Rom etwas anders erlebt

Lieber Ludovico,
danke für den Bericht Deines Spaziergangs durch Trastevere. Ich kann mich Tizia nur anschließen:

Tizia schrieb:
Du machst es spannend mit dem nächsten Spaziergang [...].

Ich freue mich über Deine weiteren Wege :nod:

Ein schönes Wochenende!

Padre
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den so vielen interessanten und schönen Bildern ...

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich freue mich auf mehr ...
 
Liebe Ludovico,

nun habe ich mit Genuss die beiden Berichte gelesen.
Sonntag: die heilige Messe in Santa Maria della Pieta (das Engelschen ist wirklich dreckigsüß :proud:) die vielen süßen Autos am Platz. soviele Menschen bei Angelus. Ich habe es auch per Fehrseher mit euch miterlebt, habe die Tagesperle für mich gefunden. Die Fotos sind top:thumbup:. ich lache über "die Frauenquote".

Spaziergang in Trastereve, sehr schön! Nun kommt die Erinnerung, ich nahm Annas Hand, wir gingen durch die Gassen, das Geruch von Abend, von Essen; die Farben von den Blumen, von der Nacht...leider hatten wir zu wenig Zeit für Trastevere; Das Foto von Santa Maria in Trastevere (innen) gefällt mir auch sehr. Ich mag die Tram-8-Fahrt, die gelbe Laterne einfach schön.

Es ist wirklich ein Genuss, nach einer anstrengenden Woche, deine schöne Berichte zu lesen.
Ich sage DANKE!

Qing
 
Tizia, Padre, Asterixinchen und Qing,
Euch allen sage ich herzlich dankeschön für Eure Rückmeldung.
Qing, wenn Du nach dieser schweren Woche beim Lesen etwas die Seele hast baumeln lassen können, dann habe ich ja schon etwas erreicht.

Welchen Spaziergang ich als nächsten angehe, weiß ich selbst noch nicht. Erst werde ich mal das Roseto Kapitel bearbeiten, was natürlich besonders Fotos enthalten wird. Dann sichte ich mal die Fotos weiter und entscheide dann über die Fortsetzung.

Für heute sind aber erst einmal vier Schulstunden Italienisch intensiv angesagt. Vielleicht finde ich heute Abend eine Stunde Zeit zur Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roseto Comunale

Es ist noch nicht viele Jahre her, seit ich erstmals vom Rosengarten in Rom gehört habe. Im letzten Jahr waren schon einige Foristi dort. In diesem Jahr haben u.a. Angela, Simone und auch Tizia berichtet. Da ich für schöne Flecken ampfänglich bin, stand bereits lange vor Reisebeginn fest, dass ich die vielen Rosen bewundern würde.

Als mein altes, klappriges Makroobjektiv Anfang des Jahres den Geist aufgab, hatte ich zwei konkrete Gründe für eine höherwertige Ersatzbeschaffung. Der Einsatz im Rosengarten war zwar nicht die "Jungfernfahrt" aber auf jeden Fall die Feuertaufe für meinen neuen Liebling. Natürlich sind nicht alle folgenden Fotos mit dieser Festbrennweite aufgenommen, doch aber der Großteil.

Nun höre ich auf mit dem Vorgeplänkel. Nach dem kurzen Marsch von der Parade am Kolosseum über den Celio stand ich nach kurzer Zeit jenseits des Circus Maximus vor diesem Monument am Aventin.


Direkt dahinter liegt der Eingang zum Roseto. Zunächst ließ ich die Blicke schweifen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.​


Man konnte also über den Rasen zu den einzelnen Rosenstöcken gehen, um die Blüten zu bestaunen und, wie ich bald v.a. von den Damen lernte, zu riechen.​

Das Auge findet kaum Ruhe. So viele Formen und Farben der Rosenblüten hatte ich noch nie gesehen. Hier versuche ich zumindest etwas farbliche Ordnung in den Bericht zu bekommen.​

Zuerst die ganz zarten Töne.​



Dann kommt das kräftigere Gelb ins Spiel.​







Noch einige Zwischentöne, die den Akkord fülliger machen.​







Schade, dass ich den Duft nicht beimischen kann. Wenn ich die Augen schloss und meine Nase den vollen Blüten näherte, fühlte ich mich wie in einer Parfümerie.​





Sehr reizvoll sind auch die mehrfarbigen Blüten.​





Inzwischen hatte ich die Rosen richtig ins Herz geschlossen.​




Schließlich bringen die verschiedenen Rottöne den Akkord zu vollem Klang.​







Ab und zu verirrt sich auch ein Insekt in die nicht ganz so dicht bepackten Blüten.​



Gerne hätte ich den Gang auch unter blühenden Rosen beschritten. Die meisten Rosen haben nicht nur wunderschöne Blüten, sondern auch spitze Dornen, mit denen man sich besser nicht anlegt. Nach all dieser edlen Blütenpracht wunderte ich mich, dass auch so eine einfache Klatschmohnblüte das Auge noch reizte.​



Ich blickte mich noch einmal um.​



Als diese beiden Nonnen mit wehenden Gewändern an mir vorbeischritten, verließ ich glücklich diesen wunderschönen Garten.​




Wer genau hingesehen hat, konnte sicher auf der einen oder anderen Rosenblüte die Freudentränen entdecken, die ich dort vergossen habe.​

Gegen die professionell gepflegten Schönheiten im Roseto Comunale haben die armen Rosen auf Schwagers Balkon wirklich lausige Zeiten.​

 
Zuletzt bearbeitet:
.

... auch wenn die "Baustelle" noch nicht ganz aufgehoben ist:


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die sehr schöne Blütenpracht

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Es ist wirklich ein Genuss, nach einer anstrengenden Woche, deine schöne Berichte zu lesen.

Lieber Ludovico,

dem kann ich mich nur aus ganzem Herzen anschließen!
Deine wunderbaren Rosenbilder haben mich eben nach langem Tag sehr erfreut und entspannt. :nod:

Inzwischen habe ich auch so nach und nach Deine übrigen Berichtsteile genossen und sage herzlichen Dank für die vielfältigen Eindrücke. Deine Kirchenwallfahrt bewundere ich und danke Dir, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Besonders gefreut habe ich mich auch über die Umbrienberichte. Umbrien lieben wir auch sehr, mehr noch als die Toskana, da es weit weniger touristisch und wunderschön ist. Wenn wir nicht diesen Herbst eine Reise mehr in den Süden geplant hätten, wäre sicher auch wieder einmal Umbrien auf der Liste der Überlegungen gestanden.

Deine weiteren Spaziergänge und Impressionen erwarte ich mit Freude und Geduld. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Einfach wunderschon, diese Blütenpracht! :thumbup:​

Auch von mir vielen Dank dafür​
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterixinchen, Angela und Dentaria,
dann ist ja meine Rechnung aufgegangen, diesen entspannenden Thread zum Wochenende zu bringen. Die drei Stunden im Rosengarten waren für mich mit die erholsamsten in Rom. Nicht nur die Rosen, auch die Menschen im Garten haben dazu beigetragen. So habe ich mich etwas mit einer jungen Fotografin, die mit Stativ unterwegs war. Wir haben etwas gefachsimpelt und uns danach immer freundlich gegrüßt, wenn wir uns wieder einmal trafen.

Zu meiner Umbrien-Beziehung habe ich das Wesentliche gesagt. Es freut mich immer wieder, wenn noch jemand diese Region mag. Es dürfen nur nicht zu viele werden :blush::nod:
 
Lieber Ludovico,
was für schöne Bilder vom Roseto Comunale! Ich bekomme gerade ganz ordentlich Heimweh :nod:

Lieben Gruß
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Padre, weh tun wollte ich doch gar nicht ;); aber ich glaube Heimweh ist so etwas wie Freudentränen.
 
Einfach wunderschon, diese Blütenpracht! :thumbup:​

Auch von mir vielen Dank dafür​


Dem kann ich mich nur anschließen !

Glücklicherweise habe ich in meinem Garten eine Erinnerung an den Parco Comunale, eine Tantau-Rose, und freu mich an dieser "römischen" Rose



 
Ludovico, dein Bericht über den Roseto Comunale ist wunderschön, die Bilder einfach unbeschreiblich - jetzt habe ich einen ganz feinen Rosenduft in der Nase.
Demnächst darf ich auch wieder in die schönste Stadt der Welt reisen... ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich mich über deinen Bericht und die Fotos freue! Diesmal lösen sie nicht Wehmut, sondern große Vorfreude aus. Danke!
 
Lieber Ludovico,
herzlichen Dank für diesen wunderbaren Bericht von einem meiner absoluten Lieblingsorte in Rom.
 
Tizia, Padre, Caravaggiolina, Pecorella und Quing,

Euch allen ein Dankeschön für die aufmerksame Rückmeldung und schönen Sonntag.
 
Hallo Ludovico,
endlich konnte ich Deine interessanten und so schön bebilderte Ausführungen zu den verschiedensten "Wanderungen" durch Rom mit Muße lesen - und somit auch mitgehen, den Sieben-Kirchen-Pilgerweg, sonntagmorgens am Vatikan, durch die Gassen von Trastevere (wie schön, dass auch Euch die Atempause beim Abendgebet der Gemeinschaft Sant'Egidio gut getan hat) und natürlich durch den Rosengarten. Hier geht mir ebenfalls, wie meinen Vorschreibern, bei den wunderbaren Rosenbildern das Herz auf.
Vielen Dank für diese zauberhaften Impressionen der Königin der Blumen :!:
Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben