Rom capodanno 2013/2014

nnbiker

Civis Romanus
Ankunft 27.12.2013
Flug mit LH von Frankfurt nach Rom. Mit dem bestellten Taxi ging es zur Domus Agnese im Viertel Trieste. Dort hatten wir für 9 Tage das Apartment Bronze gemietet. Wir können es sehr empfehlen, es ist verkehrsmäßig super angebunden die Metro B1 bzw. die Bushaltestelle mit dem Expressbus 80 sind in 200m Entfernung.
Bäcker, Supermarkt, Aperitivo alles in 5 Minuten erreichbar!
Auf Empfehlung des Forums hatten wir bereits am Airport den Romapass und eine Wochenkarte für den ÖPNV gekauft.
Wer ins Forum Romanum oder ins Colosseum will, dem sei dieser Pass wärmstens empfohlen, denn wir konnten zweimal ganz locker an einer ganz langen Warteschlange vorbeiziehen.

Ich hatte unsere gewünschten Reisethemen mit Hilfe des Rom-Reiseführers aus dem Michael Müller Verlag zusammengestellt.
Kurz vor Abfahrt habe ich mir auch die passende App (kostenpflichtig) aufs Smartphone geladen. Diese App baut auf dem Buch auf; die Spaziergänge sind identisch. Vor Ort muß man nun nicht mehr das Buch rauskramen und entsprechend suchen, mit der App hat man dies in 2-3 Klicks und Wisches erreicht. Besonders in den engen Gassen kann man mit Hilfe von GPS den augenblicklichen Standort auf dem Smartphone anzeigen lassen und man weiß wo man ist. Übrigens ist dies auch besonders hilfreich bei der Busfahrt, wenn man zwar das Ziel weiß, aber nicht den Namen der Haltestelle !!! Ein Blick auf die Position und man steigt stets richtig aus! (Geht leider nicht für die Metro)
Dafür hat sich die App bereits gelohnt.

Nun in Stichworten zu den Unternehmungen:

27.12.2013
Das Wetter soll in den ersten Tagen ganz gut sein => Outdoor-Programm. Mit der Metro in 20 Minuten zum Colosseum an den bereits oben erwähnten Schlangen vorbei und kostenlos rein (2 Eintritte sind ja frei).
Danach besuchten wir einige Kirchen :
San Pietri in Vincoli
San Giovanni e Paolo
Santo Stefano Rotondo
Lateran
Da wir noch nicht ausgepackt hatten, ging es am Abend in eine Pizzeria in der Nähe unseres Apartments.

28.12.2013
Das Wetter war noch besser, wir besuchten die Kaiserforen, Kapitolsplatz, Forum Romanum und den Palatin. Besonders schön war das Haus des Augustus, leider muss man davor Schlange stehen.
Dann ging es zum Sonnenuntergang auf den Aventinhügel. Die Schlange vor dem Schlüsselloch, durch das man den Petersdom sehen soll, war so lange, dass wir davon Abstand nahmen. Stattdessen besichtigten wir die Kirche Santa Sabina direkt in der Nähe.
Dann taten uns die Füße weh und wir traten den Heimweg an. Aufgrund der Empfehlung im Forum gingen wir in die
Trattoria Cecio. Es war sehr lecker, sodass wir gleich einen Tisch für Silvester reservierten.

29.12.2013
Nach soviel Altertümern und Kirchen mußte es heute mal was anderes sein.
Wir fuhren mit der Metro bis Piazza del Popolo und dann mit der Tram zum Museum MAXXI, dem Museum für moderne Kunst. Es hat uns super gefallen auch besonders die Tatsache, dass es hier nicht so voll war.
Am Nachmittag ging es dann zur Galleria Nationale d'Arte Moderne (Gnam), ebenfalls interessant aber längst nicht so wie das MAXXI.
Wir nahmen den Weg über den Pincio runter zum Piazza del Popolo und gingen zur spanischen Treppe, wo es wieder extrem voll war.
In der Pizzeria Fior-Fiore außen wir leckere Pizza.

30.12.2013
Den ganzen Tag war ein wenig London-Feeling aufgrund des Schnürlregens, der aber nicht davon abhielt trotzdem viel draußen zu sein.
Es ging ins Largo Argentina und ins jüdische Viertel zum Campo de Fiori. Die Atmosphäre dort hat uns sehr gut gefallen.
Am Nachmittag wollte meine bessere Hälfte zum Shopping und ich besichtigte die 'Illuminati'-Kirchen:
Santa Maria del Popolo mit der Chigi-Kapelle
Santa Maria della Vittoria mit der Verzückung der hl. Theresia von Avila
sowie Santa Maria della Angeli eine Kirche die in ehemalige Thermen gebaut wurde und in deren Boden sich ein Meridian befindet, der durch ein Loch in der Kirchenwand zu bestimmten Zeiten durch die Sonne angestrahlt wird ( leider gab es heute keine Sonne ).

Dies war der erste Teil, der zweite Teil folgt in Kürze
 
Ankunft 27.12.2013
Flug mit LH von Frankfurt nach Rom. Mit dem bestellten Taxi ging es zur Domus Agnese im Viertel Trieste. Dort hatten wir für 9 Tage das Apartment Bronze gemietet. Wir können es sehr empfehlen, es ist verkehrsmäßig super angebunden die Metro B1 bzw. die Bushaltestelle mit dem Expressbus 80 sind in 200m Entfernung

Es muss der Expressbus 60 und/ oder 90 sein ;)
 
Ankunft 27.12.2013
Flug mit LH von Frankfurt nach Rom. Mit dem bestellten Taxi ging es zur Domus Agnese im Viertel Trieste. Dort hatten wir für 9 Tage das Apartment Bronze gemietet. Wir können es sehr empfehlen, es ist verkehrsmäßig super angebunden die Metro B1 bzw. die Bushaltestelle mit dem Expressbus 80 sind in 200m Entfernung

Es muss der Expressbus 60 und/ oder 90 sein ;)

Also wir sind von unserem Apartment (Corso Trieste) mit dem 80 oder 80x Expressbus in die Stadt (Piazza Venezia) gefahren! Ich glaube nicht dass die Nummern sich seit vorgestern geändert haben.
 
Dies war der erste Teil, der zweite Teil folgt in Kürze

Vielen Dank für den ersten Berichtsteil und für den Tip mit der App, sowas werde ich mir vielleicht auch mal einrichten.
Wenn Du dann dabei bist, den nächsten Teil zu schreiben, könntest Du den Titel des Threads in "capodanno" ändern. ;)
 
Ankunft 27.12.2013
Flug mit LH von Frankfurt nach Rom. Mit dem bestellten Taxi ging es zur Domus Agnese im Viertel Trieste. Dort hatten wir für 9 Tage das Apartment Bronze gemietet. Wir können es sehr empfehlen, es ist verkehrsmäßig super angebunden die Metro B1 bzw. die Bushaltestelle mit dem Expressbus 80 sind in 200m Entfernung

Es muss der Expressbus 60 und/ oder 90 sein ;)

Also wir sind von unserem Apartment (Corso Trieste) mit dem 80 oder 80x Expressbus in die Stadt (Piazza Venezia) gefahren! Ich glaube nicht dass die Nummern sich seit vorgestern geändert haben.

Nun habe ich es auch gesehen, ihr seid über den Corso Trieste gefahren und nicht über die Nomentana
 
Zuletzt bearbeitet:
Rom capodanno 2013/2014 Teil 2

Nun folgt der zweite Teil meines Reiseberichts.

31.12.2013
Bei schönem Wetter beschlossen wir dieses Mal wieder mehr draußen zu unternehmen und auf den Altare della Patria am Piazza Venezia zu steigen. Die Warteschlange zum gläsernen Aufzug war erfreulich kurz und die Aussicht über Rom wirklich fantastisch. Vor allem man hat einen Blick rundherum und kann viele Spots entdecken.

Danach ging es wieder ins Centro Storico. Zu Mittag aßen wir in einem kleinen Literaten-Cafe Assaggi in der Via dei Lucchesi 28. Ein Teller vom Buffet kostet 10€ inkl. Wasser und Brot. Sehr lecker, sehr zu empfehlen und vor allem, obwohl die Fontane di Trevi ganz in der Nähe sind kommt kaum ein Touri herein.
Anschließend ließen wir uns kreuz und quer durch das Gassengewirr treiben.

Wir bereits erwähnt gingen wir zum Silvesterdinner ins Restaurant Cecio. Der Service und die Qualität stimmen hier sehr gut, vor allem das Rinderfilet mit Gorgonzola war eine Wucht.

Mit einer Flasche Sekt im Rucksack ging es dann zum Circo Massimo, wo auf einer großen Bühne mehrere Interpreten auftraten. Überall konnte man unterwegs Haarreife mit blinkenden Schleifen, Kronen, Herzen, etc. kaufen und nahezu jede Frau hatte so einen Reif aufgesetzt. Wir standen schräg zur Bühne an einem höher gelegenen Platz und hatten so einen schönen Überblick ( vor allem sah man die blinkenen Haarreife :)
Das Silvesterfeuerwerk um Mitternacht wurde wohl zentral abgefeuert, im Gegensatz zu Deutschland wo fast jeder selbst seine Raketenbatterien abfeuert. Im Hintergrund war stets der Palatin vom Feuerwerk erleuchtet. Es lag eine sehr angenehme Stimmung in der Luft, das Feuerwerk, die Musik und die feiernden Leute.
Wir gingen dann nochmals zum Colosseum und fuhren um 1:45 mit der Metro nach Hause. Das Colosseum war schön mittels Laser mit der neuen Jahreszahl 2014 beleuchtet.

9068-albums208-picture3461.jpg



1.1.2014
Auch heute wieder Kaiserwetter. Wir fuhren mit den Metros zum Petersplatz und waren gegen 11:30 dort. Der ganze Platz war voll mit Menschen, die auf das Angelusgebet warteten. Und um 12 Uhr erschien der Papst am Fenster seines Arbeitszimmers.

9068-albums208-picture3462.jpg


Obwohl ich nicht viel verstand, ging es in dem Gebet in erster Linie um Frieden. Es war sehr beeindruckend.

Einen anschließenden Besuch im Petersdom verschoben wir aufgrund der langen Schlange.

Da an diesem Tag ebenfalls alle Museen geschlossen waren, führten wir unser Outdoor-Programm fort, mit der Engelsburg von außen und der Engelsbrücke, dem Piazza Navona und dem Elefantenbrunnen von Bernini.
Zum Abschluß gingen wir einer der berühmtesten Fotolocations in Rom:

9068-albums208-picture3463.jpg




Den Abend verbrachten wir komplett zu Hause und schalteten mal den Fernseher an.

Der dritte und letzte Teil folgt demnächst.
 
Danke für Deinen Sylvesterbericht! :thumbup:
Hast Du vielleicht noch weitere Fotos von der Feier am Circo Massimo???
(waren sicher nicht leicht aufzunehmen, könnte ich mir vorstellen)
 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die ersten beiden Teile des nett zu lesenden Reiseberichtes

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Nun zum dritten und letzten Teil meines Reiseberichts.

@Pheda: Leider hatte ich am Silvesterabend nur mein Smartphone dabei, ich hatte etwas Angst, dass mir meine Spiegelreflexkamera abhanden kommen könnte (unsere Vermieterin hatte uns extra nochmals gewarnt, dass wir an diesem Abend besonders hat Taschendiebe aufpassen sollten) da es doch recht dunkel war, habe ich an diesem Abend keine tollen Photos machen können (mit Ausnahme des Bildes am Kolosseum)

2.1.2014
Dieses Mal fuhr ich alleine ganz früh mit der Metro zum Petersdom (meine bessere Hälfte wollte mal richtig ausschlafen). Um 7:15 kam ich direkt durch die Sicherheitsschleusen rein und hatte den Dom fast für mich alleine, d.h. in einigen Seitenschiffen fanden bereits Messen statt.

132493-4d16da46d5e7aafacfbb5a2a64f9ef8f.jpg


Auch beim Aufstieg auf die Kuppel musste ich überhaupt nicht warten und ging sämtliche Stufen hinauf. Den Aufzug sparte ich mir ein.
Wichtig ist, wenn man Bilder im oberen Bereichs des Domes innerhalb der Kuppel vom Kirchenschiff machen möchte, sollte man dies bereits beim Aufstieg tun, denn beim Abstieg kommt man da wohl nicht mehr vorbei!
Als ich gegen 9:15 wieder herauskam, war die Schlange zu der Sicherheitskontrolle am EIngang bereits sehr, sehr lange....

Anschließend gingen wir zusammen zu den sehr sehenswerten Priscilla-Katakomben in der Via Salaria, die in sich in relativ geringer Entfernung zu unserem Apartment befinden. Wir nahmen an einer Führung in Englisch teil. Ein wirkliches Highlight unseres Rombesuchs!

Am späten Nachmittag hatten wir einen 2 Stunden 'Zugang' zur Galeria Borghese; die Skulpturen von Bernini insbesondere Daphne und Apoll hatten uns begeistert.
Abends waren wir doch etwas müde und sind zum Aperitivo bei uns in der Nähe. Man bekommt für 8€ ein Getränk, z.B. Aperol Sprizz und kann dann zum Buffet gehen sooft man will. Dort gab es vor allem leckere Antipasti. Danach brauchten wir kein Abendessen mehr; der Aperitvo hat uns total gesättigt.

3.1.2014
Heute morgen ging es nach Trastevere, einem Stadtviertel mit einem ganz besonderen Charakter und Charme. Nach einem ausgiebigen Rundgang beschlossen wir, dass wir den letzen Abend dort verbringen wollten.

132494-631b877fd6817d6f70d6891e43e00a26.jpg



Um 14 Uhr hatten wir Online-Tickets für die Vatikanischen Museen und wir wollten mit dem Bus von Trastevere mit einer Unterbrechung am Gianicolo rüberfahren. Da habe ich mich zum ersten Mal an der Bushaltestelle geärgert, dass es keinen gescheiten Fahrplan gibt, woraus ersichtlich ist, wann und wie oft die Busse fahren ( oder ob sie denn überhaupt kommen). Nach geschlagenen 20 Minuten kam dann doch einer vorbei, aber da war es für einen Stopp zu spät, sodass wir direkt zum Petersplatz fuhren.
Als wir genüßlich an der langen Schlange zum EIngang zu den Museen vorbeiliefen, waren wir total happy auch dieses Mal wieder direkt in die Museen, mit ca. 1 Minute Wartezeit, reingehen zu können. Ich hatte die Tickets online auf mein Smartphone 'geschickt'. Also ich kann nur empfehlen die Tickets online zu kaufen, es sei denn man wartet gerne in einer Schlange....
Die Museen haben uns recht gut gefallen aber die sixtinische Kapelle war doch brechend voll und man mußte den Kopf ganz schön verdrehen und verrenken um etwas zu sehen.

132495-833a153dd6d69e77d1c7a6a0c775ee55.jpg


Nach drei Stunden war es dann doch genug und wir fuhren zur
Fiaschetteria Beltramme ( Via della Croce ) zum Abendessen.
Auch dieses Restaurant können wir sehr empfehlen.

132496-832d9b0c25eb94d89c2dde199bc23b21.jpg


4.1.2014
Unser letzter richtiger Tag in Rom, aber noch mit einem ganz tollen Highlight!
Wir teilten uns auf, meine bessere Hälfte wollte nochmals shoppen gehen und ich wollte noch mal was ganz anderes sehen.

Zunächst fuhr ich mit der Metro zu St. Paul vor den Mauern, einer sehr sehenswerten Kirche, die Bilder von allen Päpsten an den Seitenwänden hängen hat.
Nach so vielen Kirchen, alten Steinen, etc. wollte ich mal alte Industrie sehen...
Ungefähr einen Kilometer von St.Paul entfernt gibt es ein Industriegebiet an der Via Ostiense mit einem Gasometer, verfallenen Lagerhallen und Kränen. Man kann zum Tiber gehen und an der Rückseite schöne Aufnahmen machen. Außerdem gibt es ein Museum Museo della Centrale Montemartini, einem alten Elektrizitätswerk, in dem Skulpturen ausgestellt sind.
132500-782f0f7589bbe6d58a20c9f1579fe6be.jpg


Am Nachmittag trafen wir uns am Palazzo Valentini mit einer multimedialen Show über alte römische Häuser, die bei Ausgrabungen unterhalb des Palastes gefunden wurden. Es ist eine sehr kurzweilige und spannende Zeitreise zurück. Auch hier ist es notwendig bereits im voraus Tickets zu bestellen!

Den Abend beschlossen wir, wie bereits erwähnt, in Trastevere einem wunderschönen Ausgehviertel am Abend. Es war so warm, dass wir draußen zu Abend essen konnten.

Zu erwähnen bliebe, dass die Linie 8 mittlerweile fast bis zum Piazza Venezia fährt, sodass mit einmaligem Umsteigen auch dieses Viertel etwas besser erreichbar ist. (In vielen Plänen und Reiseführen ist das noch nicht eingearbeitet)

5.1.2014
Mit der Metro zum Bahnhof Termini und dann ging es mit dem Bus für nur 4€ pro Person zurück zum Flughafen. Unser Flug kam überpünktlich in Frankfurt an und ein wunderschöner Jahreswechsel in Rom zu Ende.

Fazit:
Wir werden bestimmt nach Rom wiederkommen.
Das Einzige was wir anders machen würden: wir hätten schon früher mal nach Trastevere gehen sollen!
 
Danke für den schönen Bericht, die tollen Fotos und die interessanten Anregungen wie der Weg zum Tiber hinter dem Gasometer sowie insgesamt die Beschreibung der Anlage inkl. Museum und auch für den Tipp Palazzo Valentini. Das Gebiet wo dieser Palazzo steht hab ich mir noch nie angeschaut, nur immer in die Straßenzüge reingesehen aber ich hab die Ecke noch nie bewusst und im Detail in Augenschein genommen.

Ein Grund wieder zu kommen wie ihr das ja auch vorhabt.

Viele Grüße

Tizia
 
Fazit:
Wir werden bestimmt nach Rom wiederkommen.
Das Einzige was wir anders machen würden: wir hätten schon früher mal nach Trastevere gehen sollen!

Was nicht ist (war), kann ja noch werden, in Trastevere gibt es ja noch genug zu sehen.
Deinem Bericht nach hattet Ihr eine sinnvolle Planung für Eure erste Romreise gemacht und daher sicherlich auch gute Erfahrungen und eine schöne Zeit dort gehabt, wie auch die Bilder bestätigen.
Dass Ihr nach Rom wiederkommt wünscht Euch

mystagogus
 
Hallo nnbiker,
auch ich freue mich über deine zahlreichen positiven Eindrücke in Rom. Danke für deinen Bericht.

Dass du bei deinem ersten Aufenthalt direkt nach Garbatella gekommen bist und dann noch abseits der normalen Wege, am Tiber entlang das alte Energiewerk gesehen hast, ist schon erstaunlich. Ich dachte, dass ich der Einzige bin, der, übrigens rein zufällig, diese modernen Ruinen gesehen hat 8).
 
Hallo nnbiker,
auch ich freue mich über deine zahlreichen positiven Eindrücke in Rom. Danke für deinen Bericht.

Dass du bei deinem ersten Aufenthalt direkt nach Garbatella gekommen bist und dann noch abseits der normalen Wege, am Tiber entlang das alte Energiewerk gesehen hast, ist schon erstaunlich. Ich dachte, dass ich der Einzige bin, der, übrigens rein zufällig, diese modernen Ruinen gesehen hat 8).
.... "Lost Places" in Rom - das hat schon was :~:~:~

Ich fürchte, bis für sowas Zeit in Rom bleibt, muß ich noch sehr oft hinfahren :twisted:

@ nnbiker: Vielen Dank für Deinen Bericht - man kann noch so viele Berichte über die Stadt lesen, es findet sich immer wieder ´was neues.

LG Friedrich
 
Danke für die netten Kommentare! :)

Ich hatte über das Museum im E-Werk im Reiseführer gelesen und während der Fahrt mit der Metro B Richtung Laurentina habe ich die Ruinen rechts liegen gesehen und sofort als interessante Location ausgemacht.
Zum Weg am Tiber entlang kommt man übrigens auch gut von Trastevere aus, denn es geht eine Brücke direkt dorthin.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich selbst war schon zweimal (1x allein + 1x mit Töchting) im Palazzo Valentini -> eine spannende Sache ...​
 
Zurück
Oben