Rom im Januar – Es geht auch geruhsam und ohne Touristenmassen

.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für das Aufheben der 7. Baustelle mit der wieder sehr reichlichen Auswahl an sehr schönen Bildern
 
Wobei gerade dieser Schlussteil mit besonders eindrucksvollen Bildern :thumbup::thumbup: aufwartet.
Diese hier allerdings zollen wohl der Bearbeitung des Beitrags zur frühen Morgenstunde Tribut ... m.a.W.: Sie sind (noch) ohne Zoom-Funktion. ;)
Bei der Gelegenheit durfte ein Besuch von Santa Maria in Aracoeli nicht fehlen (und dabei fanden wir dann auch die letzte unter den vielen Krippen, die wir gesehen hatten):

Man sieht das auch schon, wenn man mit dem Mauszeiger drübergeht. :idea: ;)
 
Danke Friedrich für die Touren, bei denen ich Dich begleiten durfte. Es ist immer wieder schön seinen eigenen Blick um die Perspektiven erfahrener "Seher" 8O zu erweitern. Da hast Du G. wirklich ein sehr interessantes Programm geboten. Auch wenn die Blicke von oben sehr reizvoll sind, wünsche ich Dir, dass Du bald die Ausflüge ins Umland nachholen kannst.
 
Wobei gerade dieser Schlussteil mit besonders eindrucksvollen Bildern :thumbup::thumbup: aufwartet.
Diese hier allerdings zollen wohl der Bearbeitung des Beitrags zur frühen Morgenstunde Tribut ... m.a.W.: Sie sind (noch) ohne Zoom-Funktion. ;)
Bei der Gelegenheit durfte ein Besuch von Santa Maria in Aracoeli nicht fehlen (und dabei fanden wir dann auch die letzte unter den vielen Krippen, die wir gesehen hatten):

Man sieht das auch schon, wenn man mit dem Mauszeiger drübergeht. :idea: ;)
Fatto ! (es waren auch noch ein paar andere :~:~:~). Passiert mir augenscheinlich häufiger dann, wenn ich beim Einfügen der Bilder von der großen auf die kleine Ansicht wechsele :!: ;)

Danke Friedrich für die Touren, bei denen ich Dich begleiten durfte. Es ist immer wieder schön seinen eigenen Blick um die Perspektiven erfahrener "Seher" 8O zu erweitern. Da hast Du G. wirklich ein sehr interessantes Programm geboten. Auch wenn die Blicke von oben sehr reizvoll sind, wünsche ich Dir, dass Du bald die Ausflüge ins Umland nachholen kannst.
Zunächst steht mal Umbrien (im Juni) auf der Agenda :!: Damit dürfte es vermutlich in diesem Jahr mit bella Italia genug sein :~:~:~

Vielleicht verbinden wir dann im nächsten Jahr die "Umgebung" mit einer längeren Tour per "macchina", die dann vielleicht über Ligurien (mit Cinque Terre), einem Aufenthalt außerhalb, und vielleicht auch noch in die Toscana und/oder an den Golf von Neapel führen könnte

träumt

Friedrich
 

uch von mir vielen Dank für die Fortsetzung mit den wunderschönen Fotos! :thumbup:

Vielleicht verbinden wir dann im nächsten Jahr die "Umgebung" mit einer längeren Tour per "macchina", die dann vielleicht über Ligurien (mit Cinque Terre), einem Aufenthalt außerhalb, und vielleicht auch noch in die Toscana und/oder an den Golf von Neapel führen könnte

Das klingt nach einer tollen Reise! :nod:
So eine Fahrt hatte ich vor einigen Jahren auch mal geplant, kam dann aber doch nicht weiter südlich als Rom. :cry:​
 
Diese Frage hätte m.E. durchaus nicht im OT sein müssen :~ ;) ...
... und angesichts des Zusatzes von dentaria :thumbup: gerade eben habe ich es nun hierhin zurück übertragen. ;)
]

Frage an Gauki: Was hat es mit der Fahne der Malteser auf dieser Loggia auf sich?

Dieses Haus - Adresse: Piazza del Grillo 1 - gehört dem Orden.
Im Streetview sieht man den Eingang; auch ein Ambulanz-Fahrzeug steht gerade davor. :]

In den Jahren 2000 bis 2006 war ich mehrfach dort:
Während unserer Sanitäts-Einsätze im hl. Jahr fanden dort in der Kapelle unsere Werkstagsmessen statt (einmal wöchentlich, wie ich mich zu entsinnen meine); und zwar nach Dienstschluss, also am Abend. Danach freuten wir uns auch immer auf den Aufenthalt auf der Loggia - dort, wo die Fahne weht - mit dem tollen Blick über die Kaiserforen. :thumbup::thumbup::thumbup: 8)
2001 zog eine Dienststelle des Ordenssitzes von der Via Condotti dorthin um; einer der Mitarbeiter war einer unserer römischen Malteser-Freunde: Darum war ich (bzw. waren wir) also noch mehrfach dort bei späteren Rom-Aufenthalten. - Allerdings ging er dann in den Ruhestand und zog mit seiner Familie zurück in seine alte Heimat, nach Kalabrien: Damit war der Kontakt zum Haus abgebrochen (und bald später auch der Mail-Kontakt zu ihm :( ... ob er noch lebt, weiß ich nicht).


Kleiner Zusatz:
Das Haus der Rhodos-Ritter wurde als erstes Renaissance-Gebäude im Augustus- und Trajansforum gebaut.
Im 14. Jh. hatten die Ritter hier ein kleines Hospital, 1467 wurde das Gebäude aufgestockt und erhielt 1470 schließlich unter Papst Paul II. die wunderschöne Loggia.​
 
Zunächst mal ganz kurz nur hierzu:
post romam ante romam est


(Stimmt das überhaupt mit dem casus ? Ich war nie gut in Latein - und außerdem ist es soooo lange her!)
Doch, das stimmt durchaus (und es ist zudem auch durchaus klassisch, das "est" elliptisch wegzulassen); denn:
Beim Ablativ steh’n ab, ex, de
auch cum und sine, pro und prae.
Wir merken in und sub uns so:
Beim Ablativ wir fragen „wo?“
Beim Wenfall fragen wir „wohin?“
genauso wie beim deutschen in.
Mit Ausnahm’ dieser neun sind alle
verbunden mit dem vierten Falle.
Quelle
 
scheint ja doch was hängengeblieben zu sein (und das bei alternierend jeweils eine 5 in Griechisch oder Latein - bis zum Abitur) :lol:
 
es ist mir gelungen, meine Gefährtin mit Romitis zu infizieren:

post romam ante romam est
(stimmt das überhaupt mit dem casus ? Ich war nie gut in Latein - und außerdem ist es soooo lange her !)

Prima, wieder eine "arme Seele" für Rom gerettet:);)!
Vielen Dank für Deinen interessanten und wunderbar bebilderten Bericht:!:
Grüße von
mystagogus
 
Schade, dass Eure Rom-Spaziergänge schon beendet sind ;), aber Eure Italien-Reisepläne für die nähere Zukunft hören sich auch gut an :nod:. Ich bin sehr gerne mitspaziert und habe die reiche und fantastische Bebilderung, mit dem oft so gelungenen Blick auf Besonderes, sehr genossen.


Ein letzter Blick auf die Türen des Petersdoms



Und diese Detailaufnahme der Minguzzi-Tür ist mir natürlich sofort aufgefallen - ein Dankeschön für dieses "Mitbringsel" :nod: und für den tollen Rom-Reisebericht sagt
Pasquetta
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung -> die ja leider auch schon der Schlußbeitrag des Reiseberichtes ist ...

Schöne "Fliegerfotos"

:!::!::!:
 
Zurück
Oben