Siesta einlegen
Hervorragende Idee :)
Anhaza schrieb:
Na, dann geht doch auch in Ostia essen - so weit ist das ja nicht. :~
Könnte aber dann was überlaufen sein.
gordian schrieb:
wollt Ihr ja im Juli nach Rom. Da ist eigentlich ohnehin nichts zu. Also keine Probleme.:nod:
Besten Dank für eure Infos, ich bete nur das das Trinity nicht zu hat. Gaukler weiß was ich meine :D.
gruß Franz
 
Zurück
Oben