Rom Ende März

Oder bis zur Stazione Ostiense und dort in die Metro B wechseln bis Termini, von dort wie oben beschrieben zu Fuß Richtung Hotel.
Ja, natürlich. Aber dafür müssten sie erst einmal zur Metro-Station Piramide laufen. Und diese Option habe ich bewusst nicht erwähnt - aus dem gleichen Grund, den du hier beschreibst:

Generell ist es aber für Rom-Neulinge nicht so einfach sich im ÖPNV zurecht zu finden und der Anreisetag soll ja nicht gleich mit Stress enden.
 
Soeben lese ich auch noch dein vorangegangenes Posting - und bin ganz gleicher Ansicht: Mit einem Shuttle-Transfer zu 37,- € pro Strecke in Kombination mit der CIS zu 24,- € wären auch unsere Rom-Neulinge hier am besten bedient. Zumal wenn sie nicht zu schauen brauchen auf eine Gesamt-Transferkosten-Differenz von (24,70 minus 10,50 =) 14,10 € p.P., wie oben berechnet.
 
Und selbstverständlich stimme ich insbesondere auch dieser Aussage zu:
Ich denke gerade abends ist man froh, wenn einen der Bus zurück zum Hotel bringt und man nicht die lange Via Nazionale wieder hinauf laufen muss.
Denn die Via Nazionale ist eine elend lange und breite verkehrsdurchtoste Straßenschlucht. Zum Laufen absolut nicht angenehm - in beiden Richtungen.
 
Okay - dann würde ich an eurer Stelle dort die CIRS erwerben. Näheres s. hier: Die CIRS: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.

Natürlich brauchst du dir dafür jetzt nicht diesen gesamten umfangreichen Thread durchzulesen. Sondern dies ist die für euch an erster Stelle wesentliche Information daraus:
Die CIRS erhält man am Flughafenbahnhof sowohl am Fahrkartenschalter der Trenitalia (geöffnet bis 20.30; ab 7.00 h; Mittagspause 13.30-14.00 h) als auch am benachbarten Kiosk (geöffnet bis 21.00 h), nicht jedoch an den Fahrkarten-Automaten; und ebensowenig an den innerstädtisch aufgestellten Fahrkarten-Automaten der ATAC.
Beide genannte Verkaufsstellen liegen rechter Hand, d.h. in Laufrichtung beim Betreten des Flughafenbahnhofs.
Das hat mir sehr geholfen , Mit der cirs kann ich vom Flughafen bis zum Roma Termini fahren ? Ist dies ein Zug RV4657 ?
 
Soeben lese ich auch noch dein vorangegangenes Posting - und bin ganz gleicher Ansicht: Mit einem Shuttle-Transfer zu 37,- € pro Strecke in Kombination mit der CIS zu 24,- € wären auch unsere Rom-Neulinge hier am besten bedient. Zumal wenn sie nicht zu schauen brauchen auf eine Gesamt-Transferkosten-Differenz von (24,70 minus 10,50 =) 14,10 € p.P., wie oben berechnet.
Ich habe noch eine Frage , muss ich den Shuttle vorher buchen ? Fährt er uns direkt ins Hotel , ist der Preis für 2 Personen .?
 
Nützlich ist es auch, die hier im Forum zusammengestellten Reisetipps zu lesen (falsch nicht schon geschehen):
s. die in der braunen Überschriftenliste "Reise-Infos".
Viel Vergnügen in der urbs!
 
Ach so, und was ich gestern Abend übersehen hatte ... sorry:
Fährt er uns direkt ins Hotel, ist der Preis für 2 Personen?
Ja und ja. ;)

Woraus ich entnehme, dass ihr zu zweit sein werdet. Aber, dies jedoch nur noch der Vollständigkeit halber: Es würden auch drei Personen transportiert für denselben Preis (pro Strecke); oder evtl. sogar vier. Allerdings natürlich nur, falls sie alle miteinander in ein Fahrzeug passen würden - samt ihrem Gepäck.


Edit (mit der Bitte um Nachsicht an den TO für dieses kleine OT hier im Reiseplanungs-Thread):
@mystagogus, danke schön für das fröhliche Lächeln, das du mir hiermit beschert hast! :)
(falsch nicht schon geschehen)
Denn das erinnerte mich sofort an jenen unsterblichen Satz:
Wir wischen nischt, wo dieschesch Aleschia liegt!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, dies jedoch nur noch der Vollständigkeit halber: Es würden auch drei Personen transportiert für denselben Preis (pro Strecke); oder evtl. sogar vier. Allerdings natürlich nur, falls sie alle miteinander in ein Fahrzeug passen würden - samt ihrem Gepäck.
Dissi fährt mit ihrem Mann , also 2 Personen nach Rome. Der Vollständigkeit halber brauchen da nicht noch mehr Leute ins Taxi gequetscht werden. Ich bin zwar in Rom schon länger nicht mehr Taxi gefahren, aber hier darf man seit Covid nicht mehr neben dem Taxifahrer Platz nehmen. Und zu 3-4 Personen auf der Rückbank dürfte selbst für untergewichtige Zeitgenossen ziemlich unbequem werden.
 
Dissilein, du wohnst ja in einer Gegend mit ganz vielen sehenswerten und fussläufigen Kirchen. Museen auch, aber da weiss ich nicht, ob es dich interessiert und ob es nicht zu viel wird. Du willst ja Rom auch geniessen und nicht durchrennen.
Abgesehen von den riesigen beeindruckenden Kirchen Santa Maria Maggiore und Santa Maria degli Angeli e dei Martire, sind besonders auch die kleinen frühchristlichen Kirchen wie Basilika Santa Prassede und S.Prudenziana.
Etwas weiter ist es zu San Giovanni Laterano und Santa Croce en Gerusalemme oder auch mehr oder weniger dort in der Zone, San Clemente. Da ihr scheints gut zu Fuss seid, könnte ihr nebenbei nette römische Viertel entdecken. Viel Spass bei eurer Reiseplanung und dann auch in Rom.:)
 
Ich möchte nur kurz berichten ,wir haben im dritten Anlauf unsere Romreise durchgeführt, es war traumhaft ,leider hatten wir reichlich Regen ,aber passend im Colluseum ,hatte es aufgehört.
Waren dort mit Roma-mia unterwegs ,eine sehr schöne Führung, mit viel Wissen und sehr interessant gestaltet.
Leider wurde mit die 2 .Führung eine Woche früher ,mangels Mitintessenten abgesagt .Fand ich sehr schade ,dass Angebot einer Privatführung ,haben wir aus Kostengründen abgesagt .
Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps.
 
Hallo Dissilein

Ach, schön :aller guten Dinge sind Drei. Und so hat eure Romreise endlich geklappt. Danke für die Rückmeldung. Konntest du ausser der Colosseumsführung noch andere schöne Dinge in Rom sichten? Welche Kirchen hast du besucht?
 
Zurück
Oben