Rom Ende März

dissilein

Legionär
Guten Morgen ,nachdem wir schon 2xRom geplant haben und auf Grund von Erkrankungen in der Familie mussten wir kurzfristig stornieren .
Lange hatten wir nicht den Mut zur neuen Planung ,aber jetzt haben wir gebucht vom 30.3-4.4.. ,nur läuft die Planung auf Hochtouren .
Was muss sollten wir unbedingt gesehen haben ,Vatikan ,Kolosseum,,Pantheon ,Trevi -Brunnen ,Engelsburg( ist es ein reines Museeum ?),wären meine Vorstellungen .Was kann ich gut verbinden ?
Wo sollte ich die Tickets buchen ? Gerne Führung auf Deutsch
Hat schon mal jemand bei Roma-Mia gebucht?Oh so viele Fragen .
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dissilein,

ich hoffe, dass Eure Romreise diesmal unter einem glücklicheren Stern steht.

Was muss sollten wir unbedingt gesehen haben
Ihr seid ja mindestens 4 volle Tage in Rom, da lässt sich schon mehr unterbringen, als die von Dir genannten Sehenswürdigkeiten. Was es sein soll hängt natürlich auch von Euren persönlichen Interessen ab. Was mir persönlich hier fehlen würde, wären einerseits das Forum und der Palatin, andererseits bedeutende Kirchen neben dem Petersdom wie z.B. Santa Maria Maggiore, die Lateran-Basilika, evt. S. Paul vor den Mauern usw. Ein herrlicher Platz wie die Piazza Navona sollte in Eurer Tour nicht fehlen.

Beim offiziellen Portal Coopculture kann man Tickets u.a. für Forum und Kolosseum buchen. Augenblicklich ist die Reservierung im Voraus noch Pflicht wenn ich mich nicht irre. Bis zu Eurem Reiseantritt kann sich aber noch Vieles ändern.

Zum Thema Führungen findest du hier im Forum einen Thread mit persönlichen Empfehlungen unserer Nutzer, allerdings sind viele Beiträge schon älter. Beim Überfliegen ist mir Roma mia nicht aufgefallen. Du kannst ja mal stöbern: Sammelthread - Führungen
 
Hallo dissilein und welcome back im Forum!

2014 hast Du ja schon einmal diverse Fragen gestellt und darauf gute Antworten bekommen, die jetzt sicher modifiziert werden müssen.

Ihr habt bei Euren Reisedaten vier volle Tage Zeit, die bequem zunächst einmal auf Altstadt (centro storico), Kolosseum mit Forum Romanum samt Palatin und Vatikan verteilt werden können. Dann bleibt immer noch ein Tag für andere Dinge übrig.

Teile doch mit, wo Ihr wohnen werdet. Denn davon hängen konkretere Hinweise durchaus ab.

"Roma mia" scheint auch jetzt noch niemand hier zu kennen. Dazu hatte ich auch schon 2014 geschrieben, dass man da durchaus buchen könnte.

Ansonsten gibt es die Karten für Kolosseum, Forum und Palatin hier: Ticket Colosseum, Forum and Palatine _24h

Tickets für die Vatikanischen Museen gibt es online hier MuseiVA

Edit: Hat sich jetzt mit den gleichgerichteten Hinweisen von Simone-Clio überschritten.
 
Das ist immer ein guter Rat, wenn nur vage Kenntnisse vorhanden sind. An den Stadtplänen in diesen Reiseführern kann man ja auch ersehen, was in nachbarschaftlicher Nähe liegt und kombiniert werden kann.
 
Vielen Dank für euer Mühe,ich habe meine früheren Auszeichnungen bei der Hand .
Wir werden im Hotel Arteminde , in der Via Nazionale22 wohnen , auf der Karte sieht es zentral aus und Kolosseum kann man fußläufig erreichen .
 
Ganz so zentral ist es nicht. Ihr habt aber gute Verbindungen mit dem ÖPNV. In der Nähe ist eine Bushaltestelle mit den wichtigsten Linien in die Stadt und zum Vatikan (Linie 64) und die Metrostation Repubblica. Das ist schon einmal nicht schlecht.

Zum Kolosseum sind es zu Fuß etwa 20 Minuten. Da liegt San Pietro in Vincoli auf dem Weg mit dem Grabmal für Julius II. von Michelangelo, also der bekannte Moses: Moses (Michelangelo) – Wikipedia Das schon einmal als Tipp, weil es in der Nähe ist. Aber Achtung: Die Kirche ist von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dissilein,

schau mal in meinen Reiseführer hier im Forum, da findet du neben vielen Sehenswürdigkeiten auch eine Übersicht, was nahe beieinander liegt und sich somit gut verbinden lässt.

Eure Lage ist gut, von dort seid ihr schnell zu Fuß im Zentrum. Zum Trevi-Brunnen ist es recht nahe, wenn ihr über den Quirinal-Hügel geht, von dort habt ihr auch eine hübsche Aussicht über Rom.

Außerdem habt ihr, wie Tacitus schon schrieb, den Bus 64 direkt vor der Türe. Er bringt euch quer durchs Zentrum bis zum Vatikan. Eine Fahrt kostet 1,50 Euro, oder ihr nehmt eine Wochenkarte "CIS" zu 24,00 Euro. Kommt halt drauf an wie oft ihr den Bus nutzen wollt.
 
Willkommen Dissilein
Ich habe bei meinem letzten Romaufenthalt festgestellt , dass man doch recht flott in jeden Winkel der Altstadt gelangen kann bei so zentraler Lage, gesunde Füsse und gutes Schuhwerk vorausgesetzt. Ihr habe ja auch den Bahnhof Termini gleich ums Eck, wor die Busse und Bahnen fahren.

Seid ihr eine grösser Gruppe, mit gehbehinderten Teilnehmern, oder habt ihr Kinder dabei. Danach richten sich ja auch die Interessen.. "Was muss man gesehen haben"?!? Gesehen haben muss man nichts....diese angeblichen Sehenswürdigkeiten sind teilweise sogar banal und warum in der Masse mitlaufen. Und dann in der hintersten Reihe stehen. Trevibrunnen z.B. Den empfinde ich nachts mit Beleuchtung viel attraktiver.
Aber wie oben bemerkt, in der Gegend eures Hotels liegen viele kleine Kirchen, die sehr sehenswert sind und auch S. Maria Maggiore liegt nicht wert. Museen sowieso. Aber , das müsst ihr für euch entscheiden. Und vorallem nehmt euch Zeit! Ja nicht hetzen.
 
Oh ich kann an keiner Kirche vorbei gehen ,das wird sicher in Rom schwierig.
Wir sind Mitfünfziger und als Paar unterwegs und ich glaube ganz gut zu Fuss.
 
Oh ich kann an keiner Kirche vorbei gehen ,das wird sicher in Rom schwierig.

Ja, bei ca. 900 Kirchen dürfte eure Reisezeit nicht ausreichen :D

Wir sind Mitfünfziger und als Paar unterwegs und ich glaube ganz gut zu Fuss.
Dann könnt ihr von dort sicherlich vieles zu Fuß erledigen. Je nach Termin würde ich vielleicht Richtung Vatikan fahren, da dieser wirklich ein ganzes Stück entfernt ist.
 
Wenn ihr 5 Tage in Rom seid, dann lohnt sich unbedingt die Wochenkarte. Es ist sehr entspannend mit dieser Karte einfach irgendwo einzusteigen und so z.B. eine Stadtrundfahrt zu machen. Es gibt die CIS, die nur im Stadtgebiet gilt und die CIRS, die auch Ausflüge nach ausserhalb beinhaltet. Beide gelten 7 Tage. Die CIRS hätte den Vorteil, dass ihr damit auch die Hinfahrt/ und Rückfahrt Flughafen-Rom abdeckt.
 
Okay - dann würde ich an eurer Stelle dort die CIRS erwerben. Näheres s. hier: Die CIRS: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.

Natürlich brauchst du dir dafür jetzt nicht diesen gesamten umfangreichen Thread durchzulesen. Sondern dies ist die für euch an erster Stelle wesentliche Information daraus:
Die CIRS erhält man am Flughafenbahnhof sowohl am Fahrkartenschalter der Trenitalia (geöffnet bis 20.30; ab 7.00 h; Mittagspause 13.30-14.00 h) als auch am benachbarten Kiosk (geöffnet bis 21.00 h), nicht jedoch an den Fahrkarten-Automaten; und ebensowenig an den innerstädtisch aufgestellten Fahrkarten-Automaten der ATAC.
Beide genannte Verkaufsstellen liegen rechter Hand, d.h. in Laufrichtung beim Betreten des Flughafenbahnhofs.
 
Allerdings, das fällt mir gerade noch auf, muss ich jetzt doch erst noch einmal deinen Thread komplett lesen, um zu erfahren, wo ihr logiert - d.h. ob ein ÖPNV-Flughafentransfer für euch sinnvoll wäre.
 
Wir werden im Hotel Artemide, in der Via Nazionale 22 wohnen (...)
Also Nähe Termini ... nein, dafür ist der Transfer von FCO aus per Regionalbahn FL1 eher nicht günstig.

Immerhin könntet ihr mit besagter Regionalbahn fahren bis zur Stazione Tiburtina und von dort mit der Metro B bis Termini. Fußweg von dort aus ca. 650 m.

Eine Alternative wäre der sauteure Leonardo-Express (im Leistungsumfang der CIRS nicht enthalten) bis Termini: 14,- € (!) pro Person und Strecke.

Zu wie vielen Personen werdet ihr denn sein? Die Taxi-Pauschale für max. 4 Personen beträgt 48,- €, und zwar für die Fahrt bis zu eurem Hotel - also nicht etwa nur bis Termini.
Und noch günstiger kämet ihr mit den kürzlich in diesem Thread ermittelten 37,- € pro Strecke: Transfer FCO nach Rom.
 
Immerhin könntet ihr mit besagter Regionalbahn fahren bis zur Stazione Tiburtina und von dort mit der Metro B bis Termini. Fußweg von dort aus ca. 650 m.

Oder bis zur Stazione Ostiense und dort in die Metro B wechseln bis Termini, von dort wie oben beschrieben zu Fuß Richtung Hotel.

Generell ist es aber für Rom-Neulinge nicht so einfach sich im ÖPNV zurecht zu finden und der Anreisetag soll ja nicht gleich mit Stress enden.

Eine günstige Alternative vom Flughafen ist die Anreise mit dem Terravision Bus der euch auch bis zum Bahnhof Termini bringt. Hier würde die Fahrt pro Person 6 Euro kosten.

Und noch günstiger kämet ihr mit den kürzlich in diesem Thread ermittelten 37,- € pro Strecke: Transfer FCO nach Rom.

Ich finde gerade für Neulinge diese Option sehr gut. So seid ihr rasch im Hotel und könnt Rom genießen. Als Fahrkarte wäre dann auch die CIS zu 24,00 Euro vollkommen ausreichend. Ich denke gerade abends ist man froh, wenn einen der Bus zurück zum Hotel bringt und man nicht die lange Via Nazionale wieder hinauf laufen muss.
 
Formulieren wir das Ganze hier auch noch als Rechen-Exempel:

Die CIRS würde euch 34,50 € p.P. kosten für sämtliche Fahrten während eures gesamten Aufenthalts; bzw. für 7 Tage.

Für die gleiche Zeitdauer kostet die nur innerstädtisch gültige CIS 24,- € p.P.

M.a.W.: Mit der CIRS würdet ihr p.P. 10,50 € zahlen für den Flughafentransfer hin und zurück; allerdings wäre der verbunden mit der bereits erläuterten gewissen Unbequemlichkeit (umsteigen an Stz. Ostiense und Fußweg ab/nach Termini).

Alternative wäre der Flughafentransfer hin und zurück für 37,- € p.P. - für 3 Personen also rd. 24,70 € p.P.

Eine weitere Frage im Zuge dieser Kalkulation wäre natürlich noch, ob ihr evtl. Kinder bei euch hättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben