Rom - eine Reise wert? Certo! L´estate in ottobre 2022

Dienstag, 18. Oktober 2022

Auch dieser Reisebericht soll ein Ende finden. Es steht zwar nur noch der Abreisetag aus, aber da der Rückflug erst am Abend war, konnten wir noch einen guten Teil des Tages nutzen.
Wir folgten den Empfehlungen im Forum und hatten bei Radikal Storage unsere Koffer abgegeben, um den Tag über nur mit kleinem Gepäck durch die Stadt zu laufen. Siehe auch: Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli

Danach mit dem 8er-Bus in die Stadt und als erstes zum Campo de´ Fiori.
Entgegen manchen hier auch schon geäußerten Befürchtungen ist der Markt (zumindest am Vormittag) immer noch Anlaufstelle für die Einheimischen und die mit herrlichem Gemüse und Obst überquellenden Stände, die fleißigen alten wie jungen Verkäufer und die frische, preisgünstige Ware beruhigen doch sehr in der heutigen Zeit. Natürlich gibt es auch die typischen Touristände, aber das römische Marktleben findet zum Glück auch noch statt. (Dass es in den größeren Markthallen sicher noch authentischer zugeht und das Sortiment umfangreicher ist, ist auch klar.)






Kurzer Abstecher zur Piazza Farnese ...



... einmal in den Innenhof des Palazzo della Cancelleria ...



... Sant´ Ivo ist leider zu ...



... dafür ist Sant´ Agnese an der Piazza Navona geöffnet und man darf ja inzwischen auch fotografieren



Schnell noch zu Sant´ Agostino, bevor sie schließt ...
(Raffaels Jesaja und Sansovinos Anna Selbdritt leider hinter Gerüst, doch Caravaggio ist für uns da)



Ein Eis darf bei einem Rombesuch doch nicht fehlen ...



... und auch S. Maria sopra Minerva wartet noch auf uns (der Haupteingang verschlossen, wir müssen ganz um den Block herum)



Anschließend wollten wir zum Mittagessen noch einmal bei Gino in Trastevere einkehren, was leider wegen Ruhetag nicht möglich war.
So schlenderten wir durch die Gassen Richtung Santa Maria und landeten in einem kleinen Pizza-Imbiss.



Der krönende Abschluss der Oktoberrreise war dann noch der Besuch im Roseto Comunale, der im Oktoiber noch einmal zur späten Blüte seine Pforten geöffnet hat - ein wunderschöner Abschied von Rom.














 
Liebe Angela

Gerade auch den letzten Tag deines schönen Reiseberichtes entdeckt. Ganz herzlichen Dank dafür, endlich wieder echtes Romfeeling. Man vertrocknet ja regelrecht, ohne den Input von gelebten Reisen in die geliebte Stadt. Wunderschöne Fotos, und belebende Texte.
Umso mehr bewundernswert, dass du dir die Mühe für uns machst, dass alles neben deiner Arbeit zu schreiben. Ich finde es auch nicht störend , deine Reise in Portionen " serviert " zu bekommen. So hat man länger was davon.
Danke für die aktuellen Tipps mit dem netten Restaurant in Trastevere, das scheint es mir wert, ausprobiert zu werden. Eure Fotos von den Mahlzeiten sehen frisch und appetitlich aus, auch nach bald einem halben Jahr seit der Einnahme ;). Und nicht zu vergessen, dein Tipp mit der Gepäckabgabestelle. So kann man doch Rom auch am letzten Tag noch voll und ganz geniessen und vorallem unbeschwert..:)
 
Liebe Angela,
auch von mir herzlichen Dank für deinen Rom-Reisebericht, der wieder mit so tollen Fotos bestückt ist. Da ist der "Ausbruch" der Romitis vorprogrammiert. Noch dazu, da mir eine derzeit in Rom weilende Freundin u.a. ein Foto der restaurierten "Madonna del Parto" in San Agostino geschickt hat...
 
Liebe Angela,
herzlichen Dank für deinen schönen Bericht. Wie immer tut es gut römisches Pflaster zu spüren, wenn auch nur virtuell.

Es macht immer Freude die Tipps von erfahrenen Foristi zu lesen und davon zu profitieren.
 
Liebe Angela,
auch ich bedanke mich sehr für euren schönen Reisebericht. Als ich im vergangenen April in Rom war habe ich einige Punkte, die ihr angesteuert habt, auch besucht so den Roseto und den Botanischen Garten. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich einen Bericht von meiner Reise schreiben soll? Wie dem auch sei. Ich habe mich gefreut, dass ich euch auf euren wegen virtuell begleiten durfte!
 
Liebe Nihil, liebe Pasquetta, liebe pecorella, lieber Padre,
ganz herzlichen Dank für eure netten Reaktionen!
Ich freue mich sehr, dass mein Bericht Sehnsüchte wecken konnte - so war es gedacht.
Das Schreiben hat auch viel Freude gemacht und so manches musste nach den doch langen Wochen wieder ins Gedächtnis geholt werden. So einige Male fragte der BEVA zwischendurch mal, wo wir denn eigentlich so waren …
 
Auch von mir ein kräftiges JA! Die Stadt ändert sich ja nur langsam - aber die Sichtweise jeden Besuchers ist doch eine andere. Das ist wie mit dem Fotografieren - ich habe schon viele Motive mehrfach fotografiert -könnte eigentlich längst damit aufhören :cool: , aber trotzdem fotografiere ich vieles immer wieder - wenn auch möglichst etwas anders als vorher ......

P6140474_b.jpg
 
Zurück
Oben