Rom im Februar 2016

Oje, da scheine ich ja ein ordentliches Nummernchaos im Busverkehr veranstaltet zu haben. Also die Buslinie von Termini in Richtung Via Veneto war die Nr. 85 , der Anschlussbuss von Via Veneto, der hinten durch die Villa Borghese fuhr und an der Porta Flamina endete, war wenn mich die Erinnerung nicht täuscht die Nr.160 .

Der Bus am Colosseum war ein Circular, sonst hätten wir nicht gewagt dort einzusteigen und hatte eine "5" in der Nummer. Könnte der" 53" , die humocs erwähnt, gewesen sein. Es könnte sein, dass wir noch mal den Bus wechselten, um nach Termini zu kommen.

Gaukler hat recht, es wäre schneller und komplikationsloser gewesen, die Metro zu nehmen, aber dann hätten wir nicht diese netten Erlebnisse mit den römischen Ureinwohnern gehabt, die uns so hilfsbereit unter ihre Fittiche genommen haben. Und ein bisschen Abenteuer gehört dazu....:eek:,wenn man eine Reise tut.
 
Macht ja nichts, ist nur rein sportliches Interesse, Deine ÖPNV-Wege nachzuvollziehen. ;)

Die 53 hält aber nicht mal ansatzweise in der Nähe des Kolosseums. Deswegen ist es die vermutlich auch nicht gewesen.
 
So, nachdem Gauki jetzt erst mal - beim Wiederlesen - einige Vertippsler beseitigt hat (vor allem im Zitat; aber auch einen eigenen: Vittorio Emanuele ;)), zurück zur Sache:

Die Idee wegen des Viertels, durch das sie wohl gefahren sind, gefällt mir schon mal gut.
Nur dass leider halt die 53 auch nicht passt, weil nicht nach Termini fahrend (s. oben).

Die 360 (ich verlinke sie hier noch einmal, damit man nicht erst in humocs' Beitrag springen muss zum Anklicken) steht zwar auf der Website der ATAC als Ringlinie verzeichnet, ist aber doch gar keine. :eek: Von wo aus also wären sie damit nach Termini gekommen? Zumal angesichts des ebenfalls bereits berechtigten Gegenarguments, dass dieser Bus diese "Regionen-Straßen" im Grunde nur streife: Weiter westlich als in die Via Piave kommt er dort ja gar nicht. Und außerdem, nämlich wenn sie vom capolinea Guido d'Arezzo aus nach Termini gefahren wären: Dann hätten sie das "Regionen-Viertel" ja erst auf diesem Rückweg passiert.

Umso mehr stellt sich dann auch wieder die Frage nach dem Einstieg: Wie schon gesagt zweifele ich an der Hst. Piazza Vittorio Emanuele, im Hinblick auf die ca. 850 m Entfernung. Und praktisch das Gleiche würde gelten für die Hypothese, sie könnten eingestiegen sein an S. Maria Maggiore (700 m) oder an Carlo Alberto (750 m).

Mal ganz zu schweigen davon, dass diese Erwägung schon etwas voraussetzt, was gar nicht so sein muss - nämlich dass vom capolinea Zama zum capolinea Guido d'Arezzo die Streckenführung genau umgekehrt verliefe, d.h. mit identischen Haltestellen, nur eben auf der anderen Straßenseite.
Wir wissen ja, dass das bei sehr vielen römischen Bussen nicht so ist.

Also das Ganze ist und bleibt mir ein Rätsel.
 
Erst nachträglich sehe ich, was ich gleich hätte schauen sollen; nämlich was nach humocs' Beitrag von 7.56 h noch kam:
Also die Buslinie von Termini in Richtung Via Veneto war die Nr. 85, der Anschlussbus von Via Veneto, der hinten durch die Villa Borghese fuhr und an der Porta Flaminia endete, war, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, die Nr. 160.
Dann hatte ich also diese beiden Linien heute Morgen schon mal richtig identifiziert. :proud: 8) :thumbup:
Von dort wollten wir zu der Piazza del Popolo. Da gibt es aber keinen direkten Bus. Trotz nicht vorhandener Italienisch-Kenntnisse verstanden wir immerhin so viel, den uns empfohlenen Nr.-80-Bus zu nehmen bis irgendwohin, um dann den Fahruntersatz zu wechseln.
Aber auch der Expressbus 80 passt nicht ins Bild, da er nicht nach bzw. ab Termini fährt. Kleine Verwechslung (in deiner Erinnerung) mit dem Bus 85, vermute ich. ;)

Außerdem hättet ihr doch von Termini zur Piazza del Popolo ganz einfach die Metro nehmen können.
Auch der nächsten Bus von der Via Veneto durch die Villa Borghese bis zur Endstation dort entfachte heftige Diskussionen ob der gewählten Route.
Das wird einer dieser Busse gewesen sein: 61 oder 160. Beide fahren von der Via Veneto aus durch die Villa Borghese; der capolinea (= Endhaltestelle) befindet sich nahe der Piazza del Popolo.



Jetzt lernen wir endlich die Einstiegshaltestelle kennen; aber auch das hilft leider noch nicht definitiv weiter, weil die 53 auch nicht am Kolosseum vorbeifährt:
Der Bus am Colosseum war ein Circular, sonst hätten wir nicht gewagt dort einzusteigen, und hatte eine "5" in der Nummer. Könnte der "53", den humocs erwähnt, gewesen sein. Es könnte sein, dass wir noch mal den Bus wechselten, um nach Termini zu kommen.
Ist aber auch wieder gut, dass es die 53 nicht war. Denn sonst ... hättet ihr ganz einfach am capolinea Mancini dieses Busses umsteigen können in die Tram 2 - dann hättet ihr damit in nur 7 :!: Haltestellen deren anderen capolinea an der Piazza del Popolo erreicht. :lol: :p :lol:




Gaukler hat recht, es wäre schneller und komplikationsloser gewesen, die Metro zu nehmen. Aber dann hätten wir nicht diese netten Erlebnisse mit den römischen Ureinwohnern gehabt, die uns so hilfsbereit unter ihre Fittiche genommen haben. Und ein bisschen Abenteuer gehört dazu .... :eek:, wenn man eine Reise tut.
Nun, abenteuerlich genug war es damit ja wahrhaftig. :lol: :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es sind halt immer irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt. Entweder ist es keine Ringlinie, Einstieg beim Kolosseum nicht möglich und/oder sie fährt nicht über Termini. ;)

Für die 51 spricht nun wieder, dass sie kurz vor der Endstation Lodi ebenfalls Straßenzüge passiert, die italinische Provinzen im Namen haben. Die 51 fährt aber nicht so wirklich weit raus und ebenfalls nicht über Termini.

@Nihil: Habt ihr denn bei der ersten Etappe mit dem Bus mit der '5' in der Liniennummer noch irgendetwas Bekanntes (eine KIrche o.ä.) passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs und Gaukler

Es ist sehr nett von euch, herausfinden zu wollen, welche Buslinie wir wohl genommen haben könnten. Wir sind an der Bushaltestelle Colosseum eingestiegen und zwar, wenn ich mich recht entsinne, die Via dei Fori Imperiale runtergefahren und anschliessend weiter in die Via del Corso. Dann bog der Bus nach rechts ab, da war eine Kirche:roll:. Könnte die Kirche S. Claudio oder S. Maria in Via gewesen sein. Der Bus machte dort einen Bogen und fuhr meiner Meinung nach wieder zurück Richtung Colosseum. Ich weiss, dass wir hinter dem Colosseum nach links in die Strasse eingebogen sind. Rechter Hand war ein Fläche mit Ausgrabungen abgesperrt. Könnte der Ludus Magnus gewesen sein. Ein Wegweiser nach Santa Croce en Gerusalemme tauchte etwas später auf. Ich weiss nicht, ob euch diese Hinweise helfen können. Ein Circular-Bus war es auf jeden Fall. Und ich glaube, wir haben später whs. an der Piazza Venezia den Bus gewechselt, um nach Termini zu kommen. Das artet ja regelrecht in eine Schnitzeljagd aus.....:]
 
Liebe Angela, Simone-Clio, Pehda

Danke für das Aushelfen mit den schönen Mosaikbildern aus S. Marcos und Santa Maria Maggiore. Und natürlich mit der " Standortbeschreibung" der Beleuchtungsapparate. Das werde ich mir bei der nächsten Reise auf jeden Fall notieren und das richtige Kleingeld sparen....:D. Mir geht es ja auch manchmal so, dass plötzlich das nötige Kleingeld fehlt, um die Orte des Gefallens zu erhellen. Gottseidank liess sich in der Gruppe meistens eine passende Münze auftreiben.
Ja, Santa Prassede ist ganz speziell. Mir gefallen vorallem die kleineren Kirchen, auch wenn die Hauptkirchen beeindruckend sind, aber eben auch manchmal unnahbar wirken. Bei den Kleinen ist es oft familiärer und man fühlt sich dort aufgehoben.
 
Es ist sehr nett von euch, herausfinden zu wollen, welche Buslinie wir wohl genommen haben könnten.
Mitnichten "nett", jetzt hast Du uns ÖPNV-Detektive aktiviert, das ist unumkehrbar.:twisted::D
Wir sind an der Bushaltestelle Colosseum eingestiegen und zwar, wenn ich mich recht entsinne, die Via dei Fori Imperiale runtergefahren und anschliessend weiter in die Via del Corso. Dann bog der Bus nach rechts ab, da war eine Kirche:roll:. Könnte die Kirche S. Claudio oder S. Maria in Via gewesen sein.
Das dürfte also doch der von Dir angegebene Bus 51 (Ringlinie Lodi [Metro C]) gewesen sein. Der Wendepunkt dürfte am Largo Chigi bei der Kirche S.M. in Via gewesen sein.
Ich weiss, dass wir hinter dem Colosseum nach links in die Strasse eingebogen sind.
Das war aber vermutlich eher das andere Links.:D
Nach dem Kolosseum fährt die 51 erst ein Stück die Via Labicana entlang und biegt dann rechts in die Via Merulana ein.
Rechter Hand war ein Fläche mit Ausgrabungen abgesperrt. Könnte der Ludus Magnus gewesen sein. Ein Wegweiser nach Santa Croce en Gerusalemme tauchte etwas später auf. Ich weiss nicht, ob euch diese Hinweise helfen können.
[EDIT] Das war falsch: An Santa Croce in Gerusalemme müsstet ihr im weiteren Verlauf der 51 sogar direkt vorbeigefahren sein, kurz bevor dem offiziellen Wendepunkt am capolinea Lodi an der Piazza Lodi. [EDIT2] Ihr müsstet aber San Giovanni in Laterano passiert haben.
Ein Circular-Bus war es auf jeden Fall. Und ich glaube, wir haben später whs. an der Piazza Venezia den Bus gewechselt, um nach Termini zu kommen. Das artet ja regelrecht in eine Schnitzeljagd aus.....:]
Das könnten dann natürlich von der Piazza Venezia wiederum recht viel Busse Richtung Termini gewesen sein: 85, 170, 64, 40 usw. usf.
Aber der Rest eurer Tour ist ja auch schon so mehr oder weniger geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich dies posten kann, sehe ich die etwas frühere Antwort von humocs; darum kurze Bemerkung noch vorab (so eine Art varangestelltes Edit ;)): Nein, es war m.E. nicht "das andere Links" hinter dem Kolosseum; sondern die TO meint damit die Via Labicana - mit dem Ludus Magnus rechter Hand. Allerdings eher das "Links" einer Navi-Ansage auf der Autobahn; soll heißen: Sie sind jedenfalls nicht rechts abgefahren. :D

Das "andere Links" in die Via Merulana war dann, bevor "etwas später" der Wegweiser S. Croce in Gerusalemme auftauchte.

Damit habe ich jetzt ein paar schon geschriebene Dinge gedoppelt; das lasse ich jetzt aber so stehen.



Es ist sehr nett von euch, herausfinden zu wollen, welche Buslinie wir wohl genommen haben könnten.
Danke schön - obwohl es in der Tat hauptsächlich dies ist:
sportliches Interesse. ;)

Wir sind an der Bushaltestelle Colosseum eingestiegen und zwar, wenn ich mich recht entsinne, die Via dei Fori Imperiale runtergefahren und anschliessend weiter in die Via del Corso. Dann bog der Bus nach rechts ab, da war eine Kirche:roll:. Könnte die Kirche S. Claudio oder S. Maria in Via gewesen sein. Der Bus machte dort einen Bogen und fuhr meiner Meinung nach wieder zurück Richtung Colosseum. Ich weiss, dass wir hinter dem Colosseum nach links in die Strasse eingebogen sind. Rechter Hand war ein Fläche mit Ausgrabungen abgesperrt. Könnte der Ludus Magnus gewesen sein. Ein Wegweiser nach Santa Croce en Gerusalemme tauchte etwas später auf. Ich weiss nicht, ob euch diese Hinweise helfen können. Ein Circular-Bus war es auf jeden Fall.
Danke - und demzufolge kann es doch nur die von dir genannte Ringlinie 51 gewesen sein. Die Kirche war wohl S. Maria in Via; auch der Ludus Magnus stimmt; und wo ihr den Hinweis nach S. Croce in Gerusalemme gesehen habt, das war nahe der Hst. Monza/La Spezia (anklicken, dann kannst du das nachvollziehen).

Was übrigens auch zeigt: Die Linie führt dort durch ein Viertel nicht mit den Straßen-Namen italienischer Regionen, sondern italienischer Städte. ;)

Und ich glaube, wir haben später whs. an der Piazza Venezia den Bus gewechselt, um nach Termini zu kommen.
Dann vermute ich, ihr wäret aus dem 51-er ausgestiegen an der Hst. Fori Imperiali/Campidoglio.

Von dort bzw. eben von der Piazza Venezia aus fährt ja mehr als ein Bus nach Termini.
 
8.Tag, Samstag 27.02. Palazzo Colonna, und Heimreise

Ach, was für ein trauriger Tag, die letzten Stunden in Rom waren angebrochen. Und selbst der Himmel zeigte sich düster und verhangen und es nieselte vor sich hin. :cry:
Ein letztes gemeinsames Frühstück, dann brachen wir noch einmal mit dem 64- Bus ins Zentrum auf. Unsere gepackten Koffer konnten wir in unserer Ferienwohnung bis zum Nachmittag stehen lassen.
Ein einziges kleines Besuchspünktchen war noch auf unserer Liste verblieben. Heute wollten wir uns die Galeria Colonna im gleichnamigen Palazzo anschauen. Diese Galeria hat nur am Samstagvormittag geöffnet. Wie der Schriftsteller Marco Lodoli es so schön poetisch ausdrückt: übt sie sich in übertriebener Zurückhaltung und verschliesst sich in aristokratischem Hochmut. Wir durften dieser Schönheit für 10 Euro / P den Hof machen und kamen in den Genuss, einen typischen Stadtpalast des 18. Jahrhunderts zu bewundern.

Gibt es so etwas wie eine Rom-Intoxikation oder ist es vielleicht eine Indigestion nach zuviel Kunstgenuss:?::!::?: Mit einem Wort, ich konnte nichts mehr aufnehmen von der dargebotenen Pracht.

Die Bilder sind irgendwie gehängt, Bezüge zwischen den Bildern kann man nicht wahrnehmen. Eine Beleuchtung der einzelnen Bilder ist nicht vorhanden, sodass man die hochhängenden Bilder garnicht sehen kann vor Blendung oder im tiefen Schatten. Es gibt Listen der Kunstwerke in mehreren Sprachen, die aber auch nicht viel helfen, denn die Bilder auf der Liste sind nach Zahlen geordnet, nicht nach den Sälen. Man blättert also vor und zurück, sucht und findet nicht und bekommt nur mager Auskunft zum jeweiligen Kunstwerk. Schliesslich bin ich nur noch durch die beeindruckenden Säle spaziert und habe den Blick schweifen lassen ohne zu vertiefen, wie schon laut Marco Lodoli "die Colonnas und ihre Freunde lustwandelten ohne die Kunstwerke genauer zu betrachten" Für sie war es einfach eine schöne Tapete, nicht mehr und nicht weniger." Genau, so war es für mich auch. :roll:
Damit tue ich gewiss der Galeria Colonna unrecht, aber nach 7 Tagen in Rom braucht man eine Pause....auch vom Fotographieren. Deshalb gibt es auch keine Fotos vom letzten Tag.

In der Galeria steht übrigens eine antike Statue, die aussieht als habe der Bildhauer die Zukunft vorhergesehen. Der nackte Jüngling steht in einer Pose wie viele heutzutage, wenn sie ihre eigene Wichtigkeit in Form eines Selfies dokumentieren müssen. Natürlich hat der junge Mann kein Handy in der Hand, aber er sieht aus, als wolle er ein Foto von sich machen. 8O Wir gaben ihm den Titel Puer ipsiknipsi, geschätztes Alter: 2000 Jahre.
Sollte es sich bei der nächsten Reise ergeben, an einem Freitag in Rom anzukommen, dann nehme ich die Galeria Colonna als ersten Besuchspunkt ins Programm:!:;) Und knipse selbstverständlich auch Puer ipsiknipsi. :D

Nach dem Besuch der Galerie hiess es Abschiednehmen, denn für die meisten ging gegen Mittag der Flieger heimwärts. Mein Mann und ich bummelten noch ein wenig durch die Gassen und assen, nachdem wir den Koffer aus der Wohnung geholt hatten, im Restaurante Vitoria in der Via dei Fornaci ( ein Tipp aus dem Forum) ein gehaltvolles Mittagessen mit Trippa a la romana :!: Super lecker:nod:. Bei den kulinarischen Kunstwerken brauche ich sonderbarer Weise keine Erholungspause einlegen. Die römische Küche überfordert einen ( fast) nie. Es schmeckt immer....
Die Heimreise verlief komplikationslos mit Bus zum Bahnhof Termini, dann weiter mit dem Bus nach Fiumicino, wo uns der Flieger in die ferne Provincia Hispania brachte.
 
Vielen Dank für diesen interessanten und unterhaltsamen Reisebericht. Deine Fotos haben mir ganz besonders gefallen.
 
Die Bilder sind irgendwie gehängt, Bezüge zwischen den Bildern kann man nicht wahrnehmen. Eine Beleuchtung der einzelnen Bilder ist nicht vorhanden, sodass man die hochhängenden Bilder garnicht sehen kann vor Blendung oder im tiefen Schatten. Es gibt Listen der Kunstwerke in mehreren Sprachen, die aber auch nicht viel helfen, denn die Bilder auf der Liste sind nach Zahlen geordnet, nicht nach den Sälen. Man blättert also vor und zurück, sucht und findet nicht und bekommt nur mager Auskunft zum jeweiligen Kunstwerk. Schliesslich bin ich nur noch durch die beeindruckenden Säle spaziert und habe den Blick schweifen lassen ohne zu vertiefen, wie schon laut Marco Lodoli "die Colonnas und ihre Freunde lustwandelten ohne die Kunstwerke genauer zu betrachten" Für sie war es einfach eine schöne Tapete, nicht mehr und nicht weniger." Genau, so war es für mich auch. :roll:

Genauso haben auch wir die Galleria Colonna erlebt - und ich glaube nicht, dass das in erster Linie an "Übersättigung" lag, die tritt bei uns nicht so schnell auf, sondern daran, dass man tatsächlich fast nie herausfinden konnte, wer welches Bild mit welchem Titel wann gemalt hat. Es ist ein nettes Ratespiel, macht aber als "Betrachtung der Kunstwerke" weniger Freude als endere Galerien. Selbstverständlich sind natürlich allein die Räume einen Besuch wert, bei uns war es auch noch nicht erlaubt, zu fotografieren, weswegen auch die Erinnerung nicht mehr so konkret ist. ;)

Vielen Dank nochmals für diesen sehr spannend zu lesenden Bericht mit ganz hervorragenden Bildern!
Ich bin Dir sehr gerne gefolgt durch Rom mit vielen Schwerpunkten, die auch mir gefallen. :nod:
 
Vielen Dank für diesen sehr unterhaltsamen Bericht, ich hoffe deine Wege führen dich nochmals nach Rom und wir dürfen weiter deinen Wegen folgen.
 
Allen Rom- Enthusiasten hier im Forum, herzlichen Dank für das Suchen und Finden von Zuordnungen diverser Art ( Antike, Fresken, Busnummern, Beleuchtungsapparate, etcetera.) Und natürlich die Hinweise auf Weiterbildung und Weiter-Lesen.

Es hat viel Spass gemacht, diesen Reisebericht zu schreiben, dient er doch auch mir als Gedächnisstütze. Quasi ein öffentliches Reisetagebuch. Ich freue mich, wenn ihr Freude an unseren Gängen durch Roma aeterna hattet.

Vielen Dank auch an meine nicht nur virtuell mitreisende Grossfamilie für eure inspirierende Begleitung und eure vielen erhellenden Erklärungen zu Geschichte, Kunst und Handwerk. So, hoffentlich wieder gemeinsam in Rom im nächsten Jahr. :!:

Roma nos vocat et revenibimus :nod: Natürlich dann mit neuem Reisebericht.
(Das ist jetzt weit aus dem Fenster gelehnt, denn meine Lateinkenntnisse sind eigentlich nicht existent. Wer es besser weiss, darf mich gerne korrigieren)
 
Allen Rom- Enthusiasten hier im Forum, herzlichen Dank für das Suchen und Finden von Zuordnungen diverser Art (Antike, Fresken, Busnummern, Beleuchtungsapparate, etcetera.) Und natürlich die Hinweise auf Weiterbildung und Weiter-Lesen.

In diesem Zusammenhang vielleicht noch der Hinweis auf die Videoaufzeichnung von der Papstmesse Jubilee for the Roman Curia - 2016.02.22 - YouTube und die Predigt von Papst Fanziskus am 22.2. Außerordentliches Jubiläum der Barmherzigkeit: Jubiläum der Römischen Kurie (22. Februar 2016) | Franziskus.

Aber wahrscheinlich hast Du diese Links längst selbst gesucht.

Vielen Dank für den schönen Bericht und Dir und Deinen Mitreisenden ein baldiges glückliches Wiedersehen mit "unserem" Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben