Rom vom 02. bis 07. Mai

@zwirbel Obwohl es euch nun nicht mehr betrifft, kurz noch eine Ergänzung hierzu:

Ich habe gelesen, dass die Stadt Rom heute einen Beschluss fassen will, der das Tragen von Masken draussen wieder zur Pflicht machen soll.
Ja, das lese ich schon seit Tagen in diversen Presseorganen. Also m.E. kann man davon ausgehen, dass dieser Beschluss gefasst werden wird.

Jetzt ist es offiziell. Die Maskenpflicht gilt ab dem 4. Dezember an besonders frequentierten Plätzen und Strassen. Siehe: Italien und das Coronavirus
 
Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen.
Wir hatten ja unsere Rom Reise im Dezember abgesagt, und zwei Tage bevor wir unseren geplanten Urlaub hätten starten sollen, hatte ich einen Arbeitsunfall, mir ist eine Holz Europalette auf den Fuß gefallen und wir hätten dann eh nicht fliegen können. Also alles richtig gemacht
Nun fliegen wir am 2. Mai und hoffen das es diesmal auch klappt. Wir haben diesmal auch
2 Touren bei der Deutschen Römerin gebucht. Einmal eine Tour im Kolosseum mit Gladiatoren Arena und eine Golfcart Tour. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Willkommen zurück im Forum und alles Gute für die Romreise im Mai. Golfcarts habe ich bereits oft in der Villa Borghese gesehen, aber auch im historischen Zentrum z.B. in der Nähe von S. Maria in Cosmedin. Gefahren bin ich aber noch nie mit einem solchen. Die Suchfunktion des Rom-Forums ergibt zu "Golfcart" ebenfalls keine Treffer. Da liegt also wahrscheinlich keine dokumentierte Erfahrung seitens von Foristi vor. Vielleicht kannst du ja nach Eurer Reise berichten, vorzugsweise hier: Sammelthread - Führungen. Viel Freude bei der weiteren Planung.

PS: Den Titel Deines Reiseplanungsthread könntest du evt. aktualisieren denn nun ist ja aus Dezember 2021 "Rom im Mai 2022" geworden.
 
Zwirbel meinte diese Tour:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread Namen geändert ;)

Ich werde euch dann berichten, wie die Golf Tour war. Bin sehr gespannt :)
 
Zwar weiß ich nicht, ob ihr gelegentlich mit der Metro B zu fahren gedenkt; weise aber sicherheitshalber darauf hin, dass sie an den 4 Mai-Wochenenden nicht verkehrt sowie abends nur bis 21.00 h (jedenfalls an euren Reisetagen). Sämtliche Einzelheiten dazu, inkl. Schienenersatzverkehr, habe ich soeben hier dargestellt: Ab April: Gleis-Sanierung auf Tram 8 sowie Metro A und B.

Hingegen bzgl. der im Threadtitel genannten Metro A und Tram 8 braucht ihr euch keine Gedanken zu machen: Deren Einschränkungen fallen nicht in eure Reisezeit (vgl. Eingangsbeitrag des verlinkten Threads).
 
Bitte schön; immer wieder gerne. :)

Wobei mir natürlich bewusst ist, im Zweifelsfall eher etwas zu vorsichtig zu sein. Jedoch m. E. immer noch besser so als anders herum. :)
 
So, morgen früh geht's los... nach 2,5 langen Jahren endlich wieder
 
Hallo Zwirbel, wünsche dir viel Spaß in Rom. Wir sind vorgestern zurückgekommen. Stell dich auf viele Menschen ein. Es war wirklich viel los in der Urbs.
 
Vielen Dank ok dann können wir uns seelisch drauf einstellen
 
Rein vorsichtshalber noch eine aktuelle ÖPNV-Information für euch: Wegen der morgigen Halbfinal-Begegnung im Olympiastadion werden zwischen 22.00 und 2.00 h im Stadtzentrum weder Bus noch Tram verkehren; vgl.: Roma-Leicester, il piano mobilità: giovedì 5 maggio 31 linee bus terminano il servizio alle ore 22.
In base a quanto disposto per garantire la pubblica sicurezza, le linee bus e tram che attraversano o fanno capolinea nella ZTL Centro Storico effettueranno le ultime partenze dai capolinea alle ore 22.00, mentre le linee di bus notturne effettueranno le prime partenze dai capolinea alle ore 2.00.

Regolare il servizio metro.
Zwecks Garantie der öffentlichen Sicherheit werden Bus- und Tram-Linien im bzw. durch das centro storico zum letzten Mal um 22.00 h losfahren von ihren jeweiligen Endhaltestellen, während die Nachtbus-Linien erst um 2.00 h den Betrieb aufnehmen werden.

Der Metroverkehr soll regulär laufen.
 
Ok, danke für die Info..
Hatte gar nicht mehr im Kopf wie voll Rom werden kann waren die letzten 2 x im Rom da und da war es echt anders
Aber es ist sehr schön hier, morgen machen wir die Golfkarttour, bin echt gespannt.
 
Guten Morgen,

so war es eine nette Fahrt, wir haben viel neues gehört.
Mira hat das echt toll gemacht von der Deutschen Römerin.
Ich denke aber das es eher was für Neulinge in Rom ist, die sich einen Überblick über Rom verschaffen wollen.
Auf jedenfall empfehlenswert.
 
Zurück
Oben