Rom: Die Stadt mit der besten Gastronomie

caravaggiolina

Pontifex
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom ist die Stadt mit der besten Gastronomie der Welt
Rom ist die Stadt mit der besten Gastronomie der Welt

Pasta, Pizza, Gelato: Rom ist die Stadt mit der besten Gastronomie der Welt. Einem aktuellen Tripadvisor-Ranking zufolge behauptete sich die Ewige Stadt mit Spezialitäten wie Pasta, frittierte Artischocken und Ochsenschwanzsuppe im Duell gegen Kreta und Hanoi.
Und weiter:
Roms Bürgermeister Roberto Gualtieri begrüßte per Twitter die Auszeichnung für Rom als Welthauptstadt der Gastronomie. „Dies bezeugt einmal mehr die Qualität des touristischen und kulinarischen Angebots unserer Stadt, die einmalig ist“, kommentierte der Stadtchef.
 
Man isst ordentlich in Rom, kein Zweifel. Man kann aber, wenn man nicht aufpasst auch höchst mittelmäßig bis schlecht essen. Der Durchschnitt ist sehr ordentlich aber "beste Gastronomie der Welt" ? Da darf ich doch sehr zweifeln. Von den Städten, die wir etwas besser kennen, möchte ich den Durchschnitt in Paris und Wien doch eher höher ansetzen. Aber tripadvisor ist gastronomisch ja auch sicher nicht das Maß der Dinge. Vor allem landestypische Küchen werden von unqualifizierten Besuchern häufig lächerlich schlecht bewertet. Etliche Leute sollten ihre vor Unkenntnis strotzenden Kommentare dort eher unterlassen. Aber es sind ja auch keine Profis. Aber auch auf Bewertungen von solchen Leuten hin ein Ranking zu erstellen ist doch sehr zweifelhaft. Von bezahlten Gut- oder Schlechtbewertungen ganz zu schweigen.
 
Da war ich leider noch nicht. Ist aber fest im Plan. Dass die Gastronomie da gut ist, hab ich auch schon gehört.
 
Offen gesagt, bei der vielfältigen Küche Italiens wäre mein Ranking ein anderes. Antipasti Piemont. Primi Emilia, Secondi Toskana. Dolci Piemont. Ist aber rein subjektiv und etliche Regionen kenne ich auch nicht bis kaum. Vor allem den Mezzogiorno. Das Lazio und Rom ist guter Durchschnitt mit Ausreissern nach oben und unten.
 
Um nicht evtl. missverstanden zu werden: Der Thread hierzu ist die eine Sache - hingegen eine andere Sache die per Zitat transportierte Wertung. Denn diesbezüglich möchte ich mich @gordian anschließen:
(...) aber "beste Gastronomie der Welt"? Da darf ich doch sehr zweifeln.
Wobei ich natürlich nicht einmal annähernd über seinen gastronomischen Weitblick :cool: verfüge. Aber Schlagzeilen wie diese (beste[r] was auch immer) halte ich von vornherein für wenig fundiert.
 
Selbstverständlich hat jeder Mensch seinen eigenen Geschmack, geprägt durch Kindheit, Umgebung, regionale Küche und persönliches Empfinden. Es wäre ja auch entsetzlich langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Ich persönlich esse eigentlich alles, auch seltsame Dinge, sogar Insekten. Ich mag nicht alles, aber ich probiere alles. Obwohl ich z.B. Innereien mag, hatte ich Probleme mit französischen Andouillettes (Kuttelwürste). Trotzdem würde ich ein Restaurant, wo ich solches gegessen habe, nicht runtermachen, weil ich die Dinger nicht sonderlich mag. Wenn etwas schlecht gemacht ist, die Nudeln verkocht oder die Kartoffeln halbroh, dann ist das ein Grund für Kritik. Aber eine Regionalspeise ablehnen, weil man sie persönlich nicht mag .... da sollte man den Schnabel halten. Aber lest mal auf Tripadvisor Kritiken zu Restaurants, die Trippa oder Pajata anbieten. Man muss das nicht mögen, ganz klar. Aber kein Grund, einen Laden runterzumachen, nur weil man gemeint hat, etwas probieren zu müssen, was einem trotz korrekter Zubereitung eben nicht geschmeckt hat. Das ist dann halt so. Dann isst man halt keine Kutteln mehr. Wollte ich nur mal sagen, trotz OT.
 
Zurück
Oben