Rom Ende November

bordighera

Legionär
Hallo,
nun bin auch ich wieder von meiner Rom-Reise zurück und möchte mich nochmal bei allen im Forum bedanken. Habe hier so viele gute Tipps gelesen, wirklich toll. :)
Ich war ja wie gesagt schon 3-4mal in Rom, aber im Winter bisher nur kurz mal einen Tag auf der Durchreise in die Abruzzen zu Freunden, so daß es auch für mich neu war mal in dieser Jahreszeit diese tolle Stadt zu besuchen.

Also allein schon der Tipp, sich in den Flieger nach Ciampino rechts ans Fenster zu setzen war großartig. Weiß nicht mehr, von wem er war, aber DANKE!! :D
Da freut man sich schon beim Landeanflug auf die Stadt. Super Blick, wirklich zu empfehlen!!

Auch ich habe die Terravision-Variante gewählt, um in die Stadt zu kommen; ist einfach praktisch, so ohne Umsteigen.
Mein Hotel war die Empfehlung eines Freundes, es ist das Hotel Labelle.
http://www.hotellabelle.it
Dazu: Es liegt super zentral, zwischen Colosseum und Piazza Venezia, aber eben direkt an der Via Cavour. Und die ist bekanntermaßen recht befahren... Also wem es nichts ausmacht mit Ohrstöpseln zu schlafen, oder wer überhaupt wenig lärmempfindlich ist, der findet hier für italienische Verhältnisse sehr geräumige und saubere Zimmer zu einem ok Preis!! (Ich habe für das Einzelzimmer 60 Euro bezahlt). Mit Bussen ist man ganz schnell überall, aber auch zu Fuss ist vieles ohne Probleme zu erreichen.
Das Frühstück nimmt man in der nebenan gelegenen Bar ein, kann also den Tag schon "Italienisch" beginnen.

Da das Wetter ja nicht durchgehend schön war (es hat immer wieder recht heftig geregnet) hatte ich mir ja auf jeden Fall die kapitolinischen Museen und die Galleria Doria Pamphilj vorgenommen. Und von beidem bin ich mehr als begeistert.
Wer der ital. Sprache mächtig ist sollte in der Galleria unbedingt den im Preis inbegriffenen Audioguide auf Italienisch wählen (ansonsten gibts französisch und englisch), denn da führt einen ein echter Doria Pamphilj in die Geschichte des Palazzos und die Gemälde usw. ein. Und das mit einer solchen Freude an der Geschichte seiner Familie, das macht total Spaß zuzuhören.
Die Wohnräume sind leider nur noch in Ausnahmefällen zu besichtigen, wie mir ein Mann dort erzählte, da die Familie selbst dort wieder lebt. Schade, aber kann man ja durchaus verstehen, wer will schon, daß ständig fremde Menschen durch die eigene Wohnung stapfen... ;)

Die kapitol. Museen sind natürlich auch beeindruckend und es lohnt sich schon alleine der Ausblick vom Tabularium aufs Forum Romanum. Wunderbar!!!

Aber auch sonst ist die Stadt einfach jedesmal wieder ein Erlebnis. Wer sich für Kunst interessiert: ich habe ein tolles Büchlein gefunden. ROM - Auf den Spuren von: Michelangelo, Raffael, Caravaggio, Bernini, Borromini. Es gibt tolle Stadtrundgänge, bei denen man auf den Spuren jeweils eines dieser Künstler wandelt. Das ist eine tolle Idee und man bekommt so einen ganz besonderen Eindruck in die Welt dieser Künstler. Da werde ich mir das nächstemal auf jeden Fall zwei oder drei rauspicken und die jeweiligen Orte besichtigen. Wirklich toll gemacht. Verlag Scala (ISBN 88-8117-467-7 für 9,30 Euro)
Kann man aber auch vor Ort fast überall in den Museen oder in der dt. Buchhandlung Herder auf Deutsch kaufen.

Mittwoch war ich dann bei der Papstaudienz. Ich hatte Glück und habe von besagtem Freund über seine vatikanischen Kontakte eine spezielle Karte bekommen und war oben in den abgegrenzten Bereichen, habe den Papst also aus nächster Nähe erleben können. Trotz Nieselregen waren unglaublich viele Menschen auf dem Petersplatz. Schon ein besonderes Erlebnis.

Was das Adventliche und Weihnachtliche angeht: also was da auf der Piazza Navona aufgebaut wird hat mich mehr geschockt, also daß es Vorfreude ausgelöst hätte... da muß ich Jürgen also leider widersprechen... in grellem Neonlicht erstrahlte Stände mit Plastikspielzeug und Süssigkeiten... das ist nicht so ganz das, was ich mir unter stimmungsvollem Weihnachtsmarkt vorstelle. Nun gut, die meisten Stände wurden noch bestückt und vielleicht sind ja auch ein paar dabei, die ganz nett sind.

Ansonsten macht es einfach Spaß durch die Strassen zu schlendern, es gibt an jeder Ecke was zu sehen oder man trinkt immer mal wieder zwischendurch einen caffé. Man kann also auch im Winter diese tolle Stadt geniessen.

Diesesmal wollte ich auch Castel Sant Angelo besichtigen. Hab ich auch getan, bin aber eher enttäuscht. Für 8 Euro Eintritt bekommt man nicht wirklich viel zu sehen. Nur der Ausblick über Rom entschädigt da ein bißchen, aber den kann man woanders auch haben. Naja, als Musikerin muß ich ja mal gesehen haben, wo der letzte Akt Toska spielt...

Tja, soviel zu meinen Rom-Erfahrungen, was mir gerade so eingefallen ist. Falls mir noch was Interessantes einfällt werde ich berichten.

Viele Grüße an alle!!
 
AW: Rom Ende November

Hallo und Moin, Moin!

Schön, dass Du wieder da bist und Dir Rom wieder gut gefallen hat! :)

Dass mein Tipp sich rechts in den Flieger zu setzen gut angekommen ist freut mich sehr ( wenn man in Ciampino landet )

Deine Beurteilung über die Galleria Doria Pamphili werde ich mir merken und dann - bei meinem hoffentlich baldigem nächsten Romaufenthalt - auch mal aufsuchen.

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom Ende November

Hallo Bordighera,

schön dass es auch Dir gefallen hat in Rom.

Was die Stände auf der Piazza Novona betrifft habe ich die Aufbauarbeiten
wahrscheinlich in einem früheren Stadium gesehen.
Plastikspielzeug und Süßigkeiten konnte ich noch gar nicht sehen.
Ich gebe Dir recht, dass ist sicher nicht unsere Vorstellung von einem schönen Weihnachtsmarkt.

Auch ich habe mich nach rechts in den Flieger gesetzt und habe im Landeanflug tolle Bilder geschossen. Danke Asterixinchen.

Auch ich war ganz vorne bei der Papstaudienz und hatte einen direkten Blick auf den Papst, unsere Karten mussten wir nicht einmal vorzeigen. Der Besuch in den vatikanischen Museen war sehr interessant.
Die Engelsburg haben wir links liegen gelassen, nach Deinen Erfahrungen bin ich froh darüber, in Rom gibt es sooo viel Anderes zu sehen.

Jürgen
 
AW: Rom Ende November

Hallo,

tja, der Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona... ich würde fast sagen, wie bei den meisten großen deutschen Weihnachtsmärkten eine Mischung aus Stimmung, Kitsch und Kommerz, wobei letzteres leider allzuoft überwiegt... Aber vielleicht schildert ja mal noch jamend, der jetzt gerade in Rom ist und den Markt in vollem Betrieb sieht, seine Eindrücke. Ich muss nämlich gestehen, dass ich mich an meine mehrfachen Besuche vor fünf Jahren nicht mehr so ganz detailliert erinnern kann. Scheint also keinen sooo bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.

Und dann muss ich jetzt doch noch eine Lanze für die Engelsburg brechen: Ich fand das Bauwerk überaus beeindruckend - es gibt nicht viele in ihrer Substanz antike Bauten, die so gut erhalten sind (typischerweise dank "kirchlicher" Nachnutzung, vgl. Pantheon etc.). Darf ich fragen, was Ihr denn erwartet hattet (zu einer Enttäuschung gehört ja immer eine Erwartung vorneweg)? Also nicht, dass ich Euch jetzt quasi nachträglich umstimmen wollte, aber mich interessiert halt immer, warum andere von Dingen, die mich beeindruckt haben, enttäuscht sind. Ich finde übrigens, das allein die Aussicht den Besuch schon lohnt - ein Argument, das bei schlechtem Wetter/schlechter Sicht natürlich viel von seiner Zugkraft verliert.
Noch eine allgemeine Bemerkung zu den Eintrittspreisen: Die sind in Rom in der Tat teils happig - ich finde aber, das ist nur auf den ersten Blick so. Man muss bedenken, was der Unterhalt/Erhalt der vielen Baudenkmäler kostet. Natürlich bringen die Touristen ohnehin schon Geld mit, das genügt aber bei weitem nicht. Und immerhin kann man etwa das Forum Romanum gänzlich umsonst besichtigen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rom Ende November

Hallo Sven,

ja, ich denke Deine Lanze für die Engelsburg brichst Du sicher zurecht.

Allerdings ist es leider so, dass man sich bei einem 4 - oder 5 tägigen Besuch den
Bereich Engelsburg zusammen mit dem Petersdom und den vatikanischen Museen "vornimmt".
Und nach diesen beiden Sehenswürdigkeiten ist man schon total überfrachtet.

Rom ist halt nicht in 5 Tagen zu schaffen, dafür gibt' dann ja den Fontana di Trevi.

Jürgen
 
AW: Rom Ende November

Hallo Sven, hallo Jürgen,

was ich erwartet habe beim Besuch der Engelsburg kann ich nicht sagen, das ganze Gebäude an sich ist natürlich auf jeden Fall beeindruckend. Aber es fehlten mir z.B. vernünftige "Wegweiser"; ich habe nur durch langes Suchen irgendwann die Tür zu der Treppe gefunden, die nach oben zur höchsten Terrasse führte. Es waren zeitgleich verschiedene Ausstellungen für die Wegweiser an jeder Ecke standen, aber über das Gebäude selbst erfährt man ohne Führer nichts, bzw. wenig. Das fand ich einfach schade.
Es ist ja immer so ein Gesamteindruck, der einen erfreut oder enttäuscht, und da war eben mein persönlicher Eindruck eher Richtung naja, ganz schön, aber... :|

Aber wie gesagt, der Ausblick mit den zumindest da dann doch sehr übersichtlichen Tafeln entschädigt dann doch sehr. :)

Zu den Eintrittspreisen: das habe ich nur erwähnt, weil ich finde, daß der Eintritt dort für mich in keiner Relation zu den Preisen z.B. in den kapitol. Museen stand, wo ja Unmengen von Kunst zu sehen ist, die ja auch kostenaufwändig erhalten werden muß und an jeder Ecke steht Aufsichtspersonal usw. Also das fand ich dann schon eher günstig im Vergleich zur Engelsburg. Aber das ist ja ohnehin alles subjektive Wahrnehmung. Zum Glück, sonst würden wir ja alle immer ins gleiche Museum rennen... ;)

Schöne Grüße!!!
 
AW: Rom Ende November

Wahrscheinlich hatte ich es besser gemacht indem ich erst in der Dämmerung auf die Engelsburg bin und auf den Vatikan herabgeschaut habe. Und den Vatikan dann am nächsten Tag für sich abgehandelt habe...fand die Ausschilderung in der Burg eigentlich problemlos. Und vor Ort hat mich die Verbindung zu "Tosca" einfach fasziniert so wie mich nun im nachhinein die Verbindung mit "Illuminati" in den Bann zieht...
Und die Eintrittspreise finde ich noch ganz human, vor allem wenn man bedenkt das wenn man Engelsburg und Vatikanische Museen macht, dies die beiden einzigen Eintrittsgelder des Urlaubes sind! Da erlebt man in England aber anderes.
 
AW: Rom Ende November

Oh ja, das kann ich bestätigen. Der Blick von der Engelsburg auf den Vatikan ist in der Abenddämmerung wirklich toll.
 
AW: Rom Ende November

Wobei man aber auch anmerken kann, dass von der Engelsburg in der heutigen Form nur der zentrale, zylindrische Grundbau das ursprüngliche Mausoleum aus der Antike ist. Die ganzen anderen Auf- und Anbauten, nebst Engel und Brücke, stammen ja aus viel späterer Zeit.
Da ist das Pantheon in seiner äußeren Form viel originaler erhalten.

Trotzdem ist die heutige Engelsburg natürlich ein sehr eindrucksvoller und das Stadtbid prägender Bau. Und eben eins der bekannten Wahrzeichen der Stadt.

Andreas
 
AW: Rom Ende November

Grade die unterschiedlichen Bauformen können ja auch den Reiz ausmachen. Wenn alles 100% original antik wäre, das wäre ja wie wandeln im Museum.
 
AW: Rom Ende November

Hallo Andreas, genau das finde ich auch, ein unglaublich imposanter Bau, der natürlich das Stadtbild enorm prägt! Aber für mich ist es genau das, daß er von aussen viel mehr wirkt als von innen. Aber ich bin trotzdem froh, die Besichtigung gemacht zu haben. Das habe ich mir jedesmal vorgenommen und diesesmal endlich geschafft. Und.. es ist ja auch gut so, daß einen nicht alles gleich begeistert in Rom. ;)
Viele Grüße!!
 
Zurück
Oben