Rom im April

saromae

Civis Romanus
Hallo,
zu meinem 50. im April gönne ich mir nun endlich dieses langersehnte Ziel...da mein Sohn nur einen Tag frei kriegt, leider viel zu kurz. Was kann man in dieser kurzen Zeit ohne Überforderung schaffen? Wir sind von Freitag 13. (auweia) abends bis Montag 16. dort. Vatikanische Museen kommt nur Sa in Frage, ha ich schon gelesen und werde mir Karten vorbestellen. Colosseum ist Pflicht, Forum Romanum, spanische Treppen, Trevibrunnen und der Petersdom natürlich. Was ist sonst beim ersten Mal noch unbedingt zu bestaunen?
Hotel ist das Grand Hotel Palatino. Wir kommen vorauss. 21:00 am Flughafen FCO an. Wie kommt man ohne unnötige Umsteigerei am besten zum Hotel? Die Roma-Card gleich am Flughafen kaufen? Wenn die nur 3 Tage gilt, kann ich sie dann am Montag noch nutzen?
Das nur die ersten Fragen...ich bin ja immer noch am Durchstöbern der vielen Threads hier und versuche zu filtern...;)

Das Hotel Palatino - dort war ich selbst auch mal - liegt recht günstig!
Mit der FR1 bis Bahnhof Ostiense, dann mit der MetroB bis Cavour, ab da sind es nur einige Schritte zum Hotel.
Zum Kolosseum kommt Ihr ganz einfach zu Fuß, wenn Ihr gegenüber erst die Stufen hochgeht, vorbei - am besten auch hinein - an San Pietro in Vincoli.
Eure Zeit ist ausreichend, um einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten zu bekommen.
Samstag biete sich ein Vatikan-Tag an (Persdom, Vatikanische Museen), Sonntag dann die Antike (Kolosseum, Forum, Palatin, Kapitol, evtl. Trajansmärkte) und am Montag dann das Centro ( Pantheon, Piazza Navona, Fontana di Trevi, Spanische Treppe etc).
Ein Roma-Pass würde sich bei diesem Programm noch nicht lohnen, sondern eher die CIRS.​

Ich habe mal ein paar Absätze eingefügt, das ist etwas besser lesbar:

Wir sind von Freitag 13. (auweia) abends bis Montag 16. dort.

Vatikanische Museen kommt nur Sa in Frage, ha ich schon gelesen und werde mir Karten vorbestellen. Colosseum ist Pflicht, Forum Romanum, spanische Treppen, Trevibrunnen und der Petersdom natürlich. Was ist sonst beim ersten Mal noch unbedingt zu bestaunen?
Nun, damit habt ihr schon das Standardprogramm bei einem Erstbesuch.

Ggf. noch Pantheon und eventuell die Engelsburg - aber es gibt so viel zu sehen, dass eine Auflistung hier den Rahmen sprengen würde.
Empfehlung: Zum Einen hier Reiseberichte lesen (mit ungefähr gleicher Aufenthaltsdauer) und mal in einem Reiseführer schmökern.

Hotel ist das Grand Hotel Palatino.
Immer die Adresse zum Hotel dazuschreiben, das macht uns das Helfen erheblich einfacher!
Also:
Grand Hotel Palatino
Via Cavour, 213/M
Web: hotel roma hotel centro roma hotel 4 stelle roma hotel | GRAND HOTEL PALATINO - SITO UFFICIALE

Wir kommen vorauss. 21:00 am Flughafen FCO an. Wie kommt man ohne unnötige Umsteigerei am besten zum Hotel?
Siehe auch Hinweis unten.
Mit der CIRS würde ich folgendermaßen vorgehen:

• FR1 (Richtung ORTE/FARA SABINA) vom Flughafen bis Stazione Ostiense
  • Dort zur Metrostation Piramide laufen und mit der Metro B (Richtung REBIBBIA) bis zur Haltestelle CAVOUR fahren
  • von dort sind es noch ca. 120m bis zum Hotel zu Fuß
Alles siehe: ATAC-Netzplan

Es gäbe anstatt der Metro noch den Bus 75, das nimmt sich aber nicht viel, außer dass man natürlich schon ein wenig Rom bei Nacht sieht.

Die Roma-Card gleich am Flughafen kaufen?
Wenn ihr einen Roma-Pass einsetzen wollt, würde ich den gleich am Flughafen kaufen. Allerdings könnte das eventuell um bzw. nach 21:00 etwas schwierig werden, da die Touristen-Information PIT glaub nur bis 20 Uhr geöffnet hat.

Ich würde ggf. über den Kauf einer CIRS nachdenken, die deckt den Flughafentransfer mit der FR1 ab und ihr könnt alle Öffis während eures Aufenthalts benutzen.

Wenn die nur 3 Tage gilt, kann ich sie dann am Montag noch nutzen?
Wenn Du den Roma-Pass schon am Freitag aktivierst kannst Du ihn für den ÖPNV nur bis einschließlich Sonntag nutzen. Für den Flughafentransfer nützt der Roma-Pass sowieso nichts.

Gruß

humocs

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dentaria, ich war wohl noch am Tippen, als Du schon geantwortet hattest, hat sich somit etwas überschnitten;)

Sorry, dentaria, ich war wohl noch am Tippen, als Du schon geantwortet hattest, hat sich somit etwas überschnitten;)

Kein Problem, ich mußte ja nicht erst nachschauen, wo das Hotel liegt. ;)

Hier sind die erwähnten Stufen dem Hotel gegenüber:​

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Und hier einige Infos und Bilder zu San Pietro in Vincoli​

Danke sowohl dentaria als auch humocs!
aber was ist die CIRS und wo bekomme ich die?
Der Liniennetzplan ist jedenfalls hilfreich, jetzt hab ich doch schon ne ungefähre Vorstellung!:-)

dentaria, wenn du schon in dem Hotel warst: ich habe gelesen, dass die auch deutsch sprechen, ist das so? Ich kann nämlich null italienisch, sollte ich vielleicht mal beheben, aber in der kurzen Zeit wird das wohl nix mehr :-)
Aber englisch wird in Rom ja auch möglich sein, oder???

Danke sowohl dentaria als auch humocs!
Alle Infos zur CIRS findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Ich kann nämlich null italienisch, sollte ich vielleicht mal beheben, aber in der kurzen Zeit wird das wohl nix mehr :-)
Also ich bin mit ein paar Brocken Italienisch und ansonsten Englisch in Rom absolut problemlos zurechtgekommen.

Das ist eine 7-Tages-Karte zu 23€, die auch den Flughafentransfer beinhaltet - im Gegensatz zum Roma-Pass.
Infos hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

dentaria, wenn du schon in dem Hotel warst: ich habe gelesen, dass die auch deutsch sprechen, ist das so? Ich kann nämlich null italienisch, sollte ich vielleicht mal beheben, aber in der kurzen Zeit wird das wohl nix mehr :-)

Ich weiß nicht, ob die deutsch sprechen, denn es ist erstens schon 10 Jahre her und zweitens bemühe ich mich immer, nur italienisch zu sprechen. ;)
Aber Englisch geht in allen Hotels gut!

Sollte ich die CIRS :thumbup::thumbup::thumbup: nun auch noch einmal empfehlen :o :~ ... nein, ich glaube, die bisher gegebenen Tipps reichen aus. ;);) :D

Immer die Adresse zum Hotel dazuschreiben, das macht uns das Helfen erheblich einfacher!
Also:
Grand Hotel Palatino
Via Cavour, 213/M
Web: hotel roma hotel centro roma hotel 4 stelle roma hotel | GRAND HOTEL PALATINO - SITO UFFICIALE

Mit der CIRS würde ich folgendermaßen vorgehen:

• FR1 (Richtung ORTE/FARA SABINA) vom Flughafen bis Stazione Ostiense
  • Dort zur Metrostation Piramide laufen und mit der Metro B (Richtung REBIBBIA) bis zur Haltestelle CAVOUR fahren
  • von dort sind es noch ca. 120m bis zum Hotel zu Fuß
Alles siehe: ATAC-Netzplan
Letzteres ist das Gerät, das ich hier im Forum als Linien-Netzplan zu bezeichnen pflege (das natürlich nur am Rande bemerkt - falls du mal in einem anderen Posting von mir darauf stoßen solltest).
Aber warum ihr euch unbedingt den knappen halben km Fußweg (mit Gepäck auch noch) von Staz. Ostiense zur Metro-Station Piramide antun solltet, das erschließt sich mir nicht. Sondern fahrt doch mit der FR1 einfach noch zwei Bahnhöfe weiter, nämlich bis Stazione Tiburtina - und steigt dort direkt in die Metro B, Richtung Laurentina. Okay, es sind 5 Stationen Metro-Fahrt statt 3 - aber ihr macht's euch deutlich bequemer auf diese Weise. :nod:

Zuletzt bearbeitet:
Genau so haben wir es im Oktober auch gemacht, als wir direkt an der Metrostation Cavour gewohnt haben, das klappt sehr gut! :nod:

[/QUOTE]
Sondern fahrt doch mit der FR1 einfach noch zwei Bahnhöfe weiter, nämlich bis Stazione Tiburtina - und steigt dort direkt in die Metro B, Richtung Laurentina. Okay, es sind 5 Stationen Metro-Fahrt statt 3 - aber ihr macht's euch deutlich bequemer auf diese Weise. :nod:[/QUOTE]

Ja, da ich zur Bequemlichkeit neige und mich vor allem nicht verlaufen will, werde ich deinen Rat (und Angelas) wohl gerne annehmen! Ich denke, das wird nicht viel länger dauern als zu laufen...

Nun geht es bald los *freu*
Kann mir noch jemand sagen, wie ich von der Haltestelle Cavour (oder Termini) am besten zu den Vatikanischen Museen komme? Ich find die VM nicht auf der Netzplankarte...ist das die Station San Pietro???

Zurück
Oben