Rom für Anfänger und Fortgeschrittene

Ich muss gestehen, noch nie auf dem Vittoriano oben gewesen zu sein - und das trotz einiger Romreisen. Das sollte ich dringend nachholen!
Ja, das solltest du wirklich: Es lohnt sich!

Wie man unter diesem Link sehen kann: Es war nicht mehr mein erstes (sondern mein zweites ;)) Mal - und die Gelegenheit war günstig. Denn es war ja noch nicht abzusehen, ob bzw. dass uns der Sonnenschein treu bleiben würde die ganze Woche hindurch. :thumbup: Zudem war der Flieger von C. & C. pünktlich gelandet (ganz im Gegensatz zu dem der anderen an diesem Nachmittag noch erwarteten Malteser-Freunde, leider), was ausreichend Zeit verschaffte. Und nicht zuletzt: Beide Frischlinge erzählten uns auf dem Vittoriano ganz begeistert, es sei in der Tat genau so ein Panoramablick ihr allererster Wunsch gewesen (nur zuvor halt ohne konkrete Vorstellung, an welchem Ort in Rom das sein könnte). :thumbup::thumbup: 8)
 

Nach diesem gelungenen Einstieg in die römische Gegenwart fuhren wir nach San Clemente und meine drei Begleiter machten sich an den Abstieg in die römische "Unterwelt", wo besonders die "Ersttäter" C. & C. interessante Einblicke in die römische Vergangenheit erwarteten.

Und wie auch nicht anders erwartet, teilten C. & C. ganz und gar des Gauklers anhaltend große Faszination auf diesen unterirdischen Pfaden. :thumbup::thumbup:
 
Liebe Simone,
danke für den tollen Anfang Deines Berichts und die wunderschönen Fotos.
Die Reiseberichte von den Forum-Stammmittgliedern sind immer ein besonderes Erlebnis für mich und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Bei meinem Besuch dort habe ich mit mir gekämpft, ob ich mit dem Aufzug auf die Terrazza fahre. Der Ausblick in alle Richtungen ist ja traumhaft. Habe mich dann aber doch nicht getraut. :blush:

Viele Grüße - Romitis
 
Liebe Gauki,

schönsten Dank für deine Ergänzungen. Ich hoffe, dass deine parallelen Schilderungen eine Konstante unseres Berichts werden. 8) :thumbup:


Nach diesem gelungenen Einstieg in die römische Gegenwart fuhren wir nach San Clemente und meine drei Begleiter machten sich an den Abstieg in die römische "Unterwelt", wo besonders die "Ersttäter" C. & C. interessante Einblicke in die römische Vergangenheit erwarteten.

Und wie auch nicht anders erwartet, teilten C. & C. ganz und gar des Gauklers anhaltend große Faszination auf diesen unterirdischen Pfaden. :thumbup::thumbup:

Auf den unterirdischen Pfaden bin ich erst einmal gewandelt und das war Allerseelen 2010 gemeinsam mit dir. Leider finde ich weder im Bericht von damals Über den Dächern von Rom, noch in meinen Fotoalben ein einziges Foto obwohl ich sicher bin welche gemacht zu haben. Vielleicht habe ich sie wegen mangelnder Schärfe gelöscht. :?

Da ich leider nicht mehr so gut zu Fuss bin, habe ich mir diesmal den Abstieg gespart, nun tut es mir leid. Gestern bin ich auf eine gute illustrierte Beschreibung über die Abfolge der Schichten in San Clemente gestossen. Siehe: Tiefen der Vergangenheit

Der Spiegel-Artikel als PDF
 
Dieser Artikel hat schon ganz recht - vor allem in seinem letzten Satz:
An vielen Orten Roms ruht so das Christentum auf antiken Fundamenten - aber dieses Stadtidyll bewahrt die historische Abfolge besonders eindrucksvoll.



Ich hoffe, dass deine parallelen Schilderungen eine Konstante unseres Berichts werden. 8) :thumbup:
Sagen wir's mal anders: Du wirst wohl kaum drum herum kommen. :lol: ;) :lol: :~
 
Liebe Simone,

hab Dank für die schönen Bilder und den guten Bericht! Dieses Entrée macht Appetit auf mehr! :lol:

Liebe Rik,

dann wollen wir doch mal sehen, ob wir im Laufe des Berichts nicht noch ein besonderes Häppchen für dich finden ... :~ :] Da war doch etwas ... :~ :nod:

Bei meinem Besuch dort habe ich mit mir gekämpft, ob ich mit dem Aufzug auf die Terrazza fahre. Der Ausblick in alle Richtungen ist ja traumhaft. Habe mich dann aber doch nicht getraut. :blush:

Liebe Romitis,

ich freue mich, dass Du virtuell mit unterwegs bist und dass der Berichts-Auftakt Dir gefallen hat. Kann es sein, dass Du nicht schwindelfrei bist und daher die Fahrt in luftige Höhen gescheut hast? Da ich mit Höhe kein Problem habe, kann ich nicht wirklich abschätzen, wie man als nicht Schwindelfreier dort oben zurechtkommt. Die Fahrt mit dem Fahrstuhl dürfte kein Problem sein. Es wird immer nur eine begrenzte Anzahl an Personen mitgenommen. Auch ist ein Begleiter anwesend. Man kann sich so hinstellen, dass man die Wand des Vittoriano anschaut. Keine Gefahr in Abgründe zu blicken! Oben angelangt ist man auch immer weit von jeder Kante entfernt und sieht trotzdem gut. Ich glaube, Du kannst es ruhig wagen. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Simone für die wunderbaren Aussichten vom Vittoriano. Ich habe es mir eh für Oktober vorgenommen, aber deine Bilder betätigen mich um so mehr, auch mal wieder die Aussicht von dort zu genießen.

Ansonsten warte ich nun gespannt auf mehr, denn Berichte von alten Romhasen das alt bitte nicht wörtlich nehmen gehören natürlich zu den Höhepunkten bei den Reiseberichten hier im Forum:nod:

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen! ;)
Vielleicht nur das: Wir hatten bisher das Vittoriano für Oktober noch nicht auf dem Plan, nun hast Du mir gerade große Lust darauf gemacht. :nod: Tolle Bilder! :thumbup:
 
Wir hatten bisher das Vittoriano für Oktober noch nicht auf dem Plan, nun hast Du mir gerade große Lust darauf gemacht. :nod: Tolle Bilder! :thumbup:

Grazie! Bei schönem Wetter bietet sich Roma dal cielo wirklich an. Von dort oben könnt Ihr insbesondere Deinem Vater die Lage vieler Sehenswürdigkeiten sehr gut nahebringen. :nod:
 
Wir hatten bisher das Vittoriano für Oktober noch nicht auf dem Plan, nun hast Du mir gerade große Lust darauf gemacht. :nod: Tolle Bilder! :thumbup:

Grazie! Bei schönem Wetter bietet sich Roma dal cielo wirklich an. Von dort oben könnt Ihr insbesondere Deinem Vater die Lage vieler Sehenswürdigkeiten sehr gut nahebringen. :nod:

Genau das dachte ich auch. Und bei uns ist es nun auch wieder Jahre her, dass wir dort waren ... ;)
 
Liebe Simone,einen ganz herzlichen Dank für den Beginn Deines Berichts. Als ein bekennender Fan des Vittorianos habe ich sehr über die schönen Bilder gefreut! Ich war zwar allerdings nur einmal "ganz oben". Damals war es zur Mittagszeit und die Sonne knallte erbarmungslos auf uns - das war nicht so günstig, allein schon zum Fotografieren. Ich freue mich auf weitere Berichte :nod::nod::nod:

Vielen Dank und herzliche Grüße
Padre
 
Hallo Simone,

auch ich sage Danke für den Beginn eines schönen Berichtes. Ich gehöre auch zum Fankreis des Vittoriano. Der Aufzug hinauf aufs Dach mit dem schönen Rundblick ist für mich eine super Alternative zur Kuppel des Petersdomes die ich wegen der Enge nach 2 x i-gen Besteigen lieber meide.

Du hast es ja jetzt schon oft gehört: Die Fotos sind einfach toll.

Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes!

Viele Grüße

Tizia
 
@ Tizia und Padre

vielen Dank für Eure Rückmeldung zum Bericht über den Besuch auf der Terrazza delle Quadrighe.

Spätestens morgen gibt es einen neuen Berichtsteil mit dem wir uns zunächst nicht weit vom Vittoriano entfernen.
 
Ich werde gleich mal schauen und bin schon gespannt! :nod:
 
Zurück
Oben