Rom - früher und heute

Rolf

Civis Romanus
Hallo miteinander!
Mein Name ist Rolf, ich bin neu hier und möchte erstmal alle Teilnehmer dieses Forums grüßen. Schön, daß es solch eine Gesprächsplattform über Rom gibt. Ich bin zwischen 1970 und 1992 mehrere Male am Tiber gewesen und die Liebe zu dieser Stadt hat mich nie mehr losgelassen. Nun, nach 15 Jahren, will ich mich endlich mal wieder auf den Weg dorthin machen und habe ein paar Fragen an langjährige Rom-Kenner:
Hat sich die Stadt in den letzten 15 Jahren sehr verändert? (Natürlich meine ich nicht die historische Baussubstanz sondern eher das Leben allgemein.)
Wie ist das Preisniveau mittlerweile? Konkrete Frage: Was kostet durchschnittlich ein Espresso an der Bar im Stehen?
Hat sich der von mir über Jahre beobachtete Trend fortgesetzt, teilweise wirklich heftige Beträge für "pane et coperto" in Restaurants zu nehmen?
Für Antworten wäre ich dankbar (fliege übrigens am 13.4.)
Grüße
Rolf
 
AW: Rom - früher und heute

Hallo und Moin, Moin Rolf!


Herzlich willkommen hier im Forum!


Ich persönlich finde, dass Rom von Jahr zu Jahr immer voller wird - wo man vor Jahren vielleicht einen kleinen Moment warten musste sind heute vielerorts lange Schlangen ........

Die Preise sind m.E. gestiegen - einmal durch die EURO- Einführung und dann ( finde ich ) auch jedes Jahr ein kleines bißchen mehr .....

Die Kaffeepreise sind recht unterschiedlich ... je nach Standort ....


Ich wünsche Dir ein sehr schönes Wiedersehen mit Rom und ganz viel Spaß !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - früher und heute

Hallo miteinander!
Mein Name ist Rolf, ich bin neu hier und möchte erstmal alle Teilnehmer dieses Forums grüßen. Schön, daß es solch eine Gesprächsplattform über Rom gibt. Ich bin zwischen 1970 und 1992 mehrere Male am Tiber gewesen und die Liebe zu dieser Stadt hat mich nie mehr losgelassen.
Ich glaube, das können die meisten hier vollauf nachvollziehen :)

Nun, nach 15 Jahren, will ich mich endlich mal wieder auf den Weg dorthin machen und habe ein paar Fragen an langjährige Rom-Kenner:
Hat sich die Stadt in den letzten 15 Jahren sehr verändert? (Natürlich meine ich nicht die historische Baussubstanz sondern eher das Leben allgemein.)
Nicht nur in den letzten 15 Jahren. Ich war dieses Frühjahr nach sechs Jahren (2001) wieder in Rom, und ich fand, dass sich einiges verändert hat. Vor allem, was Asterixinchen schon schrieb: es ist voller geworden.
Wie ist das Preisniveau mittlerweile? Konkrete Frage: Was kostet durchschnittlich ein Espresso an der Bar im Stehen?
Durchschnitt ist da nicht drin. Man kann für einen Espresso an "geeigneter" Stelle 3 EUR und mehr bezahlen, ich habe aber auch gegenüber vom Innenministerium (Piazza del Viminale, 50 Meter neben der Via Nazionale) auch nur 0,75 Cent bezahlt.
Hat sich der von mir über Jahre beobachtete Trend fortgesetzt, teilweise wirklich heftige Beträge für "pane et coperto" in Restaurants zu nehmen?
In den Restaurants, in denen ich gegessen habe, durchgängig zwischen 2 und 3 Euro.

Viel Spaß in Rom!

Sven
 
Zurück
Oben