Rom Besuch Fußballspiel

RBS2002

Libertus
Hallo,

ich und mein Vater besuchen am Dienstag das dortige Fußballspiel im Olypiastadion Rom. Da der öffentliche Verkehr aber nach 0 Uhr praktisch tot ist oder zu sein scheint und das Spiel bis 22:30 Uhr gehen wird, wir also erst danach rauskommen und es wahrscheinlich nicht bis zum Flughafen schaffen werden bleibt anscheinend als einzige Alternative nur das Taxi wenn ich bis spätestens 5:30 Uhr am Flughafen sein will (Da Vinci). Dazu hätte ich folgende Fragen:

* Irre ich mich bei meiner Annahme und gibt es noch weitere Alternativen zu dieser Zeit? ich will nur nicht in der Pampa stehen (dieser afac Planer ist irgendwie sehr benutzerfreundlich, vor allem was die Fahrzeiten betrifft)
* Wenn entsprechende Spiele sind - stehen dann die Taxi Fahrer nach dem Spiel vor Ort oder muss man sich eins bestellen (kenne das nur aus München das die da in Scharen kommen - in Machester war gar keins)
* Empfehlungen werden immer wieder ausgesprochen und ich kann im Notfall sicherlich auch Taxifahrer erreichen. Aber weiß jemand ob es in Rom auch Münztelefone gibt falls das Handy mal leer sein sollte?

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen bei meinem ersten Beitrag - hoffe ihr könnt mir mit 2,3 Tipps weiterhelfen :)

MfG
 
Für die Fahrt zum Flughafen gäbe es die Möglichkeit, mit den COTRAL Nachtbussen zu fahren. Diese fahren ab der Tiburtina bzw. ab Termini.

Nun müsst ihr nur vom Stadion bis Termini gelangen. Wenn ihr rechtzeitig das Stadion verlasst, sollte es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln noch gehen. Ihr könnt ab Mancini die Tram 2 bis Flaminio nehmen und dort auf die Metro A umsteigen bis Termini.

Fahrzeit Mancini - Flaminio: ca. 15 min.
Fahrzeit Flaminio - Termini: ca. 5min.
Letzte Metro ab Flaminio meines Wissens: 23.43 Uhr.
Das heißt, wenn ihr kurz nach 23 Uhr an der Haltstelle seid (Laufzeit ca. 20min), könnt ihr den ÖPNV noch ganz normal nutzen.
 
Hallo und willkommen im Forum,
ich und mein Vater besuchen am Dienstag das dortige Fußballspiel im Olypiastadion Rom. Da der öffentliche Verkehr aber nach 0 Uhr praktisch tot ist oder zu sein scheint und das Spiel bis 22:30 Uhr gehen wird, wir also erst danach rauskommen und es wahrscheinlich nicht bis zum Flughafen schaffen werden bleibt anscheinend als einzige Alternative nur das Taxi wenn ich bis spätestens 5:30 Uhr am Flughafen sein will (Da Vinci).
Das ist aber eine abenteuerliche Konstellation. ;) Zunächst einmal gibt es in Rom auch Nachtbusse, die Metro fährt werktags nach 23:30 Uhr (ab Endhaltestelle) nicht mehr, das ist korrekt.
Es wird ja vermutlich auch mindestens 30 Minuten dauern, bis ihr effektiv vor dem Stadion - also draußen - seid. Ich gehe jetzt mal von 23:15 Uhr vor dem Stadion aus. Eine eventuelle Nachspielzeit würde ich ggf. dann aber sausen lassen.
Zur Ergänzung zu dem, was amator geschrieben hat:
Ihr solltet also zunächst vom Stadion über den Tiber zur Piazza Mancini, das sind grob 800m zu Fuß: Unbekannte Straße nach Viale Pinturicchio - Google Maps.
Von dort habt ihr ein paar mehr Möglichkeiten, nach Termini zu gelangen:

Möglichkeit 1 (siehe oben):

  • Tram 2 (Richtung Flaminio/Piazza del Popolo) bis zur Endhaltestelle an der Piazza del Popolo. Die Tram 2 fährt werktags ab 23 Uhr im 12-Minuten-Takt bis 00:24 Uhr ab Mancini. Also folgende Abfahrtzeiten an Mancini:
    23:00 23:12 23:24 23:36 23:48
    00:00 00:12 00:24
  • Dort Ausschau halten nach dem Metro-Schild (weißes M auf rotem Grund) und die nächste Metro A (Richtung Anagnina) nehmen. Die Metro A fährt werktags ab 23:00 Uhr im 10-Minuten-Takt. Exakte Abfahrtszeiten an (Zwischen-)Haltestellen gibt es in Rom nicht. Aber die Vermutung, die oben angestellt wurde, dürfte ungefähr zutreffen (letzte Metro A gegen 23:43 Uhr ab Flaminio).
Diese Möglichkeit würde ich nur wahrnehemen, wenn ihr entweder die Tram 2 um 23:00 Uhr oder 23:12 erwischt.

Möglichkeit 2:

  • Tram 2 wie oben
  • ab Piazza del Popolo fährt als Ersatz für die Metro A werktags nach 23:30 Uhr auch der Nachtbus N1 (Fahrtrichtung Anagnina) ca. im 16-Minuten-Takt. Wann dieser genau an der Haltestelle Flaminio ist, kann man aus oben genanntem Grund nicht sagen.
    Fahrzeit grob 10-15 Minuten bis Termini / Piazza dei Cinquecento
Möglichkeit 3: [die würde ich ggf. bevorzugen]

  • An Mancini Ausschau halten nach der Abfahrtshaltestelle des Busses 910 (Richtung Termini). Dieser fährt werktags nach 23 Uhr im 22-Minuten-Takt also Abfahrtszeiten an Mancini ca.:
    23:08 23:30 23:52
    00:14 00:36
    01:00
    Mit diesem dann bis zur Endhaltestelle Termini fahren. Fahrzeit ca. 35 Minuten
Das ist m.E. die stressfreiste Variante, da man nicht mehr umsteigen muss.

Nun noch kurz zu den Möglichkeiten ab Termini zum Flughafen:
Die Cotral-Busse wären eine Möglichkeit, aber die meisten privaten Busshuttles fahren an Termini ab. Bspw. Terravision, SITBus usw.
Diese fahren auch nachts, ich würde einen dieser Busse bereits vorab buchen. Fahrzeit nach FCO ungefähr 1 Stunde (egal ob Cotral, Terravision oder ...)

Dazu hätte ich folgende Fragen:

* Irre ich mich bei meiner Annahme und gibt es noch weitere Alternativen zu dieser Zeit? ich will nur nicht in der Pampa stehen (dieser afac Planer ist irgendwie sehr benutzerfreundlich, vor allem was die Fahrzeiten betrifft)
Es gibt in Rom eben keine haltestellengenauen Fahrpläne, wie bspw. in Deutschland. Das ist eben so.
* Wenn entsprechende Spiele sind - stehen dann die Taxi Fahrer nach dem Spiel vor Ort oder muss man sich eins bestellen (kenne das nur aus München das die da in Scharen kommen - in Machester war gar keins)
Ehrlichgesagt: keine Ahnung. Ich würde aber annehmen, dass sich dort irgendwo ein Taxistand befindet. Du kannst mal hier suchen - dort findest Du auch die einheitliche Rufnummer der Taxizentrale: Taxi - Info, fares, infoline / By taxi / Getting around / Transports - 060608.it
* Empfehlungen werden immer wieder ausgesprochen und ich kann im Notfall sicherlich auch Taxifahrer erreichen. Aber weiß jemand ob es in Rom auch Münztelefone gibt falls das Handy mal leer sein sollte?
Die gibt es wohl an einigen Orten noch, ob sich eins in der Nähe des Stadions befindet, kann ich Dir aber nicht beantworten. Ansonsten würde ich vielleicht nach einem Hotel Ausschau halten und freundlich fragen, ob man Dir ein Taxi rufen kann.

Wichtig wäre auch noch: Für die ÖPNV-Anfahrt (Tram und/oder Bus, Metro) nach Termini würde ich mir vor dem Spiel bereits die Fahrscheine besorgen, es genügt ein sog. BIT zu 1,50€ (Einzelfahrschein, 100 Minuten). Das gibt es am einfachsten an jeder Metrostation am Automaten. Wobei es laut Streetview an der Bus-Endhaltestelle (capolinea, Busbahnhof) Mancini ebefalls einen Automaten gibt, aber darauf würde ich mich ggf. nicht verlassen.

Wenn ihr mit der Cotral nach FCO fahren solltet, wäre es ebenfalls angebracht, die Tickets für die Fahrt vor dem Spiel zu besorgen. Die Fahrt kostet bei Vorabkauf 5,-€ pro Person, bei Kauf erst beim Fahrer im Bus dann Einheitspreis von 7,-€.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die Tipps :) Werde erstmal das Spiel abwarten was dort mit den Gästefans passiert (Busse bis zur spanischen Treppe - aber da gibt es glaube ich ein Hotel in der Nähe wo man nett bitten kann - und die Bitte das Gästefans später gehen, Massenabfertigung mit Polizeibegleitung etc. - alles schon erlebt. Wenn die Römer uns eigentlich so schnell wie möglich aus der Stadt haben wollen kann es ja auch sein das ein freundlicher Polizist bis zum Hauptbahnhof mitnimmt - hat jemand da schon Erfahrungen gemacht oder sollte man die Polizisten in Italien eher meiden :)) und hab mich seelisch schon auf die Taxifahrt eingestellt - solange man eins bekommt geht es ja :)

Das ist aber eine abenteuerliche Konstellation.

bisher lief es eigentlich immer so am besten. Hoffe nicht das es in Rom das erste mal schief läuft :)
 
Ich bin zwar kein Fussballfan, würde aber aus Erfahrung bei ähnlichen Ereignissen/Anlässen die Einsatzkräfte lieber in Ruhe ihre Arbeit machen lassen. Glaub mir, das ist für die auch kein Spaß.

Wenn ihr bis zur Spanischen Treppe gebracht werdet, dann habt ihr gar kein Problem, von dort wegzukommen, sofern die Metro noch fährt. Ansonsten kann man auch einen etwas längeren Spaziergang von rund 2km nach Termini machen. Mit Busverbindungen oder gar Nachtbusverbindungen sieht es dort eher schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay - kenne das nur aus England das die da ziemlich locker und hilfsbereit sind :) Dann mache ich das so, wird schon alles klappen mit euren Tipps :)
Tausend dank nochmal dafür :)
 
humocs schrieb:
Möglichkeit 3: [die würde ich ggf. bevorzugen]

  • An Mancini Ausschau halten nach der Abfahrtshaltestelle des Busses 910 (Richtung Termini). Dieser fährt werktags nach 23 Uhr im 22-Minuten-Takt also Abfahrtszeiten an Mancini ca.:
    23:08 23:30 23:52
    00:14 00:36
    01:00
    Mit diesem dann bis zur Endhaltestelle Termini fahren. Fahrzeit ca. 35 Minuten
Das ist m.E. die stressfreiste Variante, da man nicht mehr umsteigen muss.
Ja, das halte ich mittlerweile auch für die beste Variante. Hatte sie leider erst nach dem Posting gesehen und da ich ja noch keine 100 Beiträge habe, darf ich ja nicht editieren, sonst hätte ich das noch hinzugefügt. Aber zum Glück hat humocs das schon ausgiebig beantwortet, dann kann ich mich jetzt einfach seiner Empfehlung anschließen :nod:

RBS2002 schrieb:
super, danke für die Tipps :) Werde erstmal das Spiel abwarten was dort mit den Gästefans passiert (Busse bis zur spanischen Treppe - aber da gibt es glaube ich ein Hotel in der Nähe wo man nett bitten kann - und die Bitte das Gästefans später gehen, Massenabfertigung mit Polizeibegleitung etc. - alles schon erlebt. Wenn die Römer uns eigentlich so schnell wie möglich aus der Stadt haben wollen kann es ja auch sein das ein freundlicher Polizist bis zum Hauptbahnhof mitnimmt - hat jemand da schon Erfahrungen gemacht oder sollte man die Polizisten in Italien eher meiden :)) und hab mich seelisch schon auf die Taxifahrt eingestellt - solange man eins bekommt geht es ja :)
Naja, das wird wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Aber, dass man über Gebühr im Block gehalten wird, passiert ja meist nur bei Spielen, die als Problemspiele eingestuft wurden.
Falls ihr wirklich in der Nähe der Spagna abgesetzt werden würdet, sind die Möglichkeiten begrenzter. Da hilft eigentlich nur noch Richtung Barberini zu laufen und dort einen Nachtbus zu nehmen. Z.B. ab Veneto-Barberini die N1 oder ab Barberini die N12 (in beiden Fällen steht nochmal ein ca. 10min Spaziergang bevor für eine anschließende Fahrt von 4-5min). Solange die Linie 85 noch fährt könntet ihr auch die ab Tritone-Fontana di Trevi nehmen, aber auch da wäre der Laufweg von der Spagna nicht wirklich kürzer. Von demher schaut lieber dass ihr eine der oben genannten Möglichkeiten nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben