Rom - eine Reise wert? Certo! L´estate in ottobre 2022

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
10. bis 18. Oktober 2022

Vorbemerkungen


Nachdem das Jahr 2022 doch schon wieder einige Erleichterungen gebracht hatte im Hinblick auf Pandemie-Einschränkungen und wir in der ersten Jahreshälfte auch schon einige Reisen unternehmen konnten, kreisten unsere Gedanken immer wieder um Rom und die Frage, ob sich ein Zeitraum würde finden lassen für mehr als nur ein Wochenende. Beruflich war ich im vergangenen Jahr wieder mehr beschäftigt, neben meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich einen Zeitvertrag für eine Elternzeitvertretung im Theater Regensburg angenommen, was freie Tage naturgemäß begrenzte. Ich hatte aber noch übrige Urlaubstage und es war mir gelungen, dafür im Oktober einen Freiraum zu schaffen. Schnell war ein Flug gebucht, die Wohnungssuche dauerte etwas länger, wir waren aber mit der Wahl und vor allem der Lage der Wohnung sehr zufrieden.

Unsere Reise liegt nun schon ein paar Monate zurück, wie andernorts geschrieben fehlte mir im Herbst komplett die Zeit, über einen Reisebericht auch nur nachzudenken. Nun aber haben mir die letzten Berichte von Foristi, die Rom im Herbst besucht hatten, nicht zuletzt auch die aktuellen Eindrücke von Tizia Lust gemacht, meine bisher kaum näher betrachteten Fotos und Notizen wieder zur Hand zu nehmen und die vergangene Romreise noch einmal Revue passieren zu lassen. Es wird mir sicher nicht gelingen, stringent daran zu schreiben, aber ich ich hoffe, Ihr freut Euch auch über kleine Häppchen. ;)


Inhaltsverzeichnis

Montag, 10.10. - Anreise und erste Passeggiata in Trastevere


Dienstag, 11.10. - Lateran - SS Quattro Coronati - Celio - S. Clemente




Mittwoch, 12.10. - Trastevere - Gianicolo - Orto Botanico - Galleria Corsini - Centro storico




Donnerstag, 13.10. - S. Pietro - Palazzo Barberini - Via Nomentana - S. Lorenzo fuori le mura




Freitag, 14.10. - Kirchen in Monti und Esquilino - Musei Vaticani




Samstag, 15.10. - Galleria Colonna - Palazzo Firenze - Aventin - Kapitol




Sonntag, 16.10. - Villa und Galleria Borghese - Centrale Montemartini




Montag, 17.10. - Centro storico - S.Maria della Vittoria - S.Maria del Popolo - Musei Capitolini




Dienstag, 18.10. - Campo de´ Fiori - Piazza Navona - verschiedene Kirchen - Roseto comunale - Heimreise



 
Zuletzt bearbeitet:
Montag, 10. Oktober
Unser Flug ab München ging erst am Nachmittag, Ankunft in Fiumicino 18.25 Uhr. Weiter Weg durch das völlig neu gestaltete Terminal und dann Warten auf die Koffer.


Um 19 Uhr sind wir am Bahnhof, kaufen biglietti und fahren 19.12 ab nach Trastevere.
Unsere Wohnung lag dieses Mal sehr zentral und hervorragend angebunden direkt hinter der Piazza Belli in der Via della Gensola 14. Zwei Minuten vom lauten Viale Trastevere hatten wir es (wie von verschiedenen Vormietern so beschrieben) absolut ruhig, man hörte auch bei offenem Fenster nichts von der Großstadt, die dort draußen tobte.



Wir legen nur kurz unser Gepäck ab und starten gleich wieder, um einen Supermarkt zu finden für unser Obst am nächsten Morgen. Für großes Abendessen war es uns zu spät, wir planten, nur einen Imbiss irgendwo in Trastevere zu nehmen.
Vom kleinen Carrefour, den wir dank google maps gefunden hatten, überquerten wir den Viale Trastevere und kamen dann an einem winzigen Supplì/Pizza-Imbiss vorbei. Die Schlange draußen sagte uns, dass es gut sein müsse, wir reihten uns ein und aßen dann an winzigen Tischchen vor dem Laden ein echt römisches Abendmahl: sehr lecker und extrem günstig.



Weiter gings natürlich über die Piazza Santa Maria, wo noch richtig viel los war, und rein in die Gassen auf der Suche nach einer Möglichkeit, gemütlich einen Sprizz zu trinken. Alles war extrem voll, wir bekamen dann doch zwei Plätze und tranken (im Gegensatz zur Pizza und Supplì vorher) überteuerten Sprizz. Aber egal, die Ankunft musste gefeiert werden ...

Einige Schritte weiter gabs dann noch ein gelato, bevor wir nach Hause bummelten. Und schon an diesem ersten Abend zeigte sich, was uns die ganze Woche begleitete: es ist für Oktober noch viel zu warm! Unser Bett in der Wohnung liegt auf der "Empore", dort ist es natürlich noch wärmer, was einem guten Schlaf nicht gerade förderlich ist. Aber wir sind schließlich nicht zum Schlafen da, also was solls ...


 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,
das ist ja erfreulich, dass du dich von Tizia hast anstecken lassen. Da können wir ja nahtlos weiter durch Rom laufen und uns von dir schöne Dinge zeigen lassen. Ich freue mich darauf!
 
Liebe Angela,

schon dein Anfangsbericht macht Freude auf mehr!
Ich werde euch sehr gerne auf euren weiteren Unternehmungen in Rom begleiten.
 
Oh wie schön, ein weitere Bericht hält die Sehnsucht am Leben.
Danke Angela fürs Mitnehmen! Wunderbares Wetter, was will man mehr? Was gab's denn Leckeres zum Essen an Eurem ersten Abend?
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
 
Vielen Dank für Eure netten Worte! Gleich geht´s weiter!
Was gab's denn Leckeres zum Essen an Eurem ersten Abend?
Das war in diesem kleinen Pizza-Imbiss (ich versuche grad mal zu finden, wie er heißt): Je ein Supplì und ein Stück Pizza, sehr lecker!

P.S.:
Hab´s gefunden:
"Supplì Roma"

Im Streetview sieht man die kleinen Tischchen:
 
Liebe Angela,
herzlichen Dank für den Beginn deines Berichts. Bei so vielen Bildern aus Rom in den letzten Tagen wächst natürlich die Sehnsucht. Glücklicherweise bin ich heute auch nach Italien gefahren, zwar in den Norden aber immerhin.
Die Fotos des umgestalteten Flughafens sehen interessant aus, das Flair Trasteveres habt ihr toll eingefangen.
Ich bin gespannt auf mehr
Ute
 
Dazu gleich noch eine Frage: sind supplí immer Arancini, die es in den unterschiedlichsten Varianten gibt? Oder findet man unter diesem Begriff auch anderes?
 
Dienstag, 11. Oktober - Vormittag

An unserem ersten Tag stand gleich ein Highlight auf dem Programm, für uns etwas Neues:
Die Aula gotica in SS Quattro Coronati.
Wir hatten ein appuntamento um 12 Uhr und daher beschlossen, vorher nur beim Lateran vorbeizuschauen.
Nachdem am Vorabend schon klar war (kaum einer hatte abends noch eine Jacke an!), dass wir sommerliches Wetter erwarten konnten, erfreuten wir uns an einem kleinen Spaziergang rund um unser Zuhause und wanderten dann über die Tiberinsel zur Haltestelle Petroselli, wo wir auf den 81er warteten.


Am Lateran angekommen gingen wir zuerst ins Baptisterium, wo wir fast ganz allein waren. Neben dem beeindruckenden Aufbau des achteckigen Hauptraumes mit demTaufbecken gefällt mir dort immer besonders das Mosaik in der Cappella S. Venanzio, die auch Tizia in ihrem Bericht erwähnte.




Anschließend besuchten wir die Basilika und den schönen Chiostro.







Kleine Stärkung in einer unserer Lieblingsbars, bevor wir um 11 Uhr zu SS Quattro Coronati gingen.


Zuerst gingen wir zur Silvesterkapelle, wo gerade eine französische Gruppe geführt wurde, dann noch in die Kirche und den Kreuzgang.


Um 12 begann dann die Führung in die Aula Gotica, die uns sehr gut gefiel. Der erste Teil der Führung, der sich mit dem Bildprogramm beschäftigte, war sehr interessant. Monatsbilder, verschiedene Tugenden, wunderschön meist in Pastelltönen gehalten. Als aber im zweiten Teil der Führung mehr Details zur Restaurierung erklärt wurden, schwand unsere Aufmerksamkeit zunehmend und wir verabschiedeten uns still heimlich und gingen mit sehr schönen Eindrücken von dannen. ;)
Leider herrscht absolutes Fotografierverbot.

Wir hatten im Lateran das Biglietto cumulativo mit dem Sancta Sanctorum gekauft und waren dann noch eine kleine Weile ganz allein mit den nächsten herrlichen Fresken.


Ein sehr schöner Beginn des Romaufenthalts, die Eindrücke ließen wir dann nachwirken bei einem sehr leckeren Mittagessen in der gegenüber liegenden Hostaria Cannavota. Auch schon fast ein Ritual.

 
Liebe Angela, ich freue mich sehr, dass du jetzt Zeit gefunden hast und uns von deiner Reise berichtest.
Das Inhaltsverzeichnis macht mich neugierig und ich begleite dich und deinen Mann gerne durch das warme Rom.
 
Sehr schade, dass man in der Aula Gotica nicht fotografieren darf und sie bei meinem nächsten Aufenthalt nicht geöffnet ist.
Lohnt der Besuch sehr?
 
Ja, das lohnt schon, es ist irgendwie außergewöhnlich.
Ich habe auch schon bei mehreren Aufenthalten nach Terminen geschaut, jetzt hat es zum ersten Mal geklappt.
 
Liebe Angela, ich freue mich sehr über deinen Bericht. Wunderbare Bilder vom Baptisterium und von der Basilica und dem Kreuzgang. Da haben sich unsere Wege wirklich sehr überschnitten. Und ich sehe euch einsteigen in die 81, weil ich ja genau da mit dem Bus vorbei gefahren bin.
 
Zurück
Oben