Rom im Januar

Tscharlie

Optio
Stammrömer
Hallo zusammen,


mein Name ist Tscharlie und bin knappe 50. Ich war Pfingsten 2008 schon mal eine Woche mit der Familie in Rom, aber nach einem gelangweilten: „Und … was ist an dieser Kirche besonderes?“ von meinem Jüngsten war mir klar, nach Rom muss ich nochmal alleine. Und jetzt ist es soweit. Je mehr Reiseberichte ich gelesen habe, desto länger wurde mein Urlaub. Bei 10 Tagen habe ich aufgehört zu lesen :lol:

Reiseplanungen sind bei mir immer sehr aufwändig, aber das gehört für mich zur Vorfreude. Ich lese mehrere Reiseführer (einen für Kinder fand ich am besten :D ), und vor allem die Berichte hier im Forum. Dann markiere ich mir die Ziele in Google Earth und erstelle für alle Punkte ‚kleine Dossiers‘, also ein paar Zeilen mit Öffnungszeiten und warum will ich da hin.
Morgens im Hotel such ich mir in Google Earth ein Ziel (zB abhängig vom Wetter) und schreib mir alles auf, was so auf dem Weg liegt und versuche mir die Topologie dazu einzuprägen. Dann lass ich mich einfach in diese Richtung treiben, was dazu führt, dass ich das eine oder andere nicht finde.


Tag 1
Zwischen Piazza Navona und Piazza del Popolo

Tag 2
Zwischen Piazza Navona und Piazza Venetia
Zwischen Piazza Venetia und Aventin

Tag 3
Vier Pilgerkirchen

Tag 4
Durchs Ghetto nach Trastevere und über Quirinal zum Mosesbrunnen

Tag 5
Von San Clemente nach San Giovanni in Laterano und Santa Prassede

Tag 6
Vatikanische Museen

Tag 7
Von Santa Maria Maggiore über die Kaiserforen zum Pantheon
Vatikan Bramantesche Wendeltreppe
Vatikan Loggien des Raffael
Vatikan Loggetta des Kardinal Bibbiena
Vatikan Sala Ducale und Sala Regia
Vatikan Sixtinische Kapelle
Vatikan Scala Regia

Tag 8
Quirinal zur Piazza Republica und Nekropole Petersdon

Tag 9
Caracalla-Thermen über Pyramide zurück zur Piazza Navona

Tag 10
Via Appia

Tag 11
Abschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kannst du nicht - denn dafür müsstest du erst einmal 100 Beiträge geschrieben haben (das ist ein Spam-Schutz). Macht aber auch nichts, denn dann schreibst du es halt in einem neuen Beitrag. Kannst ja aus dem vorherigen einfach alles herauskopieren, was du brauchst.

Gelegentlich wird sicher ein Mod deinen Thread verschieben, weil er hier unter den Reiseberichten fehl am Platze ist. Denn es handelt sich ja vielmehr um Reiseplanung.
 
Wie man sehen kann, habe ich in die richtige Kategorie verschoben.

Viel Spaß bei der Planung
 
Das ist der aktuelle Stand, die Details folgen in Kürze. Ich hoffe, dass ich dann hier editieren kann.

Nein, kannst du nicht - denn dafür müsstest du erst einmal 100 Beiträge geschrieben haben (das ist ein Spam-Schutz). Macht aber auch nichts, denn dann schreibst du es halt in einem neuen Beitrag. Kannst ja aus dem vorherigen einfach alles herauskopieren, was du brauchst.

Das ist richtig. Siehe: Spam-Bekämpfung

@Tscharlie, du kannst allerdings auch dem Admin cellarius eine PN schreiben, dann kann er die Funktion früher für Dich freischalten! :idea:

Gelegentlich wird sicher ein Mod deinen Thread verschieben, weil er hier unter den Reiseberichten fehl am Platze ist. Denn es handelt sich ja vielmehr um Reiseplanung.

Wie man sehen kann, habe ich in die richtige Kategorie verschoben.

Hier liegt in meinen Augen ein Missverständnis vor: Dies soll durchaus ein Reisebericht werden. Tscharlies Reiseplanung befindet sich hier: Romreise 09.01.2015 bis 19.01.2015

Er ist momentan in Rom! Ich schiebe wieder zurück ins Forum Reiseberichte um mehr Verwirrung zu vermeiden.

Schöne Tage in Rom
wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, liebe Simone, das wollte ich auch schon posten.

Ich danke Tscharlie für den Beginn des Reiseberichts.

Ich freue mich auf Deine Beschreibungen und natürlich v.a. auf den Bericht "Inside Vatican"​
 
Hallo Tscharlie,

Simones Idee, Cellarius eine PN zu schreiben und um Aufhebung der 100-Beiträge-Regel zu bitten, möchte ich unterstützen.
Dann kannst Du Deinen ersten Beitrag je nach Abfolge Deiner Besichtigungen vervollständigen. Anschließend kannst Du dann immer noch - nach der Reise, wenn Du denn möchtest - konkretere Beschreibungen der Unternehmungen hinten anfügen und vorne im ersten Beitrag verlinken. So mache ich es bei meinen Reiseberichten auch immer.

Viel Spaß noch in Rom

wünscht

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade vom Essen mit (römischen) Freunden ins Hotel und prompt musste ich nochmal zur Rezeption, weil der WLAN-Code abgelaufen ist.

* ja, es ist der Beginn meines Reiseberichts; dadurch wird mein Schweinehund gezwungen, auch ja einen zu schreiben und sich nicht klammheimlich aus dem Staub zu machen :lol:

* ja, ich hatte von der 100 Beiträge-Regel gelesen, aber auch davon, wenn ich jemanden gaaanz lieb fragen würde, dann könnte evtl. vielleicht ...

* man kann es Gerenne nennen, aber ich laufe tatsächlich gerne durch Städte (mit Rucksack und Fotoausrüstung mit Stativ und 3 Objektiven). Normalerweise verlasse ich spätestens um 8:00 das Hotel und bin um 21:00 zurück. Der letzte Punkt zB Schlüsselloch ist dann schon Dämmerung (17:00), dann lauf ich zB vom Aventin zu Fuß zurück, um noch Nachtfotos zu machen. Manchmal stolpere ich dann noch über eine Kirche wie zB Sant Andrea della fratte.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ich wäre ein japanischer Abhack-Tourist. Bei kleineren Kirchen reichen mir manchmal 30 Minuten, im Durchschnitt 60 Minuten und im Lateran war ich heute fast 3 Stunden. Aber ich bin halt kein Kaffeetrinker und brauch auch nicht 3x täglich was zu Essen, dh 9 bis 10 Stunden reines Sightseeing (drum reise ich diesmal ohne Familie ;)).

Aber zur eigentlichen Frage: Muss ich beim Einfügen von Fotos was beachten?

Viele Grüße aus Rom (zur Zeit strahlend blauer Himmel, 15°C)
Tscharlie
 
Aber zur eigentlichen Frage: Muss ich beim Einfügen von Fotos was beachten?
Müssen nicht, aber für die bessere Darstellung von eingefügten Fotos solltest Du gleich von Anfang an die Fotogalerie verwenden und nicht etwa die Profilalben.
Zur Verwendung der Galerie haben wir einige Anleitungen im Unterbereich Anleitungen zur Bedienung des Forums.
Für den Einstieg bspw.:

weitere im Unterforum, also dort nochmal durchklicken.
Wenn Fragen bezüglich der Bedienung auftauchen, einfach fragen.

Gruß (aus Hessen, dunkel ;), regnet wie aus Eimern, knapp +5°C ... und jetzt kommt auch noch Blitz & Donner)

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir ruhig etwas Zeit mit Deinem Reisebericht - wir sind gespannt und noch etwas länger hier. Genieße Rom!
 
Freitag 09.01.2015

In 4 Stunden von Haustür bis zum Hotelzimmer; besser konnte es gar nicht laufen. Erst wurde ich ganz bequem von meiner Frau zum Flughafen gefahren (25km), bei einem Linienflug (129€ Hin und zurück mit Lufthansa) muss man ja nicht so lange vor Abflug da sein, und dann noch 10 Minuten wegen Rückenwind früher gelandet. Beim Flughafentransfer hatte ich lange die ganzen Alternativen abgewogen. Den Ausschlag gab der Reisemonat Januar, da wird es einfach früh dunkel und mit dem Luxus eines Taxis hab ich mehr vom ersten Tag. Also mit dem Taxi (50€ incl. Trinkgeld) in 25 Minuten zum Hotel neben Piazza Navona. (Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich die Euro-Beträge angebe. Ich bin immer froh, bei Reisevorbereitungen sowas zu lesen, um einen Schätzwert zu haben)

Das Hotel Teatro Pace (62€ incl. Frühstück, Einzelzimmer), Via del Teatro Pace 33, hat richtig Charme. Ich bin oft in anonymen Businesshotels unterwegs, aber das Teatro Pace ist ein kleines Hotel in einem alten Haus mit einer rampenförmigen Wendeltreppe (ohne Aufzug). Die Rezeption ist aus Platzmangel unter die Treppe gezwängt, für einen Frühstücksraum ist auch kein Platz. Dh. abens füllt man ein Formular aus, was und wann man frühstücken möchte, und auf die Minute pünktlich steht eine junge Dame vor der Tür und man frühstückt im Zimmer (leider ohne Dame).

Also schnell ausgepackt und um 11:45 steh ich schon vor dem Hotel. Wie in der Einleitung geschrieben such ich mir ein Tagesendziel, schreib mir auf was ich unterwegs finden werde/könnte und marschier einfach los.
Was liegt näher, als mit der Piazza Navona anzufangen, sind ja gerade mal 50m. Erwartet hatte ich (wegen Januar) einen etwas verwaisten ruhigen Platz. Was finde ich: strahlender Sonnenschein, 14°C, Musiker, Maler, eine überschaubare Menge Touristen und die unvermeidlichen Straßenverkäufer. Der momentane Hit (hat ich tatsächlich noch nicht gesehen): Teleskopstangen mit Halterung für Handys mit Bluetooth-Steuerung für Selfies. 8€ die Stange, 2€ für die Steuerung: hab ich gleich gekauft und funktioniert tatsächlich. Die nächsten Tage stellt sich heraus: gefühlte 80% stehen mit diesen Stangen vor dem Sehenswürdigkeiten. Ich hab zwar eine ‚richtige‘ Kamera dabei, aber so kann ich meiner Frau jeden Abend ein paar Bilder von mir vor … via WhatsApp schicken (WLAN ist im Hotel mit dabei).

Aber ich hab ja noch fast 40 Minuten bis zur Schließung von Sant Agnese in Agone. Der erste Schock: Fotografieren verboten. Komisch, 2008 durften wir noch Fotos machen, oder haben wir das damals nicht gesehen? Ich finde die Kirche trotzdem recht schön.




Begraben ist Agnes (das ist die mit dem Haarwunder) hier aber nicht, sondern in Sant Agnese fuori le Mura. Hier wurde sie angeblich enthauptet. Dafür liegt hier Papst Innozenz X. Er hatte ja auch nicht weit, sein Palazzo Pamphilj liegt gleich nebenan. Sein Grabmal wirkt auf mich genauso von oben herab wie er scheinbar auch gelebt hat.
Die Kirche schließt und jetzt genieße ich erst einmal die Sonne und das Treiben auf dem Platz. Aber schon treibt es mich zum Vierströme-Brunnen von Bernini. 2008 war er ja eingerüstet. Ich muss beschämend zugeben, dass ich bis vor ein paar Monaten Bernini gar nicht kannte. Aber ich hab die Wissenslücke geschlossen und stolpere jetzt jeden Tag über ihn.


Rom hat auch was von Venedig:




Nach ein paar Dutzend Fotos, der Straßenmusiker ist mittlerweile auch weitergezogen, hab ich mich auf den Weg gemacht, Nord-Ost-Ost zu Piazza Montecitorio und Piazza Colonna. War ganz schön weit, wenn man nach 3x abbiegen und ein paar Kurven nicht mehr weiß, wo Nord-Ost-Ost ist. Aber dadurch bin ich zu der Erkenntnis gelangt: egal um welche Ecke du abbiegst, da steht eine Kirche. Nach den Fotos der Palazzi und der Mark-Aurel-Säule hatte ich geografisch wieder alles im Griff.
Dann geht’s einfach mal rüber zur Spanischen Treppe. Zufällig kam ich bei Sant Andrea della fratte vorbei, die auf meiner Liste mit tanzender Kirchturm vermerkt ist. Ich weiß nicht mehr, wo ich was und wann dazu gelesen hab. Google führt mich bei der Anfrage nur zu meiner Reiseplanung hier im Forum :lol:. Auch die spanische Treppe beeindruckt mich genau so wenig wie vor 6 Jahren. Die Kirche oberhalb der Treppe Trinita dei Monti ist genauso eingerüstet wie vor 6 Jahren. Stellt sich die Frage: schon wieder oder immer noch J.
Trotzdem erklimme ich die Treppe, weil mich mein Spaziergang oben entlang zur Aussichtsterrasse des Pincio führen soll. Der Weg mit der Aussicht gefällt mir wieder sehr. Ich merke bald, dass die Wege viel kürzer sind, als nach Stadtplan erwartet. Nachdem ich im Park auch die Wasseruhr sofort gefunden hab, bin ich viel zu früh dran. Die Wasseruhr ist aus dem 19. Jahrhunder, wurde von einem Dominikanermönch konstruiert und wurde auf der Pariser Weltausstellung im Jahre 1889 gezeigt. Allerdings geht sie deutlich nach (mittlerweile ist es 14:30)


Auf der Aussichtsterrasse mach ich es mir beim dortigen Musiker (hab auch immer genügend Kleingeld in der Hosentasche) gemütlich und genieße die Aussicht.


Da ich aber mehr ein unruhiger Geist bin, zieht’s mich bald runter auf die Piazza del Popolo. Ein schöner Platz mit den Zwillingskirchen und dem Obelisken. Santa Maria del Popolo macht da nicht so viel her (und auch erst um 16:00 auf).
Also mach ich mich auf die Suche nach dem Goethe-Haus, den Bubino und Ara Pacis mit Augustus-Mausoleum. Aber nichts, wo man sich Stunden aufhalten könnte. Auf dem Rückweg zur Piazza del Popolo liegen jetzt aber Kirchen, die schon geöffnet haben.
Eine davon ist San Ambrogio e Carlo. Laut Wikipedia: „Die Kirche stellt mit ihrer Größe, ihrem lichtdurchfluteten Inneren, dem polychromen, vergoldetem Stuck und den zahlreichen allegorischen Fresken eines der herausragenden barocken Bauwerke Roms dar und erstrahlt, nachdem aufwendige Restaurierungsarbeiten vor einigen Jahren abgeschlossen wurden, in neuem Glanz“. Und ich hatte die gar nicht auf meiner Liste :).



Als Besonderheit wird die Herzreliquie des Hl. Karl zur Anbetung ausgestellt.



Die nächste Kirche auf dem Weg ist San Giacomo in Augusta. Dort fand ich die Decke sehr schön.



Und als letzte Chiesa di Gesu e Maria



Mittlerweile hat auch Santa Maria del Popolo geöffnet. Man kennt man die Kirche aus Illuminati. Was ich aber erst nachlesen musste:
An der Stelle, wo heute die Kirche steht, soll sich das Grab von Kaiser Nero befunden haben. Auf, oder neben dem Grab, das kann man heute nicht mehr so genau sagen, soll ein Nussbaum gestanden haben, in dem der verstorbene Kaiser mit großer Vorliebe spukte. Das ging Papst Paschalis II. zu weit. Kurzerhand ließ der den Baum fällen und errichtete über dem Grab eine Marienkapelle und der Spuk des Kaisers verstummte.



Während seiner Romreise wohnte der Augustinermönch Martin Luther im Augustinerkloster, das sich neben der Kirche befand. Das Gebäude steht heute noch, wird aber nicht mehr als Kloster genutzt. Martin Luther hielt in Santa Maria del Popolo des Öfteren die Messe. Aus diesem Grund sollen die Römer die Kirche über viele, viele Jahre gemieden haben.

Zwei Bilder von Caravaggio: Die Kreuzigung des Petrus und Die Bekehrung des Paulus


Und die Chigi Kapelle


Schon ist Sonnenuntergang und ich mache mich nochmals zum Pincio auf.




Den Tag lasse ich zur Besinnung in Santa Maria del Popolo ausklingen, bevor ich mich auf den Weg ins Hotel mache, nicht ohne dabei das eine oder andere Nachtfoto zu machen (sonst würde ich ja das Stativ den ganzen Tag umsonst mitschleppen).



Einfach mal so:
Als ich so zum Ausklang in der Kirche sitze, dröhnt vom Platz draußen Michael Jackson. In einer Lautstärke, dass nicht viel mit Besinnung war. Mir fiel das schon auf der Piazza Navona, auf dem Pincio und ich glaub auch auf der Spanischen Treppe auf: alle Musiker mit Verstärker. Als wenn sie sagen wollten: der Umkreis von 500m gehört mir. Ich liebe Straßenmusik, aber aus München kenne ich es nur ohne elektrische Verstärkung. Werd ich jetzt alt? Was ist, wenn zwei auf einem großen Platz spielen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganz herzlichen Dank für diesen wirklich sehr schön geschriebenen Tagesbericht.

Zufällig kam ich bei Sant Andrea della fratte vorbei, die auf meiner Liste mit tanzender Kirchturm vermerkt ist. Ich weiß nicht mehr, wo ich was und wann dazu gelesen hab.

Das hast Du wahrscheinlich bei Simone gelesen:

Die Werke Francesco Borrominis - Seite 5

Der Campanile wird auch “campanile ballerino” genannt. Wenn die Glocken läuten wird er in eine angeblich für das blosse Auge sichtbare Schwingung versetzt. Diesen “Tanz” des Turms soll man von der höchsten Stelle der Via di Capo le Case aus beobachten können.

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du Deine Fotos mittig einstellst kommen sie besser zur Wirkung.​
 
Danke für diesen Rom-Spaziergang der "schnellen Truppe" ;) und als aufmerksame Leserin erlaube ich mir hierzu eine kleine Anmerkung:

... Sant Agnese in Agone. ...



Begraben ist Agnes (das ist die mit dem Haarwunder) hier aber nicht, sondern in Sant Agnese fuori le Mura (wo sie angeblich enthauptet wurde).

Fast anders herum ;): der Legende nach wurde die schöne Römerin Agnes im Stadion des Domitian (heute ungefähr die Piazza Navona) enthauptet und in den Katakomben "fuori le mura" beigesetzt, wo Constanza, die Tochter von Kaiser Konstantin, die Agnes anscheinend verehrte, über ihrem Grab eine Kirche errichten ließ, die später die eigenständige Kirche Agnese fuori le mura wurde.

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Rom-Spaziergänge.
Pasquetta
 
Bei Hochkant-Fotos drehen mach ich etwas verkehrt. Explorer und Viewer auf dem PC zeigen sie richtig an, wenn ich sie hier drehe sind sie verkehrt. Lade ich die Fotos ins Forum und drehe sie dort, wird das Format gedreht, aber nicht der Bildinhalt. Der Bildinhalt wird auf das neue Format gestreckt.

zB die Wasseruhr
Wenn ich die (im Forum) drehe, liegt die Uhr immer noch, wird aber dick, weil sie nach oben und unten gestreckt wird. :(
 
Bei Hochkant-Fotos drehen mach ich etwas verkehrt. Explorer und Viewer auf dem PC zeigen sie richtig an, wenn ich sie hier drehe sind sie verkehrt. Lade ich die Fotos ins Forum und drehe sie dort, wird das Format gedreht, aber nicht der Bildinhalt. Der Bildinhalt wird auf das neue Format gestreckt.

zB die Wasseruhr
Wenn ich die (im Forum) drehe, liegt die Uhr immer noch, wird aber dick, weil sie nach oben und unten gestreckt wird. :(
Wohin lädst du sie denn? In die Gallerie? Da hatte ich das Problem noch nie. Dort werden sie bisher immer so dargestellt, wie ich sie vom PC hochlade. Geht mal was schief, dann funktioniert auch die Korrektur in der Gallerie. Das War bei mir schon lange nicht mehr nötig.

Dein Profilfoto :thumbup:
 
Zurück
Oben