- Rom-Reise
- 10.10.2022-18.10.2022
10. bis 18. Oktober 2022
Vorbemerkungen
Vorbemerkungen
Nachdem das Jahr 2022 doch schon wieder einige Erleichterungen gebracht hatte im Hinblick auf Pandemie-Einschränkungen und wir in der ersten Jahreshälfte auch schon einige Reisen unternehmen konnten, kreisten unsere Gedanken immer wieder um Rom und die Frage, ob sich ein Zeitraum würde finden lassen für mehr als nur ein Wochenende. Beruflich war ich im vergangenen Jahr wieder mehr beschäftigt, neben meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich einen Zeitvertrag für eine Elternzeitvertretung im Theater Regensburg angenommen, was freie Tage naturgemäß begrenzte. Ich hatte aber noch übrige Urlaubstage und es war mir gelungen, dafür im Oktober einen Freiraum zu schaffen. Schnell war ein Flug gebucht, die Wohnungssuche dauerte etwas länger, wir waren aber mit der Wahl und vor allem der Lage der Wohnung sehr zufrieden.
Unsere Reise liegt nun schon ein paar Monate zurück, wie andernorts geschrieben fehlte mir im Herbst komplett die Zeit, über einen Reisebericht auch nur nachzudenken. Nun aber haben mir die letzten Berichte von Foristi, die Rom im Herbst besucht hatten, nicht zuletzt auch die aktuellen Eindrücke von Tizia Lust gemacht, meine bisher kaum näher betrachteten Fotos und Notizen wieder zur Hand zu nehmen und die vergangene Romreise noch einmal Revue passieren zu lassen. Es wird mir sicher nicht gelingen, stringent daran zu schreiben, aber ich ich hoffe, Ihr freut Euch auch über kleine Häppchen.

Inhaltsverzeichnis
Montag, 10.10. - Anreise und erste Passeggiata in Trastevere
Dienstag, 11.10. - Lateran - SS Quattro Coronati - Celio - S. Clemente
Mittwoch, 12.10. - Trastevere - Gianicolo - Orto Botanico - Galleria Corsini - Centro storico
Donnerstag, 13.10. - S. Pietro - Palazzo Barberini - Via Nomentana - S. Lorenzo fuori le mura
Freitag, 14.10. - Kirchen in Monti und Esquilino - Musei Vaticani
Samstag, 15.10. - Galleria Colonna - Palazzo Firenze - Aventin - Kapitol
Sonntag, 16.10. - Villa und Galleria Borghese - Centrale Montemartini
Montag, 17.10. - Centro storico - S.Maria della Vittoria - S.Maria del Popolo - Musei Capitolini
Dienstag, 18.10. - Campo de´ Fiori - Piazza Navona - verschiedene Kirchen - Roseto comunale - Heimreise
Zuletzt bearbeitet: